WinFuture-Forum.de: Asus Ati Radeon 9800xt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus Ati Radeon 9800xt


#1 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2004 - 19:13

Hi alle
Hab mir gerade die Asus Ati Radeon 9800xt gelistet :angry: .
Nun wollt ich die dynamische übertaktung probieren, und zwar die von smart doctor namens hyperdrive ich habe sie auf Temperatur mode gestellt und gewartet, und gewartet und gewartet, doch nix hat sich getan...
Weiss wer von euch ab wann Smart Doctor beginnt zu übertakten ;) ? Meine Graka liegt bei 48-49c° bie nicht benutzung und bei 100% bei 56c°... :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 07. Februar 2004 - 19:16

Auf solche spielereien sollte man nach möglichkeit verzichten, da es passieren kann, dass die Software was falsches misst, dadurch z.b. zuviel übertaktet und dann deine tolle teure GraKa abschmieren lässt.
Und meistens haste dann auch noch pech, weil durch Übertaktung die Garantie flöten geht.

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 07. Februar 2004 - 19:19

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 07. Februar 2004 - 20:12

Zitat (Di**head: 07.02.2004, 19:13)

Hi alle
Hab mir gerade die Asus Ati Radeon 9800xt gelistet  :angry: .
Nun wollt ich die dynamische übertaktung probieren, und zwar die von smart doctor namens hyperdrive ich habe sie auf Temperatur mode gestellt und gewartet, und gewartet und gewartet, doch nix hat sich getan...
Weiss wer von euch ab wann Smart Doctor beginnt zu übertakten ;) ? Meine Graka liegt bei 48-49c° bie nicht benutzung und bei 100% bei 56c°... :D

Was willst du denn spielen, dass du die Karte( schnellste GraKa im Moment ) übertakten musst?

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#4 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Februar 2004 - 20:54

Jou erstens die Garantie geht net flöhte weil dass Programm von Asus selbst is und so die Garantie verbleibt, dass is ja auch einer der tollen sachen an dem Dynamischen übertakten :angry:

Und ich will die Kampfsimulation LockOn auf allen Details max. , 4xAA und 8xAF spielen :D
Auch wenn ich ohne übertackten bei 30-40 fps habe ... es is mehr nur um zu probieren :wacko:

Nunja ich würde die Karte auf jedem fall weiterempfehlen ;)
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 22:31

Zitat (Di**head: 07.02.2004, 20:54)

Nunja ich würde die Karte auf jedem fall weiterempfehlen :D

Würdest du sie mir auch mal für einen intensiven langzeittest leihen?
0

#6 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2004 - 22:53

Zitat (Di**head: 07.02.2004, 19:13)

Hi alle
Hab mir gerade die Asus Ati Radeon 9800xt gelistet  :angry: .
Nun wollt ich die dynamische übertaktung probieren, und zwar die von smart doctor namens hyperdrive ich habe sie auf Temperatur mode gestellt und gewartet, und gewartet und gewartet, doch nix hat sich getan...
Weiss wer von euch ab wann Smart Doctor beginnt zu übertakten ;) ? Meine Graka liegt bei 48-49c° bie nicht benutzung und bei 100% bei 56c°... :D

da wärst du aber mal der erste der so niedere Temps fährt mit der Karte wie lange hattest du 100% 3 min bei 15 Grad Zimmertemperatur?

dann solltest du Eventuell mal in ein Paar Foren schauen oder Testberichte Lesen
was es mit dem Hyperdrive auf sich hat das iss voll fürn Arsch nur
Werbeaktiv ....

Die Karte ist bis auf die Kühlung erste Sahne der Sommer wird kommen
und allen Luftkühlern mit der Karte die Tränen in die Augen treiben ....
Ich hatte mit der Karte nach 4 Stunden Zocken 71 GRAD ! auf der GPU und 69
auf den RAM mal ganz zu schweigen davon dass das Teil meine MB Temp um satte 15 Grad über normal Hochjagte ( und das ist hier kein Einzelfall die Foren sind voll davon !)

habe das Teil jetzt komplett RAM und GPU auf Wasser umgestellt und komme nicht mehr höher wie 41 Grad und meine MB Temp iss wieder da wo sie hingehörte .....

zum Ocken
das hier waren die Maximalwerte bei mir ohne jegliche Pixelfehler
Core Clock 454 MHz
Memory Clock 427 MHz

(mit Wakü)
das war aber nur zu Benchzwecken da die Karte auch so genug Leistung hat
und mir die zu Teuer war um sie in die Jagdgründe zu schicken ......
0

#7 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Februar 2004 - 01:12

Zitat

das hier waren die Maximalwerte bei mir ohne jegliche Pixelfehler
Core Clock 454 MHz
Memory Clock 427 MHz  ;)


BOA! :angry: is der Standard net 411mhz und 365 oder so wat...? Da haste ganze Arbeit geleistet :wacko:

Zitat

Die Karte ist bis auf die Kühlung erste Sahne der Sommer wird kommen
und allen Luftkühlern mit der Karte die Tränen in die Augen treiben ....
Ich hatte mit der Karte nach 4 Stunden Zocken 71 GRAD ! auf der GPU und 69
auf den RAM mal ganz zu schweigen davon dass das Teil meine MB Temp um satte 15 Grad über normal Hochjagte ( und das ist hier kein Einzelfall die Foren sind voll davon !)


WAS?! das kann net sein , hab sie jetzt auf 430mhz/und 385mhz getaktet, und nun is sie bei normaler benutzung auf 52c° und bei 100% (damit meine ich gleich nach 3Dmark03 oder während dem Artifakt tester auf "HARDCORE") auf 61c°...
ich weiss ja net aber auf manchen seiten wird die Kühlung dieser Karte Hochgelobt und in einigen Foren haben Leutz damit Probleme...
Auf jedem Fall is mir aufgefallen dass viele Leute "MEINEN" dass die Kühlung net ordentlich funktioniert da SMART DOCTOR während des Spielens im minimierten zustand immer wieder seltsame Fehler meldungen Ausspuckt wie z.B. die kühlung dreht nur mit 185 oder dass Die agp voltage nicht stimmt... Ich habe mir das ganze angeschaut und bin durch stundenlangen nachforschungen auf den 100%igen schluss gekommen dass Das ein Fehler von Smart Doctor is... :D
Das viele Leute diese Karte einfach so gegen eine Powercolor umtauschen wegen diesen Bugs find ich scheisse da diese Karte echt extreme Performance hat (6400-6500 3dMarks) auf Ausgeglichener einstellung mit normaltakt :huh:
naja Smart doctor war wohl n' griff ins Klo hrhrr

Dieser Beitrag wurde von Di**head bearbeitet: 08. Februar 2004 - 01:34

0

#8 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2004 - 01:48

würde mal so behaupten dass nicht nur die Asus dieses Hitzeproblem hat sondern
dass das ganze am Chip liegt dass der so ne Hitze Produziert ich würde die Karte
aber nicht mehr hergeben da die Leistung stimmt (jetzt mit Wakü sowieso)
Probleme hatte ich bisher keine auch nicht mit dem Smartdoc mich hatte nur
die 71 Grad gestört deswegen Wakü:-)
und die Originalkühlung hochgelobt ? Bau sie mal ab und schau sie dir näher an
sind nur 4 Schrauben drunter irgend ne Suppe die sie Kühlpaste nennen :D
mich hat das etwas Enttäuscht von Asus und das für den Preis ......

und ein Bench iss zuwenig um die Temps zu beurteilen nach 3 - 4 Stunden zeigt sich das wahre Gesicht ;-)
0

#9 Mitglied ist offline   EvilErnie_666 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 03. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2004 - 07:00

Moin Moin,

@ BSE-P|Saeckle

Passt der Speicherkühler auf die Graka ohne zu verändern , oder müssen Zusatzlöcher in die Plexiglashalterung gebohrt werden.

Viele Grüsse
Evil

Dieser Beitrag wurde von EvilErnie_666 bearbeitet: 08. Februar 2004 - 07:00

0

#10 Mitglied ist offline   BSE-P|Saeckle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 199
  • Beigetreten: 20. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2004 - 08:47

Moin Moin der passt zu 100 % ohne zusätzliches bohren !
musste nur Bohren da ich nen Inovagraph draufgesetzt habe da mein
Twinplex nen Spung hatte .........(auf die Gpu:-))
0

#11 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Februar 2004 - 11:15

Nunja ich hab jetzt nach 4 stunden dauerzocken LockOn (sehr hardwarehungrig) meine Gpu auf 59c° gebracht (normaltakt) und meinen Cpu (p4 3.00ghz) auf 38c°
und die Mb auf 41c° naja is doch wohl net so glühend für dass ich nur einen einzigen (selbst eingebauten, von nem alten netzeil ausgebauten) Kühler in meinen Chieftec "Dragon" gehäuse hab... ;)

Ich weiss echt net wo das Problem bei euch liegt ich bin nur happy dass ich es net hab...

A ja ich habe bei ner einstellung von 453mhz Gpu und 410 mhz Ram keine artifacts jedoch schon bei normalbetrieb 59c°GPU und 51c°Ram... :P

Dieser Beitrag wurde von Di**head bearbeitet: 08. Februar 2004 - 11:17

0

#12 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. Februar 2004 - 13:32

Zitat (Di**head: 08.02.2004, 11:15)

"die Mb auf 41c° naja is doch wohl net so glühend für dass ich nur einen einzigen (selbst eingebauten, von nem alten netzeil ausgebauten) Kühler in meinen Chieftec "Dragon" gehäuse hab... ;)"
[...]
"...und 51c°Ram...  ;)"

Naaaajaaa.
Wenn ich bedenke, dass ich gerade nach 5 Benchmarks (dirket hintereinander)
aufm MB konstante 17° hab, komm ich bei denen 41° etwas ins grübeln.

Wieviel Grad mein Ram hat weiss ich net aber 51° hört sich auch leicht viel an.
Für mich leicht bedenklich das ganze... :P
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Februar 2004 - 15:35

Kühlst du deinen Pc mit stickstoff? oder haste ihn unter -273 C° laufen :D nene scherz aber 17 c° is echt wenig und mit ram meine ich die ram meiner Graka die aufn mb sind selbstverständlich kühler (glaub so bei die 25c°
0

#14 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 09. Februar 2004 - 18:49

Zitat

Kühlst du deinen Pc mit stickstoff?


Dann könnte ich Geld scheissen! :D
Mit nem Patent für ne Sticksoff-Kühlung in der Tasche, wäre das nicht schwer... B)


Zitat

oder haste ihn unter -273 C° laufen ;) nene scherz

Sind wir hier bei Demolution Man? ;)


Zitat

aber 17 c° is echt wenig und mit ram meine ich die ram meiner Graka die aufn mb sind selbstverständlich kühler (glaub so bei die 25c°)


Achso.
Joa, 25° aufm MB sind ok, denke ich. ;)

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 09. Februar 2004 - 18:51

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Di**head 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Februar 2004 - 13:34

Zitat

QUOTE 
oder haste ihn unter -273 C° laufen  nene scherz 


Sind wir hier bei Demolution Man?


Lol ne im Chemie unterricht niederer als -273 geht net :blink:

VEREINFACHTE ERKLÄRUNG: DIE ATOME BEWEGEN SICH NIMMER :blink: :angry: :unsure:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0