WinFuture-Forum.de: Ibm T23 - Wlan Probleme, Brauche Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Ibm T23 - Wlan Probleme, Brauche Hilfe! Notebook hat WLAN integriert, funktioniert aber nicht...


#1 Mitglied ist offline   chingaling 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Oktober 2006 - 09:04

Hallo zusammen,

ich habe hier ein IBM T23 Type 2647 9SG und folgendes Problem:
die High Rate Wireless LAN MiniPCI Combo Card kann nicht gestartet werden bzw. funktioniert nicht.

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Den Treiber habe ich von der IBM Homepage heruntergeladen, müsste also aktuell sein.
Ist das Gerät denn eine Karte, die ich noch in das Notebook einstecken müsste oder heisst es nur "Card"?
Soweit ich das verstanden habe, ist es doch eigentlich onboard..?

Habe auch schon das Firmware update von der IBM Homepage installiert.


Hoffe mir kann jemand helfen ;D

Vielen Dank,
chingaling
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 11. Oktober 2006 - 09:57

Hi und willkommen im Forum!

Hast du windows XP mit SP2 drauf?

Die Combocard ist im Mini-PCI-Slot, der ist an der Unterseite unter dem Deckel, der in der Gehäusemitte ist (die größere der zwei karten, die andere ist die Ethernet Daughter-Card).

Ich würd ev. mal die Karte rausnehmen und wieder einstecken, vielleicht ist da ein Kontaktfehler.

Weiters hat die Karte ein 56k-Modem, könntest du ev. das ausprobieren, ob es geht?

Ansonsten poste mal genau die Internetseite, von der du die Treiber hast.

Und wie wolltest du die Karte aktivieren?

etwa mit rechtem Mausklick auf Netzwerkumgebung / Eigenschaften und dann dort die Drahtlosverbindung? So müsste es eigentlich laufen.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 Mitglied ist offline   chingaling 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:22

Hallo,

also ich habe Windows XP mit SP2 installiert.

Ich bin jetzt noch ratloser wie vorher. Nachdem ich den Beitrag hier im Forum gelesen habe und das Notebook gestartet habe um es auszuprobieren, lief alles. Ohne vorher die Karte zu prüfen oder sonst welche Sachen gemacht zu haben. Das Ding wurde einfach einwandfrei erkannt, ich konnte sogar per WLAN ins Internet.
Nach ein paar Minuten gab es jedoch einen Systemcrash. Windows fror ein und ich hab das Notebook dann aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem restart war alles wie vorher, das Gerät konnte nicht gestartet werden etc.

Da ich das Notebook gerade erst neu aufgesetzt hatte und noch nichts drauf war, hab ich noch mal formatiert, Windows neuinstalliert und jetzt wird das Gerät nicht einmal mehr erkannt, wenn ich die Treibersoftware installiere.

Das ist übrigens folgende:

High Rate Wireless LAN Mini PCI driver for Windows 95/98/Me/NT/2000/XP - ThinkPad A3*, G40, R40/e, T23, X22, X23, X24
Quelle: IBM / Lenovo Support

Nun hatte ich im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät, das nicht erkannt werden konnte. Ich habe jetzt manuell den Windows-Treiber für die Card installiert, aber nach wie vor kann das Gerät nicht gestartet werden...

:blink:

Dieser Beitrag wurde von chingaling bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 10:23

0

#4 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 12. Oktober 2006 - 10:25

Frag am besten mal auf: http://thinkpad-forum.de/ dort kann dir eher geholfen werden bei einem ThinkPad Problem.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 12. Oktober 2006 - 11:36

Hmm, sehr merkwürdig, ja könnte sein, dass die Karte wirklich nen Defekt hat, oder die Schnittstelle.

Haste die neueste Bios- und Embedded-Controller - Version drauf aufm T23?
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   chingaling 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2006 - 18:16

Hi,

nein, habe ich nicht drauf. Wo bekomme ich die denn her?
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 13. Oktober 2006 - 07:20

www.ibm.de

-support- downloads & driver

dann dein Modell angeben und dann unter bios schauen bzw unter embedded controller.

und dann immer die non-diskette-version.

wenns nicht funktioniert, brauchst die disketten-version
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Helloweenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 15:11

Hallo chingaling!

Vermutlich kommt es zu spät, dass ich exakt das gleiche Problem mit gleichem Ablauf habe, bei dem Notebook, dass ich heute gebraucht gekauft habe.

Ich habe das Problem dann mehr oder weniger aus Versehen gelöst, indem ich irgendetwas in Richtung Netzwerk automatisch habe einrichten lassen von Windows.

Dann hat er auf einmal die WLAN Karte wieder erkannt und die Netzwerke wurden gefunden... jetzt sitze ich gerade noch daran, die Verbingung wieder zu bekommen!

Gruß, Harald.

PS.: War jetzt vielleicht mehr so, dass mir dieses Posting gezeigt hat, dass ich nicht alleine war/bin mit meinem Problem... das tat gut! :-)

Dieser Beitrag wurde von Helloweenie bearbeitet: 25. Juli 2007 - 15:12

0

#9 Mitglied ist offline   Helloweenie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2007 - 17:20

Jetzt ging es eben und ich war glücklich, kurze Zeit später taucht gleicher Fehler wieder auf! :-(

Wer kann helfen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0