WinFuture-Forum.de: File - Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

File - Server über i-net möglich


#1 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

  geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:43

moin,

habe mal ne frage. ich besitze diesel router (http://www.pearl.de/...280&screenY=800).
an ihm habe ich eine festplatte dranngehangen und kann sie als netzwerkfetplatte auch nutzen. nun wollte ich wissen ob mein kumpel via internet (er wohnt ein dorf weiter) auch irgendwie auf die festplatte zugreifen kann, ohne das mein rechner an seien muss. --> also direkter zugriff auf die festplatte am router via internet.

ist das möglich?


thx
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:50

Hi,
Kannst du den Namen des Routers nennen oder einen gültigen Link posten? Der Link ist Session-gebunden.
0

#3 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:57

ConnecTec 4in1 Multi-WLAN-Router File-,Print-&IP-Server 54Mb

ok. hat sich erledigt. zitat von pearl: "Machen Sie Daten für mehrere Rechner und für alle Freunde, Kunden oder für Sie selbst über FTP weltweit abrufbar."
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:16

Wenn auf der Festplatte ein Server läuft dann wird er drauf können dieser muss dann noch konfiguriert werden (oder willst du ungebetene Gäste haben?) dann noch den Port für den Server im Router freigeben (FTP= TCP 22 wenn ich mich nicht irre) und es kann losgehen.

Einfach ne pladde drann hängen und hoffen es klappt alles sofort und markellos ist unsinnig sogar gefählich ;)
0

#5 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 15. Oktober 2006 - 16:32

versteh ich nich. wie meinste das?
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#6 Mitglied ist offline   snowfire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 10:31

hi matzet,

also um der verwirrung hier im thread mal etwas klarheit zuschenken...

was der stefan meint, wäre eine lösung mit einem ftp-server. das ist eine software, womit du mit jemandem, deinem nachbar, dateien "freigeben" kannst. diese lösung ist aber bei sensiblen daten sehr unsicher!

deshalb würde ich zu einer lösung mit der software hamachi www.hamachi.cc empfehlen. mit dieser software kannst du ein virtuelles privates netzwerk (vpn) erstellen, bzw. beitreten. auf der webseite ist alles einfach, logisch und bebildert erklärt. die software ist freeware! mit diesem vpn kannst du sicher dateien austauschen. das funktioniert dann so:
- du installiert die software
- erstellst eine netzwerk (siehe anleitung auf webseite)
- gibts über den datei explorer den ordner frei auf deiner netzwerk-hdd
- erstellst am besten noch einen extra benutzer auf deinem pc für deinen nachbarn
- dem neuen benutzer gibst du dann die rechte um auf den ordner zugreifen zukönnen

ganz einfach!

noch fragen?!
0

#7 Mitglied ist offline   bagobe 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 12.10.2006, 12:16)

Wenn auf der Festplatte ein Server läuft dann wird er drauf können dieser muss dann noch konfiguriert werden (oder willst du ungebetene Gäste haben?) dann noch den Port für den Server im Router freigeben (FTP= TCP 22 wenn ich mich nicht irre) und es kann losgehen.

Einfach ne pladde drann hängen und hoffen es klappt alles sofort und markellos ist unsinnig sogar gefählich :(



FTP=21 (Standard) Port22 kann aber auch genutzt werden <------- wird meistens unter Freunden Benutzt zum Transferieren
0

#8 Mitglied ist offline   snowfire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 10:44

Beitrag anzeigenZitat (bagobe: 16.10.2006, 10:41)

FTP=21 (Standard) Port22 kann aber auch genutzt werden <------- wird meistens unter Freunden Benutzt zum Transferieren


meines erachtens sollte port 22 nicht benutzt werden, weil dieser offiziell für ssh registriert ist.

bitte nimm kein ftp und wenn, dann nur mit verschlüsselung ... tsl z.b.
0

#9 Mitglied ist offline   matzet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 428
  • Beigetreten: 27. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Bin ein Bäcker!!

geschrieben 16. Oktober 2006 - 14:20

vilen dank für eure mühen , aber irgendwie verstehe ich dein prog nicht, snowfire. kannst du mir es erklären wie ich was einstellen muss?
The Definition of an Upgrade: Take old bugs out, put new ones in.

Game/Video/Audio-Pc
Intel Pentium D 805 @ 2x 4,2 Ghz, 8 GB Infenion DDR2-800, 400 GB Samsung-HDD, 7950GX2
Windows Vista, Sp1 (natürlich legal : ) )

Notebook
AMD Athlon 64 3200+, 1,5 GB DDR-400, 100 GB Toshiba-HDD, Fx 5600
Windows Xp, Sp2 (natürlich legal : ) )
0

#10 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 16. Oktober 2006 - 14:36

@ Snowfire Sorry, du redest von unsicheren FTP Verbindungen und empfiehlst stattdessen Hamachi?

Is nicht dein Ernst oder?
0

#11 Mitglied ist offline   snowfire 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2006 - 15:41

@ matzet

das einstellen ist ganz einfach:

- installieren,
- dann erstellst du dir einen benutzeraccount, gibst also einen von dir gewählten benutzernamen ein,
- hamachi verbindet sich zum "anmelde"-server von hamachi und erstellt einen privaten schlüssel für dich,
- das 2. icon von links oder rechts klicken und "Netzwerk erstellen" auswählen
- Netzwerkname und -passwort vergeben, ok
- Erstellen einer Netzwerkfreigabe
- Erstellen eines Benutzers über die Systemsteuerung->Benutzerkonten (Inkl. PASSWORTVERGABE!!)
- fertig!

beim nachbar:
anfang wie bis punkt 4. oben
- das 2. icon von links oder rechts klicken und "Netzwerk beitreten" auswählen
- Netzwerkname und -passwort eingeben, ok, fertig
- bei Deinem Benutzer in Hamachi "Durchsuchen" auswählen
- kurz warten und ... tadaaa!

@ The Dog
ohne dir nahe zu treten wollen...
fakt ist doch, dass hamachi mit bis zu 2048-bit MODP group verschlüsselt und reine ftp-verbindungen nicht verschlüsselt sind oder?

und was ist an hamachi unsicher? im schlimmsten fall die authentifizierung über den bibi.hamachi.cc server, doch der datentransfer über das vpn ist meines wissens sicher oder nicht?

also wenn du schon einwände hast, dann konkretisier sie besser als es nur schlecht zu reden, denn zum einfachen datenaustausch ist es allemal nützlich. klar, zur besseren sicherheit sollte man dann schon ein richtiges vpn konfigurieren ;)

zum nachlesen:
http://www.hamachi.cc/security/
oder einfacher in deutsch ;) :
http://de.wikipedia....achi#Sicherheit
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2006 - 15:56

Mit Hamachi währe ich immer forsichtig.... Das tunnelt deine Firewall.

Wenns sicher sein soll, dann ein SFTP-Server.
0

#13 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 16. Oktober 2006 - 16:06

Mehr als das was Stefan gesagt hat, denke ich gibt es nicht zu sagen! ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (snowfire: 16.10.2006, 16:41)

@ The Dog
ohne dir nahe zu treten wollen...
fakt ist doch, dass hamachi mit bis zu 2048-bit MODP group verschlüsselt und reine ftp-verbindungen nicht verschlüsselt sind oder?

und was ist an hamachi unsicher? im schlimmsten fall die authentifizierung über den bibi.hamachi.cc server, doch der datentransfer über das vpn ist meines wissens sicher oder nicht?

also wenn du schon einwände hast, dann konkretisier sie besser als es nur schlecht zu reden, denn zum einfachen datenaustausch ist es allemal nützlich. klar, zur besseren sicherheit sollte man dann schon ein richtiges vpn konfigurieren :)

zum nachlesen:
http://www.hamachi.cc/security/
oder einfacher in deutsch :rolleyes: :
http://de.wikipedia....achi#Sicherheit


Ist ja alles schön und gut. Nur dass die Netzwerk namen schon Online abrufbar sind. Also bist du schonmal sichtbar und somit ein gefundenes Fressen. Aber naja jedem wies ihm beliebt :)

DeFakto ist halt, dass Hamachi die Firewall von einem Router umgeht. Und gerade DAS ist ungesund und sollte wenns gerade nicht benötigt wird deaktiviert sein. Denn schließlich öffnet man damit sein gesammtes Netzwerk auf allen Prots und leitet diese über den Port von Hamachi weiter.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 16:54

0

#15 Mitglied ist offline   DarkMole 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 425
  • Beigetreten: 28. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Freudenstadt
  • Interessen:PC

geschrieben 16. Oktober 2006 - 16:56

@all: matzet hat in seinem ersten Post doch geschrieben, dass er die Daten freigeben will, OHNE dass sein PC an sein muss. Hamachi oder eine ftp-Software fallen also weg und es bleibt der evtl. im Router eingebaute FTP-Server.

@matzet: Wenn in der Produktbeschreibung steht, dass du Daten per FTP verfügbar machen kannst, solltest du mal das handbuch und das Konfigurationsmenü durchsuchen, ob du irgendwo FTP konfigurieren kannst.
Notfalls den Herstellersupport anschreiben, wo die Funktion zu finden ist.

Dieser Beitrag wurde von DarkMole bearbeitet: 16. Oktober 2006 - 16:57

Live for nothing or die for something

Silverstone Sugo-SG05 - ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi - Core 2 Quad Q8400 - Radeon HD 4850 Silent
OCZ Vista Performance Platinum 4Gb Kit - Samsung EcoGreen F2 1TB - Win 7 Pro
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0