WinFuture-Forum.de: Vista Rc2 32bit Oder 64bit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Rc2 32bit Oder 64bit?


#1 Mitglied ist offline   57VN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany

geschrieben 21. Oktober 2006 - 23:17

So,
da ich auch games unter rc2 zocken will, und ich einen 64bit amd prozessor habe, wollte ich mal fragen ob ich eher die 64 bit variante oder die 32bit variante von vista nehmen sollte, aber bei 64bit soll ja nicht alles so gut laufen.

greets
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2006 - 23:46

Wie bei XP, 32-Bit, da einfach noch die Unterstützung fehlt.
Ich würde sagen in 1-2 Jahren könnte man darüber nochmal nachdenken.
0

#3 Mitglied ist offline   SAvF©®™ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 511
  • Beigetreten: 27. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 22. Oktober 2006 - 01:10

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 22.10.2006, 00:46)

Ich würde sagen in 1-2 Jahren könnte man darüber nochmal nachdenken.


meinst du echt, das dauert noch so lange...?
ich glaube (hoffe) nicht....
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   57VN 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 18. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany

geschrieben 22. Oktober 2006 - 10:07

k hab ich mir doch gedacht danke <_<
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2006 - 11:34

Da bei der Final sowohl 32 als auch 64 Bit auf einer DVD ist, wird sich dann wahrscheinlich die 64 Bit Variante standardmäßig installieren. Da beispielsweise AMD auch angekündigt hat, ab nächstem Jahr nur noch die 64 Bitter herzustellen, wird sich 64 Bit dann wohl endlich durchsetzen.
0

#6 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 22. Oktober 2006 - 11:43

ja,aber was bringt es dir, die 64bit version zu haben ohne treiber?

mir persönlich kommt nur die 64bit auf die pladde, hab eh nur die mainstream hardware, die schon unter xp x64 treiber hatte, schon vor dem release.

dieser humbug von wegen "die laufen net so schnell die games" is völliger schwachsinn.. vll. wenn du mit ner timedemo arbeitest und dann 2fps weniger hast..das mag sein..mehr aber net.. und ob du bei css jetzt 150 oder 152fps hast..wayne?

@karsten: auf die 64bit prozessoren kannst du problemlos 32bit installieren, wäre ja schlimm wenn nicht. und standardmäßig installiert sich da gar nix! vermutlich wird das über den key gehen.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 11:44

0

#7 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:34

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 22.10.2006, 12:43)

@karsten: auf die 64bit prozessoren kannst du problemlos 32bit installieren, wäre ja schlimm wenn nicht. und standardmäßig installiert sich da gar nix! vermutlich wird das über den key gehen.


Du liest meine Beiträge nicht richtig.

Erst mit der Final werden sowohl 32 Bit als auch 64 Bit auf ein und der selben DVD drauf sein (falls es Dir nicht aufgefallen ist, bisher gabs die nur getrennt zum Download). Das ist bisher mit keiner Beta und auch mit keinem RC der Fall, also kann sich da nix automatisch bisher installieren, weil Du eben alles getrennt runterladen musstest.

Der Key wird auch der gleiche sein. Es gibt mit Vista keine käufliche Trennung zw. 32 und 64 Bit mehr.
Nur noch die 6 Editionen (Starter, Home Basic, Home Premium, Small Business, Enterprise und Ultimate), wobei die ebenfalls alle auf ein und der selben DVD sein werden.

Ich denke, die 32 Bit auf nem 64 Bit System wird sich mit der Final nur über eine Option installieren lassen, die >90% aller Personen die Vista installieren in Zukunft entweder nicht finden oder nicht verstehen werden. Ergo wird mehr 64 Bit BS laufen, als bisher und mit steigender Nutzung wird auch rasant der Support steigen müssen, da sonst die Hersteller ihren Kram nicht mehr losbekommen (mal abgesehen davon, dass die 64 Bit Fertigcomputer die mit Vista ausgestattet werden ohnehin über Treiber verfügen müssen, welche sich dann auch für andere Nutzer auf den Herstellerseiten finden werden).
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 22. Oktober 2006 - 12:40

ich habe nur eine vista version vor dem rc1 mal in vmware geladen.

das das getrennt runtergeladen wird weiß ich, dass das später auf einer dvd sein wird ebenfalls.

aber ich denke auch, dass mit vista sich nicht endgültig richtung 64bit entschieden wird. schließlich gibts im ganzen business bereich, die für vista client relevant sind so gut wie keine 64bit rechner. und privat nutzen das auch nur die, die entweder up2date sein wollen oder erst kürzlich aufgerüstet. allein in dieser community hier gibts es noch eine ganze menge athlon xp nutzer.

aber, da sind wir uns einig, ich gehe davon aus, das mit vista ein ordentlicher schritt richtung 64bit gemacht wird. und all diejenige, die vista kaufen, können durch die option bei einem upgrade problemlos auf 64bit wechseln. spätestens mit vienna/blackcomb (der richtige nachfolger - nicht fiji - von vista) dürfte dann so langsam die anstrengung für 32bit auslaufen.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 02:21

@karstenschilder:

Zitat

Erst mit der Final werden sowohl 32 Bit als auch 64 Bit auf ein und der selben DVD drauf sein
Wo steht das?

Zitat

Es gibt mit Vista keine käufliche Trennung zw. 32 und 64 Bit mehr.
Auch das ist keines Wegs sicher. In den Lizenbedingungen steht nur "The software may include more than one version, such as 32-bit and 64-bit." Die Betonung liegt hier auf "may", was "kann" heißt. Es steht nirgends, das auch wirklich in jeder Paket beide Versionen enthalten sein werden. Und ob PC Hersteller, die ihre Rechner mit vorinstallierten Vista verkaufen, auch beide Versionen beilegen werden, halte ich da auch für unwahrscheinlich.

Zitat

Ich denke, die 32 Bit auf nem 64 Bit System wird sich mit der Final nur über eine Option installieren lassen, die >90% aller Personen die Vista installieren in Zukunft entweder nicht finden oder nicht verstehen werden.
Du denkst also wirklich, dass >90% aller Personen die Vista installieren wollen, es nicht verstehen werden, die richtige DVD zu finden und diese dann auch einzulegen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Oktober 2006 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.10.2006, 03:21)

@karstenschilder:
Wo steht das?

Muss mich etwas korrigieren. Bei den käuflich erhältlichen Beta 2, RC1 DVDs ist das bereits so, dass 32 und 64Bit auf einer DVD9 (auch als DL bezeichnet; DL = Dual (-) bzw. Double (+) Layer, das heißt zwei Datenschichten pro Seite) drauf sind, soweit ich weiß. Bekomme demnächst eine eigene mit der RC1 und nem Buch. Dann kann ich es aus erster Hand sagen.

Da aber in zahlreichen News immer wieder kund getan wird, dass ALLE Versionen von Vista auf einer DVD sein werden, inkludiert dass die 64 Bit ebenfalls.

Zitat

Auch das ist keines Wegs sicher. In den Lizenbedingungen steht nur "The software may include more than one version, such as 32-bit and 64-bit." Die Betonung liegt hier auf "may", was "kann" heißt. Es steht nirgends, das auch wirklich in jeder Paket beide Versionen enthalten sein werden. Und ob PC Hersteller, die ihre Rechner mit vorinstallierten Vista verkaufen, auch beide Versionen beilegen werden, halte ich da auch für unwahrscheinlich.

Da die Starter Edition nur als 32 Bit Edition installierbar sein wird, macht das auch Sinn, so wie der Satz formuliert ist.

Zitat

Du denkst also wirklich, dass >90% aller Personen die Vista installieren wollen, es nicht verstehen werden, die richtige DVD zu finden und diese dann auch einzulegen?

Da es alles auf EINER DVD sein wird, ist da nicht viel zu finden. Ich habe davon geredet, wie die Auswahl während des Setups präsentiert wird. Lies mal bitte den Text richtig und zu Ende, bevor Du antwortest.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. Oktober 2006 - 17:47

@karstenschilder:

Zitat

Muss mich etwas korrigieren. Bei den käuflich erhältlichen Beta 2, RC1 DVDs ist das bereits so, dass 32 und 64Bit auf einer DVD9 (auch als DL bezeichnet; DL = Dual (-) bzw. Double (+) Layer, das heißt zwei Datenschichten pro Seite) drauf sind, soweit ich weiß.
Das RC1 Kit, was man bei Microsoft bestellen kann, besteht aus zwei DVDs, einer blauen für 32bit und einer grünen für 64bit bzw. wenn man damals das andere Kit bestellt hat, zusätzlich noch die Resource Kit DVD. Bei dem Buch liegt, soweit ich weiß, nur die 32bit Version bei. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich das Buch bislang nicht in den Händen hatte. Mal morgen nachholen. Glaube aber nicht, das Microsoft extra für das Buch eine Duallayer DVD mit speziellem Setup bzw. eine Flipper DVD gepresst hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. Oktober 2006 - 18:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 23. Oktober 2006 - 18:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 23.10.2006, 18:47)

@karstenschilder:
Das RC1 Kit, was man bei Microsoft bestellen kann, besteht aus zwei DVDs, einer blauen für 32bit und einer grünen für 64bit bzw. wenn man damals das andere Kit bestellt hat, zusätzlich noch die Resource Kit DVD bei. Bei dem Buch liegt, soweit ich weiß, nur die 32bit Version bei. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich das Buch bislang nicht in den Händen hatte. Mal morgen nachholen. Glaube aber nicht, das Microsoft extra für das Buch eine Duallayer DVD mit speziellem Setup bzw. eine Flipper DVD gepresst hat.


Wird doch wohl nicht ein weiteres Feature sein, dass gestrichen wurde? Es sollten doch alle beide Varianten auf einer DVD am Ende drauf sein. Für die Downloads ist die Trennung ja klar, wegen den Größe. Aber naja. Bis zu der gepressten Final ist ja noch etwas.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0