WinFuture-Forum.de: Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem Wenn ihr net wisst was das ist!? Googeln! ;)

#31 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 15:58

Naja, das mit der Religion ist so eine Sache. Ist halt eine christlich-orientierte Bildungsanstalt, da wird da natürlich Goot gelobt.

Wäre es keine christlich angehauchte Schule, dann gäbe es sowas auch nicht.
imo!

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 06.10.2006, 16:48)

Jedoch auch wieder ein Nachteil. Wenn die Kinder so bemuttert werden, dann gewöhnen sie sich mit der Zeit daran, das ihnen imemr einer hilft - später im Berufsleben ist das dann anders, und sie fliegen gewaltig auf die Schnauze. Das ist da der große Nachteil.


in eine rstaatlichen schule werden die schüler nicht bemuttert. schulen sollten trotzdem nicht nur ein platz zum lernen sein.

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 06.10.2006, 16:48)

Was wollen sie dann, wenn sie zwar gute Noten haben, und es auch wirklcih drauf haben, rein von der Sache, aber trotzdem in einer rosa Welt leben? Dann hilft ihnen auch kein Wissen der Welt, wenn sie nicht mit ihrer Umwelt zurechtkommen, weil sie es einfach anders gewohnt sind, wie man mit ihnen umgeht.


solche leute werden dann gemeinhin expressionistische künstler, die in einen schwarzen pinselstrich ihre ganze liebe, erfahrung und intelligenz stecken*g*

#33 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:17

@Salva: damit meinte ich auch so eine Waldorfschule ;)
imo!

#34 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:19

es ist ja nicht schlimm, wenn sportliche leute in sportlich orientierte schulen gehen, sprachbegabte in sprachorientierte und ebenso eine förderung für naturwissenschaftlich und künstlerisch begabte leute möglich ist. das sollte dann aber teil eines gesamtkonzeptes des bildungssystems sein und nicht dass sich die schulsysteme gegenseitig ausspielen wollen. oder wenn ein künstlerisch begabtes kind an der walddorfschule gefördert wird, dann ist das ja ok aber man kann das system ja auch mißbrauchen. ein kind mit rechenproblemen muß in mathe gefördert werden und nicht auf eine entgegengesetzt orientierte schule geschickt werden, wo die schwäche nicht auffällt, weil die schwerpunkte woanders liegen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#35 _Fr34ky_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:22

erklärt mir noch einer kurz warum der liebe staat tausende von euros in personen steckt die sich "bildungssenator" schimpfen - wenn solche "schulen" zugelassen werden?

nein mal ernsthaft dann mach ich ab morgen meine eigene schule auf und lehre den leuten IRC talk ... sie kriegen sogar nen zertifikat und gemeinsamm chatten im IRC fördert meines wissens nach auch die gemeinschaft und den spaß ..

so ironie bei seite ..

ich halte von der schule nicht viel unabhänig von ihrer vergangenheit - aber für mich heißt schule disziplin, gehorsam und den willen schülern etwas bei zu bringen.
das malen und singen prinzip gab es in der vorklasse oder kindergarten ... zumal mit einem bewertungssystem nach noten der ergeiz geweckt werden soll! der ergeiz nach besseren noten ... um ihn für die berufswahl vorzubereiten ... ergeiz etwas im leben zu erreichen ... in der beziehung usw.

wenn ich stress mit meiner frau hab setzt ich mich nicht mit ihr an nen tisch und male ein bild und singe lieder über blumen und bienen.

#36 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Fr34ky: 06.10.2006, 17:22)

wenn ich stress mit meiner frau hab setzt ich mich nicht mit ihr an nen tisch und male ein bild und singe lieder über blumen und bienen.


das mit den blumen und den bienen ist normalerweise die versöhnung. du könntest ihr aber ein schönes "entschuldigung" tanzen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#37 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:25

man sollte sich Fragen, in welcher Welt wir leben und welche Eigenschaften wichtig zum Bestehen in unserer Gesellschaft sind.

Naja also sorry, aber wer "grüne Jugend" in seinem Avatar hat, zeigt schon, dass wirtschaft und politik nicht so sein Ding sind.

Dank den Grünen bezahle ich nämlich 1,20 Euro für Super...vielen Dank!!
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#38 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:30

"und jetzt tanzen wir alle unsren namen...die kinder mit den doppelnamen fangen bitte eher an"

das problem scheint wirklich zu sein, dass an solchen waldorfschulen ein der ehrgeiz und der konkurenzdruck, als vorbereitung auf das böse leben auserhalb der kuscheligen zimmer, komplett vernachlässigt werden.

#39 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:32

Beitrag anzeigenZitat (König Chris: 06.10.2006, 20:25)

Naja also sorry, aber wer "grüne Jugend" in seinem Avatar hat, zeigt schon, dass wirtschaft und politik nicht so sein Ding sind.

Na das zeigt eher, dass biochemie und physik nicht so sein ding sind ;)

@Nano, das ist ja der wiederspruch... Meiner ansicht nach hat religion in einer "Schule" absolut nichts verloren. Beides schliesst sich praktisch gegenseitig aus. Ginge es nach der kirche, waeren wir heute nochimmer im mittelalter...

#40 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:32

omg also ich wollte da nicht hingehen, morgens singen hört sich schon nach betrunkenen lehrern an. nene, da bleib ich lieber beim normalen gymnasium.

#41 Mitglied ist offline   loki68 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:50

Als Familienvater kann ich nur folgendes dazu sagen:
Grundschule egal ob Waldorf oder andere, erfüllen nicht den neuerdings erforderlichen Standard.Seit der Abschaffung der Orientierungsstufe hat es sich auch mit Kuschelpädagogik.
In den weiterführenden Schulen mach(t)en immer noch die defizite bemerkbar.
Auch das die Lehrer noch nicht auf dem aktuellen Stand sind, sieht man auch.
Zusätzlich erreichen die Lehrer in der Grundschule ihre Schuler kaum.
Das Grundschüler ihren Lehrern auf der NAse rumtanzen...naja.
Das Sozialverhalten an allgemeinen Schulen lässt zu wünschen übrig.
In den Waldorfschulen sieht es mit dem Zusammenhalt anders aus.
Prinzipiell ist gegen diese Methode nichts einzuwenden, jedoch geht auch einiges auf Kosten des Lernstoffs.
Gerade im letzten Jahr ist ein Mädchen von einer Waldorfschule in die Grundschule gewechselt.
Das Mädchen "sollte" in die 4. Klasse, wurde aber bereits zum halbjahr in die 3. zurückgesetzt.
Diese hat sie dann gerade so geschafft.
Solche Schulen tragen dazu bei, eine notwendige deutsche Gesamtstruktur, wie wir sie wirklich dringend brauchen zu zerstören.
Bildung ist wichtig für alle. Dabei kann und darf es keine Unterschiede geben.
Waldorfschulen sollten ebenfalls an einem allgemeinen Bildungssystem beteiligt werden.
Eine, ich nenne sie mal Grundbildung, sollte auf allen Schulen gleich sein.
Was darüber hinaus geht, kann jede Schule für sich selber entscheiden und vermitteln.
Also Waldorf ist eigentlich ok. Es dürfen nur keine so krassen Bildungsunterschiede geben, wie es sie derzeit noch gibt.

#42 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:04

das problem ist einfach, dass es eben an den grundschulen KEINE lehrer gibt! 80-90% der unterrichtsführenden Personen sind da frauen. und da mir nach dem abi was langweilig war, hab cih mal in meiner alten grundschule vorbeigeschaut, echt, cih glaub da kommen auf 25 frauen 2 lehrer wenns hochkommt. und dass die frauen da nichts gebakcen bekommen sieht man sofort.

augenringe, abfuckblick und man merkt denen sofort an, dass sie keinen bock haben. und dass diese frauen keinen gescheiten unterricht auf die beine bekommen ist kein wunder. klar, das liegt auch an zu großen klassen und vielen schülern, aber was cih da teilweise mitbekommen habe sieht wirklich so aus, als ob die da nur nen gut bezahlten job haben und den nur solange machen bis sie schwanger sind.

naja, das zeiht sich halt weiter hoch. frauen kommen idr besser mit mädchen klar, dadurch schneiden die mädchen besser ab. dadurch kommen mehr mädchen ans gym. da sind auch wieder mehr frauen, wenn acuh net so krass. dadurch kommen die lieben kuschelmädchen wieder besser durch mit erheblich besseren noten und was hat man davon? nen hohen NC auf grundschulstudium, weil die ganzen frauen den sicheren, auch bei schwangerschaft sicheren job haben wollen.

#43 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:10

*verschoben in die diskussionsecke.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#44 Mitglied ist offline   lwa 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 188
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 06.10.2006, 18:04)

das problem ist einfach, dass es eben an den grundschulen KEINE lehrer gibt! 80-90% der unterrichtsführenden Personen sind da frauen. und da mir nach dem abi was langweilig war, hab cih mal in meiner alten grundschule vorbeigeschaut, echt, cih glaub da kommen auf 25 frauen 2 lehrer wenns hochkommt. und dass die frauen da nichts gebakcen bekommen sieht man sofort.

augenringe, abfuckblick und man merkt denen sofort an, dass sie keinen bock haben. und dass diese frauen keinen gescheiten unterricht auf die beine bekommen ist kein wunder. klar, das liegt auch an zu großen klassen und vielen schülern, aber was cih da teilweise mitbekommen habe sieht wirklich so aus, als ob die da nur nen gut bezahlten job haben und den nur solange machen bis sie schwanger sind.

naja, das zeiht sich halt weiter hoch. frauen kommen idr besser mit mädchen klar, dadurch schneiden die mädchen besser ab. dadurch kommen mehr mädchen ans gym. da sind auch wieder mehr frauen, wenn acuh net so krass. dadurch kommen die lieben kuschelmädchen wieder besser durch mit erheblich besseren noten und was hat man davon? nen hohen NC auf grundschulstudium, weil die ganzen frauen den sicheren, auch bei schwangerschaft sicheren job haben wollen.


So ein Unfug. Wie kann man den Mißstand an Frauen festmachen?
Dich hätte man mal lieber in eine Waldorfschule stecken sollen. Da hätte man dir soziale Kompetenzen eingetrichtert.

Dieser Beitrag wurde von lwa bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 17:16


#45 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:24

Zitat

So ein Unfug. Wie kann man den Mißstand an Frauen festmachen?
Dich hätte man mal lieber in eine Waldorfschule stecken sollen. Da hätte man dir soziale Kompetenzen eingetrichtert.


die war zu weit weg. von daher war ich auf ner katholischen.

uind ich hab es mir nicht ausgedacht: http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=...FTOKEN=99660866

und bitte, ich muss mir nur meinen mathekurs an der uni angucken: 34 frauen, 5 männer.

anderes beispiel ist die letzte schulkonferenz von der hauptschule wo mien vater ist. problem: die jugendlichen haben weniger respekt. was macht die konrektorin: setzt sich mit ner gruppe von lehrerinnen zusammen und erarbeitet einen "maßnahmenkatalog". was ich noch im kopf hab:

kaugummi ausspucken:
1. Mal: Meldung beim Klassenlehrer, eintrag in Klassenbuch
2. Mal: Gespräch des Schülers mit der Schulleitung
3. Mal: Gespräch der Eltern mit der Schulleitung

zusehen bei einer schlägerei:
1. Mal: Meldung beim Klassenlehrer, eintrag in Klassenbuch
2. Mal: Gespräch des Schülers mit der Schulleitung
3. Mal: Gespräch der Eltern mit der Schulleitung

musikhören am schulhof:
1. Mal: Meldung beim Klassenlehrer, eintrag in Klassenbuch
2. Mal: Gespräch des Schülers mit der Schulleitung
3. Mal: Gespräch der Eltern mit der Schulleitung

mal bitte: was ist das für ne aktion mit dem kaugummi? oder dem zusehen bei einer schlägerei. sollen die leher sich jetzt mit nem strafzettel auf den schulhof stellen, und strafzettel aus einem maßnahmenkatkalog ausstellen? klar, in den augen einer frau ist das pädagogik, friedlich und nach erzieherischen aspekten. sowas greift bei jungen einfach net. kann ich aus eigener erfahrung sagen^^ ;). da nützt das doch erstmal garnix, bei nem kaugummi wird einmal ordentlich gebrüllt "HEB DAS SOFORT AUF UND SCHMEIß ES WEG!" anstelle von instanz zu instanz nur mit bißchen blablubb zu gehen.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 17:34


Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0