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Wie Man Fragen Richtig Stellt Wie man Fragen richtig stellt


#1 Mitglied ist offline   Rika 

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  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2004 - 00:15

Wie man Fragen richtig stellt

Originaldokument: http://www.catb.org/...-questions.html
Übersetzung als Projekt der Linux User Group Bolzano/Bozen/Bulsan
Copyright © 2001 Eric S. Raymond

------------------------------------------------------------------------

*Inhaltsverzeichnis*

Einführung
Bevor Du fragst
Wenn Du fragst

Wähle das Forum sorgfältig
Wenn möglich, verwende Projekt-Mailinglisten
Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen
Mache es einfach, Dir zu antworten
Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache
Sende Fragen in einfach zu lesenden Formaten
Sei genau und informativ über Dein Problem
Masse ist nicht Genauigkeit
Behaupte nicht, du hättest einen Fehler gefunden
Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben
Beschreibe die Problemsymptome, nicht Deine Vermutungen
Beschreibe die Symptome Deines Problems in chronologischer Reihenfolge
Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt
Verlange keine Antworten durch private Mails
Sei explizit bei Frage, die Du hast
Poste keine Hausaufgaben
Vermeide aussagenlose Fragen
Kennzeichne Deine Fragen nicht als "Wichtig", auch wenn sie es für Dich sind
Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal
Poste anschließend eine kleine Anmerkung zur Lösung

Wie man Antworten interpretiert

RTFM und STFW: Wie man mitteilt, dass Du wirklich daneben gelangt hast
Wenn Du nicht verstehst...
Umgang mit Grobheit

Nicht wie ein Loser reagieren
Falls Du keine Antworten bekommst
Fragen auf eine hilfreiche Art beantworten



Einführung

In der Welt der Hacker <http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html>
hängen die Antworten, die Du auf Deine technische Frage erhältst, sowohl
von der Art ab, wie Du die Frage gestellt hast, als auch von der
Schwierigkeit, eine Antwort zu finden. Dieser Text zeigt Dir, wie man
Fragen so stellt, dass es wahrscheinlich ist, darauf eine zufrieden
stellende Antwort zu bekommen.

Zu allererst ist es wichtig, zu verstehen, dass Hacker schwierige
Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen darüber mögen. Wenn wir
das nicht täten, wären wir nicht hier. Wenn Du uns eine interessante
Frage zum Durchkauen gibst, sind wir Dir dankbar; gute Fragen sind
stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen, unser Verständnis zu
entwickeln und oft enthalten sie Probleme, die wir sonst nicht bemerkt
und worüber wir sonst auch nicht nachgedacht hätten. Unter Hackern ist
der Ausruf "Gute Frage!" ein großes und ehrliches Kompliment.

Trotzdem haben Hacker den Ruf, auf einfache Fragen mit Feindseligkeit
und Arroganz zu reagieren. Scheinbar sind wir grob zu Neulingen und
nicht Eingeweihten. Das ist aber nicht wirklich der Fall.

Wir verhalten uns allerdings (und das soll keine Entschuldigung sein)
feindselig Leuten gegenüber, die nicht willens zu sein scheinen, selbst
zu denken und ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie ihre Fragen
stellen. Solche Menschen sind ein Fass ohne Boden, sie nehmen, ohne
etwas zurück zu geben und verbrauchen Zeit, die mit interessanteren
Fragen und Personen, die eher eine Antwort verdient hätten, besser
verwendet wäre. Wir nennen solche Menschen "Loser" (manchmal als "luser"
geschrieben, oder im deutschsprachigen Raum DAUs, Dümmste Anzunehmende
User).

Uns ist bewusst, dass viele Leute nur unsere Software verwenden wollen
und kein Interesse für technische Details aufbringen. Für die meisten
Leute ist der Computer einfach ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck. Sie
haben wichtigere Dinge zu tun. Wir akzeptieren das und erwarten nicht,
dass jeder sich für die technischen Belange erwärmen kann, die uns
faszinieren. Trotzdem sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die
dieses Interesse haben und aktiv bei der Problemlösung teilnehmen
wollen. Dieser Umstand wird sich nicht ändern, und er sollte es auch
nicht tun. Denn wenn das geschehen würde, wären wir weniger effektiv in
dem, was wir bisher sehr gut machen.

Wir sind (überwiegend) Freiwillige. Wir verwenden Zeit unseres
beschäftigten Lebens dafür, Fragen zu beantworten, und manchmal werden
diese einfach zu viel. Deshalb wird rücksichtslos gefiltert. Genauer
gesagt, wir eliminieren Fragen von Leuten, die sich wie Loser ausnehmen
und verwenden die gewonnene Zeit effizienter mit anderen.

Wenn Du dieses Verhalten für widerlich, herablassend oder arrogant
hältst, denk noch einmal darüber nach. Wir wollen nicht, dass Du vor uns
nieder kniest ? im Gegenteil, den meisten von uns wäre nichts lieber,
Dich als Gleichen unter Gleichen zu behandeln und Dich in unserer Kultur
willkommen zu heißen, wenn Du Dir die Mühe machst, das zu ermöglichen.
Aber es ist für uns einfach nicht tragbar, Leuten zu helfen, die nicht
gewillt sind, sich selber zu helfen. Es ist OK, nicht alles zu wissen;
es ist nicht OK, sich dumm zu stellen.

Während es nicht notwendig ist, bereits technisch kompetent zu sein, um
unsere Aufmerksamkeit zu erlangen, /ist/ es nötig, die Art von Verhalten
zu zeigen, mit der man sich Wissen aneignet ? Geistesgegenwart,
Bedachtheit, Aufmerksamkeit, den Willen, ein aktiver Partner bei der
Entwicklung einer Lösung zu sein. Wenn Du mit dieser Art Diskriminierung
(im Sinne von Unterscheidung) nicht zurecht kommst, raten wir Dir, für
einen kommerziellen Supportvertrag zu bezahlen, anstatt von Hackern
geschenkte Hilfestellung zu erwarten.

Wenn Du Dich für uns entscheidest und Hilfe brauchst, willst Du kein
Loser sein. Du willst auch nicht wie einer wirken. Die beste Art,
schnelle und brauchbare Antworten zu bekommen, ist die, wie sie jemand
mit Grips, Selbstvertrauen und Wissen an den Tag legt, welcher die Hilfe
nur bei einem bestimmten Problem braucht.

(Verbesserungen zu diesem Text sind willkommen. Du kannst eine Mail an
den Autor des Originaldokuments <[email protected]
<mailto:[email protected]>> schicken (oder wegen Übersetzungsfehler zu
<[email protected] <mailto:[email protected]>>, Anm.d.Übers.). Dieses Dokument
ist keine allgemeine Netiquette <http://www.dtcc.edu/cs/rfc1855.html>,
und ich werde keine Vorschläge aufnehmen, die nicht speziell für
technische Foren ausgelegt sind.)


Bevor Du fragst

Bevor Du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup
oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:

*Anleitung 1.*

1.

Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.

2.

Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.

3.

Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.

4.

Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu
finden.

5.

Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem Du einen erfahrenen
Freund fragst.

6.

Wenn Du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch
Lesen des Source-Codes zu finden.

Wenn Du Deine Frage stellst, lass durchblicken, dass Du diese Dinge
bereits getan hast; das stellt sicher, dass Du nicht als Schmarotzer und
Zeitverschwender angesehen wirst. Besser, Du gibst zu verstehen, dass Du
dabei /gelernt/ hast. Wir mögen es, Leuten zu antworten, die gezeigt
haben, dass sie durch Antworten lernen können und wollen.

Verwende die Methode, mit Google nach der exakten Fehlermeldung, die Du
erhältst, zu suchen (suche sowohl in den Google-Groups als auch nach
Webseiten). Das wird Dich wahrscheinlich zu Dokumentationen oder zu
einer Mailing Liste führen, die Deine Frage beantworten. Wenn Du etwas
gefunden hast, ist es hilfreich, den Satz "ich habe nach folgenden
Stichworten gegoogelt, aber nichts wirklich Hilfreiches gefunden" in
einer Mail oder einem Posting anzuführen.

Bereite Deine Frage vor. Denke sie gut durch. Hastig geschriebene Fragen
erhalten hastige Antworten, wenn überhaupt welche. Je mehr Du zeigst,
dass Du schon Energie in Lösungsversuche investiert hast, desto
wahrscheinlicher erhältst Du Hilfe.

Vermeide es, die falsche Frage zu stellen. Wenn Du eine Frage auf Grund
falscher Annahmen stellst, wird J. Random Hacker wahrscheinlich mit
einer nutzlosen Antwort parieren, während er sich "Dumme Frage..."
denkt. Er erhofft sich damit, dass Du die Erfahrung, das bekommen zu
haben, wonach Du gefragt hast, und nicht das, was Du brauchtest, Dir
eine Lehre sein lassen und Du in Zukunft bessere Fragen stellen wirst.

Nimm niemals an, Du hättest ein /Recht/ auf eine Antwort. Das hast Du
nicht; schließlich hast Du für diese Dienstleistung nicht bezahlt. Du
wirst eine Antwort bekommen, indem Du eine sinnvolle, interessante und
zum Denken anregende Frage stellst, die indirekt zum Wissen der
Gemeinschaft etwas beiträgt, und nicht nur passiv das Wissen anderer
anzapft.

Auf der anderen Seite ist das Signalisieren der Bereitschaft zu lernen
und in der Lösungsfindung zu helfen, ein sehr guter Anfang. Die Fragen
"Kann mir jemand einen Tipp geben?", "Was fehlt in meinem Beispiel?" und
"Gibt es eine Web-Seite, die ich gesehen haben sollte?" sind wesentlich
erfolgversprechender als "Bitte gebt mir die exakte Anleitung, die ich
befolgen soll", weil Du damit zeigst, dass Du den Prozess wirklich zu
Ende führen willst, wenn Dich jemand in die richtige Richtung weist.


Wenn Du fragst


Wähle das Forum sorgfältig

Suche Dir den Ort, wo Du fragst, gut aus. Du wirst wahrscheinlich
ignoriert oder als Loser abgestempelt werden, wenn Du:

*

Deine Frage in ein Forum postest, in dem es off topic ist.

*

eine sehr einfache Frage in ein Forum postest, in dem
fortgeschrittene Fragen erwartet werden (und umgekehrt).

*

in viele verschiedene Newsgroups Cross-Postings verschickst.

*

eine persönliche Mail an jemanden schickst, der weder Dein
Bekannter noch persönlich für die Lösung Deines Problems zuständig
ist.

Hacker schmettern unpassende Fragen ab, um ihren Kommunikationskanal vor
der Überflutung durch Irrelevantes zu schützen. Du willst nicht, dass
Dir das passiert.

Der erste Schritt ist deshalb, das richtige Forum zu finden. Einmal mehr
sind Google und andere Web-Suchmethoden Deine Freunde. Verwende sie, um
die passendste Projekt-Webseite zu Deiner Hardware oder Software, die
Probleme macht, zu finden. Normalerweise enthält sie Links zu FAQs
(Frequently Asked Questions) und zu Projekt-Mailinglisten und deren
Archiven. Das sind dann die Orte, in denen Du um Hilfe suchen kannst,
wenn Deine eigenen Bemühungen der Problemlösung (einschließlich dem
Lesen der FAQs) nichts gebracht haben.

eMails an Personen oder an Foren zu verschicken, die Du nicht kennst,
ist im besten Fall riskant. Erwarte zum Beispiel nicht, dass der Autor
einer informativen Webseite Dein Gratis-Berater ist. Mache keine
optimistischen Einschätzungen, ob Deine Mail willkommen ist ? wenn Du
unsicher bist, sende sie anderswo hin oder lass es ganz bleiben.

Bei der Auswahl einer Newsgroup oder einer Mailingliste vertraue nicht
blind auf deren Namen; schaue in ihre FAQ oder Charta und vergewissere
Dich, dass Dein Posting dort on-topic ist. Lies einige Beiträge mit, um
zu verstehen, wie die Dinge in der Gruppe gehandhabt werden. Es ist eine
gute Idee, eine Stichwortsuche mit Worten, die mit Deinem Problem zu tun
haben, im Archiv der Mailingliste oder Newsgroup durchzuführen, bevor Du
postest. Du könntest dort eine Antwort finden, und wenn nicht, wird es
Dir helfen, die Frage besser zu formulieren.

Sei Dir bewusst, was Dein Thema ist! Klassische Fehler sind Fragen über
Unix- oder Windows-Programmierschnittstellen in einem Forum zu stellen,
das sich einer Sprache oder Bibliothek widmet, die auf beide Plattformen
portabel ist. Wenn Du nicht verstehst, warum das ein Schnitzer ist, wäre
es für Dich am besten, keine Frage zu stellen, bis Du es verstanden hast.

Im Allgemeinen werden Fragen in einem gut ausgewählten, öffentlichen
Forum eher sinnvoll beantwortet, als dies in einem privaten der Fall
ist. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer ist einfach der größere
Umfang an potentiellen Helfern. Ein anderer ist die größere Zahl an
Lesern; Hacker antworten lieber auf Fragen, aus denen viele Leute etwas
lernen können, als auf Fragen, die nur wenigen nützen.

Verständlicherweise bekommen bekannte Hacker und Autoren von populärer
Software schon mehr fehlgeleitete Mails, als ihnen lieb ist. Wenn Du
diese Flut noch vergrößerst, kannst du im Extremfall der Tropfen sein,
der das Fass zum Überlaufen bringt ? schon oft genug haben Mitarbeiter
von populären Projekten ihre Hilfe wegen zu großer Belastung ihrer
eMail-Konten durch sinnlose Mails zurückgezogen.


Wenn möglich, verwende Projekt-Mailinglisten.

Wenn ein Projekt eine Entwickler-Mailing-Liste unterhält, schreibe an
die Liste, nicht an einzelne Personen, auch wenn Du zu wissen glaubst,
wer Deine Frage möglicherweise am besten beantworten könnte. Suche in
der Dokumentation und der Projekt-Seite nach der Adresse der
Mailing-Liste und verwende sie. Es gibt mehrere gute Gründe dafür:

*

Jede Frage, die gut genug ist, an einen Entwickler gestellt zu
werden, ist auch für die gesamte Gruppe wertvoll. Wenn Du dagegen
vermutest, Deine Frage sei für die Liste zu dumm, dann ist das
keine Entschuldigung, einen Entwickler damit zu belästigen.

*

Fragen in der Liste verteilen die Last auf mehrere Entwickler. Der
einzelne Programmierer (besonders wenn er der Projektleiter ist)
könnte zu beschäftigt sein, Deine Frage zu beantworten.

*

Die meisten Mailinglisten werden archiviert und die Archive werden
von Suchmaschinen indiziert; jemand mit dem gleichen Problem kann
dort die Frage und eine eventuelle Antwort darauf finden, anstatt
sie noch einmal in der Liste zu stellen.

*

Wenn gewisse Fragen oft auftauchen, können sie als Anlass genommen
werden, um die Dokumentation oder das Programm selbst zu
verbessern. Aber wenn die Fragen privat gestellt werden, hat
niemand den Überblick, was häufig gefragt wurde.

Wenn Du keine Projekt-Mailingliste finden kannst, und nur die Adresse
des Projektleiters findest, kannst Du ihm schreiben. Aber auch in diesem
Fall solltest Du nicht davon ausgehen, dass keine Liste existiere.
Erkläre in der Mail, dass Du keine Mailingliste finden konntest. Erwähne
auch, dass Du nichts dagegen hast, wenn die Mail weitergeleitet wird.
(Manche Menschen sind der Auffassung, dass private Mails privat bleiben
sollten, auch wenn darin nichts Geheimes enthalten ist. Durch die
Einwilligung gibst Du dem Maintainer die Möglichkeit, die Mail seinem
Ermessen nach zu behandeln.)


Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

In Mailing Listen und Newsgroups ist die Betreffzeile eine nicht zu
unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die
Aufmerksamkeit von Experten auf Dich zu ziehen. Verschwende sie nicht
für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!1!";
solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der
Größe Deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine
kurze Beschreibung des Problems.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen
Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das
"Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem
aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom
erwarteten Verhalten.

/Dumm:/

Hilfe! Video geht nicht richtig auf meinem Laptop!

/Intelligent:/

XFree86 4.1 verzerrter Mouse Cursor, Fooware MV1005 vid. Chipsatz

/Schlauer:/

XFree86 4.1 Mouse Cursor auf Fooware MV1005 vid. Chipsatz - ist verzerrt

Der Denkprozess, eine Beschreibung vom Typ "Objekt-Abweichung" zu
verfassen, hilft Dir dabei, Deine Gedanken über das Problem zu ordnen.
Was ist betroffen? Nur der Mauszeiger oder auch andere grafische
Elemente? Ist es spezifisch für XFree86? Oder Version 4.1? Ist das ein
Problem des Fooware Video Chipsatzes? Von Modell MV1500? Ein Hacker, der
das sieht, kann auf den ersten Blick verstehen, womit Du Probleme hast
/und/ in welcher Art sie auftreten.

Wenn Du eine Frage in einem Antwort-Beitrag stellst, versichere Dich,
die Betreffs-Zeile dementsprechend zu ändern. Eine Betreffzeile wie "Re:
test" oder "Re: neuer Bug" zieht womöglich nicht die erhoffte
Aufmerksamkeit auf sich. Reduziere auch das Zitieren vorangegangener
Nachrichten auf ein notwendiges Minimum, damit neue Leser verstehen,
worum es geht.

Drücke nicht einfach auf "antworten", um einen komplett neuen Thread
anzufangen. Das würde Deine Leserschaft verkleinern. Einige Mailreader
wie Mutt erlauben es, Beiträge nach Threads zu sortieren und dann den
gesamten Diskussionsfaden zu verstecken, indem sie ihn zusammenfalten.
Leute, die das tun, werden Deinen Beitrag niemals sehen.

Die Betreffzeile zu verändern reicht nicht aus. Mutt und wahrscheinlich
auch andere Mailprogramme verwenden zusätzliche Informationen im Header
der Mail, um sie einem Thread zuzuordnen, nicht nur die Betreffzeile.
Beginne stattdessen eine komplett neue Nachricht.


Mache es einfach, Dir zu antworten

Wenn Du die Frage mit einem "Bitte schickt eure Antworten an..."
versiehst, verringerst Du die Aussichten auf eine Antwort. Wenn Du Dir
nicht die paar Sekunden leisten kannst, einen korrekten Reply-To Header
zu setzen, können wir es uns nicht leisten, über Dein Problem
nachzudenken. Falls Dein Mail-Programm Dir das nicht erlaubt, nimm ein
besseres Mail-Programm. Falls es für Dein Betriebssystem kein Programm
gibt, welches dazu in der Lage wäre, nimm ein besseres Betriebssystem.


Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache.

Wir wissen aus Erfahrung, dass Leute mit oberflächlichem und schlampigem
Schreibstil auch oberflächliche und schlampige Denker und Coder sind
(jedenfalls oft genug, um darauf wetten zu können). Solchen Leuten
Fragen zu beantworten, lohnt sich nicht; mit dieser Zeit können wir
etwas Besseres anfangen.

Es ist also wichtig, Deine Fragen klar und deutlich zu formulieren. Wenn
Dir das zu mühsam ist, ist es für uns zu mühsam, auf Deine Frage
einzugehen. Verwende ein wenig Zeit darauf, an Deiner Sprache zu feilen.
Sie muss nicht steif und formal sein ? in der Hackerkultur schätzt man
zwanglose, humorvolle und präzise Sprache. Aber sie /muss/ präzise sein;
das ist ein Anzeichen, dass Du mitdenkst und aufmerksam bist.

Verwende korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung.
Schreibe NICHT ALLES GROSS, das wird als Schreien empfunden und gilt als
unhöflich. (Vollständige Kleinschreibung ist einen Deut weniger
nervtötend, ist aber auch schwer zu lesen. Einem Alan Cox wird man so
etwas vielleicht durchgehen lassen ? Dir nicht.)

Im Allgemeinen, wenn Du wie ein halb-alphabetisierter Dussel schreibst,
wirst Du wahrscheinlich ignoriert werden. Der Schreibstil eines l33t
script kiddie hax0r ist der absolute Tod und garantiert Dir eisiges
Schweigen (oder bestenfalls eine Portion Hohn und Sarkasmus) als
Rückantwort.

Wenn Du in ein Forum postest, das nicht Deine Muttersprache verwendet,
darfst Du mit einer gewissen Nachsicht für Rechtschreib- und
Grammatikfehler rechnen ? nicht aber mit Gnade für Faulheit (und ja, wir
erkennen in der Regel den Unterschied). Schreibe in Englisch, wenn Du
die Sprache des betreffenden Forums nicht kennst. Beschäftigte Hacker
neigen dazu, unverständliche Fragen zu löschen, und Englisch ist nun
einmal die Lingua Franca im Internet. Wenn Du in Englisch schreibst,
minimierst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Frage ungelesen bleibt.


Sende Fragen in einfach zu lesenden Formaten

Wenn Du das Lesen Deiner Frage künstlich erschwerst, wird sie
möglicherweise zugunsten einer zugänglicheren Nachricht übergangen. Also:

*

Sende einfachen Text (plain text), kein HTML. (Es ist nicht
schwer, HTML abzustellen <http://expita.com/nomime.html>.)

*

MIME Attachments sind normalerweise in Ordnung, aber nur, wenn sie
wirklichen Inhalt liefern, und nicht vom Mailprogramm generierter
Datenmüll (wie eine weitere Kopie der Mail) sind.

*

Versende keine Nachrichten, in denen ganze Absätze als mehrfach
umgebrochene Zeilen dargestellt werden. (Das erschwert das
Antworten auf einen Teil Deines Textes.) Bedenke, dass Deine
Mitteilung auch in einem 80 Zeichen breiten Bildschirm gelesen
wird. Setze deshalb die Zeilenlänge auf eine Zahl kleiner als 80.

*

Vermeide auf /jeden/ Fall Zeilenumbrüche von Daten (wie z.B.
Log-Einträgen oder Session-Transskripten). Daten sollten genau so
gepostet werden, wie sie produziert wurden, damit die Leser sich
darauf verlassen können, das zu sehen, was Du als Meldung erhalten
hast.

*

Sende keine MIME Quoted-Printable Kodierungen in englischsprachige
Foren. Diese Kodierungen sind nützlich, wenn Du Zeichen verwenden
musst, die nicht im ASCII-Zeichensatz enthalten sind, aber viele
Mailprogramme unterstützen sie nicht. In dem Fall ist der Text mit
störenden und hässlichen =20 Zeichen übersät.

*

Nimm /niemals/ an, Hacker könnten proprietäre und undokumentierte
Formate wie Microsoft Word lesen. Die meisten Hacker reagieren
darauf so, wie Du es tun würdest, wenn Dir jemand eine Ladung
dampfenden Schweinekots vor die Haustür kippen würde.

*

Wenn Du von einer Windows-Maschine aus schreibst, schalte bitte
die schwachsinnigen "Smart Quotes" ab. Damit vermeidest Du es,
unsinnige und nutzlose Zeichen über die ganzen Mail zu verteilen.

Wenn Du einen grafischen Mail-Client verwendest (wie Netscape Messenger,
MS Outlook, oder dergleichen), sei gewarnt, dass viele in ihren
Standardeinstellungen diese Regeln missachten. Die meisten dieser
Programme ermöglichen es, den tatsächlich gesendeten Text anzusehen
(View Source). Verwende diese Option an einer gesendeten Nachricht, um
Dich zu vergewissern, dass Du reinen Text ohne unnützen Dreck versendest.


Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems

*

Beschreibe die Symptome Deines Fehlers oder Problems sorgfältig
und klar.

*

Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine,
Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die
verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Red Hat 8.0",
"Slackware 5.1", etc.).

*

Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, um das Problem zu
verstehen, bevor Du gefragt hast.

*

Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, das Problem zu
lösen, bevor Du gefragt hast.

*

Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen
Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.

Versuche, den Fragen eines Hackers zuvorzukommen und beantworte sie
schon in Deiner Mail, zusammen mit der Bitte um Hilfe.

Simon Tatham hat ein ausgezeichnetes Essay mit dem Titel How to Report
Bugs Effectively <http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html>
geschrieben. (Eine deutsche Übersetzung gibt es auf
http://www.chiark.gr...am/bugs-de.html, Anm.d.Ü.) Ich
empfehle Dir wärmstens, es zu lesen.


Masse ist nicht Genauigkeit

Du musst präzise und informativ sein. Uns ist nicht mit großen Mengen an
Code oder Daten gedient. Wenn Du einen großen, komplizierten Testfall
hast, der einem Programm Probleme bereitet, versuche ihn zu optimieren
und so klein wie möglich zu machen.

Das ist aus mindestens drei Gründen nützlich. Erstens: Wenn Du zeigst,
dass Du Dir Mühe und Gedanken machst, das Problem zu vereinfachen,
erhöhst Du die Chance auf eine Antwort. Zweitens: Die Frage zu
vereinfachen macht es wahrscheinlicher, eine /hilfreiche/ Antwort zu
bekommen. Drittens: Beim Prozess der Umformung des Problems könntest Du
selbst einen Fix oder ein Workaround schreiben.


Behaupte nicht, du hättest einen Fehler gefunden

Triffst Du bei einem Software-Teil auf Probleme, dann behaupte nicht
sofort, Du hättest einen Fehler gefunden, bevor Du Deiner Sache nicht
sehr, sehr sicher bist. Hinweis: Du bist Dir wahrscheinlich dann nicht
hinreichend sicher, wenn Du keinen Patch, der das Problem behebt, oder
alternativ dazu einen Regressionstest, der das inkorrekte Verhalten
belegt, vorweisen kannst.

Denke daran, dass es eine Menge anderer Benutzer gibt, bei denen das
Problem nicht auftritt. Andernfalls hättest Du etwas darüber in der
Dokumentation gelesen, oder etwas darüber im Web gefunden. (Du hast
natürlich die entsprechenden Dokumentation gelesen und im Web gesucht,
bevor du gefragt hast, oder?) Das bedeutet wahrscheinlich, dass Du die
Software falsch verwendest, und nicht, dass das Programm defekt ist.

Die Leute, welche die Software schreiben, arbeiten sehr hart dran, sie
so gut wie nur möglich zu machen. Wenn Du behauptest, Du hättest einen
Fehler gefunden, implizierts Du damit, sie hätten einen Bug produziert,
und Du wirst sie damit fast immer beleidigen -- auch wenn Du mit Deiner
Vermutung richtig liegst. Es ist sehr undiplomatisch, in der
Betreffszeile von "Fehlern" zu brüllen.

Wenn Du Deine Frage stellst, ist es am besten, Du formulierst sie in der
Annahme, Du hättest einen Fehler gemacht, auch wenn Du absolut sicher
bist, einen Bug gefunden zu haben. Wenn ein Softwarefehler vorliegt,
wirst Du in der Antwortmail darüber hören. Betrachte es so, dass die
Entwickler sich bei Dir entschuldigen, wenn Du wirklich auf einen Fehler
gestoßen bist, anstatt dass Du Dich beim Programmierer für eine unwahre
Behauptung entschuldigen musst.


Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben

Einige Leute, die verstanden haben, dass sie sich nicht unfreundlich
oder arrogant benehmen sollen, wenn sie um Hilfe bitten, wählen das
Gegenteil, nämlich extreme Selbsterniedrigung. "Ich weiss, ich bin nur
ein lächerlicher kleiner Newbie Loser, aber...". Das wirkt ablenkend und
ist nicht hilfreich. Es ist besonders lästig, wenn es zusammen mit
Ungenauigkeit über das eigentliche Problem auftritt.

Verschwende unsere und Deine Zeit nicht mit plumper Höflichkeit.
Beschreibe dagegen die Tatsachen und Begleitumstände deines Problems,
und formuliere Deine Frage so klar wie Du nur kannst. Das ist eine
bessere Art, Dich zu präsentieren, als es Erniedrigung je sein kann.


Beschreibe die Problemsymptome, nicht Deine Vermutungen

Es ist nicht hilfreich, Hackern zu sagen, was Du als Ursache Deines
Problems vermutest. (Wenn Deine diagnostischen Theorien so toll wären,
würdest Du dann andere zu Rate ziehen?) Also erzähle ihnen lieber die
reinen Symptome, und nicht Deine Interpretationen und Theorien. Lass die
Helfenden die Diagnose stellen.

/dumm:/

Ich bekomme ständig einen SIG11 Fehler beim Compilieren des Kernels,
und vermute einen Haar-Riss bei einer Leiterbahn auf dem
Motherboard. Wie kann ich die am besten finden?

/intelligent:/

Mein selbst zusammengebauter K6/233 auf einem FIC-PA2007 Motherboard
(VIA Apollo VP2 Chipsatz) mit 256MB Corsair PC133 SDRAM bekommt
wiederholte SIG11 Fehlermeldungen nach ca. 20 minütiger
Einschaltzeit während des Kernelcompilierens, aber niemals während
der ersten 20 Minuten. Ein Reboot verschafft mir diese
zwanzigminütige Fehlerfreiheit nicht, lediglich das Ausschalten über
Nacht hilft. Ein Austauschen des RAMs hat nichts gebracht. Der
relevante Teil eines typischen Compilier-logs sieht so aus:


Beschreibe die Symptome Deines Problems in chronologischer Reihenfolge

Manchmal liegen die hilfreichen Indizien in den Ereignissen unmittelbar
vor dem Auftreten des Problems. Also sollte Deine Beschreibung genau
alles das beinhalten, was Du tatest, und was die Maschine tat, als es
zum Fehler kam. Bei Kommandozeilenprogrammen ist es hilfreich, ein Log
der Sitzung (mit dem Utility script erstellt) zu haben, das in etwa die
letzten 20 Zeilen vor dem Fehler beinhaltet.

Wenn das Programm Diagnose-Optionen (wie -v für verbose, geschwätzig)
hat, denke darüber nach, welche zusätzlichen Debug-Informationen
hilfreich für eine Fehlersuche sind.

Ist Deine Beschreibung lang (mehr als 4 Absätze), kann es hilfreich
sein, kurz das Problem am Beginn der Mail zu umschreiben, und danach die
ganze Geschichte in zeitlicher Abfolge zu erzählen. Dadurch weiss der
Hacker schon im Voraus, worauf er in der Beschreibung achten muss.


Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt

Wenn Du herausfinden willst, wie Du etwas bewerkstelligen kannst (und
nicht etwa einen Bug melden willst), beginne damit, Dein Ziel zu
beschreiben. Erst danach solltest Du den Schritt, der Dich aufhält,
beschreiben.

Oft passiert es, dass Leute, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben,
einen bestimmten Weg einschlagen, von dem sie glauben, er führe zum
Ziel, um dann mitten darin stecken zu bleiben. Sie fragen um Hilfe für
einen bestimmten Schritt, ohne zu bemerken, dass der gewählte Pfad
falsch ist. Es kann viel Mühe kosten, dann doch noch zum Ziel zu gelangen.

/dumm:/

Wie bringe ich den Farb-Wähler des FooDraw Zeichenprogramms dazu,
einen hexadezimalen RGB-Wert anzunehmen?

/intelligent:/

Ich versuche, die Farbpalette eines Bildes mit anderen Werten zu
besetzen. Bis jetzt habe ich dazu jeden Tabelleneintrag verändert,
aber ich kann FooDraws Farb-Wähler nicht dazu bringen, einen
hexadezimalen RGB-Wert anzunehmen.

Die zweite Version der Frage ist schlauer, denn sie ermöglicht es, ein
besseres Werkzeug für diese Arbeit vorzuschlagen.


Verlange keine Antworten durch private Mails

Hacker glauben, dass das Lösen von Problemen ein öffentlicher,
transparenter Prozess sein sollte, während dessen ein erster Versuch
einer Antwort korrigiert werden kann und sollte, wenn jemand mit
genaueren Kenntnissen bemerkt, dass er unvollständig oder fehlerhaft
ist. Zudem ziehen sie einen Teil ihrer Belohnung für die Tätigkeit als
Antworter aus der Tatsache, sich vor ihren Kollegen als kompetent und
kenntnisreich zeigen zu können.

Wenn Du um eine private Antwort bittest, zerstörst Du sowohl den Prozess
als auch die Belohnung. Tu das nicht. Es ist die Entscheidung des
/Antwortenden/, ob er privat antwortet ? und wenn er das tut, dann
üblicherweise, weil er die Frage als zu schlecht gestellt oder zu
offensichtlich einschätzt, um für andere interessant zu sein.

Es gibt eine bestimmte Ausnahme dieser Regel: Wenn Du denkst, auf die
Frage wahrscheinlich eine große Anzahl gleich lautender Antworten zu
erhalten, dann sind die magischen Worte: "Mailt mir und ich werde die
Antwort für die Gruppe zusammenfassen". Es ist gutes Benehmen, die
Mailingliste oder Newsgroup vor einer Flut inhaltlich identischer
Beiträge zu bewahren ? Du musst Dein Versprechen der Zusammenfassung
aber auch halten.


Sei explizit bei der Frage, die Du hast

Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte
Zeitverschwendung aufgefasst. Die Personen, die Dir am ehesten eine
hilfreiche Antwort geben könnten, sind meistens auch sehr beschäftigt
(und sei es nur, weil sie sich die meiste Arbeit aufhalsen lassen).
Solche Leute reagieren allergisch auf nicht abgegrenzte
Zeitverschwendung und deshalb auch auf nicht abgegrenzte Fragen.

Du wirst eher eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn Du genau sagst, was
Du als Antwort erwartest (gebt mir Starthilfen, schickt Code,
kontrolliert euren Patch, was auch immer). Das wird ihre Aufmerksamkeit
bündeln und implizit eine Obergrenze der Zeit setzen, in der man damit
beschäftigt ist, Dir zu helfen. Das ist gut.

Um die Welt, in der Experten leben, zu verstehen, stelle Dir
Expertenmeinung als eine üppig vorhandene Ressource und Zeit zum
Antworten als knappe Ressource vor. Je weniger Zeitaufwand Du implizit
verlangst, desto wahrscheinlicher wird Dir von einem wirklich guten und
beschäftigten Experten geholfen.

Es ist also sinnvoll, die Frage einzugrenzen, um den Zeitaufwand für die
Antwort eines Experten möglichst gering zu halten ? das ist oft nicht
gleichbedeutend mit Vereinfachung der Frage. So ist die Frage "Kann mir
jemand einen Verweis auf gute Dokumentation zu X geben?" geschickter als
"Kann mir bitte jemand X erklären?". Hast Du fehlerhaften Code, ist es
üblicherweise klüger zu fragen, ob Dir jemand den Fehler erklären kann
als um eine fehlerbereinigte Version zu bitten.


Poste keine Hausaufgaben

Hacker kennen Hausaufgaben sehr gut; die meisten von uns haben selber
welche gemacht. Diese Aufgaben sind aber für /Dich/ gedacht, damit Du
damit arbeitest und daraus lernst. Es geht in Ordnung, nach kleinen
Hilfen zu fragen, aber nicht nach ganzen Lösungen.


Vermeide aussagenlose Fragen

Widerstehe der Versuchung, mit inhaltslosen Fragen wie "Kann mir jemand
helfen?" oder "Gibt es eine Antwort darauf?" zu schließen. Erstens: Wenn
Du Deine Frage halbwegs kompetent gestellt hast, sind solche angehängte
Floskeln allerhöchstens überflüssig. Zweitens: Weil sie überflüssig
sind, werden sie als störend empfunden, und Hacker neigen dazu, logisch
unantastbare, aber wenig hilfreiche Antworten zu schicken wie "Ja,
jemand kann Dir helfen" oder "Nein, Dir ist nicht mehr zu helfen".

Allgemein sind Ja-oder-nein-Fragen zu vermeiden, außer Du willst eine
Ja-oder-nein-Antwort
<http://homepages.tesco.net/~J.deBoynePollard/FGA/questions-with-yes-or-no-answers.html>.


Kennzeichne Deine Fragen nicht als "Wichtig", auch wenn sie es für
Dich sind

Das ist Dein Problem, nicht unseres. Dringlichkeit anzumelden ist eher
kontraproduktiv: Viele Hacker werden die Mitteilung als frechen und
selbstsüchtigen Versuch, sofortige und besondere Aufmerksamkeit zu
erheischen, löschen.

Es gibt eine halbe Ausnahme zu dieser Regel: Es kann hilfreich sein, es
anzumerken, wenn Du das Programm in einem hoch-technischen oder
wichtigen Bereich verwendest, welcher aufregend für Hacker ist. Wenn das
der Fall ist, und Du unter Zeitdruck stehst, und es freundlich sagst,
könnten Leute interessiert genug sein, um Dir schneller zu antworten.

Das ist aber ein riskanter Schachzug, weil Dein Maßstab, was aufregend
ist und was nicht, möglicherweise von dem eines Hackers verschieden ist.
Die Tatsache, dass Du von der internationalen Raumstation aus schreibst,
könnte zum Beispiel genügen, aber ein Posting für eine caritative oder
politsche Einrichtung wird wahrscheinlich nicht als so wichtig
empfunden. Ein Posting wie "Wichtig! Helft mir, die kleinen flauschigen
Seehunde-Babies zu retten" wird wahrscheinlich ignoriert oder geflamed
werden, sogar von Hackern, denen kleine flauschige Seehunde-Babies
wichtig sind.

Wenn Du das unverständlich findest, lies den Rest dieses Textes noch
einmal duch, solange, bis Du es verstanden hast, bevor Du irgend etwas
postest.


Höflichkeit tut nie weh und hilft manchmal

Sei höflich. Verwende "Bitte" und "Danke für Eure Aufmerksamkeit" oder
"Danke für die Mühe". Zeige, dass Du die Zeit schätzt, die andere damit
verbringen, Dir unentgeltlich zu helfen.

Um ehrlich zu sein, ist Höflichkeit nicht so wichtig wie (und auf keinen
Fall Ersatz für) grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Genauigkeit und
inhaltliche Vollständigkeit, Fehlen von proprietären Formaten usw.;
Hacker honorieren im Allgemeinen eher kurz angebundene, aber technisch
korrekte Bug Reports als höfliche Verschwommenheit. (Wenn Dich das
wundert, denke daran, dass wir eine Frage nach ihrem Lerneffekt
beurteilen.)

In jedem Fall, wenn Du Deine Hausaufgaben in technischer Hinsicht
gemacht hast, erhöht Höflichkeit die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.

(Es sei angemerkt, dass sich der einzige ernsthafte Einwand von
Hackerveteranen zu dieser HOWTO auf die Empfehlung bezieht, "Danke im
Voraus" zu verwenden. Manche Hacker empfinden dies als Ankündigung, dass
kein Dank nach der Antwort zu erwarten ist. Die Empfehlung ist, Dich
davor /und/ danach zu bedanken, oder eine andere Höflichkeitsformel zu
verwenden, wie etwa "Vielen Dank für Eure Bemühungen".)


Poste anschließend eine kleine Anmerkung zur Lösung

Sende eine kleine Anmerkung an alle, die Dir geholfen haben; lass sie
wissen, wie Du die Lösung gefunden hast und bedanke Dich nochmals für
ihre Hilfe. Wenn ein Problem öffentliches Interesse z.B. in einer
Mailing-Liste oder einer Newsgroup erregt hat, poste dort.

Am besten sollte sie im Diskussionsfaden erfolgen, den die Frage
angestoßen hat, und sollte 'FIXED' oder 'GELÖST' oder ein ähnlich
aussagekräftiges Wort in der Betreffzeile enthalten. In hoch
frequentierten Mailing-Listen kann ein potentieller Antworter einen
Thread, der mit "GELÖST" endet, auslassen, ohne Zeit zu verlieren (es
sei denn, er/sie findet das Problem X interessant) und kann stattdessen
die Zeit verwenden, ein anderes Problem zu lösen.

Deine Mitteilung muss nicht lang und ausführlich sein; ein einfaches
"Hallo - es war ein kaputtes Netzkabel! Danke an alle - Bill" ist besser
als nichts. Tatsächlich ist eine kurze und nette Zusammenfassung besser
als eine lange Dissertation, es sei denn, sie hat ausreichend
technischen Gehalt. Sage, welche Aktion geholfen hat, ohne die gesamte
Fehlersuche zu wiederholen.

Für Probleme mit einiger Tiefe ist es angebracht, eine Zusammenfassung
des Lösungsvorganges zu posten. Beschreibe die Fehlerursache und deren
Symptome. Gib eine Lösung an und zeige eventuelle Sackgassen auf. Nenne
die Namen derer, die Dir halfen; Du machst Dir auf diese Art Freunde.

Neben Höflichkeit und Information hilft dieses Antwortschreiben anderen,
die das Archiv der Mailing-Liste/Newsgroup oder des Forums durchsuchen,
die Lösung zu finden. Du kannst ihnen viel Mühe ersparen.

Des weiteren gibt diese Art von Antwortschreiben den Helfern ein
befriedigendes Gefühl, dass das Problem abgeschlossen ist. Wenn Du
selber kein Technikfreak oder Hacker bist, glaub uns, dass das ein sehr
wichtiges Gefühl für die Experten und Gurus ist, die Du um Hilfe gebeten
hast. Probleme, die in ein ungelöstes Nichts aufgehen, sind
frustrierend; Hacker juckt es in den Fingern, sie gelöst zu wissen. Das
gute Karma, das Du dadurch erhältst, wird Dir sehr sehr hilfreich sein,
wenn Du das nächste mal um Hilfe bittest.

Überlege, wie Du das Problem in Zukunft anderen ersparen kannst. Frage
nach, ob eine Dokumentation oder eine Änderung der FAQ hilfreich wäre,
und wenn Du eine positive Antwort bekommst, schicke diese Änderung an
die zuständige Stelle.

Unter Hackern ist solches Benehmen viel wichtiger als konventionelle
Freundlichkeit. Die Reputation, gut mit anderen zusammen zu spielen,
kann sich als sehr wichtige Eigenschaft erweisen.


Wie man Antworten interpretiert


RTFM und STFW: Wie man mitteilt, dass Du wirklich daneben gelangt hast

Es gibt eine alte und ehrwürdige Tradition: Wenn Du eine Antwort
bekommst, die sich wie "RTFM" liest, glaubt der Antwortende, Du solltest
das verdammte Handbuch lesen (Read The Fucking Manual). Er hat
allerhöchstwahrscheinlich recht. Lies es.

RTFM hat einen jüngeren Verwandten. Wenn Du eine Antwort bekommst, die
sich wie "STFW" liest, meint er, Du solltest das verdammte Web danach
absuchen (Search The Fucking Web). Er hat allerhöchstwahrscheinlich
recht. Such danach.

Oft hat die Person, die eine dieser Antworten gibt, das Handbuch oder
eine Webseite mit den gesuchten Informationen während des Tippens vor
sich liegen. Eine solche Antwort bedeutet, dass (a) die gesuchte
Information einfach zu finden ist, und (B) Du mehr lernen wirst, wenn Du
sie Dir selber suchst, anstatt sie Dir bequem einlöffeln zu lassen.

Du solltest Dich dadurch nicht angegriffen fühlen; auf Hackerart wird
Dir in ungeschliffener Weise einfach schon dadurch Respekt gezeigt, dass
Du nicht völlig ignoriert wirst. Du solltest stattdessen für solche
großmütterliche Güte dankbar sein.


Wenn Du nicht verstehst...

Wenn Du eine Antwort nicht verstehst, schick nicht sofort eine
Rückantwort, mit einer Bitte um Klärung. Verwende die gleichen Quellen,
die Du zur Lösung Deines Problems herangezogen hast (Handbücher, FAQs,
das Web, erfahrene Freunde) um die Antwort zu verstehen. Danach,
solltest Du immer noch Hilfe brauchen, zeige in Deiner Frage, was Du
gelernt hast.

Nimm an, es wird dir gesagt: "Es schaut nach einem festgefahrenen Zentry
/(das Beispiel verwendet absichtlich ein Wort, das gar keine Bedeutung
hat, um das 'Nachhaken' zu provozieren, Anm.d.Übers.)/ aus. Den musst Du
wieder lösen." Dann:

Hier ist eine /schlechte/ Frage: "Was ist ein Zentry?"

Hier ist eine /gute/ Frage: "Ich habe die manpage gelesen und Zentries
werden nur bei den Optionen -z und -p erwähnt. Aber keine erklärt, wie
man Zentries löst. Ist eine der beiden Optionen das, was ich brauche
oder habe ich etwas übersehen?"


Umgang mit Grobheit

Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in Hacker-Kreisen nicht als
Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art
der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr
daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt
und geborgen fühlen zu lassen.

Wenn Dir rohes Verhalten entgegengebracht wird, reagiere gelassen. Wenn
jemand wirklich übertreibt, wird ihn sehr wahrscheinlich ein alter Hase
in der Gruppe zurechtweisen. Wenn das /nicht/ passiert und Du deine
Beherrschung verlierst, hat die betreffende Person sich wahrscheinlich
an die in der Gruppe herrschenden Regeln gehalten, und /Du/ Dich falsch
benommen. Das wird Deine Chance auf kompetente Hilfe verringern.

Auf der anderen Seite wirst Du gelegentlich auf sinnlose oder
ungerechtfertigte Rüpelhaftigkeit stoßen. Die andere Seite des oben
Gesagten ist, dass es akzeptiertes Verhalten ist, wirklich ausfallende
Personen hart zurecht zu weisen und deren falsches Benehmen mit scharfem
Messer verbal zu sezieren. Sei Dir Deines Grundes deshalb sehr sehr
sicher, bevor Du so etwas tust. Der Grat zwischen dem Korrigieren eines
Missgriffs und dem Lostreten eines endlosen Flamewars ist schmal genug,
dass selbst Hacker ihn gelegentlich übertreten; wenn Du ein Neuling oder
eine Außenseiter bist, stehen die Chancen schlecht, eine solche
Übertretung zu vermeiden. Wenn Du mehr auf Unterhaltung als auf
Informationen aus bist, ist es besser, Du lässt die Finger von der
Tastatur, als das zu riskieren.

(Manche Leute behaupten, dass viele Hacker an einer schwachen Form von
Autismus oder des Aspergerschen Syndroms leiden, und einige der
Hirnwindungen vermissen, welche die 'normalen' zwischenmenschlichen
Beziehungen steuern. Das mag stimmen oder auch nicht. Wenn Du selber
kein Hacker bist, kann es Dir helfen, unsere Exzentrizitäten als die von
geistig Gestörten anzusehen. Sieh darüber hinweg. Uns macht das nichts
aus; uns /gefällt/ die Art, wie wir sind, und normalerweise haben wir
ein gesundes Misstrauen klinischen Bezeichnungen gegenüber.)

Im nächsten Abschnitt werden wir über ein anderes Thema sprechen; die
verschiedenen Arten von 'Grobheit', die Dir entgegengebracht werden,
wenn /Du/ dich falsch verhältst.


Nicht wie ein Loser reagieren

Gelegentlich wirst Du Dich in einem Forum einer Hackergemeinschaft
falsch benehmen ? in einer hier beschriebenen oder ähnlichen Art. Und
Dir wird genauestens gesagt werden, wo Du Dich falsch benommen hast,
möglicherweise gespickt mit derben Bemerkungen. Öffentlich.

Wenn das passiert, ist das Schlimmste, was Du tun kannst, über diese
Erfahrung zu heulen, behaupten, verbal angegriffen worden zu sein,
Entschuldigungen zu fordern, schreien, Deinen Atem anhalten,
Strafanzeigen androhen, bei Arbeitgebern anschwärzen, die Klobrille
nicht herunter klappen usw. Du wirst Dich hingegen besser folgendermaßen
benehmen:

Sieh darüber hinweg. Es ist normal. Ausserdem ist es gesund und angemessen.

Gemeinschaftliche Regeln erhalten sich nicht von alleine: Sie werden von
Leuten am Leben gehalten, die sie aktiv anwenden, /öffentlich/. Weine
nicht darüber, dass jede Kritik über private Mail verschickt werden
sollte: So wird das nicht gehandhabt. Auch ist es wenig hilfreich zu
behaupten, Du seist persönlich beleidigt worden, wenn jemand Deine
Behauptungen als falsch darstellt oder auf anderen Standpunkten steht.
Das sind Loserattitüden.

Es hat Hackerforen gegeben, in denen aus übertriebener Freundlichkeit
Beiträge, die auf Fehler anderer Teilnehmer aufmerksam gemacht haben,
unerwünscht waren und mit einem "Sag nichts, wenn Du nicht helfen
willst!" beantwortet wurden. Durch das darauf folgende Abwandern
erfahrener Teilnehmer sind diese Foren in inhaltsloses Geplapper
abgerutscht und als technische Gruppen nutzlos geworden.

Übertrieben "freundlich" (in diesem Sinn) oder nützlich: Wähle eines davon.

Nota Bene: Wenn ein Hacker Dir sagt, Du hättest Dich falsch benommen,
und Dir (ganz egal wie grob) sagt, es nicht wieder zu tun, tut er es
erstens Dir und zweitens seiner Gemeinschaft zu liebe. Es wäre für ihn
viel leichter, Dich zu ignorieren und aus seinem Leben herauszufiltern.
Wenn Du es nicht schaffst, dankbar zu sein, behalte wenigstens ein wenig
Würde; heul nicht 'rum und erwarte auch nicht, wie eine zerbrechliche
kleine Puppe behandelt zu werden, nur weil Du ein Neuling mit einer
theatralisch überempfindlichen Seele und zu hohen Ansprüchen bist.

Gute und schlechte Fragen

Zum Schluss werde ich einige Beispiele anführen, wie man Fragen auf eine
intelligente Weise stellt; paarweise werden Fragen zu einem gleichen
Problem gestellt, einmal auf eine dumme, einmal auf eine schlaue Art.

/Dumm:/ Wo kann ich etwas über Foonly Flurbamatic herausfinden?

Diese Frage schreit förmlich nach einem "STFW" <#rtfm> als Antwort.

/Schlau:/ Ich habe Google verwendet, um im Web Informationen über
"Foonly Flurbamatic 2600" zu finden, konnte aber keine brauchbaren
Treffer finden. Weiß jemand wo ich eine Programmieranleitung für dieses
Gerät finden kann?

Hier wurde schon ge'STFW't, und es schaut so aus, als ob ein
wirkliches Problem existieren würde.

/Dumm:/ Ich kann den Code von Projekt Foo nicht compilieren. Warum ist
er kaputt?

Er nimmt an, dass jemand anderes Mist gebaut hat. Arrogant von ihm.

/Schlau:/ Der Code von Projekt Foo compiliert nicht unter Nulix, Version
6.2. Ich habe die FAQ gelesen, aber es steht dort nichts über Probleme
in Verbindung von Nulix. Hier ist eine Abschrift meines
Compilierversuches; habe ich etwas falsch gemacht?

Er hat die Umgebung angegeben, die FAQ gelesen, er zeigt den Fehler
und er nimmt nicht an, dass andere den Fehler verschuldet hätten.
Dieser Typ kann ein wenig Aufmerksamkeit verdienen.

/Dumm:/ Ich habe Probleme mit meinem Motherboard. Kann jemand helfen?

J. Random Hackers Antwort darauf kann sein: "Sicher. Musst Du auch
ein Bäuerchen machen oder sollen die Windeln gewechselt werden?",
gefolgt von einem beherzten Druck auf die Delete-Taste.

/Schlau:/ Ich versuchte X, Y und Z auf dem S2464 Motherboard. Als das
nichts fruchtete, habe ich A, B und C probiert. Beachtet das komische
Symptom, wenn ich C probiert habe. Natürlich grommickt das Florbish,
aber die Ergebnisse sind nicht die, die man erwarten könnte. Was sind
die üblichen Ursachen für Grommicks auf einem Athlon Motherboard? Hat
jemand eine Idee für weitere Tests, wie ich das Problem eingrenzen könnte?

Diese Person scheint dagegen einer Antwort wert zu sein. Sie zeigte
Intelligenz zur Problemlösung, anstatt passiv auf Hilfe von oben zu
warten.

Beachte in der letzten Frage den subtilen Unterschied zwischen den
Fragen "Gib mir eine Antwort" und "Bitte helft mir, zusätzliche Tests
auszudenken, um Erleuchtung zu finden".

Tatsächlich ist die Form der letzten Frage einem wirklichen Fall
entnommen, der sich im August 2001 in der Linux Kernel-Mailingliste
(lkml) ereignete. Ich (Eric) war derjenige, der damals um Hilfe bat. Ich
erlebte mysteriöse Hänger mit meinem Tyan S2462 Motherboard. Die
Listenteilnehmer gaben mir die notwendigen Informationen, die ich brauchte.

In der Art, wie ich die Frage stellte, gab ich anderen die Möglichkeit,
daran zu kauen; ich machte es ihnen leicht und attraktiv, sich damit zu
beschäftigen. Ich zollte meinen Gegenübern Respekt und lud sie ein, mich
als Gleichen zu behandeln. Ich zeigte auch, dass ich ihre Zeit
respektiere, indem ich fruchtlose Versuche angab, die ich schon
ausprobiert hatte.

Nachher, als ich allen dankte und anmerkte, wie gut die Lösung
funktionierte, bemerkte ein lkml-Mitglied, mein Posting sei deshalb gut
angekommen, nicht weil ich einen "Namen" auf der Liste hatte, sondern
weil ich die Frage in der richtigen Form gestellt hatte.

Hacker bilden in einer bestimmten Hinsicht eine sehr
leistungsorientierte Gemeinschaft; ich bin sicher, er hatte recht und
ich wäre, wenn ich mich wie ein Depp verhalten /hätte/, ignoriert und
geflamed worden, ganz gleich, welche Stellung ich einnahm. Seine
Anregung, den gesamten Vorfall als Beispiel für andere aufzuschreiben,
hat direkt zu der Veröffentlichung dieses Textes geführt.


Falls Du keine Antwort bekommst

Wenn Du keine Antwort bekommen kannst, nimm es bitte nicht persönlich,
dass wir uns nicht in der Lage fühlen, Dir zu helfen. Manchmal wissen
die Teilnehmer einer Gruppe ganz einfach die Antwort nicht. Keine
Antwort ist nicht das gleiche wie ignoriert zu werden, auch wenn es von
außen schwierig ist, das zu unterscheiden.

Im Allgemeinen ist ein einfaches Wiederposten eine schlechte Idee. Das
wird als zwecklose Belästigung angesehen.

Es gibt andere Quellen, deren Du Dich bedienen kannst; oft sind sie den
Anforderungen von Neulingen besser angepasst.

Es gibt viele lokale User Groups oder welche im Web, die die Programme,
die wir schreiben, gut finden, auch wenn sie nie im Leben Software
geschrieben haben. Diese Gruppen sind oft gebildet worden, um sich
untereinander und Einsteigern zu helfen.

Es gibt auch massenweise große und kleine kommerzielle Firmen, die Du um
Hilfestellung kontaktieren kannst (Red Hat und Linuxcare sind die zwei
bekanntesten; es gibt viele andere). Lass Dich nicht von der Idee
abschrecken, ein wenig für die erhaltene Hilfe zu zahlen! Wenn Dein
Automotor den Geist aufgibt, wirst Du auch zu einem Mechaniker gehen und
ihn für die Reparatur bezahlen. Auch wenn die Software an sich nichts
kostet, darfst Du nicht erwarten, dass auch die Kundenbetreuung dafür
immer kostenlos sei.

Für populäre Software wie Linux kommen etwa 10.000 Benutzer auf einen
Entwickler. Es ist für eine Person einfach nicht möglich, den Rufen von
10.000 Benutzern nachzukommen. Bedenke, dass Du selbst bei
zahlungspflichtiger Hilfe viel weniger bezahlen musst, als wenn Du die
Software kaufen müsstest (und Kundenbetreuung für kommerzielle Produkte
ist in der Regel teurer und weniger kompetent als die für Open
Source-Projekte).


Fragen auf eine hilfreiche Art beantworten

/Sei freundlich./ Problembezogener Stress kann Leute grob oder dumm
aussehen lassen, auch wenn sie es nicht sind.

/Wenn Du die Antwort nicht sicher weißt, sag das!/ Eine falsche aber
kompetent klingende Antwort ist schlechter als gar keine. Weise
niemandem einen falschen Weg, nur weil es lustig ist, sich wie ein
Experte anzuhören. Sei bescheiden und ehrlich; sei ein gutes Beispiel
für Fragende und für Deine Kollegen.

/Wenn Du nicht helfen kannst, behindere niemanden./ Erlaube Dir keine
Späße, die die Einstellungen des Fragenden durcheinander bringen könnten
? der arme Tropf könnte sie als Anleitung verstehen.

/Stelle Fragen, um mehr Details herauszufinden./ Wenn Du gut darin bist,
kann der Fragende etwas lernen, und Du nebenbei auch. Versuche, die
schlechte Frage in eine gute zu verwandeln. Denke daran, das wir alle
einmal Anfänger waren.

Einfach RTFM zu brummeln ist manchmal bei einem faulen Taugenichts
gerechtfertigt, ein Fingerzeig auf die richtige Dokumentation (sei es
auch nur der Vorschlag guter Stichworte für Google) ist besser.

/Beantwortest Du eine Frage vollständig, dann beantworte sie gut./
Schlage keine wackligen Workarounds vor, wenn jemand eine falsche
Methode oder ein unangemessenes Tool vorgeschlagen hat. Schlage gute
Programme vor. Formuliere die Frage neu.

/Hilf der Gemeinschaft, aus der Frage zu lernen./ Wenn Du auf eine gute
Frage triffst, frage dich "Wie müsste die betreffende FAQ oder
Dokumentation geändert werden, damit niemand mehr diese Frage
beantworten muss?" Dann schicke einen Verbesserungsvorschlag an den
Zuständigen.

Wenn Du für eine Antwort nachforschen musstest, /zeige Deine Fähigkeit
zur Suche/, anstatt so zu tun, als ob Du Dir die Antwort aus dem Ärmel
geschüttelt hättest. Eine Frage zu beantworten ist wie einer hungrigen
Person ein Essen zu geben; an Beispielen zu zeigen, wie man
Informationen findet, heißt zu lehren, wie man ein Leben lang Essen
produziert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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#2 Mitglied ist offline   Stulle 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 10:05

Sehr interessante Abhandlung, die sich jeder mal durchlesen könnte und darüber nachdenken sollte.

Dieser Beitrag wurde von Stulle bearbeitet: 08. Februar 2004 - 10:05

..................................

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#3 Mitglied ist offline   patrick888 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 11:55

Na, und, er verstellt sich wenigstens nicht!!Außerdem nervt es solangsam das immer auf der selben person rumgehackt wird!! :P Aber auf den ganzen post hatte ich kein bock!!Hättest du das nicht irgendwie kürzen können?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 11:56

Nein, es soll ein Anreiz für Fragenden sein, bessere Fragen zu stellen, so dass man nicht immer ständig mit "Details?","Betriebssystem?","Schon mal gegooglet? Wohl nicht, denn hier habe ich eine Antowrt gefunden.","Bitte lies die FAQ.","Bitte beachte die Boardregeln." und"Nix illegales hier" nachhaken muss.

Von daher hielt ich dieses Dokuemtn für sinnvoll und lesenswert.

BTW, es musste doch erstmal durch einen Supermod freigegeben werden, und der wird wohl gute Gründe gehabt haben, es freizugeben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
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#5 Mitglied ist offline   Stulle 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 12:03

Außerdem:

Wen es nicht interessiert, der muß es nicht lesen.
..................................

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#6 Mitglied ist offline   kxxx 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 12:46

Den Text von Rika sollte man meiner Ansicht nach als Richtlinie sehen. (und nicht als Gesetz oder Vorschrift)
Würden sich alle Leute daran orientieren, wäre so manche hirnlose (Computer-Bild Leser) Anfrage nicht in den Foren.
Natürlich hat jeder mal angefangen und stellt so manche für den erfahrenen User sinnlose Frage.
Auch denen sollte geholfen werden, solange sie Winfuture nicht als Computerkurs missbrauchen.
Ich sehe mich selbst als Durchschnittsuser (von allem ein bisschen Ahnung)
und fühle mich hier im Forum gut aufgehoben.
Die "jeder hilft jedem" Einstellung im Forum hat Winfuture zu einer meiner Lieblingseiten werden lassen.
In diesem Sinne.
Macht in diesem Stil weiter. :P
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#7 Mitglied ist offline   xylen 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 13:53

Oben wird ein Zustand vollständiger Perfektion beschrieben (da gabs doch mal so ein tolles Wort für...kennt das jemand?). Dieser Zustand ist nicht möglich, sollte aber immer angestrebt werden. Von daher habe ich das Topic genehmigt...
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 14:42

Zitat (xylen: 08.02.2004, 13:53)

Oben wird ein Zustand vollständiger Perfektion beschrieben (da gabs doch mal so ein tolles Wort für...kennt das jemand?)

Idealzustand vielleicht ;) wie in der Physik :P
0

#9 Mitglied ist offline   xylen 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 14:50

Zitat (wiz: 08.02.2004, 14:42)

Zitat (xylen: 08.02.2004, 13:53)

Oben wird ein Zustand vollständiger Perfektion beschrieben (da gabs doch mal so ein tolles Wort für...kennt das jemand?)

Idealzustand vielleicht ;) wie in der Physik :P

Es war irgendwas Lateinisches (denke ich...klang jedenfalls so).
0

#10 Mitglied ist offline   Philipp 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 15:01

Perpetuum Mobile <<<< ;P
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

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  geschrieben 08. Februar 2004 - 15:45

Das erste Drittel ging ja noch, aber dann...

Zumal sich vieles auch auf das schlichte "erst Hirn einschalten, dann posten"
reduzieren lässt.

Ein wenig zu scharf formuliert, finde ich.
0

#12 Mitglied ist offline   reiner 

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geschrieben 08. Februar 2004 - 20:00

Vorausgeschickt:
Der Beitrag von Rika ist zwar gut - liest sich m.E. aber wie eine von einem
Beamten ausgearbeite Durchführungsbestimmung zu einem neuen Gesetz.

Meine Meinung: zu lang - zu umständlich -> daher "Laien" nicht zu empfehlen
(wenn man am Ende angekommen ist so weiss man nicht mehr, was am Anfang stand)

Vorschlag
*********

- Warum entwirft "man" nicht eine Suchmaske in der Art der Signatur ?
(In der Art der "Abfrage" nach den "5 W's" bei Meldung eines Feuers)

- In diese Suchmaske MUSS jeder Fragesteller Angaben zu seinem PC eintragen,
(Hardware - Software - Internetanbindung)
sonst wird die Frage NICHT angenommen und der neue Thread NICHT ERÖFFNET !

- Man könnte diese Suchmaske auch kombinieren mit Hinweisen/Verlinkungen zu
Hilfs-Software/FAQ's (z.B. AIDA - BIOS usw.), die den/die Newbie ermöglicht
an die geforderten Informationen zu kommen .

Diese (mögliche) Vorgehensweise hätte mehrere Vorteile :
==================================================
======
1. Der Newbie "MUSS" sich zuerst über seine Hardware/Software informieren !
2. Die ewigen Nachfragen/Hinweise auf FAQ's werden zwar nicht entfallen,
aber eingeschränkt !
3. Das Forum würde übersichtlicher !
(vorausgesetzt Beiträge wie: "Jo-hatte ich auch mal" "Lol" o.ä.unterbleiben)
4. Die Hilfe kann schneller und gezielter erfolgen !
0

#13 Mitglied ist offline   Stulle 

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geschrieben 09. Februar 2004 - 00:44

Zitat (reiner: 08.02.2004, 20:00)

Vorausgeschickt:
Der Beitrag von Rika ist zwar gut - liest sich m.E. aber wie eine von einem
Beamten ausgearbeite Durchführungsbestimmung zu einem neuen Gesetz.

Wenn Beamte mal so fleißig wären :P

Aber sonst nicht schlecht Deine Idee.

Nur fraglich, ob sich das umsetzen läßt
..................................

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0

#14 Mitglied ist offline   radyr 

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geschrieben 09. Februar 2004 - 10:26

Zitat (xylen: 08.02.2004, 13:53)

Oben wird ein Zustand vollständiger Perfektion beschrieben (da gabs doch mal so ein tolles Wort für...kennt das jemand?).

Vielleicht "perfectusum" oder "absolutio" oder einfach nur "Illusion" :D
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

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  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 09. Februar 2004 - 11:07

Zitat (reiner: 08.02.2004, 20:00)

- Warum entwirft "man" nicht eine Suchmaske in der Art der Signatur ?
  (In der Art der "Abfrage" nach den "5 W's" bei Meldung eines Feuers)

An sich keine schlechte Idee. Und auch das vielbesagte "Datenschutz"-Genörgel
braucht man hier nicht rausholen...

- eben weil ein Helfer das einfach wissen MUSS! Wie sonst soll man spezifisch auf
ein Problem eingehen können.

Aber das "Wie" kann und sollte man ruhig noch weiter bereden.

Sofern das keine Endlosdiskussion wird. Denn die Besucher werden sich nicht
ändern, da braucht man keinen Gedanken drauf verschwenden. Wenn man ihnen
nicht jedesmal separat diese Infos entlockt, wird das im Forum immer so weiter
laufen.

Gestern hatte ich wieder einen der sein Betriebssystem nicht angebenen hat, obwohl
es absolut notwendig war.

Problem bei der Umsetzung wird allerdings sein, den Besuchern in plausibler Art
zu erklären, wieso wir so etwas machen. Und dieses müßte so verfasst sein, das
auch Newbies das nicht als Gängelung verstehen. Das ist das eigentliche Problem.

Was anderes: Die Leute fragen immer noch beim UP1.6 wieso das BS "nicht passt".
Das 1.7er Paket bekommt einen blinkenden oder flashenden Text, dass das aktuelle
ServicePack von Microsoft installiert sein muss.
(naja, wenn es nach mir ginge... :D - aber Rika wird da wohl noch dran denken...)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 09. Februar 2004 - 11:55

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