WinFuture-Forum.de: Wlan Verbindung (problem Gelöst!) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Verbindung (problem Gelöst!)

#1 Mitglied ist offline   axxis 

geschrieben 10. Oktober 2006 - 19:28

(siehe meinen letzten Post zuerst)

Hy,

ich hab heute mühevoll versucht über meinen Router (Speedport W 500V) ein WLAN einzurichten. Ziel war es, das LapTop meiner Stiefmum in's WLAN einzubinden.
- WLAN ist im Router aktiviert, die Standard-IP ist vergeben.
- Per Standard-Windows-USB-Stick-Methode habe ich dann versucht, ein WLAN-Netzwerk aufzustellen - was nicht funktioniert hat.
- Dann habe ich es manuell versucht - hier auch kein Glück.
-> Ich habe beides jeweils ca. drei mal gemacht und immer geschaut, dass die Einstellungen abgeglichen sind.
- Beim letzten Versuch habe ich dem LapTop eine IP zugewiesen (192.168.2.xx, xx = 55) und als Gateway die IP meines Routers angegeben. Hier konnte auch wieder keine Verbindung hergestellt werden.

Das Verbindungs-Prozedere läuft wie folgt ab:
Ich doppelklicke auf das verfügbare Drahtlosnetzwerk -> es wird versucht sich zu verbinden -> das LapTop versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen -> es klappt nicht.

Ich bin meistens ganz kurz verbunden, dann reißt die Verbindung wieder ab.
Vorher stand auch mal kurz da, dass ich verbunden wäre ("Signalqualität sehr gut" wird mir im Tray als Balloontip angezeigt), dann hats gespackt und ich war wieder weg.

Ich hatte auch ein anderes, drahtloses Netzwerk zur Auswahl (nicht von mir..), Namens "freebg". Möglicherweise vom Nachbar. Es war ungesichert und ich konnte mich einwandfrei vom Laptop aus einwählen (nur Internet ging nicht, Signalstärke war aber auch nur 1/5 Balken).

PS: Vielleicht liegts an meinem Windows. Auf dem Ausgangs-PC, an dem der Router hängt, hat ein ziemliches verkacktes Windows XP drauf, d.h. damit wurde schon viel und v.a. lange gearbeitet (habs schon ewig drauf). Unter Netzwerkverbindung/Umgebung sehe ich garnix von dem LapTop.
PS2: Hab heute zum ersten Mal versucht einen Router einzurichten, evtl. hab ich ja blos was ganz banal einfaches übersehen.

Ich hoffe jemand hat es auf sich genommen, den langen Post zu lesen.

Ty!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von axxis bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 21:13

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Powerprobot 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. September 04
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 10. Oktober 2006 - 19:51

Frage: USB-WLAN Stick? Hat der vielleicht eine eigene Software? (Mein D-Link hat eine eigene Soft, da windows damit nicht zurecht kommt)

Wurde der Stick zum Testen an den Rechner gesteckt mit dem du schon vom Router her verbunden warst?
Dann könnte es Probleme geben bei der IP-Vergabe.

Im Router die vielleicht die MAC-Adress-Filterung eingestellt und vergessen die MAC-Adresse vom Stick einzutragen?

Im Router eine Verschlüsselung zufällig/absichtlich eingestellt und noch nicht im Laptop eingestellt?

Evt. die IP-Adresse im Router auch schon im Laptop eintragen. Denn wenn die Adresse im Router schon vergeben ist und der DHCP-Server im Router abgeschaltet ist, beantwortet der Router die IP-Anfrage des Laptop's nicht.

Ich hoffe dir für die Diagnose soweit geholfen zu haben. Ich kenne den Router allerdings nicht, denn ich habe den MSI-RG54S2.

PS: Ich hoffe du hast nicht das Script von "Windows sicher konfigurieren" laufen. Im Lanbetrieb macht es nämlich mächtig Probleme. Da wird dir sicherlich Rika weiterhelfen.
Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#3 Mitglied ist offline   axxis 

geschrieben 10. Oktober 2006 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Powerprobot: 10.10.2006, 20:51)

Frage: USB-WLAN Stick? Hat der vielleicht eine eigene Software? (Mein D-Link hat eine eigene Soft, da windows damit nicht zurecht kommt)

Integriertes W-Lan von Intel. Name hab ich nicht im Kopf. Unterstützt, soweit ich das gesehen habe, auch alle Verschlüsselungsarten.

Zitat

Im Router die vielleicht die MAC-Adress-Filterung eingestellt und vergessen die MAC-Adresse vom Stick einzutragen?

MAC-Adress-Filterung wollte ich erst anmachen, sobald alles rund läuft. Also nein und nein.

Zitat

Im Router eine Verschlüsselung zufällig/absichtlich eingestellt und noch nicht im Laptop eingestellt?

Beides über die erweiterten Einstellungen der Drahtlosverbindung abgeglichen.

Zitat

Evt. die IP-Adresse im Router auch schon im Laptop eintragen. Denn wenn die Adresse im Router schon vergeben ist und der DHCP-Server im Router abgeschaltet ist, beantwortet der Router die IP-Anfrage des Laptop's nicht.

Ist ein versuch wert, werd ich mir probieren.

Zitat

PS: Ich hoffe du hast nicht das Script von "Windows sicher konfigurieren" laufen.

Nie gehört oder gesehen ;)

Zitat

Ich hoffe dir für die Diagnose soweit geholfen zu haben.

Für Hilfe bedanke ich mich immer!

Dieser Beitrag wurde von axxis bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 20:04

0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 10. Oktober 2006 - 20:06

Na dass nene ich mal einen Zitat-Jungel

Hast du noch Fragen oder willst du das ganze erst mal versuchen?
0

#5 Mitglied ist offline   axxis 

geschrieben 10. Oktober 2006 - 20:13

Ich werd's morgen nach der Arbeit erst nochmal versuchen. Werd die Verschlüsselung herunterstufen (WEP ASCII), es mit PPPoE-Passthrough versuchen und als erstes mein Windows neu aufsetzen.

Bis ich mich wieder melde kann hier Sendepause herrschen. Außer natürlich, wenn jemand einen Vorschlag hat, von dem er meint, dass er mich hilfreich sein könnte.
0

#6 Mitglied ist offline   axxis 

geschrieben 11. Oktober 2006 - 20:23

Weiter geht's.. der Ausgangspunkt, mein Einführungspost, kann glaub ich als Gegenstandslos betrachtet werden.

Die Verbindung ist jetzt hergestellt. Bin per USB-Stick-Methode einfach alles nochmal durchgegangen. Hab wohl irgendetwas übersehen. Jedenfalls bin ich per WLAN verbunden.
Benutze WEP-Verschlüsselung, MAC-Filterung ist AUS. Der LapTop ist scheinbar mit dem Router verbunden und zeigt mir eine "hervorragende Signalqualität" an (Habe auf 10% Sendeleistung eingestellt, Kanal 11, Repeater AUS). Ich habe dem LapTop eine IP-Adresse zugewiesen, als Gateway die Router-IP angegeben und bis dahin funktioniert auch alles einwandfrei.

Nur kann ich mit dem LapTop nicht in's Internet. Der Internet-Explorer kann keine Verbindung mit dem Internet herstellen.

Um meine Einstellungen mal aufzulisten:

Einstellungen im Router:
LAN-Adresse: _192.168.2.23_

Im Laptop:
IP-Adresse: 192.168.2.22
Subnetzmaske: 255usw
Gateway: _192.168.2.23_

Gateway entspricht also der LAN-Adresse des Routers.
Verschlüsselungsmethode etc. habe ich alles zweimal überprüft, ob Router und Lappy die selben Einstellungen haben (WEP, etc.)

Auf dem LapTop ist die Windows-Firewall aktiv, die ich auf Standardeinstellungen belassen habe. Das Anti-Viren-Programm (Avira Prof. Classic) des Lappies scheint keinen Einfluss auf Internetverbindungen zu nehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   Powerprobot 

• Beigetreten: 03. September 04
  • Interessen:PC, Foto, Video

geschrieben 12. Oktober 2006 - 00:34

Hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen......

Ich gehe mal davon aus, das ein direkt angeschlossener Rechner an den Speed-Router zugriff auf das Internet hat und eine Verbindung ins Internet besteht.

Router ist sonst standardmäßig eingestellt. (Also kein NAT-Routing oder so)

XP auf dem Laptop hat (hoffentlich) keine DFÜ-Verbindung mehr, sondern ist für Lan konfiguriert.

IP's und Gateway sind OK. (Wobei ich zwar nicht verstehe warum du die Router-Adresse geändert hast, aber es wird wohl ein Grund haben.)

Dann sollte es eigentlich gehen.... Mehr kann ich aus der Ferne i.M. nicht sagen.

PS. Vielleicht doch mal den Router auf 192.168.2.1 lassen. Dann aber einen Reboot des Routers nicht vergessen und die Gateway Adressen in den PC's ändern (dann ja auf 192.168.2.1 stellen)

Dieser Beitrag wurde von Powerprobot bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 00:46

Es gibt nicht Gutes... außer man tut es !
Wenn man etwas nicht will findet man Gründe -
Wenn man etwas will findet man Wege !
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski
"Menschen wählen den Weg, der ihnen den größten Erfolg bei geringster Anstrengung verspricht, das ist ein Naturgesetz." – Gregory House
0

#8 Mitglied ist offline   axxis 

geschrieben 12. Oktober 2006 - 21:12

ALTER FALTER. ICH HABS ENDLICH GESCHAFFT :police:
Ich kann nicht genau bestimmen, was letztendlich das Problem gelöst hat, aber eure Posts haben mich jedenfalls zur Lösung geführt.
An der Stelle möchte ich mich nochmal für die Hilfe bedanken. Als Dankeschön ein Küsschen :police:

THX! :wink:

<3
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0