WinFuture-Forum.de: Proxy Allgemein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Proxy Allgemein


#1 Mitglied ist offline   ranc0our 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:07

Hi,

ich würde gern wissen ob und wie es möglich ist unter xp - home SP 2 für alle internetverbindungen einen proxy einzutragen. Mir ist es nämlich ein bisschen zu dumm jedes mal in Firefox und in allen anderen Internetbenutzenden Programmen einzutragen, welches der Proxy ist. Es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Einstellungen EINMAL für ALLES zu treffen.

Danke im Voraus

ranc0our
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:45

Hallo und Willkommen im Forum.

Mir scheint, dass du nicht verstanden hast was ein Proxy eigentlich ist.
Ein Proxy ist ein Teil (d)eines Sicherheitskonzeptes. Unter anderem wird nur Nutzern / Programmen der Zugang zum Internet gewährt, die sich authentifizieren können. Und allen Programmen gleichzeitig diese Erlaubnis zu erteilen wäre logischerweise ein wenig sinnfrei.

Mich würde es aber trotzdem nicht wundern, wenn es unter Windows eine solchen Regeinträg o.ä. gibt. Das weiß ich aber leider nicht.

Aber wie gesagt, es ist keineswegs dumm den Proxy immer wieder einzutragen. Es ist sicher und dadurch gut (ok abgesehen davon, dass böse Programme auch diese Vorrichtung umgehen können).
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:49

Ich weis auch nicht ob es so einen Reg Eintrag gibt, ich habe bisher vergeblich gesucht, aber selbst wenn es ihn geben würde, dann müsste auch das Programm (z.B Firefox) auch diesen schlüssel auswerten, sonnst bringt das alles nix.

Wird wohl nix werden..
0

#4 Mitglied ist offline   ranc0our 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:53

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss aber sehr wohl was ein Proxy ist.

Ok, kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also:

ich benutze dass Programm JAP und kann nun zum beispiel im Browser eintragen dass er den Proxy localhost auf Port 4001 (was JAP entspricht) benutzen soll, dann leitet er den gesamten Traffic über JAP um. Nun will ich dass nicht in jedem Programm einstellen sondern Global für meine gesamte Internetverbindung. Ist das möglich und wenn ja würde mich natürlich auch interessieren wie. Kenne mich in Windows nicht so aus, benutze sonst eher Linux.

Danke im Voraus

ranc0our
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:54

Zitat

Ist das möglich und wenn ja würde mich natürlich auch interessieren wie. Kenne mich in Windows nicht so aus, benutze sonst eher Linux.


Soweit ich weis ist das nicht möglich
0

#6 Mitglied ist offline   ranc0our 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:58

@Flo

aber wenn ich meine gesamte Internetverbindung einfach über nen Proxy leiten will, wäre das nicht irgendwie möglich, dass er allen ausgehenden und einkommenden traffic einfach umleitet?

mfg

ranc0our

ok thx, dann muss ich mir wohl ne andere lösung einfallen lassen
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Oktober 2006 - 13:02

Schau dir mal TOR (the onion router) an, glaube da gibt es so etwas in der Art bin mir aber nicht sicher, oder es war Freenet (nicht der ISP)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 22. Oktober 2006 - 13:04

Unter *nix gibt es ja die Umgebungsvariable http_proxy (user:pw@domain) mit der man es quasi global setzen kann. Edit: Besser gesagt für Programme die keine selbstständige Proxyauthentifizerung beherrschen

Unter Win wäre mir das persönlich aber neu.
0

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 22. Oktober 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (ranc0our: 22.10.2006, 13:53)

Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich weiss aber sehr wohl was ein Proxy ist.

Ok, kann sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Also:

ich benutze dass Programm JAP und kann nun zum beispiel im Browser eintragen dass er den Proxy localhost auf Port 4001 (was JAP entspricht) benutzen soll, dann leitet er den gesamten Traffic über JAP um. Nun will ich dass nicht in jedem Programm einstellen sondern Global für meine gesamte Internetverbindung. Ist das möglich und wenn ja würde mich natürlich auch interessieren wie. Kenne mich in Windows nicht so aus, benutze sonst eher Linux.

Danke im Voraus

ranc0our


was witi meinte ist, wenn du allen programmen global den zugriff auf das internet ermöglichst, dann auch denen, die eigentlich nicht sollen und dann wäre der proxy als teil des sicherheitkonzeptes sinnlos. da macht es schon sinn, dass man jedem programm sagen muß, wie es ins netz kommt.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0