WinFuture-Forum.de: Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Waldorfschule - Eure Meinung Zu Diesem Schulsystem Wenn ihr net wisst was das ist!? Googeln! ;)


#1 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 09:09

Ich würde gerne eure meinung zu diesem schulsystem wissen!
Danke!

greetz

Keiner ne Meinung dazu?
Have a nice day!

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   airlight 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:37

Was ist denn das :) ?

#3 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:47

Das wissen bestimmt andere...
Erklärt doch mal airlight was die "Waldorfschule" ist!

greetz
Have a nice day!

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:52

Also teilweise gibt in es deren Konzept sicherlich ein paar Sachen, die durchaus nicht verkehrt oder sogar gut sind. Allerdings sind die meisten Leute, die ich kenne und die mal auf so einer Schule waren, irgendwie ein wenig "panne"(no offense!) - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll?!

Jedenfalls ist das nichts, wohin ich meine Kinder schicken würde.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 11:29


#5 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 10:53

:) ;) :) ;)

thx fürs kompliment ;)

greetz
Have a nice day!

#6 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:02

Waldorfschule

Zitat

Allerdings sind die meisten Leute, die ich kenne und die mal auf so einer Schule waren, irgendwie ein wenig "panne" - keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll?!


... leider muss ich dir da in gewisser weise recht geben! :)

Es gibt allerdings auch schulen, welche nach waldorfansätzen lehren/ erziehen und dort kann
man einen sehr guten Kompromiss finden.

#7 Mitglied ist offline   König Chris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 379
  • Beigetreten: 18. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hemer
  • Interessen:Filme,Schule

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:27

Hallo,

also ich stehe der Waldorfschule gespalten gegenüber.
Man muss einfach bedenken, dass Kinder die später eben keine Industriekaufleute o.Ä. werden wollen sondern eine ganz besonders künstlerische Ader haben dort besser aufgehoben sind, als auf einer "normalen Schule". Aber Kinder die später mal Anwalt oder sowas werden wollen, werden auf solchen Schulen verweichlicht.

Aber sind wir mal ehrlich, welche Eltern schicken ihre Kinder auf solche Schulen? Die selben, die auch ihre Kinder aufs Gymnasium schicken, obwohl sie das nie packen können nur um dann sagen zu können "Also mein Kind das geht dort und dort hin"....
Waldorf ist eher ne Schule für Linke ;-)

Liebe Grüße

Chris
"Shame on...Shame on you" George W. Bush (seines Zeichen "gewählter" US-Präsident)


"Warum seit ihr hier" "Na zum saufen..." Stefan (Abiturient)

#8 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:37

Ne, is klar!
Also ich bin auch auf der Waldorfschule, erst seit einem 3/4 Jahr, aber ich bin total zufrieden! Ich war vorher auf der Staatsschule, dort hats mir überhaupt net gefallen. Morgens wenn man in die Klasse kommt, gibt jeder bevor er zu seinen Freunden geht dem Lehrer die Hand, dann wird der Morgenspruch gesprochen, der so lautet:

Ich schaue in die Welt; In der die Sonne leuchtet, In der die Sterne funkeln; In der die Steine lagern,
Die Pflanzen lebend wachsen, Die Tiere fühlend leben, In der der Mensch beseelt Dem Geiste Wohnung gibt;
Ich schaue in die Seele Die mir im Innern lebet. Der Gottesgeist, er webt Im Sonn- und Seelenlicht,
Im Weltenraum, da draußen, Im Seelentiefen drinnen.- Zu Dir, oh Gottesgeist, Will ich bittend mich wenden,
Daß Kraft und Segen mir zum Lernen und zur Arbeit In meinem Innern wachsen.

Danach werden noch 2-4 Lieder gesungen weniger wenn noch ein -zwei gedichte gespriiocgenb werden wie dies:

Ne, is klar!
Also ich bin auch auf der Waldorfschule, erst seit einem 3/4 Jahr, aber ich bin total zufrieden! Ich war vorher auf der Staatsschule, dort hats mir überhaupt net gefallen. Morgens wenn man in die Klasse kommt, gibt jeder bevor er zu seinen Freunden geht dem Lehrer die Hand, dann wird der Morgenspruch gesprochen, der so lautet:


Hunnenzug
(Börries Freiherr von Münchhausen)

Finsterer Himmel, pfeifender Wind,
wildöde Heide, der Regen rinnt,
von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf,
mattdüstrer Glanz auf den Lachen im Torf.
Da plötzlich ein stampfendes, dumpfes Geroll,
wie drohenden Wetters steigender Groll,
und lauter und lauter erdröhnt die Erde
vom stürmischen Nahn einer wilden Herde,

Ein Hunnenschwarm mit laut jauchzendem Ruf!
Dumpf donnert und poltert der Rosse Huf,
es erbebt die Heide, der Schlamm spritzt auf
an den dolchbangenen Sattelknauf.

Ein köcherumrauschter, gewaltiger Schwarm,
hell klirren die Spangen an Sattel und Arm.
Das Haupt geneigt auf die struppige Mähne,
die braune Faust an gespannter Sehne. -

Durch den rauschenden Regen wild geht ihr Schrei,
immer mehr, immer neue jagen herbei
von der heimatlosen unzählbaren Schar,
der der Sattel Wiege und Sterbebett war.

Da endlich die letzten vom Völkerheer, -
zerstampft und zertreten die Heide umher,
ein letztes Wiehern im Winde, - als Spur
auf dem schwarzen Schlamme ein Riemen nur. -

Finsterer Himmel, pfeifender Wind,
wildöde Heide, der Regen rinnt,
von fern ein Schein, wie ein brennendes Dorf,
und düsterer Glanz auf den Lachen im Torf.

Danach kommt dann noch der zeugnisspruch, den jeder hat und er sagt den an dem wochentag auf, an dem er geboren ist meiner z.B. geht so:

THEODOR STORM
HERBST


Schon ins Land der Pyramiden
Flohn die Störche übers Meer;
Schwa]benflug ist längst geschieden,
Auch die Lerche singt nicht mehr.

Seufzend in geheimer Klage
Streift der Wind das letzte Grün
Und die süßen Sommertage
Ach, sie sind dahin, dahin!

Nebel hat den Wald verschlungen,
Der dein stillstes Glück gesehn;
Ganz in Duft und Dämmerungen
Will die schöne Welt vergehn.

Nur noch einmal bricht die Sonne
Unaufhaltsam durch den Duft,
Und ein Strahl der alten Wonne
Rieselt über Tal und Kluft.

Und es leuchten Wald und Heide,
Daß man sicher glauben mag,
Hinter allem Winterleide
Lieg‘ ein ferner Frühlingstag.

Danach fängt der eigentlich Epochenunterricht an (eine Epoche geht immer ~4 Wochen) Im momment ist es Mathe das machen wir dan 2 Std. und dann machen wir weiter mit z.b. russisch (natürlich auch mit einem anderem Lehrer). In der 9. kommt dann als Wählfach auch noch spanisch hinzu und man kann russisch abwählen!

Ab der 9 wirds dann schweru und ab der 10 gibts noten!

Wenn ihr noch fragen habt! Posten! Aber auf jedenfall eure meinung posten!!

greetz
Have a nice day!

#9 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:39

nee linke ist sicher nicht so ganz richtig. ich würde eher sagen das geht mehr in die richtung alternative körnerfresser aus der peace-bewegung. logisch - das sind wohl in der regel linke aber der umkehrschluß funktioniert da nicht, weil es bei den linken ja auch einen großteil kluge leute gibt und die bezeichnung "schule für linke" vermittelt auch den eindruck, dass die ganze schule politisch motiviert ist, was ich auch eher nicht glaube. aber son bißchen bekloppt muß man wohl schon sein.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:43

Meiner Meinung nach gibt's ein paar interessante Konzepte, aber die Abgänger sind selten "konkurrenzfähig" im Sinne der heutigen Wirtschaft.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#11 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:50

Wenn ihr meint...
Have a nice day!

#12 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:51

Ja, das ist unsere Meinung. Danach hast du immerhin gefragt...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2006 - 11:55

Und spätestens bei dem geposteten Singsang wäre ich als Schüler ausgestiegen^^

#14 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:00

es ist ja nix schlimmes, wo man sagt "um gottes willen, bloß nicht da hin", also ausprobieren würde ich sowas schon aber ich weiß nicht, wie lange ich mir das lachen verkneifen kann.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#15 Mitglied ist offline   Eragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.100
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen ( NRW )
  • Interessen:PC, Fahrrad, Tiere, Freunde, Werken, bin für vieles offen ;)

geschrieben 06. Oktober 2006 - 12:02

ok, danke das ihr eure meinung so offen kuintgetan habt :)!

Danke!

greetz
Have a nice day!

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0