WinFuture-Forum.de: Qual Der Wahl Asus Vs. Intel - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Qual Der Wahl Asus Vs. Intel

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Oktober 2006 - 18:31

Zitat

Und: 4 PCI-X16 er sind doch besser als 2 PCI-X oder? Wüsste nicht, wofür ich die einfachen PCI-Xer bräuchte...

Ist die Frage, was man mit vier x16 Slots anfangen soll, außer das Selbe machen, wie mit den beiden PCI-X Slots: PCI Express x4 bzw. x8 RAID Controller oder Netzwerkkarten in die beiden schwarzen PCI Express x16 Slots reinstecken. Grafikkarten geht auch, zur Not, wenn man nichts anderes hat....

Außerdem, je nach dem was man für Karten einbaut, verändern sich die Lane Verteilung. Vier mal x16 steht nie zur Verfügung, maximal 16-0-4-0 oder 8-8-4-8... das variiert. Und das gent auch nur, weil das Board einen zusätzlichen PCI Express Switch besitzt, der 975X wäre damit überfordert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Oktober 2006 - 18:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:06

Wie sieht es denn mit den komponenten aus, was moechtest du alles einbauen? Je nach dem welche slots du benoetigst, waehlst du das entsprechende board und fertig.
0

#18 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:18

Noch was gefunden: lt. ASUS ist nur das "P5W64 WS Professional" Quad-Core-ready - ok ok, wers braucht, aber psychologisch beruhigt das schon etwas, ich glaub dran, neu = besser, spätestens nach dem dritten BIOS-Update ;-))

Bestückung siehe 1. Beitrag, noch kein SLI, kein SCSI, ein paar S-ATA mit Wechselrahmen (oder eS-AATA eben).
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 19:36

SLI geht damit sowieso nicht, nur CrossFire. Außer nvidia entschließt sich irgendwann mal (vielleicht nach der Übernahme durch Intel) andere Chipsätze für SLI außer deren eigene frizuschalten.

Naja, was Du damit so vor hast, würde eigentlich auch ein normales Board ausreichen, sowas wie das P5B Deluxe z.B. (werde ich mir wohl holen). Dort kannst Du onboard auch maxinmal 8 SATA 3,0 GBit/s Platten anschließen.

Und Quad-Core Support, hätte was, wäre aber schon über Dual-Core glücklich ;)
---
0

#20 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 09. Oktober 2006 - 20:45

Da stimme ich dir zu, ausserdem ist dualcore fuer den desktop mehr als genug. Ich habe kaum ein programm, dass all meine xeon kerne voll ausnutzen kann, lediglich der xvid codec und photoshop koennen gleich 8 threads oeffnen.

Trotzdem, ich finde das P5W64 dann eine gute wahl fuer dich, es werden sicher schnell viele erweiterungskarten fuer PCIe herauskommen, dann bist du da schonmal gut geruestet. Und wenn es dann doch mal ein kentsfield werden soll ebenfalls.
0

#21 Mitglied ist offline   Rudi99 

• Beigetreten: 18. März 05

geschrieben 09. Oktober 2006 - 21:02

ok, naja, dann mal wieder ASUS, nachdem ich vor einiger Zeit davon enttäuscht war (noch bevor sie ASROCK ausgegliedert hatten) und deswegen auf Ori. INTEL umgestiegen bin... schnauf... und damit bislang stets zufrieden war (Stabilität).
0

#22 Mitglied ist offline   Leshrac 

geschrieben 10. Oktober 2006 - 12:57

Asus habe ich momentan auch, noch nie ein problem gehabt. Desweiteren ist auch tyan noch sehr zu empfehlen, bauen aber kaum normale desktopboards. Viel spass mit dem P5W64!

Dieser Beitrag wurde von Hamos bearbeitet: 10. Oktober 2006 - 12:58

0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 10. Oktober 2006 - 15:28

Zitat

...es werden sicher schnell viele erweiterungskarten fuer PCIe herauskommen

Das bezweifele ich da doch etwas, zumindestens wenn es um Karten für den Hausgebrauch geht. Momentan liegt die Priorität bei den Karten auf Controller (SATA und RAID), Netzwerkkarten und sonstige I/O Karten, welche die Bandbreite von bis zu x8 ausnutzen können. Irgendwann werden eventuell auch mal TV Karten erscheinen, aber das wird erst dann der Fall sein, wenn die Boardhersteller nicht nur PEG priorisieren, sondern auch normales PCI Express. Bei fast allen Boards für den Hausgebrauch hat PEG vorrang. Die noch vorhandenen x1 bzw. x4 Slots sind praktisch nicht zu gebrauchen (werden entweder von der/den Grafikkarten bedeckt, sie arbeiten nur mit einer Grafikkarte oder es gibt einfach keine nütlichen Karte dafür).

Und auch beim P5W64 mit den vier x16 Slots sollte man sich auch unbedingt vor Augen halten, dass der Slot 3 statisch immer auf x4 steht, Slot 1 nur dann auf x16 steht, wenn Slot 2 und 4 nicht verwendet werden. Wird auch nur einer der beiden zusätzlichen Slots bestückt, fällt Slot 1 auf x8 zurück, da an den restlichen 8 Lanes jetzt der zusätzliche Switch hängt. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn die Grafikkarte plötzlich nur noch 8 statt 16 Lanes bekommt.
---
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0