WinFuture-Forum.de: Chmod Rückgängig Machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Chmod Rückgängig Machen

#16 _deen_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2006 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.10.2006, 17:55)

Mh, sehr strange...

Passwort geändert bevor oder nachdem du /etc zurückgespielt hast(schließlich liegen da die PWDs drin) und /etc hast du auch wieder richtig chmod'/chown'ed?

Also das Passwort habe ich erst nicht geändert. Nachdem es jedoch mit meinem normalen nicht geklappt hat, schon. (Zurückspielen der gesicherten Dateien bringt nix.) Wegen dem chmod/chown, die chmods wurden ja rekursiv überschrieben (anscheinend auch in /etc) und somit weiß ich nicht wie es im Inneren auszusehen hat. Der /etc-Ordner ist jedoch korrekt mit 755 chmodet.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ph030 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juli 04

geschrieben 09. Oktober 2006 - 17:23

Mh, ich glaub ich weis grad wo der Kasus-Knacktus liegt...dein /etc war ja vorher schon falsch, ergo ist's das auch nach dem Restore wieder...hatte ich leider nicht bedacht, da's bei mir ja geht - sorry.

Mal die wichtigsten Sachen aus meinem /etc

Alle Ordner in der ersten Ebene unter /etc haben bei mir:

Zitat

drwxr-xr-x 2 root root 8 14. Feb 2006 cron.hourly

Die für die Authentifizierung wichtigen Sachen:

Zitat

-rw-r--r-- 1 root root 879 29. Sep 14:36 group
-rw------- 1 root root 868 23. Aug 07:28 group-
-r-------- 1 root root 730 5. Sep 10:29 gshadow
-rw------- 1 root root 722 4. Aug 18:35 gshadow-
-rw-r--r-- 1 root root 2016 29. Sep 14:36 passwd
-rw------- 1 root root 1950 23. Aug 07:28 passwd-
-rw------- 1 root root 867 29. Sep 14:36 shadow
-rw------- 1 root root 842 23. Aug 07:28 shadow-

So langsam hab ich das Gefühl, neumachen ist weniger stressig - oder halt nur Stage 3, Pakete zurückspielen, aber die Einstellungen von Hand neumachen.
0

#18 _deen_

geschrieben 09. Oktober 2006 - 17:28

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.10.2006, 18:23)

Mh, ich glaub ich weis grad wo der Kasus-Knacktus liegt...dein /etc war ja vorher schon falsch, ergo ist's das auch nach dem Restore wieder...hatte ich leider nicht bedacht, da's bei mir ja geht - sorry.

Mal die wichtigsten Sachen aus meinem /etc

Alle Ordner in der ersten Ebene unter /etc haben bei mir:
Die für die Authentifizierung wichtigen Sachen:
So langsam hab ich das Gefühl, neumachen ist weniger stressig - oder halt nur Stage 3, Pakete zurückspielen, aber die Einstellungen von Hand neumachen.

Ich werde das dann mal probieren. Wenn es nicht klappt, werde ich wohl alles noch mal frisch draufmachen...

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe, ist mehr als ich jemals erwartet habe (auch wenn es nichts genützt hat :) ) und hat dir 'ne Menge Zeit gekostet.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 09. Oktober 2006 - 17:30

0

#19 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 17:46

Zitat

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe, ist mehr als ich jemals erwartet habe (auch wenn es nichts genützt hat ) und hat dir 'ne Menge Zeit gekostet.

NP, solange es sinnvoll ist, helf ich ja gern - hab nur'n Problem mit (in meinen Augen) dummen Fragen - und bevor einer was sagt, ja, die gibt es und zwar mehr als intelligente Fragen - und wenn ich dabei selbst noch was lernen oder basteln kann, dann ist das (für mich) ok :)

EDIT:
Total vergessen^^
Hab das ganze heute nacht nochmal schnell als Mini-Skript aufgesetzt. Macht im Prinzip das hier im Thread angesprochene Backup & Restore, allerdings hab ich's aus Zeitmangel ziemlich limitiert, kein wirkliches Error-Checking eingebaut und das Skript an sich nicht kommentiert - dürfte aber eigentlich auch nicht nötig sein.

Zu finden ist das ganze dann unter GeeBU - sinnvolle Erweiterungen sind willkommen :)

BTW, vielleicht sollten wir mal einen "Skript-Basar"-Thread machen, wo jeder sein Zeug veröffentlichen oder fremde Sachen anfragen kann?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 09. Oktober 2006 - 17:55

0

#20 _deen_

geschrieben 09. Oktober 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.10.2006, 18:46)

NP, solange es sinnvoll ist, helf ich ja gern - hab nur'n Problem mit (in meinen Augen) dummen Fragen - und bevor einer was sagt, ja, die gibt es und zwar mehr als intelligente Fragen - und wenn ich dabei selbst noch was lernen oder basteln kann, dann ist das (für mich) ok :)

OK =)
Hat leider nichts gebracht, die Berechtigungen umzusetzen. Morgen mach ich mich dann an die Neuinstallation, wenn keinem was gutes einfällt.
Sollte ich dann alles neu kompilieren, weil irgendwie scheint es so, als hätte das mit den Paketen nicht so ganz geklappt, da mir (mindestens) eines gefehlt hat, dass ich vorher aufm Rechner hatte (ati-drivers).
0

#21 Mitglied ist offline   .nano 

• Beigetreten: 27. Dezember 04

geschrieben 09. Oktober 2006 - 18:08

ph030 sagte:

BTW, vielleicht sollten wir mal einen "Skript-Basar"-Thread machen, wo jeder sein Zeug veröffentlichen oder fremde Sachen anfragen kann?

Dafür :)

Mal einen Mod anfragen :)
imo!
0

#22 _deen_

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:20

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 09.10.2006, 18:46)

Fände ich auch eine super Idee, kann ziemlich nützlich sein und so mancher kann seine "geistigen Ergüsse" dort häufen. ;)
0

#23 Mitglied ist offline   ph030 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:32

Der Basar der Nützlichkeiten ist bereits eröffnet ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0