WinFuture-Forum.de: Wie Man Fragen Richtig Stellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Hinweis

Alle neuen Themen werden vor der Veröffentlichung durch einen Moderator geprüft und sind deshalb nicht sofort sichtbar.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Man Fragen Richtig Stellt Wie man Fragen richtig stellt

#16 Mitglied ist offline   Barney 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juni 03

geschrieben 20. Februar 2004 - 01:23

Ich finde diese Anleitung besser.
Hoffentlich bin ich nicht de Einzige.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   m00n 

• Beigetreten: 05. November 03

geschrieben 20. Februar 2004 - 01:47

Zitat (patrick888: 08.02.2004, 11:55)

Na, und, er verstellt sich wenigstens nicht!!Außerdem nervt es solangsam das immer auf der selben person rumgehackt wird!! :ph34r:

Ich versteh auch nicht warum manche so gegen ihn wettern.
Ich finde ihn sehr korrekt, immerhin ist er einer unter uns der sehr viel Weiss, das sollte man respektieren!
Mir hat er zumindest immer nett und gut geholfen :P

Ciao
=)
0

#18 Mitglied ist offline   Meltdown 

• Beigetreten: 02. November 03

geschrieben 20. Februar 2004 - 19:48

Zitat: ...

"
Wiederholen Sie Worte, die Sie für besonders wichtig halten.

* @ Rika "......

Moment mal ?! Was hat das denn dort zu suchen ? :P

Also langsam wirds albern... :P

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 20. Februar 2004 - 20:07

0

#19 Mitglied ist offline   RageT74 

• Beigetreten: 24. November 03

geschrieben 20. Februar 2004 - 21:51

Zitat (xylen: 08.02.2004, 13:53)

Oben wird ein Zustand vollständiger Perfektion beschrieben (da gabs doch mal so ein tolles Wort für...kennt das jemand?). Dieser Zustand ist nicht möglich, sollte aber immer angestrebt werden. Von daher habe ich das Topic genehmigt...

UTOPIA ?
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#20 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 19. März 2004 - 14:29

Wie wär's denn damit? (aus de de.org.ccc - FAQ)

Keine dummen Fragen stellen

Fragen sind genau dann dumm, wenn sie mit dem Handbuch, Google, Alta Vista oder gar (dieses ist die schlimmste Alternative!) von einer der FAQs beantwortet werden!

Studenten der Soziologie, Politologie oder Künstler behaupten gerne, daß es keine dummen Fragen gäbe. Das ist Unfug. Es sind sogar fast alle Fragen dumm! Hierzu ein kleiner Auszug aus einem unsterblichen Posting von Holger Koepke:

Was passiert, wenn Du mit ein paar Leuten in einem Cafe sitzt und alle 3 Minuten setzt sich jemand temporaer zu euch und fragt:"Wo ist hier der Tresen?" um danach aufzustehen und wegzugehen. Die ersten drei erhalten wohl noch eine freundliche Antwort, aber ich neige zu der Annahme das spaetestens der Zwanzigste von euch auf das Damenklo geschickt wird.

Dumme Fragen sind auf diesem Board unerwünscht. Das liegt einfach daran, daß das Forum kein Echtzeit-Medium ist. D.h. obwohl manche Leute sofort antworten, kommen bei anderen Leuten die Antworten viel später als die Frage an, so daß sie auch darauf antworten. Das führt dazu, daß die einfachsten Antworten meistens zu den längsten Antwort-Ketten führen. Keiner der Beteiligten meint das irgendwie böse, aber am Ende hat eine Antwort zwanzig Follow-ups erzeugt. Und Off-Topic Fragen führen meist zu 20 "du bist hier falsch" Followups.

Deshalb: nicht nur keine doofen Fragen stellen, sondern auf doofe und einfache Fragen auch nicht öffentlich reagieren, sondern per E-Mail antworten. Wenn sie noch nie gestellt wurde (Google fragen!) und du eine URL dazu kennst, poste die URL, nicht eine Kopie der Webseite.

Wenn du eine längliche Antwort dazu schreibst, poste die Antwort ruhig aber hebe sie auch auf einer Web-Page auf, damit du auf die Page verweisen kannst, wenn noch jemand die gleiche Frage stellt. Richte dich darauf ein, daß das passieren wird. Verweise die Leute dann auch auf diese Web-Page hier, damit sie dazulernen können.

Übrigens: die kanonische dumme Frage ist "Wie kann ich Hacker werden?" Diese Frage zieht immer eine Liste von Antworten wie "hol dir ne Axt" oder "kauf holz und los geht's" nach sich. Eine Zen-Weisheit wurde mal von jemandem entlehnt und zu "Wenn jemand fragt, was Hacken ist, und jemand anderes antwortet, haben es beide nicht verstanden." gemacht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#21 Mitglied ist offline   NullKommaNix 

• Beigetreten: 20. September 02

geschrieben 22. August 2004 - 21:00

Irgendwie wird mir bei diesem Thema und den Beiträgen des (Erst-)Verfassers nur ziemlich übel. Wenn es sonst keine Sorgen gibt, um so umfangreich über ziemlich belanglose Dinge zu (Entschuldigung!) "schwafeln", können wir ja alle sehr zufrieden den kommenden Tag erwarten...
Hier wird irgendwem die Zeit gestohlen...
0

#22 _isah_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. August 2004 - 21:34

Ich find das WF forum läuft doch ganz gut..sowas sollte man für die kommentare entwerfen..
0

#23 Mitglied ist offline   judge77 

• Beigetreten: 03. August 04

geschrieben 23. August 2004 - 06:55

boah meine augen bluten schon..... und das gelabere um nichts versteh ich noch weniger. irgendwie hab ich den verdacht, dass sich hier einige wichtig machen wollen, der schein kann aber auch trügen. (*lol*)

die leute die es betrifft, die lesen es ja sowieso nicht die posten einfach weiter ihre sinnlosen (doppel)fragen, also was solls.... ;)

lg
0

#24 Mitglied ist offline   Sina 

• Beigetreten: 15. Mai 05

geschrieben 18. Mai 2005 - 14:59

Zitat (reiner: 08.02.2004, 21:00)

Vorausgeschickt:  Der Beitrag von Rika ist zwar gut - liest sich m.E. aber wie eine von einem Beamten ausgearbeite Durchführungsbestimmung zu einem neuen Gesetz.
Meine Meinung: zu lang - zu umständlich -> daher "Laien" nicht zu empfehlen
(wenn man am Ende angekommen ist so weiss man nicht mehr, was am Anfang stand)<{POST_SNAPBACK}>

Ich lese gern und viel und war absolut gewillt, mich mit den Themen – wie verhalte ich mich in Foren – wie stelle ich meine Frage – was sollte ich beachten – auseinander zusetzen.

Nach etwas mehr als der Hälfte des Textes habe ich aufgegeben. Es ist genauso, wie du sagst, reiner: Irgendwann weiß man nicht mehr: Wurde der Punkt nicht schon mal aufgeführt, hatte ich das eben nicht schon mal so ähnlich gelesen?

Es ist mehr als verständlich, wenn ein Mensch keine Lust hat, die 101 gleiche Frage zu beantworten. Aber andererseits ist doch jeder in seiner Entscheidung, ob er antwortet oder nicht, frei.

Ein Forum lebt doch nicht durch eine Person, sondern durch die Beteiligung vieler. Und eines Tages wird auch der Anfänger in der Lage sein, zumindest einfache Fragen zu beantworten, so dass derjenige, der schon lange in einem Forum aktiv ist, von Anfängerfragen entlastet wird.
Ich denke auch, ein Forum lebt von der Vielfalt seiner Mitglieder, von ihrer Unterschiedlichkeit. Dem einen ist es gegeben, in zwei Sätzen auszudrücken, wozu ein anderer 10 braucht. Na und, so ist es eben. Wem die Anfragen der 10-Sätze-Braucher stören, antwortet halt nur auf die Anfragen der 2-Sätze-Braucher.

Für mich klingt der Text auch an vielen Stellen ziemlich arrogant, um nicht zu sagen: überheblich. Es ist sicher so, dass einige von Euch – was Computer betrifft – echte Überflieger sind. Aber es gibt bestimmt ebenso Bereiche, in denen auch Überflieger unwissend sind und sich mal dämlich anstellen. Dann wollen sie bestimmt auch nicht abqualifiziert werden!
Den Einsteins unter Euch aber, die von den Fragen des Popanz genervt sind, würde ich empfehlen, ein extra Forum aufzumachen, Eintrittsbedingung: Ein IQ über 140. Dann seid ihr nicht genervt von der Dummheit und die anderen müssten sich nicht dauernd fragen: War meine Frage jetzt intelligent genug gestellt? Habe ich auch alle Möglichkeiten in Betracht gezogen? Habe ich etwas übersehen, was Unmut heraufbeschwört?

Sina
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#25 _max_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:38

Vielleicht kann Rika ja noch ein HowTo schreiben, wie man richtig antwortet. Vielleicht entfallen dann auch solche Langweiler wie "Hast du schon gegoogelt?".
0

#26 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:39

gibs doch kaum noch, meist wird ein Link dazu gepackt und dann isses doch okay, auf das Orakel zu verweisen. :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#27 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 23. Juni 2005 - 20:49

klar, man sollte sich deutlich und leserlich ausdrücken wenn man hilfe erwartet aber auch die helfenden sollten sich deutlich und verständlich ausdrücken, so das es der hilfesuchende auch versteht und umsetzen kann und ob dafür *ich sag lieber keine namen* geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0