WinFuture-Forum.de: Bluescreens Bei Geschlossenem Gehäuse O_o - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bluescreens Bei Geschlossenem Gehäuse O_o

#16 Mitglied ist offline   V!staNauT 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 06. Oktober 2006 - 16:35

Hallöchen sMiNt
Also wenn du bei offenem Gehäuse bereits solche Temperaturen im Idle hast, dann will ich mir das gar nicht erst bei geschlossenem Case und unter Vollast vorstellen. Kannst von Glück reden, dass nur der Screen blue war, und nicht dein Kopf durch die explodierenden Hardware Teile. ;)
Solche Temperaturen, wie du sie beim offenen PC hast, hatte ich bei meinem (extrem übertakteten) Athlon XP nur als der Deckel noch drauf war. Da stieg die Temp. schon mal über 50°C Idle, offen ist es jetzt gerade mal knapp 40°C, Mainboard ca. 35°C und Graka auch so ca. 40°C.
Hast du eventuell am BIOS rumgespielt?
Hast du irgendwelche Hardware gewechselt oder neu eingebaut?

Mit GPU ist der Grafikprozessor gemeint, mit GPU Umgebung das PCB, die Grafikkarte selbst.

C u

;)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   sMiNt 

• Beigetreten: 05. Mai 03

geschrieben 06. Oktober 2006 - 17:43

Hm ja... also habe jetzt mal im Idle das Gehäuse wieder zu gemacht und die Temperatur vom Mainboard ist auf 46° hochgeklettert und der CPU auf 62°, dann war es wieder soweit.. Diesmal allerdings kein Bluescreen sondern direkt reboot. Die Grafikprozessortemp war auch so bei 60° genauso wie GPU Umgebung. Also am BIOS rumgespielt hab ich eigentlich nicht, weil ich mich mit sowas garnicht auskenne. Genau so wenig mit übertakten...

Hardware gewechselt habe ich wie schon gesagt nur das Mainboard vor gut 4 Wochen, da fingen auch die Probleme an. Ich vermute einfach ma es liegt irgendwie am Prozessor dass der Typ der mir den eingebaut hat zu wenig Wärmeleitpaste benutzt hat oder so. Leider kenne ich mich mit sowas garnicht aus und weiss auch nicht so genau wie ich jetzt vorgehen soll. Also dass es nen Temperaturproblem ist scheint ja jetzt ziemlich sicher, innerhalb von 30min klettert die Temperatur um fast 10° bei allen Komponenten wenn man das Gehäuse zu macht. Genau so schnell sinkt sie jetzt auch wieder bei offenem Gehäuse.

//edit

In dem ASUS Pc Probe wird ja nicht nur CPU und MB Temp angezeigt, sondern auch Lüftergeschwindigketi vom Prozessor. Die sollte ja bei steigender Temperatur normalerweise ansteigen oder nicht? Die bleibt nämlich konstant so bei um die 2900, hat das vielleicht auch was damit zu tun?

//edit2

Habe die Prozessor-Temperatur jetzt sogar auf auf 45° runter gekriegt und das Mainboard auf 33°, indem ich zusätzlich zu meinem Gehäuse auch noch mein Zimmerfenster aufgemacht habe. Aber dafür ist mir jetzt ziemlich kalt, also auch nicht so die optimale Lösung. Ich vermute einfach mal dass die Probleme wirklich mit dem Prozessor oder mit dem Mainboard zu tun haben, Graka/Fesplatte schließe ich einfach mal aus! Bloß wie soll ich jetzt weiter vorgehen, ich habe Hardwaretechnisch leider 0 Plan ;).

Dieser Beitrag wurde von sMiNt bearbeitet: 06. Oktober 2006 - 17:57

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#18 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 06. Oktober 2006 - 19:50

Fällt mir grad so ein. Hast mal einen anderen Lüfter ausprobiert? Und hast den Lüfter an den korrekten Stromanschluss gesteckt? Bei meinem XP System läuft der Lüfter mit ca 3600 umin. Das Board hat 27° CPU 41° hab keine Gehäuselüfter. Allerdings nur ein XP 1700+. Könnte sich auch der Takt des Prozessors und der Takt des Ram in die quere kommen?
0

#19 Mitglied ist offline   sMiNt 

geschrieben 06. Oktober 2006 - 20:01

Nee anderen Lüfter hab ich noch nicht probiert.. Also der Ram ist PC400 meinen Prozessortakt weiss ich leider grad nicht :/.. Den korrekten Stromanschluss für den Lüfter weiss ich ebenfalls nicht, da ich von Hardware keine Ahnugn habe, das macht immer nen Kollege von mir der jetzt leider nach Hamburg gezogen ist, was so 400km von hier weg ist jetzt bin ich etwas aufgeschmissen ^^
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)
0

#20 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 06. Oktober 2006 - 20:31

Und du hast mal geschaut ob alle lüfter sich drehen oder sie richtig sitzen?
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#21 Mitglied ist offline   sMiNt 

geschrieben 08. Oktober 2006 - 03:24

Also drehen tun sich alle, ob sie richtig sitzen kann ich leider nicht sagen. Naja also der Graka-Lüfter ist ja sowieso fest installiert genau so wie der im Netzteil. Also kann es ja nur am CPU Lüfter liegen, das Mainboard wird ja passiv gekühlt oder?
0

#22 Mitglied ist offline   Der Suchende 

• Beigetreten: 28. August 06

geschrieben 08. Oktober 2006 - 17:02

Vieleicht hilft es bei CPU Fun speed die Temp. im Bios niedriger zu wählen. Wenn ich das richtig verstanden hab geht die Lüfterdrehzahl erst hoch wenn die eingestellte temp erreicht ist.

Bei meinem X2 waren da 70° eingestellt. Ich habs auf 45° gesetzt. Jetzt läuft der lüfter zwar öffter auf höheren Drehzahlen aber 70° war mir einfach zu viel. Mein XP System hat diese Späße noch nicht.

Hillft nichts, musst den Prozessor ausbauen. Lüfter ab Hebel hoch und vorsichtig mal rausnehmen. Mit Propanol oder anderem Alkohol die Paste entfernen von CPU und Lüfterfläche. Dann dünn neue Paste auftragen. (erschreck nicht über den Preis) Bei mir hat das ca 5° gebracht.
0

#23 Mitglied ist offline   sMiNt 

geschrieben 15. Oktober 2006 - 14:06

Also im Bios kann ich bei CPU Fan keinen Wert ändern, ich kann lediglich die Lüftergeschwindigkeit einsehen. Ich muss jetzt meinen PC einfach mal in nem Hardwareladen abgeben leider..
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0