WinFuture-Forum.de: Seltsame Begebenheit, P965 + Ram? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Seltsame Begebenheit, P965 + Ram?


#1 Mitglied ist offline   m4inbrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:52

Hallo ihr,

ich hab da mal ne Frage, und zwar besitze ich seit neuestem ein MSI P965 Neo, mit einem Core 2 Duo E6400. Dazu einen 1GB RAM 667Mz, allerdings OEM-RAM.

Nun ists so, das wenn ich den RAM in der DIMM-1 Speicherbank einsetze, der komplette Rechner nach ca. 3-4 Sekunden einfriert. Kein Bios möglich, nichts dergleichen. Auf der Speicherbank DIMM-4 hingegen bootet der Rechner, jedoch nach einem gewissen Zeitraum (mal 5 Minuten, mal >1 Stunde) friert der Rechner komplett ein. Der Sound bleibt hängen, Maus, Bild, alles friert ein, und verschwindet erst nachdem ich die Powertaste mehrere Sekunden gedrückt halte.

Meine Frage ist jetzt.. Habe ich ein defektes Board erwischt (RAM auf DIMM-1 geht nicht), oder einen inkompatiblen Speicherriegel (Läuft auf DIMM-4, jedoch nicht stabil).

Hier nochmal die kompletten Daten des Rechners:

MSI P965 Neo,
E6400 Boxed,
1GB OEM-RAM,
ATI X800XL,
250GB S-ATA HDD,
Win XP SP2,
usw..

Falls noch was wichtig sein sollte (ich weiß es halt nicht besser :/ ), einfach fragen und ich geb Auskunft.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bis dahin,
René.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:00

Erm, du hast nicht zufällig die Möglichkeit, einen anderen Riegel zu testen?

Die Ferndiagnose ist nicht grade einfach, weil die Möglichkeit besteht, dass entweder der RAM ne Macke hat, der Slot, das Mainboard himself, dein Nachbar dich mit ner Mikrowelle versucht umzubringen oder überhaupt alles zusammen.
lG Joe
0

#3 Mitglied ist offline   m4inbrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:08

Nein, mein alter Rechner nutzt noch "normalen" DDR Speicher, welcher meines (bescheidenen) Wissens nach inkompatibel ist. Mir würde ja schon reichen zu wissen, ob die Symptome (eben dieses einfrieren) Speicherabhängig sein könnten. Oder ob es was ganz anderes ist, und meine Grafikkarte sich mit.. Was weiß ich, der nicht vorhandenen Soundkarte prügelt, keine Ahnung.

Meine Nerven liegen leicht blank, diese dauernden "Abstürze" (sinds ja nicht, er friert ein :/ ) zehren leicht am Nervenkostüm. Ich weiß zB. nicht wie sich eine Speicherinkompatibilität äußert, es ist ja bekannt das das P965 Neo Schwierigkeiten mit Speicherriegeln von MDT hat/hatte.
0

#4 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:27

Hast du den PC selber zusammengebaut? Könnte es sein, dass das Netzteil unterdimensioniert ist? Alle Kabel richtig angeschlossen?
lG Joe
0

#5 Mitglied ist offline   m4inbrain 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 17:36

Kabel alle richtig montiert, und das Netzteil hat 400 Watt - ich weiß nicht, ob das unterdimensioniert ist.

Edit: und die X800 XL hat keine externe Stromversorgung, wie meine alte Grafikkarte zB.

Nochn zweiter Edit, eben grad ist er wieder abgestürzt, diesmal wieder dieser "Soundhänger", allerdings ist das Bild Schwarz geworden, und der Monitor gab mir ne Meldung das das Grafikkartenkabel nicht angeschlossen sei - was aber der Fall ist. Will damit nix suggerieren, ich bin mir relativ sicher das die Grafikkarte i.O. ist - noch dazu verursacht sie sicherlich nicht dieses Speicherbankproblem. Denk ich wenigstens.

Dieser Beitrag wurde von m4inbrain bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 17:51

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0