WinFuture-Forum.de: Speedport W701v - Internet Ja-netzwerk Nein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speedport W701v - Internet Ja-netzwerk Nein Ganz seltsames Problem


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 13. Oktober 2006 - 14:23

Hi Leute,

sowas hab ich noch nie erlebt. Eben das Ersatzgerät zu unserem Speedport W501V bekommen, den W701V, angeschlossen via LAN und konfiguriert. Habe wieder alle MACs in die Freigabeliste geknallt und Macfilter für WLAN aktiviert (surfen hier alle via WLAN).

Dann noch WPA2-PSK aktiviert, selber schlüssel wie auf dem alten Router damit ich nicht überall umschalten muss. Soweit so gut, nun habe ich den alten Router vom Strom genommen und den neuen angeschlossen. Powerlampe hat sofort geleuchtet, Online auch, Wlan auch...super...surfen kann ich auch, doch das lokale Netzwerk geht nicht?!?!?

Seltsam, also alle können ins Internet via WLAN und den Router, doch alle PCs untereinander finden sich nicht...nutzen derzeit alle DHCP. Ping geht nicht, nix...haben auch keine FW auf den PCs installiert.

Kann da einer helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Martininii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2006 - 20:49

Hallo,

hast du dein Problem bisher beheben können? Ich bekomme jetzt auch im austausch ein solches gerät wie du. Habe momentan das w501v und bekomme jetzt das w701v. Aber was ich gelesen habe (auch schon in einem anderen Forum...) Kann es sein das man TCP port 21 für ftp freigeben muss? Habe das Gerät leider noch nicht, aber naja... Bin ebenfalls MAC user... Soll es am mac liegen...?
0

#3 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 26. Oktober 2006 - 07:42

Ich bin kein MAC-User ;D

Nein, das Problem konnte ich nicht beheben, es kann natürlich sein das es an der Verschlüsselung liegt...aber ohne WPA will ich hier nicht unbedingt surfen. Das Problem ist mitlerweile überall bekannt und ich hoffe das deshalb demnächst ein Update für die Firmware erscheint.
0

#4 Mitglied ist offline   Martininii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 08:04

Du meinst also das sich deine Computer via "Windowsnetzwerkumgebung" nicht finden, FTP funktioniert aber, oder?
Beim Mac nennt sich die Windwosnetzwerkumgebung schlicht einfach nur "Netzwerk". Naja egal. Ich denke ich werde das Speedport dann verkaufen und dann die Fritzbox 5070 kaufen. Frage mich wieso man solche Geräte erst in den Laden stellt. Mit dem W501v war es ganz am Anfang ja auch so ähnlich. Und die Sprachqualität kannst damit auch in die Tonne treten.


PS: das mit dem Mac habe ich wohl mit der Macadresse irgendwie verwurschtelt ;D
0

#5 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 26. Oktober 2006 - 15:31

Die Rechner können im Netzwerk untereinander NICHTS machen, alle Ports funktionieren nur auf gut Glück.
Am besten war mein Ping versuch, dabei hatte ich 75% Loss, also wirklich sehr sauber :)

Das Ding bringt derzeit wohl nur Leuten etwas, die das als Modemersatz nutzen oder eben kein Netzwerk brauchen sondern nur nen Inetverteiler benötigen.
0

#6 Mitglied ist offline   Martininii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2006 - 15:44

Ich und kein Netzwerk. Blos nicht. Ich kann doch nicht immer zu jedem Rechner rennen und die Daten auf externe Festplatten speichern um sie dann auf meinem Rechner zu schieben. Ich hoffe es liegt wirklich nur an der Software und nicht ein inkompatibler Chip der da drin ist.
Nutzt du Internettelefonie? Wenn ja wie ist die Sprachqualität? Mit dem W501v UNMÖGLICH zu machen. Das pfeift und rauscht... damit macht die Telekom miese, weil solang es so laut pfeift, telefonier ich kaum noch...
0

#7 Mitglied ist offline   Martininii 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2006 - 22:53

Hallo nochmal,

inzwischen ist mein Speedport da und habe es auch sofort angeschlossen und getestet! Ich glaube dein Gerät könnte einen Fehler aufweisen, denn ich habe keinerlei Probleme ein Lokales Netzwerk, sei es über WLan oder Ethernet, zu betreiben. Alles funktioniert. Zum Teil sogar besser wie das w501v. Und das BESTE: Man kann wieder in "ruhe" telefonieren...
0

#8 Mitglied ist offline   v225 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2006 - 18:03

Hallo,
habe auch ein Speedport W701 V neu angeschlossen. Die Firmware ist 33.04.11. Habe keinerlei Probleme mit der Netzwerkfunktion. Sowohl WLAN als auch die Ports 1-4 arbeiten korrekt.

Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   Jayday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2006 - 16:03

Ich habe genau das gleiche Problem: Internet funktioniert aber das Netzwerk nicht. Hast Du schon eine Lösung gefunden? Schon beim Support angerufen?
0

#10 Mitglied ist offline   Jayday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. November 2006 - 11:37

Nachtrag. Laut Technikservice-Hotline ist das Problem bekannt und betrifft ne Menge, wenn nicht alle Geräte. Die sagen, dass das mit dem nächsten Firmware-Update behoben wird. Bleibt (leider) nur abzuwarten.
0

#11 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 20. November 2006 - 23:03

Ja, abwarten, gut das mein W701V eh nur ein Austauschgerät war. Hat eventuell schon jemand mal versucht die originale Firmware mal darüber zu schieben ob das vielleicht schon etwas bringt?

Mein W501V auf Arbeit regt mich nämlich tierisch auf...
0

#12 Mitglied ist offline   skrupel2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2006 - 13:22

Das gleiche Problem auch bei uns. Inet funzt, Wlan netz nicht.
Hab heute nochma mit den Telekomikern bei der Hotline telefoniert, die konnten aber auch nix genaues sagen.
Da können wir ja nur alle hoffen das die sich bei dem update mal etwas straffen....

@v225

btw hab auch die firmeware versin 33.04.11

Dieser Beitrag wurde von skrupel2 bearbeitet: 22. November 2006 - 14:26

0

#13 Mitglied ist offline   skrupel2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. November 2006 - 09:57

Hab das Problem nochmal per mail der hotline mitgeteilt. Meine mail:

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, mein W701v gerät verhindert, bzw. unterstützt
nicht, den Aufbau eines lokalen Wlan Netzes. Die Internetfunktionalität
ist davon nicht eingeschränkt.
Die Konfiguration des Routers über das webinterface läuft auch
problemlos, auch von anderen hosts im Wlan. Nur die Kommunikation der PC´s
untereinander ist gestört. IP adressen sind korrekt vergeben, Subnetmask
ist auch überall gleich etc, die von mir zu treffenden Einstellungen sind meines
erachtens alle ok. Firewalls sind deaktiviert. Trotzdem kann ich weder
auf Freigaben anderer PCs zugreifen noch sind andere PCs über einen ping
zu erreichen. Nur der router lässt sich von allen hosts aus anpingen.


Ergo der Wlan Router routet die lokalen pakete nicht korrekt?
Bitte um Antwort und Hinweise zur Behebung des Problems.

MfG


und bekam folgende mail zurück:


Sehr geehrte T-Online Kundin,
sehr geehrter T-Online Kunde,

gerne helfen wir Ihnen dabei, die aufgetretene Fehlermeldung zu beseitigen.

Das LAN-Symbol im Systemtray hat ein Ausrufezeichen. Fährt man mit der Maus über das Symbol, erscheint die Meldung 'Eingeschränkte oder keine Konnektivität' unter XP mit SP2


Die Warnmeldung der LAN-Verbindung tritt auf, weil durch die Installation des SP2 von Windows die Netzwerk-Ressourcen begrenzt werden.

1. Abschaltung des Hinweises
Gehen Sie bitte in Windows über 'Start / Verbinden mit / Alle Verbindungen anzeigen'. Klicken Sie die LAN-Verbindung mit rechter Maustaste an und wählen Sie 'Eigenschaften'.

Deaktivieren Sie nun das Auswahlkästchen 'Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität besitzt.'. Klicken Sie bitte auf <OK>.

2. Vergabe einer festen IP

Hinweis: Wenden Sie die Lösung bitte nur bei einem Einzelplatz PC an. Auf keinen Fall darf die Lösung in Netzwerken angewendet werden

Gehen Sie bitte in Windows über 'Start / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen'.
Klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf die entsprechende 'LAN-Verbindung' und wählen dann 'Eigenschaften'.

Markieren Sie bitte die Zeile 'Internetprotokoll (TCP/IP)' und klicken Sie auf den Button <Eigenschaften>.

Aktivieren Sie die Option 'Folgende IP-Adresse verwenden' und tragen Sie '192.168.0.2' in das Feld 'IP-Adresse' ein. In das Feld 'Subnetzmaske' tragen Sie '255.255.255.0' ein. Damit die Einstellungen übernommen werden klicken Sie bitte auf <OK> und starten Sie den Computer neu.

Mit der beschriebenen Lösung ist der Fehler behoben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service Center Technik
Deutsche Telekom AG, T-Com



hm ... sehr kompetente Mitarbeiter, die schöne vorgefertigte Antworten verschicken die das Problem aber noch nicht mal tangieren.

Dieser Beitrag wurde von skrupel2 bearbeitet: 24. November 2006 - 09:58

0

#14 Mitglied ist offline   Jayday 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2006 - 23:43

Ja, ja. Geballte Kompetenz. Vor allem auch im T-Com Forum. http://forum.t-online.de/
Die sind einfach nur hilflos. Fehler existiert, machen können se nichts. Bleibt nur Firmware abwarten und wenns dann nicht funzt, reklamieren, austauschen, am Besten durch neueres Modell. W900v funktioniert vielleicht.
Wie kann man nen Router anbieten, der Pakete nicht ordentlich routet ?!?
UND VOR ALLEM: Wie kann man es nicht schaffen, Zeitnah ein FIRMWARE Update bereit zu stellen !?!
0

#15 Mitglied ist offline   Michael__26 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. März 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. März 2007 - 16:01

Hallo Leute!

Habe den W701V auch im Einsatz. Ich habe aber folgende Firmware daruf: 33.04.26
Habe genau die selben Probleme. Kein Netzwerk über W-LAN und dabei brauche ich das dringend.
Ich weiß auch, dass der W700V von Siemens ist und der 701er von AVM sein sollte.
Weiß einer eigtl. wo die Firmwares veröffentlicht werden?
Greetz!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0