WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Wsus (windows Update Service) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Probleme Mit Wsus (windows Update Service)


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 19. Oktober 2006 - 07:24

Hi, kann mir mal jemand mit diesem WSUS helfen?

Ich hab den Server installiert (auf Win 2003) und schon mal synchronisiert. Momentan sind noch keine Clients (alles Win XP SP2) eingetragen. Mit den Gruppenrichtlinien habe ich so meine Probleme.
Wie erstelle ich eine Gruppenrichtlinie, in der alle PCs ausser mein WSUS-Server drin sind? Wenn ich unter der Domäne eine Richtlinie erstelle, dann sind alle PCs incl. meines WSUS-Servers davon betroffen. Der WSUS-Server benötigt jedoch die richtige Windows-Update-Seite zum synchronisieren, wohingegen ich bei meinen Clients ja die Adresse des Servers angeben will.
Die Seite www.gruppenrichtlinien.de hab ich schon durchgeschaut, hilft mir aber auch nicht so recht weiter.

Wäre nett, wenn mir jemand das mit einfachen Worten erklären könnte.

Oder reicht es, wenn ich testweise mal einen PC einfach per Registry-Eintrag auf meinen WSUS-Server umstelle?


Noch was zum WSUS: Momentan stehen alle Updates auf "nur Ermitteln". Wenn ich auf "Installieren" stellen will, kommt immer "nicht erfolgreich". Liegt das daran, daß ich noch keine Clients angemeldet habe?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 08:16

- OU(s) anlegen
- Clients in die entsprechende(n) OU(s) verschieben
- WSUS Computergruppen definieren
- GroupPolicy definieren / anpassen und auf die OU(s) verlinken

über die Registry bzw. über die lokalen Richtlinien würde ich, wenn du AD hast, nichts machen.

Zu deinem Ermiteln / Installieren Problem kann ich leider nichts sagen, da mein WSUS ein paar Rechner hat, aber deine Erklärung klingt für mich logisch.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Oktober 2006 - 08:41

Wo lege ich diese OUs an? In der Gruppenrichtlinienverwaltung?
0

#4 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 08:45

Nein im Active Directory. Rechte Maustaste auf deine Domain und dann New->Organisation Unit

Dieser Beitrag wurde von RobbieRob bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 08:48

0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Oktober 2006 - 09:11

Ich hab jetzt eine OU "WSUS" erstellt. Leider kann ich darin nur Benutzer (oder -gruppen) aufnehmen, nicht jedoch einzelne Computer. Hab ich da was übersehen?



EDIT:
Hab mal testweise einen Pc per Registry-Eintrag eingebunden. Der wurde auch Promt auf dem WSUS gefunden und es stehen auch ein paar Updates zur Installation an.

Wenn ich aber unter dem Reiter "Updates" die Berechtigung auf "Installieren" ändern will, kommt bei jedem Update Fehlermeldung, daß dies nicht möglich wäre. Ich hab über 700 Updates da stehen. Ich hab jetzt mal alle auf "Installieren" gestellt (dauert ja doch einige Zeit <_< ). aber bei allen Updates das selbe.

Wie kann ich den WSUS-Server dazu bringen, daß er mir die Updates runterlädt? Es werden ja normalerweise nur die Updates gedownloadet, die ich genehmige. standardmäßig steht bei allen dabei "nur Ermitteln". Kann ich auch Updates downloaden lassen, die von keinem der Clients benötigt werden oder gehen nur Updates, die auch von mindestens einem Client angefordert werden?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 10:17

0

#6 Mitglied ist offline   RobbieRob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 29. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 10:53

Also, dein WSUS muß als erstes mit dem MS Server syncronisieren . das heißt du mußt als erstes festlegen welche Updates (Sprache etc) vom MS Server auf deinem Server runtergeladen werden sollen.
danach sollten alle Updates auf Detect only stehen (sorry habs hier nur in englisch). danach wällst du die Updates aus, die du auf den Clients installieren möchtest und klicks auf "Change approval".

Aber schau mal hier, dort gibts ne Schritt für Schritt Anleitung...
http://www.microsoft.com/technet/prodtechn...7.mspx?mfr=true
0

#7 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Oktober 2006 - 12:11

So weit bin ich auch schon. Die Erklärungen werden alle runtergeladen. Nur wenn ich dann den Status auf "Installieren" ändere, kommt immer die Fehlermeldung, daß der Download nicht möglich wäre. Vielleicht liegts ja auch an meinen Firewall-Einstellungen. Könnte das sein? Oder dürfte dann die reine Ermittlung der Updates (ohne download) auch nicht funktionieren?

Der Proxi ist richtig im WSUS angegeben.
0

#8 Mitglied ist offline   Icky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2006 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 19.10.2006, 09:41)

Wo lege ich diese OUs an? In der Gruppenrichtlinienverwaltung?


- dsa.msc starten
- rechte maustaste auf root-domain und im context menu new - organizational unit auswählen
- name eintippseln (z.B. Computer Accounts)
- Rechnerkonten in die neue OU verschieben
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 19. Oktober 2006 - 13:09

Ich habe mittlerweile schon OUs angelegt. Nur weiß ich nicht, wie ich Computer dazu fügen kann. Irgendwie bekomme ich das nur mit Benutzern oder Benutzergruppen hin.

Zuallererst muß aber mal mein WSUS die Updates downloaden (siehe meine Fragen im vorherigen Post).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0