WinFuture-Forum.de: Windows Vista Rc 2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Vista Rc 2 Installationsproblem...


#1 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:42

Hallo Leute,

habe folgendes problem bei der installation von der RC 2.....
Ich lege die DVD ein im laufenden XP betrieb und er startet ganz normal die installation und so weiter..
Dann wähle ich die Partition G als install partition aus und er installiert.....
Dann im letzten schritt sagt mir der setup bei der installation ist ein fehler unterlaufen und macht alles rückgängig!
Gehe ich wieder auf XP und chekce die partitionen ab und sehe das er die Vista anstatt auf G auf C versucht hat zu installieren.....auf C: ist ja schon XP installiert deshalb gings wahrscheinlich nich....
Aber warum hat er C: genommen obwohl ich G: gewählt habe...?

Mfg AlexanderM.


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:54

Welche Fehlermeldung kam genau?

Auf C:\, also der XP Partition, installiert Vista seinen Bootmanager und während der Installation sämtliche temporären Dateien. Normalerweise sollten diese Temp-Daten aber nach der Installation bzw. bei einem Abbruch automatisch gelöscht werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 21:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 07. Oktober 2006 - 21:58

@DK2000

Es kahm nur die Fehlermeldung das bei der Installation was schiefgelaufen ist......und dann steht da das alles jetzt rückgängig gemacht wird und das in dem prozess keine neustarts gemacht werden sollen....

Was ist das Poblem?

MfG AlexanderM.

Dieser Beitrag wurde von AlexanderM. bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 21:58



0

#4 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 07.10.2006, 22:58)

@DK2000

Es kahm nur die Fehlermeldung das bei der Installation was schiefgelaufen ist......und dann steht da das alles jetzt rückgängig gemacht wird und das in dem prozess keine neustarts gemacht werden sollen....

Was ist das Poblem?

MfG AlexanderM.

du hast einen fehler gemacht. wenn du dein xp auf vista upgraden willst, dann kannst du aus dem laufenden betrieb installieren, aber er versucht dann eben xp zu ersetzen. wenn du aber vista als zweites betriebssystem auf einer separaten patition installieren willst, dann musst du von dvd booten. und dann klappt es auch!! :8):
0

#5 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:06

Beitrag anzeigenZitat (terra-nova: 07.10.2006, 23:03)

du hast einen fehler gemacht. wenn du dein xp auf vista upgraden willst, dann kannst du aus dem laufenden betrieb installieren, aber er versucht dann eben xp zu ersetzen. wenn du aber vista als zweites betriebssystem auf einer separaten patition installieren willst, dann musst du von dvd booten. und dann klappt es auch!! :8):


asoooooo,dankee.
Aber das Problem ist ,ich habe einen externen DVD brenner und mit dem installier ich auch Vista RC 2 ich kann ja nich von dem booten oder ?

Mfg AlexanderM.


0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:26

Nö, man kann auch aus dem laufendem Windows eine Neuinstallation auf eine seperate Partition vornehmen:
Angehängtes Bild: Vista_Setup.png
Ein Booten von DVD ist nicht immer erfoderlich und es steht die Upgrade Option nicht zur Verfügung.

Axo, was den Fehler angeht, existiert zufällig noch auf C:\ folgender versteckter Ordner:
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther

Dort werden zwei Log Dateien angelgt. Eventuell wird man aus diesen schlau, woran es genau scheitert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Oktober 2006 - 22:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.10.2006, 23:26)

Nö, man kann auch aus dem laufendem Windows eine Neuinstallation auf eine seperate Partition vornehmen:
Anhang attachment
Ein Booten von DVD ist nicht immer erfoderlich und es steht die Upgrade Option nicht zur Verfügung.

Axo, was den Fehler angeht, existiert zufällig noch auf C:\ folgender versteckter Ordner:
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther

Dort werden zwei Log Dateien angelgt. Eventuell wird man aus diesen schlau, woran es genau scheitert.

er wollte ja auch gar nicht upgraden, sondern auf eine separate partition installieren.

Beitrag anzeigenZitat (AlexanderM.: 07.10.2006, 23:06)

asoooooo,dankee.
Aber das Problem ist ,ich habe einen externen DVD brenner und mit dem installier ich auch Vista RC 2 ich kann ja nich von dem booten oder ?

Mfg AlexanderM.

dein externer brenner wird ja wohl ein usb gerät sein und wenn dein rechner nicht asbach uralt ist, kannst du natürlich auch von usb booten. :imao:
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Oktober 2006 - 22:34

@terra-nova:

Zitat

er wollte ja auch gar nicht upgraden, sondern auf eine separate partition installieren.

Mh? Dachte eigentlich, so ein Screenshot würde als Erklärung reichen.

Also nochmal:

Wenn man von der DVD bootet, ist Upgrade abgeschaltet und man kann nur neu installieren.

Wenn man aus dem laufenden Windows das Setup startet, kann man sowohl eine Upgrade als auch eine Neuinstallation auf eine seperate Partition durchführen. Ein booten von DVD ist nicht erforderlich.

Jetzt alles klar?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 08. Oktober 2006 - 09:35

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.10.2006, 23:26)

Nö, man kann auch aus dem laufendem Windows eine Neuinstallation auf eine seperate Partition vornehmen:
Anhang attachment
Ein Booten von DVD ist nicht immer erfoderlich und es steht die Upgrade Option nicht zur Verfügung.

Axo, was den Fehler angeht, existiert zufällig noch auf C:\ folgender versteckter Ordner:
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther

Dort werden zwei Log Dateien angelgt. Eventuell wird man aus diesen schlau, woran es genau scheitert.


Genau den Ordner habe ich auf C entdeckt und noch ein paar andere ordner die ich dann alle gelöscht habe weil ich ja dacht ich brauch sie nich mehr...... :imao:

Zitat

dein externer brenner wird ja wohl ein usb gerät sein und wenn dein rechner nicht asbach uralt ist, kannst du natürlich auch von usb booten. wink.gif


nee der brenner sowohl mein rechner sind beide nich alt .....werds jetzt auch mal versuchen von meinem Brenner zu Booten und auf G installieren zu lassen!
Meld mich dann bei euch :imao:

Mfg AlexanderM.

//EDIT//


So habe jetzt versucht von der DVD zu booten und es geht nich,das laufwerk wird auch nich im BIOS erkannt normal muss es ja eigentlich erkannt werden und unter dem namen USB STORAGE DEVICE autauchen soweit ich weis das tut es aber nich .......
Was kann ich machen ?

Dieser Beitrag wurde von AlexanderM. bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 09:44



0

#10 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 08. Oktober 2006 - 11:40

Hallo,

habe jetzt mal nochmal versucht zu installieren es lief genau das gleiche wie vorher ab,die gleiche fehlermeldung alles wurde rückgängig gemacht und als ich windows XP wieder gestartet habe dann kahm diese fehlermeldung(im Anhang).......

Was soll ich machen ?

Habe noch nixx gelöscht habe alle ordner......

Mfg AlexanderM.


0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:05

Das klingt irgendwie mehr nach einem Update und nicht nach einer Neuinstallation oder das Setup versteht da was nicht ganz.

Aber jetzt müsstest Du doch wieder den Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther haben und somit die Logs vom Setup. Ohne die wüßte ich jetzt auch nicht, woran das liegen könnte.

Falls der Ordner nicht existiert, dann führe das Setup unter Windows aus, bestätige nicht den Fehler, sondern gehe gleich nach C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther und sichere die Logs.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:09

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.10.2006, 13:05)

Das klingt irgendwie mehr nach einem Update und nicht nach einer Neuinstallation oder das Setup versteht da was nicht ganz.

Aber jetzt müsstest Du doch wieder den Ordner C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther haben und somit die Logs vom Setup. Ohne die wüßte ich jetzt auch nicht, woran das liegen könnte.

Falls der Ordner nicht existiert, dann führe das Setup unter Windows aus, bestätige nicht den Fehler, sondern gehe gleich nach C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther und sichere die Logs.


Also es war ganz sicher kein update den ich habe bei der installation Benutzerdefinierte installation gewählt und dann die partition G: ausgewählt!!
In C: sind jetzt Zwei ordner wie auf dem Screenshot zu sehen in welchem sind jetzt die Logdateien genau ?

Mfg AlexanderM.

Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:11

Alsoooo:

zu deinem Installations Problem:

Bei Vista ist grundsätzlich nach der Install das jeweilige LW auf den das gebootete BS sitzt "C:" hat aber nix zu heißen.

Die Installation macht man ja eigentlich nicht von XP aus sondern bootet von der DVD :veryangry: es ist allgemein bekannt, das ein Update nur Probleme bringt (mehr machst du von XP aus ja nicht)

Also von DVD booten und alles von dort aus machen. Und nihct verwundert sein wenn du von Vista bootest, du es auf "G" installiert hast aber es hinterher auf C steht.

Es ist def. auf "G" installiert nur macht Vista aus "G:\" wenns gebootet ist "C:\" deine XP Pladde ist dann "D:\" aber NUR wenn Vista gebootet wurde... unter XP ist dann alles wieder "normal"
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:23

@Stefan_der_held:

Zitat

Die Installation macht man ja eigentlich nicht von XP aus sondern bootet von der DVD wink.gif es ist allgemein bekannt, das ein Update nur Probleme bringt (mehr machst du von XP aus ja nicht)

Seufs, auch extra nochmal für Dich: Wenn man das Vista Setup aus XP herraus startet, hat man die Wahl zwischen Upgrade und Neuinstallation. Letzteres Endet in einer Dualboot Lösung. Du kannst sogar Vista aus Vista herraus neu installieren und hast dann zwei mal Vista installiert. Das Setup aus XP herraus für eine Neuinstallation zu starten ist auch vielfach die einzige Möglichkeit, Vista auf einem RAID 0 zu installieren.

Außerdem, wenn man das Setup von DVD booten läßt, kann es sein, dass es zu dem selben Fehler kommt, da auch hier die Temp-Daten auf dem vorhandenen Systemvolumen abgelegt werden, in dem Falle die XP Partition. Das nimmt sich da nicht viel.

@AlexanderM.:

Zitat

In C: sind jetzt Zwei ordner wie auf dem Screenshot zu sehen in welchem sind jetzt die Logdateien genau ?

Sagte ich das nicht: C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther

Die Dateien heißen setupact.log und setuperr.log.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. Oktober 2006 - 12:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Alexander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.403
  • Beigetreten: 01. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nahe Speyer.

geschrieben 08. Oktober 2006 - 12:30

@DK2000

So habe die Dateien hochgeladen.....
Hoffe du kannst was damit anfangen.


Mfg AlexanderM.


0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0