WinFuture-Forum.de: System Neuinstallation - Benutzerrechte - Programmfehler - Script Runt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

System Neuinstallation - Benutzerrechte - Programmfehler - Script Runt

#1 Mitglied ist offline   cybermaxtc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Oktober 06

geschrieben 12. Oktober 2006 - 08:26

Hi euch, habe am Mo. winxp pro neu installiert (keine Sp´s). Das System ist sauber.
Der Rechner ist für mein Töchterchen.

Habe ein Benutzerkonto (Dadmin) eingerichtet, dann die Sicherheitseinstellungen wie hier auf dem Board vorgenommen. Dann habe ich ein 2. Ben.Kto. (Tochter) mit eingeschränkten Rechten erstellt.

Soweit war das i.o. dann habe ich ein Spiel, als Dadmin angemeldet für sie installiert in

c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Spiel.

Auf dem Dadmin Kto. läufts ohne Probs. *schlaubinunddaserstgecheckedhab* :lol:
Dann hab ich unter Systemsteuerung => Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinien => Richtlinien für Softwareeinstellungen => Sicherheitsebenen a) Nicht Eingeschränkt aktiviert

b) als zusätliche Regel den Pfad der Software freigegeben.

So aufs eingeschränkte Konto meiner Tochter gewechselt. Software getestet läuft *freu!!!*
Software zumachen und dann bekomme ich den Fehler:

Script runtime error
Verify: [Software.dcr] Technises Problem
Open For Writing: Fehler:
I/O Error

Soweit ich das verstanden und Gegoooooogeld habe, kann die Software die Datei.dcr nicht zum schreiben öffen. Ich habe versucht den Schreibschutz per Häkchen in den eigenschaften zu deaktivieren (ich habe auch übernehmen und o.k. geklickt :blink: selbstverständlich als Dadmin), aber beim überprüfen war der wieder drinnen.

Kann ich nun der Datei gesondert das Recht einräumen, oder muss ich das für den ganzen Benutzer machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilf

cyb :blink:
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Oktober 2006 - 08:49

Eigentlich sollte man keine Programme in den Ordner ~/Startmenü/~ installieren, da der für sowas nicht gedacht ist.

Das einfachste wäre es, das Spiel normal in ~/Programme zu installieren, und, wenn die Datei Software.dcr im Installationsordner des Spieles liegt, dem Ordner bzw. der Datei für das Konto Diener Tochter schreibrechte einräumen. Eventuell vorher mit einem Tool analysieren, wo das Spiel überall rumschreiben möchte.

Allerdings, XP und Eingeschränkte Benutzer einzurichten, ist immer so eine Sache für sich. Einige Spiele/Programme wollen überhaupt nicht als Eingeschränkter Benutzer laufen, sondern bestehen auf Adminrechte oder man muß mit dem Windows Application Compatibility Toolkit das entsprechende Spiel/Programm analysieren und mit virtuellen Ordnern arbeiten. Ist aber auch nicht wirklich so das Wahre, wenn man es noch nie gemacht hat. Das wurde zum Glück in Windows Vista deutlich verbessert und vereinfacht.

Außerdem würde ich das Service Pack 2 installieren. Ein Windows XP ohne alles ist da nicht wirklich zu gebrauchen, selbst wenn man nicht im Internet unterwegs ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   cybermaxtc 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Oktober 06

geschrieben 12. Oktober 2006 - 15:00

Hi Dk,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe als erstes das Spiel deinstalliert, dann
noch einmal als Dadmin installiert.

Habe dann versucht eine Regel zu konfigurieren, was aber nicht funktioniert hat (neuer Lösungsansatz alte Fehlermeldung ;))

Also Regel gelöscht, einfach die Datei bzw. den kompletten Ordner freigegeben, den Vollzugriff aktiviert und et läuft. Ist zwar nicht ganz so wie ichs mir vorgestellt habe, aber was solls?

Das mit dem SP2 hole ich bestimmt noch nach.

Liebe Grüsse und noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

cyb ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 12. Oktober 2006 - 16:39

Ja, man kann der Datei gesondert das Recht einräumen. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0