WinFuture-Forum.de: Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem Wenn ihr net wisst was das ist!? Googeln! ;)

#91 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 09.10.2006, 11:06)

Ach junge, du warst sicher neie auf einem "Waldorfbasah o.ä."! Halt doch einfach mal deinen Mund, wenn du nicht weiß worums geht ;)

ist besser! ;)
Ich hasse leute die einfach vorurteile, die sie irgendwann mal gehört haben weiterlabern! :D


ich fasse zusammen. du hast nach der meinung der leute zu waldorfschulen gefragt. die leute sagen ihre meinung und wenn sie dir nicht passt, willst du den leuten den mund verbieten. selbst wenn es nur vorurteile sind, so ist es immernoch die meinung der leute und du hast danach gefragt. den leuten ihre meinung zu verbieten ist doch nicht die form der toleranz und konfliktbewältigung die an den waldorfschulen so hoch gepriesen wird. damit widersprichts du dich ja selbst und bestätigst diese vorurteile nur.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Maxel: 10.10.2006, 12:52)

Warum plapperst du wie andere NUR Vorurteile nach, hast du schonma ne waldorfstunde / nen waldorftag mitgemacht?
Oder warste schonmal auf einem Basah?


für dich zum mittanzen:

ich bin 22 jahre alt und hab m ein abi lange hinter mir. ich studiere, meine halbe familie besteht aus lehrern.
willst DU mir etwa unterstellen, ich habe keine ahnung wovon ich rede? willst gerade DU anfangen beleidigend zu werden? willst DU mir meine meinung vorschreiben, wo DU doch nach einer meinung gefragt hast?

für dich fass ich alles aber nochmal genau zusammen.
ich halte nicht viel von der waldorfschule, da sie den bezug zur realität verliert. ich finde zwar einige aspekte dieser schule (besseres eingehen auf den schüler, demonstration von sizialem zusammenhalt etc) vorbildlich, bin aber der meinung, dass die sache übers ziel hinausschießt.
ich kenne bisher keinen waldorfschüler, der an einer uni ist oder gar ein studium ordentlich abgeschlossen hat. mir ist auch kein waldorfschüler bekannt, der wirtschaftliche spitzenpositionen besetzt.

wenn die allgemeine meinung besteht, dass waldorfschüler ein wenig zurückgeblieben sind, dann ist das logisch nachvollziehbar.

deine signatur am ende jeden beitrags ist für mich schon ein beweis, dass ich von so einer schule nichts zu halten brauch.

#93 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 10. Oktober 2006 - 16:48

Beitrag anzeigenZitat (SalvaMea: 10.10.2006, 17:41)

für dich zum mittanzen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
deine signatur am ende jeden beitrags ist für mich schon ein beweis, dass ich von so einer schule nichts zu halten brauch.


Das ist auchs chon fast beleidigend außerdem habe ich mich entschuldigt :cool:

greetz ;D
Have a nice day!

#94 Mitglied ist offline   wombat140 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 14. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:12

also ich finde diesen schultyp auch reichlich be******en!
soll es da nicht russisch als 2. Fremdsprache geben?

#95 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:32

Ja! Russisch ist die zweite fremdsprache!
Have a nice day!

#96 Mitglied ist offline   KingKong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:36

Nein, es kommt auf die Schule an.
Meist Franzoesisch oder Spanisch, manchmal Russisch.
Hier in meiner Schule in den USA kann man zwischen Deutsch, Franzoesisch und Spanisch waehlen.

Dieser Beitrag wurde von KingKong bearbeitet: 22. Oktober 2006 - 07:41

Eingefügtes Bild
CoD 2 rockt:-)

#97 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 22. Oktober 2006 - 07:53

Achja spanisch kann man ab der 9 dazunehmen und auch wahlweise ru abwählen <_<
Have a nice day!

#98 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 22. Oktober 2006 - 19:27

Spanisch ist ja wichtig, aber ich kann mir schwerlich vorstellen wozu man Russisch brauchen könnte, so denn man nicht eine berufliche Laufbahn in den GUS Staaten anstrebt.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#99 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 18:57

zoidberg sagte:

Spanisch ist ja wichtig, aber ich kann mir schwerlich vorstellen wozu man Russisch brauchen könnte, so denn man nicht eine berufliche Laufbahn in den GUS Staaten anstrebt...*

...was ja auch nicht gerade der am wenigsten zukunftsträchtige Markt ist.







* Auslassungspunkte von mir.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#100 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Oktober 2006 - 22:06

Unterstützt mir mal Russland nicht. Bitte nicht vergessem wo Dt. sein Öl herbekommt... :P
imo!

#101 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 24. Oktober 2006 - 17:19

Gas :wink:
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#102 Mitglied ist offline   ciliegia 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 15. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 19:55

so hallo an alle die hier noch mal vorbei schaun! :)

ich find die meinsten meinungen echt ziemlich krass und ich würde allen außenstehenden, die nicht auf einer waldorfschule sind, wirklich raten sich einmal richtig über die waldorfschule zu infomieren, bevor sie irgendwelche vorurteile verteidigen!

und: woher kommen eure vorurteile?

ersteinmal wer von euch weiß, von wo der begriff "waldorf" kommt? :D

ich denke mal nicht so sehr viele. die meisten werden es wohl von "wald" und "dorf" ableiten. nur leider: falsch!
waldorf(-astoria) war nämlich eine zigarrettenfabrik in stuttgart und deren leiter bot seinen arbeitern das "lebendige" lernen an. die arbeiter fanden das toll und wollten für ihre kinder auch so etwas haben.
daraufhin hat sich der direktor mit rudolf steiner in verbindung gestetzt und somit diese von außen etwas seltsam erscheinende waldorfschule begründet.
so viel zum namen....

vorurteile,dass die alle nur rumtanzen, singen und...bäume pflanzen oder ihre unterwäsche selber stricken....(ein fettes lachen von allen waldis bitte!!!-habt ihr diese vorurteile auch schon mal gehört?)
...existieren tatsächlich und noch viele andere...
ich würde mal sagen, dass wenn man den unterschied zwischen waldorf- und staatsschule benennen soll, wohl solche dinge wie, dass "namentanzen" (auch eurythmie genannt) oder keine noten eben am ehesten genannt werden, weil da die größten unterschiede liegen.

ich glaube auch, dass ein kind, dass im grundschulalter von der waldi auf die normalo schule wechselt es um einiges schwerer hat, da man in den ersten jahren, bis etwa zur vierten klasse auf der waldorfschule eben einfach mehr noch spielerisch kennen lernt, um zu erkennen, dass man auch spaß an der schule haben kann.
in der waldorfschule gibt es eifnach nciht den gleichen lehrplan, wie auf staatsschulen und deswegen herrschen da in den verschiedenen jahrgangsstufen eben auch gewisse unterschiede....

ich bin jetzt in der 11. klasse in der coburger waldorfschule und fühle mich keineswegs dumm, schwer lernfähig oder sonst was....
...und ich kann auch sagen, dass ich meistens echt gerne in die schule geh, weil ich meine klasse einfach super gern hab und auch mit den meisten lehrern gut auskomm.
-->man kann mit fast allen lehrern bei uns in coburg auch mal eine unterhaltung führen, ohne ihn in der lehrerrolle, sondern einfach nur als mensch zu schätzen oder kennen zu lernen

naja ich denke mal bis hierhin haben sowieso nicht alle gelesen, deswegen hör ich mal lieber auf.....

WALDORF RULES :D :D
greezle!

#103 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 15. November 2006 - 20:05

Beitrag anzeigenZitat (ciliegia: 15.11.2006, 19:55)

so hallo an alle die hier noch mal vorbei schaun! :)

ich find die meinsten meinungen echt ziemlich krass und ich würde allen außenstehenden, die nicht auf einer waldorfschule sind, wirklich raten sich einmal richtig über die waldorfschule zu infomieren, bevor sie irgendwelche vorurteile verteidigen!

und: woher kommen eure vorurteile?

ersteinmal wer von euch weiß, von wo der begriff "waldorf" kommt? :D

ich denke mal nicht so sehr viele. die meisten werden es wohl von "wald" und "dorf" ableiten. nur leider: falsch!
waldorf(-astoria) war nämlich eine zigarrettenfabrik in stuttgart und deren leiter bot seinen arbeitern das "lebendige" lernen an. die arbeiter fanden das toll und wollten für ihre kinder auch so etwas haben.
daraufhin hat sich der direktor mit rudolf steiner in verbindung gestetzt und somit diese von außen etwas seltsam erscheinende waldorfschule begründet.
so viel zum namen....

vorurteile,dass die alle nur rumtanzen, singen und...bäume pflanzen oder ihre unterwäsche selber stricken....(ein fettes lachen von allen waldis bitte!!!-habt ihr diese vorurteile auch schon mal gehört?)
...existieren tatsächlich und noch viele andere...
ich würde mal sagen, dass wenn man den unterschied zwischen waldorf- und staatsschule benennen soll, wohl solche dinge wie, dass "namentanzen" (auch eurythmie genannt) oder keine noten eben am ehesten genannt werden, weil da die größten unterschiede liegen.

ich glaube auch, dass ein kind, dass im grundschulalter von der waldi auf die normalo schule wechselt es um einiges schwerer hat, da man in den ersten jahren, bis etwa zur vierten klasse auf der waldorfschule eben einfach mehr noch spielerisch kennen lernt, um zu erkennen, dass man auch spaß an der schule haben kann.
in der waldorfschule gibt es eifnach nciht den gleichen lehrplan, wie auf staatsschulen und deswegen herrschen da in den verschiedenen jahrgangsstufen eben auch gewisse unterschiede....

ich bin jetzt in der 11. klasse in der coburger waldorfschule und fühle mich keineswegs dumm, schwer lernfähig oder sonst was....
...und ich kann auch sagen, dass ich meistens echt gerne in die schule geh, weil ich meine klasse einfach super gern hab und auch mit den meisten lehrern gut auskomm.
-->man kann mit fast allen lehrern bei uns in coburg auch mal eine unterhaltung führen, ohne ihn in der lehrerrolle, sondern einfach nur als mensch zu schätzen oder kennen zu lernen

naja ich denke mal bis hierhin haben sowieso nicht alle gelesen, deswegen hör ich mal lieber auf.....

WALDORF RULES :D :D
greezle!


Stimmt, ich gehe auch sooo gerne in die schule ( das war auf der staatsschule nich so... ) und mit den lehrern hat man auch schon sogut wie ein freundschaftliches verhältnis!
Und das mit der Zigarettenfabrik habe ich vergessen zu erwähnen!!!!

greetz :)
Have a nice day!

#104 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2006 - 21:48

Ach ja so ein freunschaaftliches Verhälltniss zwischen Lehrer und schüler ist ja schön und gut. Aber obs einen im späteren Leben hilft? Wird man da nicht schon zum Ar***kriecher erzogen?

Ich habe ja nix gegen Sonderschulen jedwiger art... Nur die Waldorf schule sprengt den Ramen einfach zu sehr.

BTW: ich konnte mich auch mit meinen Lehrern unterhallten. Das liegt nämlich nicht nur an den Lehrer, sondern genauso gut an den Schüler. Is klar dass ich als Leher keinen Bock habe, mit nen Aufmüfigen Schüler zu reden, der meint er hätte die Weißheit mit löffeln gefressen.

Und jetzt mein lieber guter ciliegia:

gehe mal in dich. setze dich hin und überlege mal genau, wo du in der Realen kalten brutalen Welt so stressfrei sein kannst wie dort? Wenn du schon so gern dahin gehst, alle magst wie du ja schon geschrieben hast, bricht dann nicht eine Welt für dich zusammen wenn du an deinen Abschluss denkst?

Ich komme ausser Hauptschule (Bad Wünnenberg wenn jemand was damit anfangen kann) und der Klassenzusammenhalt war hammer geil. Niemals hat ein Lehrer den fatalen fehler gemacht, uns an sich zu binden wies in der Walldorfschule ist. Klar bei Problemen waren sie da und haben geholfen aber das wars auch schon wieder. Und das war gut so.

MFG

Stefan

#105 Mitglied ist offline   silent-being 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2006 - 22:05

Ich habe fast 11 Jahre lang eine Waldorfschule besucht und meine Erlebnisse waren alles andere als positiv. Das bezieht sich natürlich nur auf die Schule die ich besuchte.

Vom Grundgedanken her mag es ja schön und gut sein was die Waldorfschule einem vermitteln will und wie sie einem erziehen und fördern möchte. Es ist nur einfach größtenteils Weltfremd und in der masse der Schüler geht man einfach viel schneller unter als in kleineren Klassen, wie sie die Staatsschule hat.
So meine Meinung mal in Kurzform :D

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

3 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0