WinFuture-Forum.de: Vista Läuft Relativ Träge... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Läuft Relativ Träge...


#1 Mitglied ist offline   Xorxus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:08

Hallo,

trotz durchaus aktueller Hardware läuft Windows Vista RC1 bei mir recht träge.
Man kann zwar damit arbeiten, aber es ist einfach nicht flüssig. Außerdem rattert die Festplatte die meiste Zeit vor sich hin...

Hier meine Rechnerdaten:

CPU: Athlon 64 3700+ San Diego
Mainboard: Asus A8R-MVP
RAM: MDT 1GB DDR400
Grafik: MSI ATI X850XT (PCIe)
HDD: Samsung SP2504C (250GB, 7200U/min, S-ATA300)

Die aktuellen Grafiktreiber speziell für Windows Vista von ATI sind installiert.

Das einzige wären die 1GB RAM, die etwas mehr sein könnten, aber es sollte doch für den Normalbetrieb reichen. Aber z.B. beim Öffnen von Dateien, Entpacken von ZIP und RAR oder Installieren von Programmen, dauert doch alles recht lange und wirkt ziemlich träge im Gegensatz zu Win XP.
Spiele (z.B. GTA San Andreas) laufen aber flüssig und ordentlich.

Wer hat eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß,

Xorxus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Darth Marci 

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:22

also natürlich liegen viele der langen ladezeiten daran, dass es noch keine final ist.

das mit dem festplattenrattern liegt glaube ich daran, dass vista ständig die festplatten durchsucht, dafür ist die suchfunktion auch viel schneller.
weiß aber nicht ob man das abstellen kann
0

#3 Mitglied ist offline   Mac1309 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 30. August 06
  • Reputation: 5

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Darth Marci: 06.10.2006, 10:22)

also natürlich liegen viele der langen ladezeiten daran, dass es noch keine final ist.

das mit dem festplattenrattern liegt glaube ich daran, dass vista ständig die festplatten durchsucht, dafür ist die suchfunktion auch viel schneller.
weiß aber nicht ob man das abstellen kann

Doch kann man abstellen, einfach den Dienst "Windows Suche" beenden und den Starttyp entsprechend auf "deaktiviert" setzen. Schon sollte einigermaßen Ruhe auf der Festplatte einkehren ;).

Das träge Verhalten von Windows beim Installieren von Programmen kann ich aber bestätigen, ist bei mir auch so. Aber Programme muss man ja zum Glück nur einmal installieren und zumindest der Start der Programme läuft flotter als bei XP, ansonsten schließe ich mich da den Vorrednern an. Noch ist Vista im Entwicklingsstadium, enthält wahrscheinlich noch etwas Debugcode und anderen Kram, der eni wenig bremst und somit müssen wir für echte Performancevergleiche wohl auf die Final warten :).

Gruß Mac
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0