WinFuture-Forum.de: Probem Mit Festplatte/ntfs/chkdsk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probem Mit Festplatte/ntfs/chkdsk MFT und Volumebitmap


#1 Mitglied ist offline   Little Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 300
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Starnberg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:50

Hi liebe WinFuture Gemeinde!

Ich hab ein seltsames Problem mit meiner Festplatte.
Kurz zur Erklärung wie ich auf das Problem kam. Unter O&O Defrag kann man unter Einstellungen einen Hacken reinmachen, das er die Festplatte vor Defragmentierung überprüft (sprich CHKDSK durchführt). Sollte ein Fehler auftreten wird die Defragmentierung nicht gestartet (was logischerweise auch sinnvoll ist). Daraufhin wurde eben ein Fehler festgestellt (welcher genau sagt mir O&O Defrag leider nicht) und ich habe manuell CHKDSK unter der Eingabeaufforderung durchgeführt. Dies brachte ein Fehler im Volumebitmap, sprich das Bereiche der Festplatte als frei eingestuft wurden, er diese aber nicht löschen kann und man doch chkdsk mit /f sprich für Fehlerbereinigung starten soll. Hab ich gemacht.Er startete mehrmals neu, brachte allerdings keinen Erfolg. Dann habe ich im Internet nach dem Fehler recherchiert und eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Danach war das Problem allerdings immer noch. Mal die S.M.A.R.T. Daten der Festplatte gesehen. Alles OK! Aber das Problem war immer noch vorhanden (nach einer kompletten neuinstallation des Systems mit NTFS Dateisystem formatiert OHNE QuickFormat, sprich FULL). Hatte wie gesagt nichts gebracht. Dann habe ich eine Low-Level-Formatierung durchgeführt, die man eigentlich nur im Notfall machen sollte. Hat dann bei meiner Seagate (natürlich mit dem Original Seagate Tool), für 120GB ca. 10h gedauert. Gesagt, getan. Neuinstallation. Problem immer noch vorhanden.
Dann habe ich erst bestimmte Programme in Verdacht gehabt. An denen lag es auch nicht.
War nach meiner Mittagspause wieder in der Arbeit und hab CHKDSK bei zwei weiteren Rechner durchgeführt. Genau das selbe Problem (wobei diese ganz unabhängig sind). Dann noch bei einem Kundenrechner, dort gibt es ebenfalls das Problem mit der MFT und dem Volumbitmap.

An was liegt das?


Liebe Grüße & Danke im Vorraus.

Für weitere Informationen stehe ich gerne bereit.

Auf den Systemen ist jeweils Windows XP mit SP2 und allen aktuellen Updates installiert. O&O Defrag ist nur auf meinem Home Notebook drauf.

Dieser Beitrag wurde von Little Buddha bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 16:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Oktober 2006 - 16:01

Um es mit den Worten von Microsoft auszudrücken:

Zitat

Microsoft has confirmed that this is a problem in Windows. Fortunately, this error message is an informational message, and can be safely ignored.

Meistens bekommt man diese Meldung aber dennoch weg, wenn man das Volumen als "dirty" markiert und neu startet. In der Konsole dazu eingeben: fsutil dirty set c:

Dieses verhalten ist schon seit Windows 2000 bekannt und O&O Defragt scheint das nicht zu kennen. Das Programm ist sowieso nicht das Beste und Zuverlässigste. Nimm lieber Perfekt Disk.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0