Hy,
ich hab heute mühevoll versucht über meinen Router (Speedport W 500V) ein WLAN einzurichten. Ziel war es, das LapTop meiner Stiefmum in's WLAN einzubinden.
- WLAN ist im Router aktiviert, die Standard-IP ist vergeben.
- Per Standard-Windows-USB-Stick-Methode habe ich dann versucht, ein WLAN-Netzwerk aufzustellen - was nicht funktioniert hat.
- Dann habe ich es manuell versucht - hier auch kein Glück.
-> Ich habe beides jeweils ca. drei mal gemacht und immer geschaut, dass die Einstellungen abgeglichen sind.
- Beim letzten Versuch habe ich dem LapTop eine IP zugewiesen (192.168.2.xx, xx = 55) und als Gateway die IP meines Routers angegeben. Hier konnte auch wieder keine Verbindung hergestellt werden.
Das Verbindungs-Prozedere läuft wie folgt ab:
Ich doppelklicke auf das verfügbare Drahtlosnetzwerk -> es wird versucht sich zu verbinden -> das LapTop versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen -> es klappt nicht.
Ich bin meistens ganz kurz verbunden, dann reißt die Verbindung wieder ab.
Vorher stand auch mal kurz da, dass ich verbunden wäre ("Signalqualität sehr gut" wird mir im Tray als Balloontip angezeigt), dann hats gespackt und ich war wieder weg.
Ich hatte auch ein anderes, drahtloses Netzwerk zur Auswahl (nicht von mir..), Namens "freebg". Möglicherweise vom Nachbar. Es war ungesichert und ich konnte mich einwandfrei vom Laptop aus einwählen (nur Internet ging nicht, Signalstärke war aber auch nur 1/5 Balken).
PS: Vielleicht liegts an meinem Windows. Auf dem Ausgangs-PC, an dem der Router hängt, hat ein ziemliches verkacktes Windows XP drauf, d.h. damit wurde schon viel und v.a. lange gearbeitet (habs schon ewig drauf). Unter Netzwerkverbindung/Umgebung sehe ich garnix von dem LapTop.
PS2: Hab heute zum ersten Mal versucht einen Router einzurichten, evtl. hab ich ja blos was ganz banal einfaches übersehen.
Ich hoffe jemand hat es auf sich genommen, den langen Post zu lesen.
Ty!!!!!!
Dieser Beitrag wurde von axxis bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:13