WinFuture-Forum.de: Graka Am Glühen...warum!?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Graka Am Glühen...warum!?!?


#1 Mitglied ist offline   DCr33P 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 14:48

Hallo,

Ich hab ein total merkwürdiges Problem...Hab zuvor eine Geforce 2 MX-200 gehabt. Nachdem ich meine neue Sapphire Radeon 9200 VIVO eingebaut habe lief die karte 2 tage lang völlig normal (die temperatur habe ich zu der zeit noch nicht gecheckt). Dann fingen die Probleme an! Mein PC FRIERT für mehrere Sekunden komplett ein...dann arbeitet er wieder paar sekunden normal um danach wieder einzufrieren... Ich hab sofort an ein Hitzeproblem gedacht. Der Prozessor arbeiter ganz normal mit durchschnittlich 52 Grad, die Systemtemperatur liegt bei 30 Grad. Alles ist in Ordnung bis auf die GRAKA, denn wenn ich meinen Finger auf den Kühlkörper der Graka halte, muss ich nach EINER SEKUNDE loslassen um mich nicht zu verbrennen. Die Grafikkarte glüht regelrecht, auch der Speicher ist sau warm. Nachdem ich den CATALYST 3.9 Treiber VOLLSTÄNDIG (Registry etc.) entfernt habe und ihn danach neu installiert habe, friert der PC zwar nicht mehr ein, aber die GRAKA ist trotzdem am glühen. Vielleicht hält das jetzt wieder 2 tage und er fängt danach wieder an rumzuspinnen... aber es kann einfach nicht in Ordnung sein , dass die Graka so heiss wird. Hab gecheckt ob der Takt der Graka in Ordnung ist und alles ist in Ordnung, darauf hin habe ich sogar den Kern und den Speicher um knapp 50 Mhz RUNTERgetaktet. Die Temperatur hat sich nicht geändert. Ich zweifle daran ob die die Grafikkarte richtig funktioniert...naja hier mein System:

ASUS A7N8-X Deluxe Rev2.0
AMD Athlon XP 2400+
2x TWINMOS/WINBOND CH-5 256mb - Dual Channel Mode
SAPPHIRE RADEON 9200 VIVO 128mb
Western Digital 80gb @ 7200rpm
300 Watt Netzteil


Fall jemand von euch die gleiche Graka hat, wäre es seht nett wenn ihr mir sagen könnter wie heiss sie bei euch läuft...thx
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 25. Januar 2004 - 14:55

Wird das Baby denn passiv gekühlt ?! (Du sprichst nur von Kühlkörper)
- Ein Lüfter kann da vielleicht für Abhilfe sorgen.

Zudem solltest Du für genügend Luftaustausch und einen freien Steckplatz
unter der Grafikkarte sorgen.
0

#3 Mitglied ist offline   DCr33P 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 15:02

Hab zusätzlich 2 große gehäuselüfter...die Lüftung dürfte ausreichend sein...fast jede Radeon 9200 ist passiv gekühlt. Die Kühlung muss aber logischerweise ausreichend sein ohne dass man extra einen aktiv lüfter draufpackt, sonst würden die grakas nicht so verkauft werden. Irgendwas stimmt da nicht...hardwareseitig oder treiberprobleme...ich weiss es nicht
0

#4 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 16:09

Natürlich müsste die Graka mit der vom Hersteller gebauten Kühlung ohne Probleme funktionieren. Jedoch ist eine Passivkühlung bei einer Graka immer riskant (meine Meinung). Trotzdem komisch, du hast ja 2 Gehäuselüfter die ebenso für Frischluft sorgen.

Ich würde dir pers. dazu raten das du dir einen neuen Graka Kühler zulegst. Ebenso solltest du den neusten Catalyst aufspielen (obwohl der Treiber wahrscheinlich nichts mit dem Hitzeprob zu tun hat).
0

#5 Mitglied ist offline   Hoss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland / Losheim

geschrieben 25. Januar 2004 - 19:17

job auf jeden fall mal midesten en lüfter direkt auf die graka ausrichten oder nen neuen grakalüfter zulegen
0

#6 Mitglied ist offline   Perser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 18. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 21:15

Eventuell so ein tolles Stück von Zalmann, will ich mir demnächst auch holen.
Weil die Standardtlüfter von Grakas immer so nen echt nervenden Ton haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 21:21

Der Catalyst 3.9 ist bekannt dafür, dass er die Karten aufheizt ... zumindest sind in der Beta-Phase anscheinend einigen Leuten die Teils abgeraucht. Aber dass die Passivkühler so heiss werden, ist nicht schlimm, das ist einfach so :D Problematisch wirds erst, wenn du den überhaupt nicht mehr anfassen kannst.
0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:18

Hatte ein ähnliches Problem mit dem 3.9er bin dann zurück auf den 3.8er gegangen.

Schon jemand Erfahrungen mit dem 4.1er gemacht? Bin da inzwischen ein bissl vorsichtig geworden. Der 3.9er hat ja unter best. Umständen Monitore abgeschossen. Evtl. auch meinen Sony (Verflucht noch mal).
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:34

Hab den 3.9 jetzt scho verdammt lang und kann eigentlich von keinen probs berichten!!Karte läuft stabil, monitor auch!!Das die graka recht warm wird(die 9200 vom topicstarter) kann ich mir vorstellen!!wie aber schon gesagt sollte die kühlleistung ausreichen!!wenn nicht mal einen lüfter direkt drauf ausrichten oder mal den neuseten catalyst testen ob da die teperatur niedriger ist!!
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2004 - 22:45

@RageT
Waren diese Probleme nicht mit dem 3.8 und der 3.9 deshalb nur ein Bugfix Treiber? (wenn ich mich Recht erinnere)

Habe auch den 3.9 oben, absolut keine Probs damit.
0

#11 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 25. Januar 2004 - 23:16

Ich glaube das trat auch nur auf wenn der Monitor als Secondary Monitor angeschlossen ist.
Hab gerade nochmal ein bisschen in den ReleaseNotes gesucht, aber nichts gefunden.
Ich nutze jetzt noch den Catalyst 3.10.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#12 Mitglied ist offline   DCr33P 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2004 - 02:20

kleine Korrektur...hab nicht den Catalyst 3.9 sondern schon den 4.1 drauf...war ein Versionsfehler auf der ATI seite... stand 3.9 drauf, war aber der 4.1 Treiber. Mittlerweile steht es richtig auf der seite. Wenn er mit dem 4.1 Treiber so heiss läuft, dann will ich erst garnicht wissen wie es mit dem berüchtigten 3.9er laufen würde :D Naja, ich sehe aber trotzdem keine Lösung darin, mir jetzt einen extra Lüfter für die Graka zu holen...wenn sapphire die karte "serienmäßig" mit einem passiven kühler ausliefert und ich sie dann noch extra kühlen muss, dann fühle ich mich irgendwie verarscht und würde am liebsten die karte umtauschen...
Das "gefriere" hat übrigens wieder angefangen und nun plötzlich wieder aufgehört... hab aus den Kommentaren rausgehört, dass ihr mit dem Catalyst 3.7 die wenigsten Probleme hattet. Ich werde ihn dann auch mal ausprobieren
0

#13 Mitglied ist offline   freedyk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 23. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2004 - 02:37

normal das die karten immer heiser werden is ja alles nur noch so genannte beta hardware würden die das richtig entwickeln wären keine lüfter nötig sie win p100mhz den konnte sogar ein heiser sommer nix an haben passie gekühlt
und heute wenn ein kleiner lüfter drauf is glühn die dinger immer gleich komisch komisch was man so fortschritt nennt :D
0

#14 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2004 - 13:21

Nimm auf jeden Fall mal Kontakt zu Sapphire auf. Ansonsten könntest du dir ja wirklich einen neuen Kühler kaufen, aber das würde seitens Sapphire an Wucherei grenzen. Der Hersteller-Kühler muss ausreichen.
0

#15 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 27. Januar 2004 - 13:41

Hab auch schon mal eine GraKa gehabt wo auf dem Wärmeleitpad noch die Schutzfolie drauf war. Aber aus Garantiegründen, ab damit zum Umtauschen. Vielleicht schaut ja auch dein Händler nach.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0