WinFuture-Forum.de: Unfall Gebaut Mit Fremdem Auto - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Unfall Gebaut Mit Fremdem Auto

#1 _LittleLisa_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:15

Hallo erstmal alle zusammen,

Mir ist heute was total dummes passiert. Wir waren mit unserer Klassenstufe auf einer Exkursion im Augustinermuseum. Wir sind privat dorthin gefahren und haben uns dort alle getroffen. Wir waren zu dritt in einem Auto. Eine Freundin von mir, eine weitere Freundin, die ich aber nicht so gut kenne, die gefahren ist mit ihrem Golf und ich.
Jedenfalls ist die, die gefahren ist mit ihren hochhackigen nachdem wir eine weile rumgelaufen sind umgeknickt. Was auch kein Wunder war, bei den Schuhen die sie an hatte. Ich hatte zwar auch Stiefel mit Absatz an aber kann wenigstens darin laufen.
Das ganze war zeimlich gegen Ende, so dass wir uns auch kurz darauf wieder auf den Heimweg gemacht haben. Aber am Auto angekommen meinte die Fahrerin dann, dass ihr der Fuß zu stark weh tut und sie deshalb nicht fahren kann. Meine Freundin, also die andere, die noch dabei war, meinte sofort, dass sie auf gar keinen Fall fährt. Ich dachte mir auch na toll, letzendlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich den Golf heimfahre und uns von dort aus die Mom der "Verletzen" heimbringt.
Wir sind also losgefahren, hatten so 20 Minuten Weg vor uns. Dann, noch keine 5 Minuten gefahren und noch in Freiburg drin, geht vor uns plötzlich eine voll in die Eisen. Als ich das gesehen habe, habe ich auch sofort voll auf die Bremse gelatscht und eine radikale Vollbremsung gemacht. Aber es hat nichts mehr geholfen, wir sind der vor uns mit quietschenden und qualmenden Reifen hinten drauf geknallt. Ich hab jetzt noch das Bild vor mir, wie der Kofferraum immer näher kommt und dann eben peng, hinten drauf. Ich hatte wirklich keine Chance mehr. Im ersten Moment wollte ich gar nicht aussteigen, hab mich am Lenkrad festgehalten und weiter voll auf die Bremse gedrückt. Musste dann aber doch sein und ist zum Glück auch niemand was ernstes passiert und die Frau der wir drauf sind war eigentlich auch ganz in Ordnung.
Als wir neben den kaputten Autos standen kamen gleich einige Leute an die dumm gegafft haben, obwohl ja keinem was passiert war. Das war mir total peinlich, dazu noch das blöde Geschwätz von der eigentlichen Fahrerin...
Dann die Cops angerückt, die wollten aber auch nichts groß mehr wissen.
Zum Glück lief der Golf noch, so dass wir heimfahren konnten. Ich war noch total geschockt und wäre lieber gestorben als nochmal fahren zu müssen aber die beiden haben weiterhin geweigert...
Auf der Rückfahrt sagt mir dann die eine, von der ich ausgegangen bin dass ihr das Auto gehört, dass der Golf ihrer Mom gehört und die sicher nicht begeistert davon ist, gut verständlich, aber warum sagt die mir das erst dann?
Als wir dann endlich angekommen sind musste aber die Mom irgendwo hin, so dass wir das heute abend klären müssen. Und wir mussten mit dem Bus heimfahren...

Meine Fragen:
Kann mir jemand sagen wer schuld ist an dem Unfall (oder wie die Schuld verteilt wird, dass wir nicht ganz unschuldig sind ist mir schon klar)?

Nimmt das evtl. Einfluss auf meinen Führerschein, da ich dan ja erst seit August habe und noch in der Probezeit bin?

Was wird es kosten den Golf zu reparieren, da ich wohl ein Teil der Kosten tragen muss?

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Danke, Lisa

Edit by skaven: Bilder verlinkt, die haben das Layout zerrissen.

Dieser Beitrag wurde von skaven bearbeitet: 12. Oktober 2006 - 16:13

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:25

Auffahrunfall, immer der, der auffaehrt ist schuld, also ihr/du.
Mit den versicherungen in deutschland kenne ich mich nicht aus, aber normal ist der schaden des anderen autos damit immer gedeckt. Der schaden an eurem, je nach versicherung. Und reparieren lassen, lohnt sich das bei dieser kiste denn ueberhaupt? ;)

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 05. Oktober 2006 - 21:30

normalerweise hat der auffahrende immer schuld, denn man hat als hinterherfahrender immer soviel abstand zum vordermann zu halten, dass man auch bei einem unvorhergesehenen ereignis noch rechtzeitig anhalten kann. ich weiß, das ist im stadtverkeher theoretisch nicht möglich (obwohl, wenn man berliner verkehr gewöhnt ist, klappt das im relativ gemütlichen freiburg eigentlich noch) aber wenn der vorausfahrenden nicht nachzuweisen ist, dass sie völlig grundlos eine vollbremsung hinlegte, wird das wohl schwierig. tjo mit den versicherungen ist das in der regel so, dass je nach schuldfrage die versicherungen das bezahlen, man dann aber bei den beiträgen steigt. man kann sich aber mit der versicherungen einigen, dass man den schaden selbst bezahlt und dafür dann eben nicht hochgestuft wird, was sich vor allem bei kleineren schäden lohnt, die nur im bereich der etwaigen selbstbeteiligung liegen.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 05. Oktober 2006 - 21:33

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:08

Hi,
hmm, ganz schön verzwickt! Also ich bin mir nicht ganz sicher und möchte auch kein mist verzapfen, aber.
Ich würde mich mal erkundigen ob die Versicherung des Fahrzeugs mit dem du gefahren bist, für mehrere Fahrer abgeschlossen wurde.
"Also mein Fahrzeug ist z.B. nur für meine Person versichert. Wenn also andere damit Fahren, besteht kein Versicherungsschutz. "Ist von den Beiträgen her billiger""

Sonst sieht es schlecht für dich aus. Die Schuldfrage ist hierbei eindeutig, bzw. schon oben erläutert worden. Ansonsten würde ich mich auch mal bei deiner Haftpflicht Versicherung erkundigen. Da du ja mit deinem verhalten anderen einen Schaden zugefügt hast. Könnte sein dass diese den Schaden übernehmen.
Viel Glück!

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:09

aber wenn das nicht ihr eigener wagen ist, müsste dass dann nicht über die haftpflicht der eltern laufen? und nciht über die kfz? also der schaden am auto der mutter der freundin?

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

• Beigetreten: 14. Mai 04

geschrieben 05. Oktober 2006 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 05.10.2006, 23:09)

aber wenn das nicht ihr eigener wagen ist, müsste dass dann nicht über die haftpflicht der eltern laufen? und nciht über die kfz? also der schaden am auto der mutter der freundin?

richtig, aber nur dann, wenn die KFZ Versicherung de Fahrzeugs für mehrere Personen abgeschlossen wurde.

Im besten Falle für LittleLisa, währe.
Die KFZ Versicherung bezahlt den Schaden der gegnerischen Partei. Und den Golf seine eigene Hafzpflicht.
Aber es wird bestimmt nicht so einfach wie wir uns das hier vorstellen.

#7 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 05. Oktober 2006 - 23:59

Sieht übel aus ;)

Zum Schaden:
Das wird nicht billig. Ich behaupte auch, die Reperatur wird teurer als der Momentanwert des Autos.

Kleines Beispiel:
Mir is damals vorne links LEICHT einer reingefahren... Hatte vielleicht 10km/h drauf. Hab 500 Euro von der Versicherung bekommen, obwohl man echt nicht viel sieht.
Ich denke fast, die Reperatur hier wird über 2000 Euro kosten... Hm ob das noch lohnt :ph34r:

Wie oben schon geschrieben, kläre ab ob das Fahrzeug für mehrere Personen versichert ist.
Die Schuldfrage ist ja geklärt. Du musst als hinterherfahrendes Fahrzeug immer so viel Abstand halten, dass du noch rechtzeitig bremsen kannst.
Eine Frage bleibt aber, warum ging die Frau vor dir voll in die Eisen?

Hm... Wenn das Fahrzeug nicht für mehrere Personen versichert ist, wärs natürlich Pech. In dem Fall zahlt die Versicherung gar nicht (zumindest meines Wissens) außerdem droht noch eine Strafe in Form von höheren Beitragszahlungen. Bin mir aber in der Hinsicht nicht ganz sicher...
Wäre doof wenn dir das deine Freundin nicht gesagt hat... Dumme Situation, einer musste eben fahren.

Aber sei dir einer Sache bewusst:
Es ist "nur" ein Auto, ein haufen Blech und Plastik. Sowas kann jedem passieren... Der Stress nach nem Crash ist zwar echt zum reiern, aber das geht auch vorbei :)
Halte uns bidde auf dem Laufenden

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 06. Oktober 2006 - 00:09

was mich jetzt aber ein bißchen stutzig macht ist der thread selbst. mal angenommen ihr hättet genau dieses erlebt gehabt. wer käme da eigentlich auf die idee, sich in einem "windows-forum" anzumelden, um dann genau das zu schildern mit bildern und allem drum und dran? hmm - und auch komisch, aufnahmedatum der bilder laut exif-daten ist der 18. oktober 2005 um halb 12 mittags.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 06. Oktober 2006 - 05:17

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 06.10.2006, 01:09)

was mich jetzt aber ein bißchen stutzig macht ist der thread selbst. mal angenommen ihr hättet genau dieses erlebt gehabt. wer käme da eigentlich auf die idee, sich in einem "windows-forum" anzumelden, um dann genau das zu schildern mit bildern und allem drum und dran?
Hat mich auch sehr verwundert.

Beitrag anzeigenZitat (Gitarremann: 06.10.2006, 01:09)

hmm - und auch komisch, aufnahmedatum der bilder laut exif-daten ist der 18. oktober 2005 um halb 12 mittags.
Das kann aber auch an einer fehlbedienung der Kamera liegen. Meine hat da auch ne kleine Macke. Wenn die Akkus einmal leer waren muss man das Datum und die Uhrzeit wieder neu stellen. Ich lass es mittlerweile so, auch wenn die EXIF-Daten dann sagen die Fotos seien von 2001 oder so.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

• Beigetreten: 04. Mai 03

geschrieben 06. Oktober 2006 - 05:51

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 06.10.2006, 00:59)

Sieht übel aus ;)

Zum Schaden:
Das wird nicht billig. Ich behaupte auch, die Reperatur wird teurer als der Momentanwert des Autos.

Kleines Beispiel:
Mir is damals vorne links LEICHT einer reingefahren... Hatte vielleicht 10km/h drauf. Hab 500 Euro von der Versicherung bekommen, obwohl man echt nicht viel sieht.
Ich denke fast, die Reperatur hier wird über 2000 Euro kosten... Hm ob das noch lohnt :ph34r:

Wie oben schon geschrieben, kläre ab ob das Fahrzeug für mehrere Personen versichert ist.
Die Schuldfrage ist ja geklärt. Du musst als hinterherfahrendes Fahrzeug immer so viel Abstand halten, dass du noch rechtzeitig bremsen kannst.
Eine Frage bleibt aber, warum ging die Frau vor dir voll in die Eisen?

Hm... Wenn das Fahrzeug nicht für mehrere Personen versichert ist, wärs natürlich Pech. In dem Fall zahlt die Versicherung gar nicht (zumindest meines Wissens) außerdem droht noch eine Strafe in Form von höheren Beitragszahlungen. Bin mir aber in der Hinsicht nicht ganz sicher...
Wäre doof wenn dir das deine Freundin nicht gesagt hat... Dumme Situation, einer musste eben fahren.
Aber sei dir einer Sache bewusst:
Es ist "nur" ein Auto, ein haufen Blech und Plastik. Sowas kann jedem passieren... Der Stress nach nem Crash ist zwar echt zum reiern, aber das geht auch vorbei :)
Halte uns bidde auf dem Laufenden

hat recht, das lohnt sich kaum. wir mussten neulich nen teil der a säule neu lackieren lassen und ein paar kratzer in der frontscheibe ausbessern lassen und das hat schon +800€ gekostet. da ist ja die ganze front im eimer.

tipp wäre vielleicht, nen bekannten, der autoschrauben kann anzurufen, mit dem mal aufn schrottplatz zu fahren und zu gucken ob da noch ein alter golf II (is doch n 2er oder?) rumsteht, und von dem die teile nehmen und dann an den montieren.

#11 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

• Beigetreten: 12. März 05

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:24

Jo is ein 2er Golf...

#12 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:34

ich kann dir sagen, dass du echt blöd dran bist.

ist dir bewusst warum per gesetz der vorschriebene sicherheitsabstand erhöht wurde?
Admin akbar

#13 Mitglied ist offline   loki68 

• Beigetreten: 10. September 06

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:35

Nunja die rechtslage sieht so aus, das du vorerst "unschuldig" bist.
Denn du hast dir das Fahrzeug nur geliehen. Also ist der Halter verantwortlich.
Dessen Versicherung muß für den Schaden aufkommen.
Allerdings wird diese sich weigern zu zahlen.
Die Versicherung wird den entstandenen Schaden am gegnerischen Fahrzeug übernehmen.
Wenn es ein kulante Versicherung ist, passiert nichts.
Wenn nicht, gibt diese die Kosten weiter an der Halter.
Da dieser bestimmt auch nicht zahlen möchte, wird der die Kosten an dich weitergeben.
Dann kommt es drauf an, wie gut dein Anwalt ist und wie der Richter entscheidet.

Ach ja der Schaden....so wie es aussieht, ist die Schadensregulierung höher, als ein gleichwertiges Fahrzeug bei mobile.de.

Dieser Beitrag wurde von loki68 bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 19:37

#14 Mitglied ist offline   tecONE 

• Beigetreten: 06. Januar 02

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:57

Hallo!

Wo genau ist der Unfall passiert? Hast du dort Bilder machen können? Ich komme aus Freiburg und kenn es, wenn es eng dort zu geht. An manchen Stellen an denen es oft kracht ist es dann so, dass nicht immer der reingefahrere alles übernehmen muss. (ich weiss das aus Erfahrung *g*)

gruß tecONE

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0