WinFuture-Forum.de: Chipsatz Lüfter: Notwendig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Chipsatz Lüfter: Notwendig?

#1 Mitglied ist offline   xantic_21 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Mai 06

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:27

Hallo,

mein Mainbord hat 3 Fan Anschlüsse: 1 für den CPU Kühler, 1 für den Gehäuselüfter auf der Rückseite und 1 für den kleinen Chipsatzlüfter auf dem Mainbord.
Ist dieser Chipsatzlüfter eigentlich notwendig? Ich bräuchte nämlich noch einen Fan Anschluss für einen Frontlüfter, aber es ist kein Fan Anschluss mehr übrig. Kann ich den Fan Anschluss von dem Chipsatzlüfter nehmen oder sollte ich diesen besser laufen lassen?

Mfg
xantic_21
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:33

Na, du bist witzig. Den Chipsatzkühlerlüfter kannst du solang wegnehmen bis dir der Chipsatz durchgebrannt ist, ja.
Was meinst du für was der installiert wird? Zum Spass?
Nimm lieber mal einen Adapter und schliess deinen Zusatzlüfter direkt am Netzteil an, ist da etwas intelligenter...
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

• Beigetreten: 16. Juni 04
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. Oktober 2006 - 18:41

Von der Notwendigkeit des Chipsatzlüfters mal abgesehen, wäre das Vorhaben, einen Gehäuselüfter an dem Anschluß zu Betreiben, wohl der Tod einiger Bauteile. Der Anschluß ist bestimmt nicht für eine größere Last, als die des Kleinlüfters, geeignet.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 15. Oktober 2006 - 20:40

Wenn der Kühler Aktiv ist, dann tippe ich mal darauf dass du einen Nforce 4 oder 5 Chipsatz hast. Kauf dir sonst einfach einen Passiven Kühler z.B von Zalman. Dann kannst du den so frei gewordenen Lüfteranschluss nutzen.
Eingefügtes Bild
0

#5 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Oktober 2006 - 20:44

@DF_zwo: Und wie verkraftet der Anschluss den erhöhten Stromverbrauch eines grösseren Lüfters?
Garantierst du dafür das er fähig ist die doppelte Ampereleistung auf Dauer zu verkraften?
Was XiLeeN2004 da gesagt hat ist nämlich nicht von der Hand zu weisen...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0