WinFuture-Forum.de: Windows Defender Und Windows Onecare - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Defender Und Windows Onecare Eine gute Virenloesung???


#1 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 20:24

hi leute,

hab zurzeit Kaspersky Internet Security, aber ueblerlege, auf den hauseigenen kostenfreien Microsoft Windows Defender, das als Firewall dienen soll und auf den kostenpflichtigen Windows OneCare umzusteigen, das als Virenscanner fungiert , umzusteigen..

Meine Frage: Sind diese Produkte gut oder soll ich lieber bei Kaspersky bleiben? Preislich schreckt mich nichts zurueck, also was waere die beste Kombination?
Und wenn ich Vista habe, dann waere es evtl. schon sinnvoll auf die Produkte von MS umzusteigen wegen diesem Kernel PatchGuard,oder?

Waere nett,wenn ihr mir helfen koenntet..
mfg convertere :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 22:25

1. Weder noch.
2. Gar keine.
3. Nö.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2006 - 23:35

Erklärungen & How To's

sorgfältig lesen
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 00:36

aehm ja, aber ne Sicherheitssoftware werd ich doch wohl destotrotz brauchen ;) ;) ;)

Welche waere da die beste.. LEge viel Wert auf das auessere und das Design (ist mir irgendwie wichtig, denn das Auge muss es auch schoen finden).

windowsOneCare und Defender schauen auf jeden Fall net schlecht aus und beta-versionen sind bis jetzt gut, und final wird dann noch besser, denk ich..

hab zwar momentatn Kaspoersky, aber bin gar net mit dem Design zufrieden und find ich auch net grad so grossartige uebersichtlich..

Ist WindosOneCare gut oder nicht? :) :)
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 01:08

Zitat

aber ne Sicherheitssoftware werd ich doch wohl destotrotz brauchen

Bullshit.

Zitat

LEge viel Wert auf das auessere und das Design

Dann klick dir doch selbst ein hübsches GUI zusammen.

Zitat

Ist WindosOneCare gut oder nicht?

Nochmal: Nein!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 24. Oktober 2006 - 01:50

Zitat

aehm ja, aber ne Sicherheitssoftware werd ich doch wohl destotrotz brauchen
Ich empfehle dir nochmals mit nachdruck mal Shadow Hunters Link anzuschauen.

vor allem das Warum Ist Eine Pfw Schlecht

Das schonmal zu dem Thema .. und wenn es um Viren geht, warum ein Programm auch noch bezahlen wenn das kostenlose programme viel besser erledigen ?

Am sichersten is immernoch nicht jeden müll anzuklicken der einem geschickt wird.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   pseudo-n00by 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Security, Internet, Vista, etc.

  geschrieben 24. Oktober 2006 - 02:30

Hey,

also Rika ist da immer so pauschal und geht davon aus, dass jeder auch ohne Hilfe (in Form von Sicherheitssoftware) auskommt..

Also es kommt drauf an wie du dich selber einschätzt von deinen Kenntnissen her.

Wenn du Anfänger bist, egal ob ohne oder mit Grundkenntnissen, dann würde ich dir auf jedenfall nen AV Programm empfehlen, am besten eins, was ganz gut ist, aber trotzdem nicht dein System runterzieht (von der Performance her..) und auch noch eine gute Heuristik für unbekannte Maleware hat.

Hier empfehle ich dir NOD32.

Ne Software-Desktop-Firewall brauch man eigentlich nicht, aber wenn du unbedingt eine haben möchtest, empfehle ich dir hier Outpost 4 von Agnitum.

Die zwei anderen welche auch ziemlich nützlich sind, gibt es nur auf englisch und sind beide Freeware..

Einmal Comodo Firewall (hab ich nur gutes von gehört, aber selber nicht getestet) und Jetico Personal Firewall, ist klein, benötigt wenig Resourcen, aber halt nicht leicht Verständlich für Anfänger..

Links: www.nod32.de
www.agnitum.de
www.jetico.com
www.personalfirewall.comodo.com

Als fortgeschrittener Anwender kannst du eigentlich weitgehend auf eine Desktop-Firewall verzichten..
Aber selbst sog. Profis würde ich noch ein AV als sog. zweite Schutzschicht empfehlen, nach Brain 1.0 :)

Denn es kann immer mal passieren das etwas durch kommt und dann ist man besser beraten, wenn man noch einen kleinen Helfer hat, auch wenn man meint, man wüsste wie man ordentlich und sicher surft und sich ja eh nix einfängt und sein Windows "perfekt" und "sicher" konfiguriert hat.. :)

Dieser Beitrag wurde von pseudo-n00by bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 02:31

0

#8 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 24. Oktober 2006 - 02:52

Auch dir empfehle ich den obrigen link ..

Es ist nicht so das man man eine Firewall "nicht unbedint braucht" sie aber installieren kann wenn man nichts besseres zu tun hat.

Es sollten einfach keine Software Firewalls installiert werden weil sie den PC nicht sicherer, sondern im gegenteil, noch unsicherer machen. Aber diese Diskussion gab es hier sicher schon zuhauf.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 08:54

Zitat

und auch noch eine gute Heuristik für unbekannte Maleware hat.

Salz über die Schulter zu werfen soll helfen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 24. Oktober 2006 - 08:54

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#10 Mitglied ist offline   convertere 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 115
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2006 - 16:28

danke euch,

aber mit virensoftware fuehl ich mich besser und auch ner Firewall, auch wenn sie evtl. unsicherer macht, also sicher, aber so fuehl ich mich persoenlich halt sicherer.

also von Windows OneCare und Windows Defender haltet ihr ja nicht so viel, wie ich hier mitbekommen hab :)

Aber ich mag Nod nicht, da ich die Oberflaeche und Bedienung scheusslich finde (sorry). McAfee 2006 und Norton 2006 haben mir von Oberflaeche und Bedienung voll gefallen (besonders Norton). Aber konnte keiner der beiden installiere, da ich Norton gar nicht erst mal installieren konnte und Mcafee dauernd Fehler brachte. Hab dann Kaspersky genommen, aber da ja jetzt Norton 2007 draussen ist und es auch mit der Prefomance von Norton deutlich besser sein soll jetzt ( norton soll 23 MB verbrauchen und Kaspersky 20). Also Symantec scheint doch gelernt zu haben..

Aber da koennt ihr mir ja keine hilfen geben, ihr anti-antivirus-leuten :ph34r: :D
0

#11 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Oktober 2006 - 16:36

Zitat

aber mit virensoftware fuehl ich mich besser und auch ner Firewall, auch wenn sie evtl. unsicherer macht, also sicher, aber so fuehl ich mich persoenlich halt sicherer.

Was bringt dir ein Gefühl wenn die Realität anders aussieht?

Zitat

( norton soll 23 MB verbrauchen und Kaspersky 20)

brain.exe sogar 0MB

Zitat

Aber da koennt ihr mir ja keine hilfen geben

Könnten schon, aber dachten du willst ein sicheres sauberes System und kein vermurkstes unsicheres
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 16:39

convertere sagte:

aber so fuehl ich mich persoenlich halt sicherer.

convertere sagte:

haben mir von Oberflaeche und Bedienung voll gefallen

convertere sagte:

norton soll 23 MB verbrauchen und Kaspersky 20

*Seufz*, die Unbelehrbaren fallen immer auf die gleichen Illusionen herein...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#13 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 24. Oktober 2006 - 16:51

Wieso fragen uns die leute eigentlich immer wie sie ihr System sicherer machen können, wenn sie uns doch nicht zu hören <_<

Zitat

aber so fuehl ich mich persoenlich halt sicherer.
Und das ist auch der grund warum sich solche Produkte verkaufen ..
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   AeroX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 24. Oktober 2006 - 17:28

Also, wenn du dich von den anderen nicht belehren lassen willst, auch wenn sie recht haben:

Beitrag anzeigenZitat (convertere: 24.10.2006, 17:28)

danke euch,

aber mit virensoftware fuehl ich mich besser und auch ner Firewall, auch wenn sie evtl. unsicherer macht, also sicher, aber so fuehl ich mich persoenlich halt sicherer.

also von Windows OneCare und Windows Defender haltet ihr ja nicht so viel, wie ich hier mitbekommen hab ;D

Aber ich mag Nod nicht, da ich die Oberflaeche und Bedienung scheusslich finde (sorry). McAfee 2006 und Norton 2006 haben mir von Oberflaeche und Bedienung voll gefallen (besonders Norton). Aber konnte keiner der beiden installiere, da ich Norton gar nicht erst mal installieren konnte und Mcafee dauernd Fehler brachte. Hab dann Kaspersky genommen, aber da ja jetzt Norton 2007 draussen ist und es auch mit der Prefomance von Norton deutlich besser sein soll jetzt ( norton soll 23 MB verbrauchen und Kaspersky 20). Also Symantec scheint doch gelernt zu haben..

Aber da koennt ihr mir ja keine hilfen geben, ihr anti-antivirus-leuten :wink: ;D


Ich denke die richtige Lösung für dich wäre BitDefender 10 (oder auch 9) würde aber 10 Kaufen bzw. mal 30 Tage testen. Finden kannst du das auf www.bitdefender.de.

Dort gibt es auch unterschiedliche Lösungen, von denen würde ich "BitDefender 10 Antivirus Plus (Deutsch)" einsetzen. Hab sie mir zwar (noch) nicht gekauft (da ich noch 9 habe), aber die Testversion war überzeugend. Die Internet Security Version halte ich persönlich für überflüssig, da sich dort noch eine "Kindersicherung" mit drin befindet.
Eingefügtes Bild
Mein altes System:
Mainboard: ASUS P4C800-E Deluxe + ASUS CT-479 Kühler: Zalman CNPS 7700-AlCu
Prozessor: Intel Pentium M 750 (872 FSB, Multipliaktor: 9-11)
Grafikkarte: XFX GF 7950GT 550M mit 512 MB GDDR3 @ 1300 MHz (AGP)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Platinum
RAM: Corsair TwinX 2048-3500LL Pro @ 218 MHz 2-3-2-6-1T, PAT aktiv
IDE-Festplatten: 1x Samsung SP2014N, Sicherungsplatte, (200GB)
SATA-Festplatten: 2x Western Digital WD2500YD, Raid 0, (je 250 GB)
Gehäuse: Casetek C-1018, Netzteil: Enermax EG385AX (380W), Lüfter: 4x Papst Lüfter
Tastatur: Logitech G15, Maus: Logitech G7 Limeted Edition, Mauspad: Razer PRO|SOLUTIONS
0

#15 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 25. Oktober 2006 - 15:50

Ich stelle nun mal eine Frage ganz wertfrei in den Raum:

"Warum kommt jemand als offensichtlicher Anfänger in ein Forum und bittet um Hilfe in punkto PC Absicherung, die er dann auch erhält, sogar von mehreren Mods und div. Foren Legenden und sagt dann doch, nein ich bleibe bei dem, was ich habe?!"

Es mag sein das mein Verstand da zu begrenzt ist, aber der Sin dahinter will sich mir einfach nicht auftun.

Noch einmal in aller Deutlichkeit:

1. System auf den neusten Stand bringen (Windows Update / Update Pack nach Wahl)
2. Dienste abschallten / sinnvoll konfigurieren (ntsvcfg.de)
3. Schädlingsvernichter deiner Wahl installieren (Avast, Nod, Kaspersky, Bitdefender) dort bitte aber mal ins Forum schaun welcher die klügste Wahl ist.
4. aus den Fehlern anderer lernen und sachlich korrekte Vorschläge/Lösungsansätze annehmen und umsetzen
5. den Prozess Brian.exe nie beenden :)

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 25. Oktober 2006 - 15:52

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0