WinFuture-Forum.de: Suche Passendes Ram Für Mainboard Asus A8v Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Passendes Ram Für Mainboard Asus A8v Deluxe


#1 Mitglied ist offline   Moe Perry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 14. Oktober 2006 - 22:13

Hallo!

Ich möchte meinen Speicherplatz von 512 MB auf 1024 MB erhöhen. Welche RAM Marke kann ich da genau nehmen, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Marken nennen könntet die zu meiner folgenden Hardware Konfiguration passen:



SiSoftware Sandra


Mainboard
Hersteller : ASUSTeK Computer Inc.
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MPS Version : 1.40
Modell : A8V Deluxe
Version : Rev 1.xx
Seriennummer : MB-1234567890
System BIOS : 63-0803-000001-00101111-102704-ATHLON64

Onboard Geräte
To Be Filled By O.E.M. : Grafikkarte (Eingeschaltet)

System Speichersteuerung
Ort : Mainboard
Fehlerkorrektur : Kein(e)
Anzahl von Speichersteckplätzen : 2
Maximal installierbarer Speicher : 8GB
BANK0 - DIMM0 : Manufacturer0 PartNum0 SerNum0 AssetTagNum0 DIMM Synchron DDR-SDRAM 512MB/72 @ 333Mt/s
BANK1 - DIMM1 : Leer

Chipsatz 1
Modell : ASUSTeK Computer Inc K8T880Pro CPU to PCI Bridge
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : V-Link
Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
Multiplikator : 2/1x
EA Warteschlangentiefe : 9 Anfrage(n)

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

Chipsatz 2
Modell : Advanced Micro Devices (AMD) Athlon 64 / Opteron HyperTransport Technology Configuration
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Version : 1.02
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 2x 1000MHz / 2x 200MHz
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 8 Anfrage(n)

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 1.02
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Geschwindigkeit : 2x 1000MHz (2000MHz Datenrate)

Logische/Chipsatz 2 Speicherbänke
Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Bank 1 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS) CR2
Kanäle : 1
Geschwindigkeit : 2x 163MHz (326MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/11x
Breite : 64-bit
Speicher-Controller im Prozessor : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 1 Einheit(en)
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 0.03
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Typ : 512MB DDR-SDRAM
Technologie : 16x(32Mx8)
Geschwindigkeit : PC2700U
Monitor Standard Timings : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Dezember 1999
Setze Takt @ 167MHz : 2.5-3-3-7 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)
Setze Takt @ 133MHz : 2.0-2-2-6 (tCL-tRCD-tRP-tRAS)


Leistungstipps
Hinweis 224 : SMBIOS/DMI-Informationen können ungenau sein.
Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.
Tipp 2511 : Einige Speicherplätze sind nicht belegt - Arbeitsspeicher kann problemlos erweitert werden.
Warnung 100 : Große Speichermodule sollten Registered/Buffered sein.
Tipp 2546 : Große Speichermodule sollten ECC/Parity-Funktion unterstützen.
Tipp 2 : Drücken Sie die Eingabetaste oder doppelklicken Sie auf einen Tipp, um mehr Informationen zu erfahren.


Was bedeutet dieses: [/quote]

Zitat

Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.


Kann ich das ignorieren, oder muß ich da etwas spezielles beim Einbau eines zweiten RAM Riegels beachten?

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry

Dieser Beitrag wurde von Moe Perry bearbeitet: 14. Oktober 2006 - 22:16

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2006 - 22:21

Ja. Du solltest, um die Geschwindigkeit deiner Hardware auszureizen deinen bisherigen Speicherriegel verkaufen, da er nur eine Geschwindigkeit von 333 Mhz unterstützt, deine restliche Hardware aber 400Mhz machen könnte.

Einfach: Verkaufe deinen jetzigen Speicherriegel und kaufe dir einen neuen mit 1024Mb und DDR400 (DDR1).
Empfehlenswerte Marke ist MDT, gut und günstig.
Kingston, Corsair, Apacer, Extrememory und Geil sind dann noch Marken, bei denen man auch nichts verkehrt macht, sind dafür auch meist etwas teurer.
0

#3 Mitglied ist offline   Moe Perry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2006 - 23:40

Hallo breaker!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Was für einen Ram Riegel würdest Du mir von den MDT Angeboten auf dieser Seite empfehlen, der zu meiner sonstigen Harware passt?:


http://geizhals.at/deutschland/?fs=MDT+&am...mp;x=52&y=6

Ich kenne mich da nicht aus, auf das ich da genau achten muß.

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2006 - 00:01

kann das sein, dass dein mainboard nur 2ramslots hat?

das müsste eigentlich dieser satz heußen.

dan müsstest du nämlich 2 daon holen: http://www.vibuonline.de/product_info.php?...mp;pid=geizhals


und den alten rausschmeissen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Moe Perry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 01:08

In meinem Mainboard Handbuch steht:

Zitat

The motherboad comes with four Double Data Race (DDR) Dual Inline Memory Module (DIMM) sockets. A8V Deluxe 184-Pin DDR DIMM Sockets You may install 64MB, 128MB, 256MB, 512MB, and 1GB unbuffered ECC and non-ECC DDR DIMMs into the DIMM sockets using the memory configurations in this section.


Hier ist der Link zu meinem Handbuch, wo das mit Bildern noch genauer erklärt ist:

ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socket..._a8v_deluxe.pdf

Dann habe ich eben meinen PC geöffnet und diesen RAM Riegel entdeckt:

Seitec 512 MB Ram DDR 333MHZ CL2.5 SPE DDRAM PC33 OEM CL2 5 16

So weit ich weiß gibt es den Hersteller Seitec nicht mehr, weil er pleite gemacht hat.

Wie verfahre ich jetzt am besten?:

Im Moment mit nur 512 MB ist mein Rechner sehr langsam wenn ich neben dem Brennen einer DVD mit Nero surfe oder ein Word Document öffnen oder bearbeiten möchte. Für das Öffnen eines Word Documents und für das Öffnen eines Internet Explorers braucht mein Rechner dann cirka 35-45 Sekunden.


Wenn ich nun auf 1024 MB meinen Speicher erhöhe braucht mein Rechner dann während des Brennes einer DVD mit Nero nicht mehr so lange um ein Word Document oder einen Internet Explorer zu öffnen?

Auf das Nero Brennprogramm, das leider in der neuesten Version so stark buffert (durch die Ultra Buffer Funktion) möchte ich nicht verzichten, weil es so gute Tools wie Nero Vision und Nero Recode hat, die ich oft benutze.

Dann kann ich diesen Satz wohl ignorieren, oder weiß jemand was das genau bedeuten könnte?:

Zitat

Warnung 2507 : Zu wenig freie Speicherplätze auf dem Mainboard vorhanden. Weiterer Speicherausbau kann schwierig bzw. kostenintensiv sein.

Dieser Beitrag wurde von Moe Perry bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 01:16

0

#6 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2006 - 09:50

Glaube mal du kannst nur DDR 400 unbuffered nehmen. Bei mir steht der selbe Spruch im Handbuch.
ich hab mir auch wenn ich mir den Zorn der Profis zuziehe :sofa: hier 2 Preiswerte Riegel gekauft,

http://stores.ebay.d...-Price-Hardware

Im Moment scheinen sie grad alle zu sein. Da gibts aber öffters mal DDR400 1GB für um die 70 Euro.
Wenn Du da 2 1GB Riegel nimmst und sie dual steckst bist du gut ausgestattet. Viel mehr kannst mit einem S939 Board nicht machen.

Was für einen Prozessor hast du?
0

#7 Mitglied ist offline   Moe Perry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 11:54

Dies ist mein Prozessor:

AMD Athlon ™ 64 Processor 3000 + 1.8 GHz

Wären diese beiden Ram Marken auch für meine Hardware passend, und sind das beides auch unbuffered RAM Riegel?:

Qimonda DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) (HYS64D64320GU-5/HU-5):

http://www.geizhals....and/a48599.html

Kingston ValueRAM DIMM 512MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400) (KVR400X64C3A/512):

http://www.geizhals....and/a63428.html

Dann würde ich mir jeweils (je nach "Knappheit" meines Geldbeuteles) 2x oder 4X 512MB DDR400 kaufen.

Würden denn zwei 2 1GB Riegel dual eingesteckt mehr Schnelligkeit bei dem Problem des langsamen Öffnens von Word und IE Explorer, während des Brennes mit Nero bringen, gegenüber nur 1 GB Riegel?


So eine schnelle und gute Hilfe habe ich schon lange nicht mehr bekommen, ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiter empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von Moe Perry bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 12:15

0

#8 Mitglied ist offline   Moe Perry 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2006 - 14:52

Mein Rechner ist schnell und es lassen sich alle Anwendungen und Programme schnell öffnen.

Mein Rechner ist nur langsamer wenn diese Kombination auftritt:

Wenn ich neben dem Brennen einer DVD mit Nero surfe oder ein Word Document öffnen oder bearbeiten möchte. Für das Öffnen eines Word Documents und für das Öffnen eines Internet Explorers braucht mein Rechner dann cirka 35-45 Sekunden.

Darum noch mal meine Frage:

Wenn ich nun auf 1024 MB meinen Speicher erhöhe braucht mein Rechner dann während des Brennes einer DVD mit Nero nicht mehr so lange um ein Word Document oder einen Internet Explorer zu öffnen?

Auf das Nero Brennprogramm, das leider in der neuesten Version so stark buffert (durch die Nero Ultra Buffer Funktion) möchte ich nicht verzichten, weil es so gute Tools wie Nero Vision und Nero Recode hat, die ich oft benutze.

Dies ist der Link von meiner Homepage zu einem kompletten Systembericht von SiSoftware Sandra:

http://www.adventure...stembericht.txt

(am besten mit rechter Maustaste, Ziel speichern unter und dann downloaden und mit Ultra Edit oder einem anderen Text Programm öffnen, mit Ultra Edit kann man es am besten lesen)

Läßt sich da noch etwas besonderes erkennen was ich beim Kauf eines neuen RAM Riegels beachten muß, bzw. läßt sich da etwas erkennen was mein Problem wegen der Langsamkeit der Anwendungen und Programme die nur während des Brennens einer DVD mit Nero auftreten? Es wäre wirklich sehr nett wenn ihr euch den kompletten Systembericht mal angucken könnt.

Dieser Beitrag wurde von Moe Perry bearbeitet: 15. Oktober 2006 - 14:54

0

#9 Mitglied ist offline   Der Suchende 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 28. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2006 - 19:47

Wie sich das letztlich bei Dir auswirkt kann Dir keiner versprechen. Aber eine Verbesserung hast Du auf jeden Fall. Wie schon erwähnt 2 x 1GB wäre besser.

Habs grad mal probiert mit x2 3800 und 2 GB Ram. Es geht sagen wir schnell, aber Nero wie auch die office Programe brauchen nach wie vor einige sec. vom anklicken- (dann passiert 1-3 sec nichts)- bis zum öffnen.
Das liegt meiner Meinung nach am XP, das so viele unterprogramme die bei einem Befehl von Dir erst abwägen ob sie es genehmigen oder nicht. Wie wenn Du mit einem Antrag zum Amt gehst. ;D
Performancekiller Nr.1 ist und bleibt die Virensoftware. Egal welche, die behindern ein System das Würmer und Trojaner nur Spass sind.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0