Hi zusammen,
ich habe mit einem seltsamen Problem zu kämpfen. Habe gestern die RC2 auf meinem Notebook installiert, nachdem ich vorher den RC1 drauf hatte, hab direkt ne neuinstallation gemacht und alles neu eingerichtet. So auf meinem XP Rechner im Netzwerk hab ich dann ordner freigegeben wo z.B die office 2007 Beta drin war aber auch andere tools. So dann hab ich von vista auf den ordner zugegriffen und wollte die daten kopieren, das ging auch so weit, doch nachdem office zu 99% auf dem notebook war, kam von vista eine Meldung "Dateizugriff verweigert" Stellen sie sicher dass sie von xxx/xxxxx die entsprechenden Rechte haben um diese Datei zu verändern, als xxx/xxxxx war mein Rechnername und mein xp benutzername angegeben. Das komische ist, ich hatte auf den freigegebenen ordner Vollzugriff für jeden gesetzt, so dass ja alles gemacht werden kann und ja eigentlich beim bloßen kopieren die datei auf dem rechner nicht verändert wird. Hab dann auch alles auspobiert mit firewall ausschalten und son kram berechtigungen anders gesetzt aber es geht einfach nicht. Zum Schluss hab ich es dann andersrum gemacht, indem ich vom Rechner auf einen Freigegeben Vistaordner zugegriffen hab und die daeiten da rein kopiert hab das ging auch fast ohne probs. Das einzige was mich irritiert ich hab den public ordner von vista freigegeben und nen anderen ordner auf C sowie einen ordner auf D. aos auf den public ordner kontne ich zugreifen und auf den ordner auf d, aber zum verrecken nicht auf den anderen ordner auf C, als ob vista verbietet auf Ordner auf der Systempartition zuzugreifen. Hoffe ihr könnt mir hlefen zumindest das prob mit dem kopieren vom xp Rechneer auf vista in den griff zu bekommen, weil so weit ich weiß hatte ich das prob mit dem RC1 nicht.
MFG Toastergod
Seite 1 von 1
Netzwerkproblem Zwischen Vista Und Xp
Anzeige
geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:04
Hast Du vl auf (System-)Dateien zugegriffen, die gerade von einem Prozess geöffnet waren? Die lassen sich dann gewönlich nicht kopieren oder verschieben, da helfen dann auch keine Rechteänderungen.
Bei mir funktionierten auf der Beta 2 die Ordnerfreigaben und auch die administrativen Freigaben (D$, E$, ...) in beiden Richtungen.
Was aber nicht ging war der Fernzugriff mittels RealVNC 4.1.1 von XP Pro SP2 -> Vista. Umgekehrt, also von Vista aus den XP-Rechner zu steuern, ging schon.
Geht das jetzt bei den RCs? Ich hab noch keine.
Bei mir funktionierten auf der Beta 2 die Ordnerfreigaben und auch die administrativen Freigaben (D$, E$, ...) in beiden Richtungen.
Was aber nicht ging war der Fernzugriff mittels RealVNC 4.1.1 von XP Pro SP2 -> Vista. Umgekehrt, also von Vista aus den XP-Rechner zu steuern, ging schon.
Geht das jetzt bei den RCs? Ich hab noch keine.
geschrieben 12. Oktober 2006 - 13:14
Ne geöffnet waren die Dateien nicht waren ja nur setups und ich hab ja auch beide Rechner neu gestarte um sicher zu gehen. Werds heute nochmal testen vor allem ist mir wichtig dass ich meine mp3's vom Rechenr mit dem notebook synchronisieren kann und dazu muss ich die ja kopieren können.
Zu VNC kann ich nichts sagen, dass nutze ich nicht, was aber gut funzt ist Synergy (http://synergy2.sourceforge.net/)
Zu VNC kann ich nichts sagen, dass nutze ich nicht, was aber gut funzt ist Synergy (http://synergy2.sourceforge.net/)
Dieser Beitrag wurde von Toastergod bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 13:16
geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:42
Hab bei mir ähnliche Probleme. Beim RC1 lief das Netzwerk einwandfrei. Nachdem ich nun RC2 aufgespielt habe kann ich vom Vista Rechner zwar auf die Freigaben von WinXP zugreifen und umgekehrt - aber sobald ich versuche eine Datei von einem System auf das andere zu kopieren (egal in welche Richtung), bricht die Netzwerkverbindung auf dem Vista Rechner zusammen.
Wie gesagt - unter RC1 lief alles ohne Probleme. Hab beim RC2 die gleichen Netzwerkeinstellungen gamacht (feste IP-Adresse vergeben, Arbeitsgruppe angepasst usw.).
Hab jetzt mal getestet, worans denn liegen könnte. Und siehe da...mit meinem Win2000 Rechner klappt die Kommunikation mit Vista in beide Richtungen ohne Probleme. Nur mit XP wills nicht. Hab auch schon alles andere versucht...Firewall aus...Freigaben neu eingerichtet...Freigaben über das Administratorkonto angelegt...Vista Netzwerkreparaturdienst laufen lassen usw....bringt aber alles nix. :-(
Überleg schon, ob das am gestrigen Patchday für XP liegen kann...aber dann würde man hier im Forum ja bestimmt auch schon mehr darüber lesen.
Werd den RC2 jetzt wohl erst mal wieder löschen und dann gucken obs mit dem RC1 noch klappt.
Grüße,
Bouncy
Wie gesagt - unter RC1 lief alles ohne Probleme. Hab beim RC2 die gleichen Netzwerkeinstellungen gamacht (feste IP-Adresse vergeben, Arbeitsgruppe angepasst usw.).
Hab jetzt mal getestet, worans denn liegen könnte. Und siehe da...mit meinem Win2000 Rechner klappt die Kommunikation mit Vista in beide Richtungen ohne Probleme. Nur mit XP wills nicht. Hab auch schon alles andere versucht...Firewall aus...Freigaben neu eingerichtet...Freigaben über das Administratorkonto angelegt...Vista Netzwerkreparaturdienst laufen lassen usw....bringt aber alles nix. :-(
Überleg schon, ob das am gestrigen Patchday für XP liegen kann...aber dann würde man hier im Forum ja bestimmt auch schon mehr darüber lesen.
Werd den RC2 jetzt wohl erst mal wieder löschen und dann gucken obs mit dem RC1 noch klappt.
Grüße,
Bouncy
geschrieben 12. Oktober 2006 - 19:05
Habe gerade noch mal geteste, egal was ich von wo kopieren will es geht nichts, imemr komtm die meldung mit den Berechtigungen. Aber gott sei dank bin ich ned der einzige mit dem prob hoffentlich finden wir noch hilfe damit man auch wieder kopieren kann, jetzt muss ich mir halt so behelfen alles von in xp in den öffentlichen ordner zu kopieren das geht wenigstens. Auch mit der kennwortgeschützen Freigabe gehts ned.
geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:59
Hab gerade mal auf meinem XP Rechner die Sicherheitsupdates vom letzten Patchday deinstalliert...aber daran hat es offensichtlich auch nicht gelegen. Voller Zugriff aufs Netzwerk, aber sobald ich versuche eine Datei zwischen XP und Vista RC2 hin oder her zu kopieren, bricht auf Vista die komplette Netzwerkverbindung zusammen.
Finde es wirklich nur verwunderlich, dass das Problem beim Datenaustausch zwischen Vista RC2 und Win2000 nicht auftritt.
Finde es wirklich nur verwunderlich, dass das Problem beim Datenaustausch zwischen Vista RC2 und Win2000 nicht auftritt.
geschrieben 17. Oktober 2006 - 14:00
Hab die Lösung für mein Problem gefunden...es war der Treiber für die NForce5 Netzwerkkarte. Netzwerkkarte. Mit meiner alten Realtek RTL8139 läuft alles reibungslos :-)
Grüße,
Bouncy
Grüße,
Bouncy
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten