WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Durch übertakten Zerstört? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Durch übertakten Zerstört?

#16 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:23

Takte mal spasshalber runter und guck obs dann geht. Dieses phänomen sieht mir mehr danach aus als sei die graka zu hoch getaktet. Was du natürlich auch noch machen kannst, was ohne sensoren aber lebensgefährlich sein kann ist, das du die core der graka erhöhst.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   bAssI 

• Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:49

Also ich sage da is was zerschossen...es muss ja nich nur grakatreiber sein. kann auch dx9 sein was nen knacks wech hat. ich rate mal formatieren oder ne saubere plate ma Windows druff amchen...alle treiber rein un aktuelles dx9 und dann 3dmark un spiele testen. wenn das auch noch probs macht wäre noch nen bios reset und nen test in nem alternativen rechner möglich.
ich bin der meinung es liegt an windows!

also dann viel glück

EDIT : Habt ihr nich auch schoma beim Übertakten der CPU Windows zerkloppt?!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 13:53

0

#18 Mitglied ist offline   smallMan 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Oktober 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 13:55

Ok, werd das mal machen!
ich meld mich später

PS @ Hate-Love: Den takten runtertun hat nix gebracht. Aquamark gestartet, einmal ist er durchgelaufen ohne prob, dann beim zweiten mal hängen geblieben, wieder an einer anderen stelle wo's sonst noch nie passiert ist.

Dieser Beitrag wurde von smallMan bearbeitet: 13. Oktober 2006 - 13:57

0

#19 Mitglied ist offline   wassolls 

• Beigetreten: 14. Januar 04

geschrieben 13. Oktober 2006 - 14:12

Bevor du Windows neu aufsetzt , würde ich das Bios erst mal resetten.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#20 Mitglied ist offline   Aerith 

• Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 13. Oktober 2006 - 18:28

Zitat

Habt ihr nich auch schoma beim Übertakten der CPU Windows zerkloppt?!

Nein, niemals. Bei mir hat sichs allerdings rausgestellt das die Graka zu warm wird und mir war der Leistungszuwachs zu gering. Daher hab ich wieder den standard-Takt.

Meinen Prozzi hab ich sanft auf FSB 400 hochgetaktet (von 333) und den Multi a bissel runter. so das mein 2600+ jetzt auf 200x10.5 läuft. Mehr will er nich (silent lüfter :D )

@Threadersteller: CMOS platt und Formatieren ist immer zu empfehlen bei Problemen. Wenn das System sauber neu aufgesetzt ist und dann immer noch Probleme da sind, dann kann man anfangen die HW ducrchzuchecken.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   smallMan 

geschrieben 14. Oktober 2006 - 15:48

So, hab windows jetzt auf einer anderen platte installiert und gleich mal oblivion installiert und gestartet.
Und sie da das funktioniert wie immer einwandfrei und flüssig wie immer.
Naja da hab ich wahrscheinlich wirklich einen treiber oder sowas zerstört. Das atitool und 3dmark06 hab ich keine lust zu probieren, wichtig ist ja auch das die grafikkarte in der praxis funktioniert. :blush:

Danke für eure hilfe!! ;) ;)
0

#22 Mitglied ist offline   Aerith 

geschrieben 14. Oktober 2006 - 16:39

Und wieder einer der es erkannt hat wie wenig synthetische Benchmarks mit einem echten PC-Spiel zu tun haben.

Schön das es wieder zu laufen scheint, aber warte mal eine Weile ab.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   smallMan 

geschrieben 18. Oktober 2006 - 19:59

Hallo! ich muss den alten thread leider wiederbeleben!!!!
Wie ich in meinem letzten post geschrieben habe lief oblivion wieder super. Jetzt habe ich allerdings wieder das gleiche problem. Nur dass es jetzt 2-3min. nach spielbeginn abstürzt. Auch bei ATITool hat es sich verändert und es stürzt jetzt erst nach 2-3min. ab. Was ich seitdem gemacht habe: den prozessor von 2000 auf 2400 mhz übertaktet. NUR: er lief da schon 6 stunden stabil mit prime und unter windows macht er überhaupt keine probleme, erst wenn irgendwas mit 3D kommt.
Hab ihn dann auch zurückgetaktet, das problem bleibt bestehen. Hab dann wieder alles neuinstalliert und am anfang kann ich dann wieder spielen wie lange ich will. Dann nach ein paar tagen und neustarts wieder der gleiche sch***. Also was sagt ihr? Kann der Prozessor kaputt sein? Oder ist nun doch die Grafikkarte kaputt? Kann es auch sonst noch was sein ? Ram (bereits mit Memtest getestet)? Festplatte? Mainboard?

Och das geht mir so langsam wirklich auf die Nerven!
0

#24 _soulflare_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2006 - 20:13

Zitat (smallMan: 18.10.2006, 20:59)

Hallo! ich muss den alten thread leider wiederbeleben!!!!
Wie ich in meinem letzten post geschrieben habe lief oblivion wieder super. Jetzt habe ich allerdings wieder das gleiche problem. Nur dass es jetzt 2-3min. nach spielbeginn abstürzt. Auch bei ATITool hat es sich verändert und es stürzt jetzt erst nach 2-3min. ab. Was ich seitdem gemacht habe: den prozessor von 2000 auf 2400 mhz übertaktet. NUR: er lief da schon 6 stunden stabil mit prime und unter windows macht er überhaupt keine probleme, erst wenn irgendwas mit 3D kommt.
Hab ihn dann auch zurückgetaktet, das problem bleibt bestehen. Hab dann wieder alles neuinstalliert und am anfang kann ich dann wieder spielen wie lange ich will. Dann nach ein paar tagen und neustarts wieder der gleiche sch***. Also was sagt ihr? Kann der Prozessor kaputt sein? Oder ist nun doch die Grafikkarte kaputt? Kann es auch sonst noch was sein ? Ram (bereits mit Memtest getestet)? Festplatte? Mainboard?

Och das geht mir so langsam wirklich auf die Nerven!

Hm...verstehe ich das richtig, dass du, obwohl du gerade erst schlechte Erfahrungen mit dem Übertakten deiner Graka gemacht hast, jetzt auch noch angefangen hast deine CPU zu übertakten? Und dann auch noch gleich um ~16%, benutzt du die Standard-Kühlung, die bei der CPU dabei war? Wenn ja, dann wäre ich da sehr vorsichtig. Überhaupt solltest du dann auch eine einigermaßen gute Gehäuse-Kühlung haben, da sich ja die gesamte System-Temperatur erhöht, wodurch dann evtl. auch andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn du den FSB erhöhst, erhöhst du übrigens auch den Takt deines RAMs gleich mit, also sollte auch der von guter Qualität sein und am besten auch gekühlt sein. Wenn du jedoch den Multiplikator erhöhst, bleibt der Ram-Takt unangetastet.

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 20:25

0

#25 Mitglied ist offline   smallMan 

geschrieben 18. Oktober 2006 - 20:18

Ja den hatte ich schon früher mal auf 2400 immer stabil laufen. Nur, dass ich ihn dann halt zurückgetacktet hab als die probleme kamen, beim übertakten der graka. Ich weiß es klingt alles irgendwie trottelhaft, und ich bin auch nicht der experte aber ich denke dass ich sonst nicht sooo dumm bin beim Pc.

Edit: was noch zu sagen ist: hab vorhin bemerkt dass er bie anno 1503 nicht absürzt (das ist doch nur 2D oder?) also dürfte der Prozessor in ordnung sein?

Edit2: die temperaturen passen schon (wakü)´. Max. 45°

Dieser Beitrag wurde von smallMan bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 20:22

0

#26 _soulflare_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2006 - 20:30

Wenn Prime95 noch mehreren Stunden Durchlaufen keine Fehler meldet, sollte die CPU in Ordnung sein. Das selbe gilt für den RAM und memtest86. Auch hier solltest du den Test mehrere Stunden laufen lassen.
0

#27 Mitglied ist offline   Aerith 

geschrieben 19. Oktober 2006 - 19:21

Hast du ne AGP Graka? Wenn ja, setzte die spasseshalber mal auf AGP 4x... dein Problem kommt mir bekannt vor, das hatte ich auch mal.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Aerith bearbeitet: 19. Oktober 2006 - 19:22

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0