WinFuture-Forum.de: Adware Im Neunen Battlefield 2142! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Adware Im Neunen Battlefield 2142! Werbeanbieter sammelt Daten über Internet für Ingame-Werbung


#1 Mitglied ist offline   Hyphon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 07. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:41

Moinsen!

Also Ich komme gerade von meinem Spieledealer zurück mit dem neuen BF2142 im Gepäck da fällt mir beim aufmachen ein kleiner weißer Zettel entgegen. :rofl:

Sinngemäß steht da:

Die IGA Worldwide Inc. sammelt "anonyme Informationen" und speichert deine IP-Adresse,
um Informationen zusammeln, um die Art und das Maß (Häufigkeit? Größe?) von Werbung beim spielen über Internet zu ermitteln. Wenn du das nicht willst installiere das Spiel nicht!
:rofl:

Naja, ziemlich dreist, ich wusste zwar, das bei EA was in dieser Art im Gespräch war, aber nicht, das es mit BF2142 wirklich realisiert wird. <_<

Naja, traurig auch, dass es nicht AUF der Hülle und nur IN der Hülle (man erkennt schließlich die Nutzungbedingungen des Hersstellers nach öffnen der Verpackung automatisch an) einen Hinweis darauf gibt...
:rofl:

Naja, anyway... Mir machts persönlich nicht viel aus, hab ich doch während der Inetrnetsitzung schon genug Cockies auf dem Rechner, die mir Werbung aufzwingen (auch wenn die meistens ziemlich am Thema vorbei ist). Mich würde eure Meinung zu diesem speziellen Fall und dem Thema Werbung in Spielen interessieren.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:42

Zitat

Naja, traurig auch, dass es nicht AUF der Hülle und nur IN der Hülle (man erkennt schließlich die Nutzungbedingungen des Hersstellers nach öffnen der Verpackung automatisch an) einen Hinweis darauf gibt...


Nein tut man nicht, diese Information muss dir vor dem kauf zur verfügung stehen, theoretisch könntest du es jetzt zurückgeben.
0

#3 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 19.10.2006, 11:42)

Nein tut man nicht, diese Information muss dir vor dem kauf zur verfügung stehen, theoretisch könntest du es jetzt zurückgeben.

Erklär das mal der Tante an der Kasse bei Saturn, Mediamarkt und co. Ich habe da ganz andere Erfahrung. Und wegen 39,- einen Anwalt bemühen, das macht keiner
MFG Andreas
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#4 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:56

Die IGA Worldwide Inc. sammelt "anonyme Informationen" und speichert deine IP-Adresse,
um Informationen zusammeln, um die Art und das Maß (Häufigkeit? Größe?) von Werbung beim spielen über Internet zu ermitteln. Wenn du das nicht willst installiere das Spiel nicht!
"anonyme Informationen" <-> speichert deine IP-Adresse
nicht das es mich interessieren würde, aber wo ist dann die anonymität?

also das finde ich schon recht fresch! <_<
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:04

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 19.10.2006, 11:42)

Nein tut man nicht, diese Information muss dir vor dem kauf zur verfügung stehen, theoretisch könntest du es jetzt zurückgeben.

Richtig, und noch denen das Recht etwas klarmachen und der Geschäftsführer wird um weiteren Ärger zu vermeiden das SPiel zurücknehmen. Und einen Anwalt nehmen?! Hast keinen Rechtsschutz für sowas?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   xdeamonx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 06. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Xanten

geschrieben 19. Oktober 2006 - 11:04

Wenigsten weisen sie drauf hin (besser wär natürlich auf der Verpackung) ,wieviele Programme spionieren dich aus ohne das du es weißt ?Bei Win XP zb. bekomm ich keine hinweise drauf ,das Daten an Microsoft gesendet werden die ich vllt. lieber für mich behalten möchte.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Oktober 2006 - 12:58

Hm ich zerstörre ja nur ungern illusionen: Keinerlei Werbung zu sehen^^ Abgesehen von den Heftchen was in dem Case löag das dicker ist als die Anleitung <_<
0

#8 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:08

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.10.2006, 13:58)

Hm ich zerstörre ja nur ungern illusionen: Keinerlei Werbung zu sehen^^ Abgesehen von den Heftchen was in dem Case löag das dicker ist als die Anleitung <_<


Na das kann ja noch kommen. Kenn die Strategie dahinter nicht aber ich kenn spätestens seid heut die EA Patchpolitik.

Bf2142 heut gekauft installiert -> Login = Patch ist da -> Patch Installiert -> Login =kein Server -> Spiel Deinstalliert -> Spiel neu Installieren und gucken wie hein doof.

Tja wenn heut nen Patch da ist kommt bestimmt Morgen der nächste der die Werbung Aktiviert?
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#9 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:31

Nur um mal meine Meinung dazu abzugeben.

Ich finde es in ordnung das solche informationen gesammelt werden. Das sollte jede Firma machen und das macht auch inzwischen fast jede Firma. Es währe auch bescheuert diese Informationen nicht zu sammeln.

Steam macht das schon seit Jahren und ist dadurch in der lage bessere Produkte an seine Kunden (uns) abzuliefern.

In diesem fall wird nichts anderes gemacht, nur das es nicht, wie bei steam, um spieler statistiken geht sondern um werbe statistiken. Da ist aber kein großer unterschied.

Mit Adware oder spyware hat das nun garnichts zu tun.

Zitat

Wenn du das nicht willst installiere das Spiel nicht!
Ich finde das Trifft es eigentlich ganz gut auf den Kopf. Wenigstens kann keiner sagen er wurde nicht gewarnt. Es geht hier ausserdem immernoch um anonyme statistiken, also nichts was einen stören sollte. Da brauch keiner Paranoid werden.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:47

DekenFrost sagte:

Ich finde das Trifft es eigentlich ganz gut auf den Kopf. Wenigstens kann keiner sagen er wurde nicht gewarnt. Es geht hier ausserdem immernoch um anonyme statistiken, also nichts was einen stören sollte. Da brauch keiner Paranoid werden.
das ist richtig, aber wäre es nicht sinnvoll eine solsche information von aussen sichtbar zu machen? und wenn es anonym wäre wozu dann die ip-adresse speichern, das verstehe ich nicht! für eine anonyme statistik ist meine ip doch vollkommen uninteressant, oder?
0

#11 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:50

Nein es ist ja auch interessant aus welchen Land du kommst. Ist doch klar das Deutsche Spieler anders in die Statistik einfliessen müssen als Amerikanische Spieler.

Aber, dass die information aussen auf der Packung sinnvoller währe ist wohl wahr, da gebe ich dir Recht.
Natürlich ist es ganz klar warum sie das nicht gemacht haben. Erstens sieht das doof aus und zweitens würden es dann doch weniger leute Kaufen :)
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:54

Nur 39,- EUR? Wo?
0

#13 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (DekenFrost: 19.10.2006, 14:50)

Aber es ist ganz klar warum sie das nicht gemacht haben. Erstens sieht das doof aus und zweitens würden es dann doch weniger leute Kaufen ;)
das denke ich aber auch! :)
aber auf den zettelt steht sie sammeln "anonyme informationen" was soll das bitte sein, eine anonyme information? es geht um in-game werbung, richtig? soll das heißen die speichern wie lange ich mir da ein plakat anschaue? ich finde das ganze sehr verworren! so wie ich das deute sammeln sie information wie welsche werbung ankommt, und dazu ist nun mal eine ip-adresse nicht von bedeutung!

wo bitte ist da die EU! ;)
0

#14 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:07

Irgendwie erinnert mich die Überschrift des Threads an die Bild.

@topic: Was stört dich daran In-Game-Werbung zu haben. Außerdem sieht es danach aus, das EA die Werbung personalisiern will. Und das kommt dir ja nur zugute, denn die werbung kannst du ja nicht abschalten.
Und was wäre für dich angenehmer, Werbung von Rheumasocken, oder von den neuesten Spielen/neuester Hardware? :)

Und solange das die einzigen Informationen bleiben, die an EA geschickt werden, ist das imho ganz ok.

btw: Könntest du mal den Originaltext mit hinschreiben? Deine Übersetzung klingt ein wenig unglaubwürig, v.A. der letzte Satz.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 14:08

imo!
0

#15 Mitglied ist offline   DekenFrost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.746
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wolfsburg

geschrieben 19. Oktober 2006 - 14:16

Zitat

Außerdem sieht es danach aus, das EA die Werbung personalisiern will.

Zitat

Werbung von Rheumasocken, oder von den neuesten Spielen/neuester Hardware?
Das geht ja nicht ohne Personenbezogene Daten. Nur mit der IP kann man nicht in erfahrung bringen wie alt du bist :)

Mich stört ingame werbung aber auch nicht .. es geht hier warscheinlich vor allem darum zu sehen wieviel werbung geschaltet werden soll oder so.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0