WinFuture-Forum.de: Festplatte Plötzlich De-formatiert...warum ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Plötzlich De-formatiert...warum ? Partitionsbuchstaben weg, HDD aber "online" - Ursache ?


#1 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2006 - 13:07

War gerade eine Woche verreist, checke gerade den PC und stelle fest dass zwei meiner Partitionen fehlen. Kurze Analyse ergab das ich sich um eine von 5 Festplatten handelt, 200GB, Buchstaben J und K mit jeweils 100GB-Partistionen sind nicht mehr im Arbeitsplatz.
Beim booten (im BIOS) und in der Windows-Verwaltung ist die Festplatte aber erkannt worden und als "Online" angegeben.
Habe vor der Reise noch von Partition K: einige Songs gebrannt, war also alles in Ordnung.

Mein Problem ist zum Glück nicht die Datenrettung, OnTrack Easy Recovery ist ein geniales Programm, es stellt mir gerade meine heilige mp3-Sammlung wieder her, und alle Tests liefen bislang erfolgreich, kein File zerstört.

Der Rechner lief nach meiner Abreise ca. 4 Tage, dann ist er, warum auch immer, abgestürzt und hing gestern abend im BIOS bei der Festplattenerkennung ganz am Anfang fest. Hab mir nix dabei gedacht, Power off und er bootete regulär.

Was ich mich jetzt frage ist, warum ging die FEstplatte kaputt ? War das der MBR ?
Obwohl ich eigentlich kein Viren-Anfänger kann ich momentan aufgrund einer Fehlermeldung, die immer beim runterfahren kommt, nicht ganz ausschliessen, dass ich einen Trojaner habe. Alle Test verneinen das zwar, aber immer wenn ich XP runterfahre erscheint ganz kurz sichtbar ein kleines fenster, dass irgendeine Anwendung nicht initialisiert werden könne, das ist etwas verdächtig, neulich hatte ich aus Versehen mal irgendeiner Tool-Bar erlaubt sich zu installieren und die ging dann echt schwer wieder weg.

Offenbar komme ich mit einem blauen Auge davon, trotzdem interessiert mich höchst brennend, was wohl die Ursache für den Ausfall war. Technischer Defekt oder Sabotage ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2006 - 15:54

Beitrag anzeigenZitat (Siamkat: 09.10.2006, 14:07)

Mein Problem ist zum Glück nicht die Datenrettung, OnTrack Easy Recovery ist ein geniales Programm, es stellt mir gerade meine heilige mp3-Sammlung wieder her, und alle Tests liefen bislang erfolgreich, kein File zerstört.

Hättest Du auch einfacher haben können. Einfach über die Datenträgerverwaltung wieder die Laufwerksbuchstaben vergeben. Passiert schon mal, wenn man den PC unbeaufsichtigt lässt und der wegen eventuellem Stromausfall neustartet.
0

#3 Mitglied ist offline   Siamkat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2006 - 18:14

Kann ich immer noch machen, glaube aber nicht, dass es Erfolg bringen würde. Es waren ja ZWEI Partitionen,
so sieht das aus:

Eingefügtes Bild

Habe alle daten gerettet, hatte auch genug Platz frei,
hast recht, werde noch ein bisschen mit dem Wrack experimentieren.
0

#4 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2006 - 18:18

Jop gut alles klar. Wäre gut, wenn Du das gleich gepostet hättest. Nimm mal bei solchen Sachen lieber TestDisk zum wiederherstellen der Partitionen. Zumindest mal das Tool nach diesen suchen lassen. Kaputt machen kannst Du mit TestDisk nix, im Gegenteil.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0