Notebook Läuft Nur Mit Linux keine ahnung von linux ,hilfe !
geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:36
ich hab mich hier eben angemeldet weil ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
folgendes : ich hab ein etwa 3 jahre altes notebook von medion (naja ) das ding lief eigentlich immer fehlerlos,bis es eines tages einen stopfehler meldet und rumgesponnen hat. durch neuinstallation kriegte ich das teil dann wieder mit Windowss zum laufen. nach kurzer zeit ,wieder stopfehler,das ding startet ständig neu und ende der durchsage.ich hab dann festplatte und speicher getauscht, bei der neuinstallation kam ich dann zur bekannten f8 taste,(ich erkenne lizenz an ) und dann wieder stopfehler.
jetzt kam ich auf die tolle idee mal linux 10.1 zu installieren und siehe da das teil läuft wieder wie geschnitten brot. kann mir mal einer erklären an was das wohl liegen könnte?
von linux hab ich allerdings überhaupt keine ahnung, ich würde gern nen wlan stick ,bluetooth und dvb-t stick installieren weiß aber nicht wie.
den wlan stick hab ich mal getestet,der wird aber nirgends angezeigt. was muss ich da machen beachten etc ?
kann mir wohl jemand helfen? ich würde das notebook nämlich gern nutzen und nicht nur fragend ansehen.
vielen dank schon mal
zsirra
Anzeige
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:09

Verabschiede dich von Viren, Trojanern, Spionage-Programmen und wie sie alle heißen.
Das was Du hast heißt Suse und nicht Linux, Linux ist nur der Oberbegriff.
Ich empfehle dir da Ubuntu. + Hilfe
Das ist deutlich einfach und schneller als Suse.
Mit Windows kann ich dir nicht helfen, aber willkommen in der freien Welt.

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:18
So erstmal was richtig stellen "Linux 10.1" damit kann kaum wer was mit anfangen. Ich denke mal anhand er Ziffern meinst du "SuSE Linux 10.1"
Und nun zurück zu deinem Problem:
Stickis lesen

hier ein kleiner Fundus an hilfreichen Links im Internet:
Cumunity (inklusive hier)
http://www.linux-club.de
Wissenswertes zu SuSE
http://de.susewiki.org
Direktlink "Nachinstallieren von Multimedia Anwendungen"
http://de.susewiki.org/index.php?title=Feh...nachr%C3%BCsten
zudem rate ich dir, dich mit "Yast" anzufreunden, da du von hier eigentlich so ziemlich alles machen kannst.
Im allgemeinen verhällt sich eigentlich SuSE wie Windows auch. Kompliziert wirds halt wenn du wie du schon gemerkt hast Geräte nachinstallieren möchtest. Aber gerade auf Linux-Club.de sind dazu eine Fülle an brauchbaren HowTo's.
MFG
Stefan
EDIT
Zitat (Großer: 12.10.2006, 15:09)
Da kann ich aber nciht zustimmen.... Die übersetzung ins Deutsche ist bei Ubuntu (zumindestens bei mir) mehr als sauig umgesetzt.... Deutsch mit einer Menge an Englischen Schaltfächen in sonst übersetzten Programmen ist nur ein kleines Beispiel
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:27

System -> Administration -> Sprachunterstützung -> Englisch raus und Deutsch rein - dann ist auch alles in Deutsch.
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:56

Wenn du dann mehr lernen willst schau dir Debian und Gentoo an.
(Marco Gercke)
geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:57

geschrieben 12. Oktober 2006 - 14:59
Wo ich's grade sehe: Iinternetkopfgeldjäger wird gleich FreeBSD vroschlagen.
Jeder andere könnte hier seine LIeblingsdistribution vorshclagen.
@zsirra: Ich empfehle dir erstmal, zu versuchen ob du Windows wieder draufkriegst. Denn wenn du schon an Windows scheiterst, dann weiß ich nicht, wie dein Linuxweg aussehen wird und will es auch nicht. Außerdem würde ich den Begriff Windowss an dieser Stelle weglassen. Jedes OS hat seine Fehler. Aber das sie so schlimm sind, und man das System nicht einmal installieren kann... Ich tät mal den Satz bestätigen, dass 90% der Fehler zwischen Monitor und Tastatur sitzen. In deinem Falle auf dem Stuhl vor den beiden genannten.
@Großer: Solche Locksprüche wie du den mit den Viren gebracht hast, sind einfach nur "nicht richtig". es gibt auch für Linux Viren und wasweißich. Wenn auch nicht soviele. Es sei nur den Distributionsmachern gedankt, dass sie einen User-Account meistens gleich mit einrichten lassen. Sonst gäbe es genausoviele zerschossene Systeme, die mit Viren voll sind.
Also das nächste Mal überlegen, ob man so einen Dummfang schreibt...

so far, nano
Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 15:01
geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:23
was zu lesen wegen WLan mit Suse Linux:
http://de.opensuse.o..._mit_SuSE_Linux
Gilt für Suse Linux ab Version: 8.0
Da ich kein Wlan, Bluetooth, DFB-T Spielzeug habe,
kann ich es auch nicht ausprobieren.
Suse 10.1 enthält mit Sicherheit einige Neuerungen
gegenüber dem inzwischen etwas betagtem 8.0.
Oft funktioniert USB Spielzeug bei einem akktuellem Suse bereits
wenn man es einfach einstöpselt.
Was der kernel macht und was erkannt wird,
kann man sich anzeigen lassen mit:
tail -f /var/log/messages
als root in einer Konsole.
In Suse Linux gibts zumindest bei KDE normalerweise
direkte Menüpunkte, um eine rootkonsole zu starten.
Da sollte nach dem root passwort gefragt werden,
welches dann einzugeben ist. (Groß und Kleinschreibung beachten!)
Willst Du Dich mit Linux auskennen, wirst Du Dich auch selbst reinfuchsen müssen,
denn nur mit Hand vom Erklärbär auf den Hinterkopf auflegen wird das nix.

Aber zur Beruhigung, Linux muß man nicht innerhalb eines Tages
vollständig und allumfassend verstehen, sehe es lieber als Weg
Dich fortzubilden und ständig dazuzulernen,
wobei das Ziel der Weg selbst ist.

Ein Freund von mir hat alle paar Wochen ein zerstörtes Windows,
nicht, das er das Windows überhaupt gut beherschen würde.
Aber er hat auch ein Suse Linux,
von dem er vermutlich noch viel weniger versteht,
aber das hat er bisher (ca. seit Anfang 2005) nicht kleingekriegt.
Das funktioniert einfach.

Gruß, Internetkopfgeldjäger
P.S.: @.nano
Neenee,
ich habe überhaupt nix gegen Suse Linux

oder irgendeine andere Linux Geschmacksrichtung.
Ein Suse habe ich auch selbst installiert
und ein Debian, ein älteres Mandrake sowie OpenBSD,
QNX war mal (war mein erstes Unics)
sowie diverse Live Unics wie z.B. Plan9,
das offene Solaris vom Schily: Schillix
usw...

Das Suse Linux halte ich unter anderem
(weiteren Linux Geschmacksrichtungen)
auch für recht Linux Einsteiger geeignet.
Das ist schon okay so, vor allem wenn es auf
der vorhanden Hardware schon mal grundsätzlich läuft.

Und es nur noch um Peripherie geht.
Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 15:24
geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:25
Das es ein Paar Viecher auch für Linux gibt streite ich nicht ab, nur richten diese keinen Schaden an und sind so gering, das sie nicht der rede wert sind. Es ist mit Windows nicht zu vergleichen.
geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:33
Bei Linux funktioniert das, und deswegen ist man nicht wirklich gezwungen mit dem root zu arbeiten, verstehst du mich?
Und die Viren gibt es auch nur nicht so in den Maßen wie bei Windows, weil bisher die Leute verstanden, was sie da taten, was sich aber in nächster Zeit wahrscheinlich schwer ändern wird, wenn dann immer mehr DAUs Linux benutzen, die nicht wissen, was sie tun, womit natürlich der Anreiz für einen Viren-Schreiber größer ist, so ein Dingens zu schreiben.
Und auch Linux ist nicht das perfekte System und hat seine Lücken. Schon allein der Kernel. Und dann kommen die Programme dazu, die sehr populär sind wie z.B. der FF, den es auf beiden Systemen gibt. Demnach haben beide dieselben Sicherheitslücken, aye?
@Fussel: Ich hab schon was gegen SuSE. Somit kommen Leute zu Linux, die nicht im Geringsten verstehen, was sie da machen. Sie wissen aber das sie Linux benutzen, was sonst niemand in ihrer Umgebung macht, und sind deswegen 1337. Siehe ph030's Signatur...
geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:56
also wie ich schon schrieb habe ich gar kein WLan,
aber ich habe hier was gefunden was so schön einfach klingt:

http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p...amp;postcount=6
Kann es allerdings nicht selbst ausprobieren,
weil ich so ein Spielzeug gar nicht habe.

Noch mal zum Konzept: was bei Windows "Treiber" genannt wird,
der gerne per Doppelklick auf eine *.exe Datei ausgeführt wird,
ist bei Linux ein Kernelmodul, was die Hardware treibt.
Suse lädt gerne automatisch benötigte Kernelmodule.
Bei dem oben verlinktem Beispiel war es wohl so, das Yast
(Yet Another InSTaller)
erkannte, was als Modul für die Hardware benötigt wird
und das entsprechende Kernelmodul dann lud,
sowie über Dialoge die erforderlichen Daten fürs einrichten abfragte.
Klingt mir erstmal nach einem gangbarem Weg für einen Linux Einsteiger.
Anders, mit mehr Lerninitiative, wärs vielleicht auch möglich.
("Zu Fuß" mit modprobe usw.)
Aber welcher Weg eingeschlagen wird,
muß jeder Benutzer schon selbst entscheiden.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
geschrieben 12. Oktober 2006 - 17:44
Zitat
(Yet Another InSTaller)
CMIIW, aber AFAIK heisst das "Yet another SetupTool"

Zum Rest des Threads, Linux vs. Windows und SUSE vs. RestderWelt, sag ich heute ausnahmsweise mal nichts - bin grad erst aufgestanden und noch zu faul, mir die Finger wundzuschreiben(BTW: kennt einer ne halbwegs vernünftige Spracheingabe-Software unter *nix, ala Dragon oder so?).
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:08
es tut mir wirklich leid,dass ich nicht mit einem kompletten wissen über linux,welcher art auch immer auf die welt gekommen bin. ich nehme mal an jeder hier hat irgendwann mal klein angefangen.
warum mein laptop laufend stopfehler macht wissen die götter oder ein pc techniker und der ist mir zu teuer. ausserdem ist mein motto : man kann ruhig dumm sein man muss sich nur zu helfen wissen.da ich einen fehler technischen fehler des laptops ausschliessen wollte hab ich mir gedacht mal sehen ob er mit linux auch spinnt und siehe da er lief.
um das ding wieder unter WINDOWS zum laufen zu kriegen hab ich alles mögliche versucht,wie schon mal geschrieben,festplatte getauscht,speicher getauscht ,festplatte formatiert partioniert neue partionen etc. es half nix. es kamen immer wieder stopfehler.da ich meinen hauptrechner selbst zusammen gebaut hab und er läuft sogar fehlerfrei glaube ich schon,dass ich etwas ahnung von pc und zu mindestens von WINDOWS hab.von dem notebook wollte ich aber die finger lassen,das ist mir doch alles etwas zu filligran ,ausserdem kauft man da ja nicht mal eben die ersatzteile im computerladen um die ecke.
da ich nun suse 10.1 installiert hab und das ding auch läuft werde ich mich wohl mit der materie näher befassen müßen,lernen kann man ja alles .vor 7 jahren wußte vom windows rechner auch nicht mehr als wie man das ding an und ausschaltet.
ausserdem ist es sicher interessant neues kennen zu lernen,wer mag schon jeden tag erbsensuppe.
aller anfang ist halt schwer und ich hoffe man hat ein einsehen mit mir unwissenden frau.
an die anderen erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
netter gruß aus hannover
übrigens soll jeder mit seinem betriebsystem glücklich werden,es soll für mich nicht eine frage der weltanschauung werden. ich möchte nur das notebook benutzen und sonst nix.
Dieser Beitrag wurde von zsirra bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 18:15
geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:12
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:16
Zitat (ph030: 12.10.2006, 18:44)
Ich kenne http://www.perlbox.org/ aber ob das mit Dragon mithelten kann? Das letzte mal als ichs getestet habe, war die "Erkennung" so ziemlich unter aller Sau! Vielleicht mags aber auch meine Stimme nicht...

- ← Linuxentwickler Hans Reiser Wegen Mordverdachts An Seiner Frau Verhaft
- Linux
- Boot Cd Funzt Net Auf Neuem Pc →