WinFuture-Forum.de: Winfuture Wünscht Rege Beteiligung, Aber Wollen Die Das Wirklich ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Winfuture Wünscht Rege Beteiligung, Aber Wollen Die Das Wirklich ?

#31 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 21. Oktober 2006 - 21:16

hallo,

ich möchte mich zu diesem thema jetzt auch mal äussern.

ich schreib ja nun recht viel kram für die frontseite zusammen, was mir größtenteils spass macht, manchmal aber auch gar nicht so einfach ist.

es kommen jeden tag so ungefähr 25 news submits. früher waren es vielleicht mehr, aber insgesamt kann man sagen, dass die zahl in den letzten 2 jahren nicht groß zurückgegangen ist, wenn überhaupt. von diesen 25 news submits enthalten einige die gleiche meldung, die wir meist auch aufnehmen, wenn sie nicht schon auf der frontseite zu lesen ist/war, was auch öfter vorkommt.

wir können uns beim verfassen der texte für die frontseite nur an den benutzerzahlen orientieren. das tun wir auch. wie sollen wir sonst den zuspruch nachvollziehen können? einmal jährlich gibt es ausserdem die umfrage, welche ja auch gerade stattfindet. da windows vista derzeit ein wichtiges thema ist, und es vor allem auch viel gibt, was in diesem zusammenhang passiert, berichten wir darüber. gerade weil es das betriebssystem ist, auf das wir nun einmal spezialisiert sind... auch auf allen anderen größeren it-seiten wird derzeit viel über vista berichtet, gerade in unserem fall kann es deshalb vorkommen, dass es tage gibt, an denen "der rest der welt" in der newsübersicht unterzugehen scheint.

dass der flashplayer 9 für linux wichtig ist, mag stimmen... warum der untergegangen ist, vermag ich nicht zu sagen, mir persönlich erschien er nicht erwähnenswert. ich hatte allerdings zuvor auch die neue beta des flash player 9 für vista ausgelassen. das kann in beiden fällen ein fehler gewesen sein. generell versuchen wir jedoch soviel abzudecken, wie wir können. fakt ist allerdings auch, dass die software auf der frontseite in ihrer jetzigen form eigentlich nichts mehr zu suchen hat, weil sie im ticker einfach fehl am platze ist. dagegen unternehmen wir mit "der tollen neuen ausgabe von winfuture" in mehr oder weniger naher zukunft etwas. aktuell kann jeder der will die software news auch ausblenden. dafür gibt es die themenauswahl am oberen rand des tickerbereichs.

soviel dazu erstmal. ich werd versuchen in der zukunft mehr linux-bezogene sachen mit rein zu nehmen, das kann aber mit ausrutschern verbunden sein... newseinsendungen gehen mir übrigens nicht am arsch vorbei, sondern landen im postfach. da schau ich sie mir dann an und meist landen sinnvolle dingers auch auf der frontseite...

gruss,
nim

wer übrigens seinem drang nach linux news freien lauf lassen will, sollte sich mal http://www.lintelligence.de ansehen, das machen ein paar leute aus unserem irc-kanal seit einer weile. vielleicht wird doch noch mal linfuture draus...

Dieser Beitrag wurde von nim bearbeitet: 21. Oktober 2006 - 21:34

0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Cryson 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. April 06

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:42

jeder schreibt das Winfuture nur Windowsnews macht!
Aber das kann doch nicht sein!
bei den news sind höchstens 1/3 Windowsnews!
Vieleicht könnte man bei V5 das so hingebogen bekommen das es eine strickte Aufteilung zwischen Windows, Linux und den rest gibt.
Zusogaen 2 oder 3 Spalten wie jetzt, nur das es jetzt nur eine Spalte ist wo News stehen!
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#33 Mitglied ist offline   Eragon 

• Beigetreten: 20. Juni 06
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:50

Beitrag anzeigenZitat (Master.Max: 21.10.2006, 21:02)

ok, das es ein WIN seite ist leuchtet ein!
das dann eine LINUX news nicht ganz so interessant ist auch!

aber so wie Faith es sagt gab es ja gar keine reaktion, das ist nich einleuchtend!
man hätte ihm ja mittelen können das die news aus besagten gründen nicht eingestellt wir und ihn bitten können linux betreffende news im news-forum zu posten!

wenn alles stimmt was Faith sagt, ist es in meinen augen zumindest ein mangel an kommunikation!

soviel von mir dazu!

Kann ich dir nur zustimmen!
Have a nice day!
0

#34 Mitglied ist offline   nim 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:07

naja. sollen wir wirklich auf jeden news submit antworten? es wird kaum möglich sein, jedem einzelnen submitter eine dankesmail zu schreiben. dann schon eher automatisiert. wobei da möglicherweise rechtliche probleme lauern. also über eine automatische antwort-mail oder eine seite, die dem abschicken der news-einsendung nachgeschaltet ist und entsprechendes enthält, lässt sich reden...

auf der news-einsenden-seite steht übrigens schon etwas... ich denke das sollten wir besser verteilen, also etwas auf die vor- und etwas auf die danach-seite, dann wird das nämlich auch ma gelesen... ich reg das intern ma an.
0

#35 Mitglied ist offline   Cryson 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:16

is reicht doch wenn unter der news dann steht: Eingesendet von ....
und nicht immer vielen dank wegen den einsendungen.
ich glaube: es senden mehr news wenn sie dann auch erwähnt werden!
0

#36 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:37

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 22.10.2006, 09:16)

Das sprengt den rahmen du musst bedenken das die Redakteure auch ein leben außerhalb Winfuture haben. Sicher die teile Ihre Kostbare Freizeit der Seite und dafür sollte man Ihnen schon mal eine Dankeschön zukommen lassen. Desweitere werden die News umgeschrieben und somit hat der jeweilige Einsender nichts mehr mit dem Artikel zu tun.
0

#37 Mitglied ist offline   Cryson 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:45

dann stellt man einfach neue redakteure ein!
WF user die schon lange dabei sind, nicht schlecht aufgefallen sind ud spaß daran haben werden!
0

#38 Mitglied ist offline   sn00b 

• Beigetreten: 07. November 05

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:46

an das team: da ihr ja die news einsendungen sicher mit einem mail programm abruft sollte man da eine vernünftige struktur haben! gibt es die bereits?

das sollen nur anregungen sein, die vielleicht eine solche situation wie diese vermeinden!

1. muß im betreff bei einer news immer 'NEWS:' stehen! <- natürlich sache des einsenders!

2. kann man nun im mail-client nach betreff filtern, also verschiebt man allse wo im betreff 'NEWS:' vorkommt in einen NEWS ordner!

3. erstellt ihr zwei oder mehr standardantworten! eine für 'deine NEWS wird bald (ist bereits) auf der seite erscheinen!'; 'leider können wir deine NEWS nicht berücksichtigen!'

4. werden abgearbeitete NEWS in einen unterordner verschoben! 'fertig - übernommen'; 'fertig - nicht übernommen'; 'weitere prüfung'; ...

das wars ja schon! <_<

ist nur ein vorschlag, aber meine meinung ist halt des egal was für eine reaktion eine solsche dennoch wichtig ist, weil das bedeutet das es jemand gelesen hat und nicht nur in den papierkorb gelandet ist (auch wenn das sich der news einsender nur denkt).
0

#39 Mitglied ist offline   Cryson 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:50

siehste sowas ist doch schön

naja aufjedenfall ist es eure sache! aber ich glaube die user haben gegen solch neuerungen nichts einzuwenden!
0

#40 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 22. Oktober 2006 - 08:55

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 22.10.2006, 09:45)

dann stellt man einfach neue redakteure ein!
WF user die schon lange dabei sind, nicht schlecht aufgefallen sind ud spaß daran haben werden!

ich finde die bisherigen iO. Du musst nicht immer nur kritik üben das baut die Leute auch nicht auf. Auch mal etwas positives abgeben für die getanne Arbeit. Du fällst schon gleich durch. <_<
0

#41 Mitglied ist offline   Cryson 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 09:02

neinneinnein
ich meine nicht das die derzeitigen redakteure schlecht sind, im gegenteil ,aber um das problem mit der zu viel anfallenden arbeit zu regel stellt man 1 oder 2 neue redakteure ein die sich ebend ,,darauf spezialisieren,, newseinsendungen zu lesen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen
0

#42 Mitglied ist offline   ph030 

• Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 22. Oktober 2006 - 09:20

Zur allgemeinen Newssituation kann ich nichts sagen, da ich diese a) nur sehr selten lese und b) nicht beurteilen kann, wieviele (qualifizierte) Einsendungen pro Tag eintreffen.

Aber, bezüglich den Linux-"News":

Ich für meinen Teil halte "News" zu Linux-Software für überflüssig, denn erstens wird, wenn überhaupt, sowieso nur über Mainstream-Software berichtet und zweitens sind die Linux-Nutzer in der glücklichen Lage, ein Paketmanagementsystem zu haben, dass uns jederzeit über (wichtige) Updates informiert. Bis ich morgens mal den Browser aufmache, habe ich(!) schon längst meine Mails gelesen, inkl. der von Portage, die mir sagt, ob/was es neues gibt.
Da es ähnliches für jede Distribution gibt(bzw. sich einrichten läßt), lese ich die zugehörigen News lieber direkt auf der Herstellerseite, da ein News-Portal sowieso nie so ausführlich berichtet, wie der Hersteller selbst.
Abgesehen davon interessiert es mich als zufriedener Gentoo-User mal garnicht, wenn wieder eine neue Version einer anderen Distribution auftaucht - umgekehrt höchstwahrscheinlich genauso.

Für alles andere gibt es a) spezielle Seiten, die mehr Erfahrung (und wahrscheinlich auch mehr Qualifikation auf diesem Gebiet haben - wurde ja schon angesprochen, dass hier hauptsächlich Windows-Spezialisten die News machen) haben und b) hat (annähernd) jedes Projekt eine Mailingliste und/oder Atom-Feed.

cheers,
ph

PS: Um Flames vorzubeugen, man beachte das IMHO, unter dem dieser Text steht!

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 09:38

0

#43 Mitglied ist offline   DiNozzo 

• Beigetreten: 13. Dezember 03

geschrieben 22. Oktober 2006 - 09:52

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 22.10.2006, 09:16)

selbstprofilierung durch newssubmits, wie schön ...
0

#44 Mitglied ist offline   nim 

geschrieben 22. Oktober 2006 - 10:06

ph030: du erwähnst dinge, die ich so noch nicht wusste... das heisst also, nur die wichtigsten linux news wären überhaupt erwähnungsbedürftig.

master.max: da die submits von mehr als einer person empfangen werden, ist bei dem von dir vorgeschlagenen modell problematisch, dass mehrere empfänger auf den submit antworten... ich weiss nicht, ob das so gut ist. und ja, einsendungen werden schon jetzt automatisch als solche gekennzeichnet und einige verschieben diese auch in extra ordner... das problem ist die rückantwort.

cryson: wenn mehrere einsender was einschicken, sind es halt "die zahlreichen newseinsender", wenns nur ein oder zwei sind, stehen deren namen auch unter der news.
0

#45 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 22. Oktober 2006 - 10:33

Zitat

Vieleicht könnte man bei V5 das so hingebogen bekommen das es eine strickte Aufteilung zwischen Windows, Linux und den rest gibt.

Und wozu das bitte? Wiege an dieser Stelle mal bitte Nutzen und Aufwand ab...

Zitat

Abgesehen, von der Selbstprofilierung, die DiNozzo schon angesprochen hat, hätte es bei manchen News einen Kilometerzähler nötig, wenn man alle Einsender berücksichtitigt. Ganz einfach, weil jeder einsendet, aber denkt, die News gibt es noch nicht, dabei wird sie schon erstellt, oder ein anderer hat sie schon eingesendet.
Und wenn sie nur von ein oder zwei Leuten eingesendet wurde, dann steht das auch drunter ;(

Zitat

ich meine nicht das die derzeitigen redakteure schlecht sind, im gegenteil ,aber um das problem mit der zu viel anfallenden arbeit zu regel stellt man 1 oder 2 neue redakteure ein die sich ebend ,,darauf spezialisieren,, newseinsendungen zu lesen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen

imo nicht machbar. Wenn Leute News bearbeiten, dann müssen sie auch einen gewissen Wissensgrad auf diesem Gebiet mit sich bringen. Man kann da keinen übergreifenden Redakteure die Arbeit machen lassen. Ganz einfach, weil diese dann umständlich erst die News nachprüfen müssten, ob die ganzen Daten erst überprüft werden müssen auf Wahrheit.

@Linuxnews: Ich bin da ph030's Meinung. Ein Linuxuser findet seine Infos schon selbst, weil er sowieso seine eigenen Seiten besucht.

@Vistanews: Was stört euch alle daran? WF hat mit dem Berichten über ME angefangen, dann kam xp udn nun Vista. Und da ist nunmal klar, das der Schwerpunkt eben auf Vista liegt...

@nim: Ich würde wirklcih nur Dinge von Linux berichten, die wirklcih bewegend für die Linuxwelt sind. Wie z.B. das letztens mit dem Mordverdacht von Hans Reiser. Aber solche kleinen News wie den Flshplayer, auch dazu noch eine Beta... Naja, wer's braucht <_<

und ein weiteres Mal zu langsam :(

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 10:35

imo!
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0