WinFuture-Forum.de: Welche Distribution Benutzt Ihr? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Distribution Benutzt Ihr? (k)ubuntu,debian,suse,gentoo,............


#1 Mitglied ist offline   number1ne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 835
  • Beigetreten: 19. April 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremen

geschrieben 03. Oktober 2006 - 01:34

Hi,
wollte mal fragen welche Linux Distri ihr benutzt :) Also ich hab mich mit Knotix und Kubuntu angefreundet;)
Falls es so einen Thread schon öfters gab, bitte einfach Bescheid sagen :P
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Oktober 2006 - 06:10

a) Ja, sowas gab's schon öfter
b) jeder nutzt was ihm/ihr am meisten zusagt
c) resultierend aus b) gibt das meistens einen Flamewar nach dem Anderen
d) was bringt es dir zu wissen, was andere nutzen, wenn du mit deinem eigenen System glücklich bist und die Unterschiede sich hauptsächlich sowieso nur auf die Philosophie, das Paketmanagement und GUI vs. CLI beschränken?

e) bringt dir a) - d) irgendwas?

Wenn du e) mit "nein" beantwortest, antworte ich dir auf die Ausgangsfrage mit "Gentoo" (wer hätte wohl was anderes erwartet) bzw. falls auch die BSDs zählen, dann Free- und/oder DragonflyBSD und wenn du dafür eine Begründung möchtest, dann würde die lauten "alle anderen sucken (imho!) und allen vorran Debian und dessen Derivate, wobei man über reines Debian noch mit mir diskutieren könnte".

f) habe ich deine Neugier, zumindest meine Person betreffend, befriedigen können?

"nein" -> dann formuliere doch bitte eine etwas ausführlichere und sinnvollere Frage, bei der man auch erkennen kann, worauf diese abzielen soll.

"ja" -> habe ich die X Minuten meines Lebens doch halbwegs sinnvoll verschwendet, obwohl ich die Ruhe der Nacht eigentlich für mein phiX verschwenden wollte.

g) warum hast du nicht der Einfachheit halber einfach den Thread bezüglich "alternativer Software" durchblättert?
h) dir ist schon bewußt, dass du auch einen Poll hättest machen können, was wahrscheinlich sinnvoller und weniger flamefördernd gewesen wäre?
i) ob wohl Faith oder Kritikus hier wieder ihren Senf bezüglich dieses Posts abgeben werden?
j) gleite ich grade in Richtung OT ab?

"ja" -> nun ja, nebenher wird grade ein neues Update der glibc gemerged, dass dauert bekanntlich ein wenig
"nein" -> was muss ich denn dann noch machen?

k) wird ein Moderator meinen Post kürzen oder gar löschen, weil er angeblich zu OT wäre, worauf hin es wieder X Threads im Feedback bezüglich Zensur geben wird?
l) interessiert überhaupt irgendjemanden, was ich hier morgens um halb sieben mache, wo ich doch längst bei meinem Frauchen im Bett liegen könnte?

"nein" -> seit wann interessiert mich, was die betreffende Person denkt?
"ja" -> danke für das Mitgefühl

m) wo ich hier die ganzen Buchstaben durchgehe, was mache ich eigentlich unter Windows, wenn ich mehr als 26 (virtuelle/Netz-)Laufwerke einbinden muss/möchte?
n) ob es wohl demnächst ähnliche Threads zu einzelnen Applikationen und Sonstigem geben wird?

"nein" -> $Gottheit sei dank!
"ja" -> Firefox mag ich nicht, aber wenn's nicht anders geht...; Thunderbird ist der besch.ssenste Mailclient, den ich kenne; wer bei irssi, xchat oder von mir aus auch epic oder bitchX unbedingt mirc per WINE emulieren muss, der sollte mir besser nicht auf der Straße begegnen; es gibt nur zwei Gründe, sich sein System mit QT zu versauen - Opera und amarok; wer einen einfachen Editor wie Mousepad nutzt, kann seine Configs auch gleich per oowriter anpassen; Gnome, KDE und XFCE sind keine Windowmanager, lernt das auswendig; ein screen-shot ohne Terminal ist per Definition kein screen-shot; wer den Automounter erfunden hat, gehört erschossen; wer sich den Papierkorb, den "Wollen Sie ... wirklich löschen" und Start->Herunterfahren ausgedacht hat, hat noch nie Admin<->User, Rechte, Intelligenz und erst recht nicht den Schuss gehört; Computer sind zum Arbeiten dar - spielen ist keine Arbeit, solange man damit nicht seine Brötchen verdient; die Sicherheit von Windows ist abhängig von den Deutsch-, Englisch- und Lesefähigkeiten des Benutzers - gewisse Teile ausgeschlossen, allerdings sind diese Probleme durch das vorgenannte zu lösen; Sicherheit und Einfachheit gehen selten zusammen - Einfachheit und Effizienz gehen nie zusammen - einfach zu benutzen ist etwas anderes als einfach zu bedienen; (open)SUSE ist die Ausgeburt der Hölle - Mandriva ist die Mutter und (K/EDU/N/FLUX/BitteSchlagMichTot)Ubuntu ist der Vater; 4GHz sind noch lange kein großer Penis - eine Diplomarbeit in (La)TeX mit vim bei ausgeschaltetem Monitor, im Halbschlaf, nur mit dem großen Zeh auf einer Braille-Zeile zu schreiben -> dass ist ein großer Penis

o) welcher Banause ist darauf gekommen, die {} auf der dt. Tastatur nur via Alt-Gr verfügbar zu machen?
p) ist dieser Jemand Facharzt für Gelenkchirurgie?
q) werden die Leute irgendwann lernen, dass es verdammt nervig ist, wenn man www.domain.com nicht auch via domain.com erreichen kann?
r) warum muss Windows immer den Bootloader überschreiben?
s) wofür braucht Vista(laut den News) ~10GB Festplattenspeicher, obwohl nichts, nada, rien, zero sinnvolles mitgeliefert wird?
t) warum denken so viele, dass XGL toll wäre, wo doch AIGLX die sinnvollere, schnellere und weniger Stress verursachende Variante ist?
u) warum geben sich so viele Menschen rund um die Welt so viel Mühe, Handbücher und Dokumentationen in (teils sogar sehr exotischen) Sprachen zu verfassen, wenn nur so wenige Willens sind, sich diese zu Gemüte zu führen und statt dessen lieber anderen Menschen auf den Senkel gehen, die sich die Zeit genommen haben, sich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten selbst beizubringen?
v) wieso ist eine GUI angeblich benutzerfreundlich, sinnvoll und teilweise (angeblich) sogar unumgänglich, wenn man bedenkt, dass zuerst die Software geschrieben wird und diese auch ohne GUI wunderbar leicht zu bedienen ist(wenn man denn lesen kann)?
w) wieso ist momentan Linux so "cool", dass es jeder Dorfdepp haben muss, der nicht mal fähig ist, sein Windows sinnvoll einzurichten?
x) X? Wozu X? Man kann annähernd alles in der Konsole machen, wenn man nur mit screen umgehen und sich den passenden Framebuffer-Treiber bauen kann.
y) warum zum Geier schreib ich das hier alles, wo es doch eh niemanden interessiert und wahrscheinlich kaum einer bis zu diesem Punkt kommt?
z) weil ich mein Frauchen sowieso gleich wecken soll und mal wieder ein bisschen Frust raus muß, richtig?

"nein" -> dann denk dir deinen Teil
"ja" -> na, es geht doch

Aktion-Sinnlos, Teil 7312 oder "Unter Linux hätte ich noch X Fragen/Aussagen machen können, aber da das ein Windows-Forum ist und Windows Laufwerke nur bis Z: zuordnen kann, hören wir hier halt auf".
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. Oktober 2006 - 09:02

die meiste zeit verbringe ich zur zeit an ubuntu edgy eft beta...
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2006 - 09:04

Einmal ACK to ph030 (ohne jetzt mal den Post zitieren zu wollen :P )

Ich denke, das ist nicht die erste Frage nach der Benutzung der Distribution. Du könntest ja die alte Distribution herauskramen und wieder pushen, wenn du willst.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das du diesem THread noch eine Umfrage hinzufügst, dann aber bitte mit den gängisten Basisdistributionen (z.B. Slack, Debian, Gentoo, etc) und ohne die einzelnen Ubuntu-Varianten aufzuzählen. Danke

cheers, nano
imo!
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Oktober 2006 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 03.10.2006, 10:04)

Eine andere Möglichkeit wäre es, das du diesem THread noch eine Umfrage hinzufügst, dann aber bitte mit den gängisten Basisdistributionen (z.B. Slack, Debian, Gentoo, etc) und ohne die einzelnen Ubuntu-Varianten aufzuzählen. Danke


Was wohl die Beste lösung währe....... da die Stickys dazu schon mehr als unübersichtlich geworden sind.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Oktober 2006 - 10:06

Er hat scih aber richtig viel Mühe gegeben mit dem Text :P

<< Ubuntu 6.06.1 und Gentoo, Debian test ich grad
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2006 - 10:14

Atm Gentoo.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Oktober 2006 - 10:30

Naja was solls:

Momentan: SuSE 10 Pro (Update wenn ich die Flies habe nach 10.1)

Fedora => gefiel mir nicht... alleine schon das die Files beim ändern der Pakete immer gedownloadet werden müssen

Ubuntu => Nicht mein ding, da nur Gnome als Desktop. "Kubuntu" hab ich aber nciht getestet

Alles in 64Bit Edition
0

#9 Mitglied ist offline   der fette mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 04. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:Webdesign, Poker, Handball, Klavier

geschrieben 03. Oktober 2006 - 11:24

Persönliche Erfahrungen:

Mit Red Hat und SuSe bin ich überhaupt nicht glücklich geworden, die sind sofort wieder runtergeflogen, waren ja noch schlimmer als das OS aus Redmond.

Als ich das nächste Mal von Windows genervt war, hab ichs erst mit Debian, dann mit Ubuntu und Kubuntu probiert, letzteres hat mir schon besser gefallen und hat auf meinem PC 2 Jahre überlebt.

Inzwischen bin ich - vollkommen entnervt von KDE - bei Xubuntu gelandet und in diese Distri hab ich mich verliebt. Seitdem ich Xubuntu hab, ist Windows nur noch auf dem Rechner, weil ich Photoshop brauche und WINE nicht mag.

Demnächst werde ich noch Gentoo testen, allerdings glaube ich kaum, dass mich diese Distri noch mehr überzeugen kann als Xubuntu. (Wir werden sehen...)

Gruß

Edit: Damit sich ph030 nicht ignoriert fühlt... :P

Zitat

m) wo ich hier die ganzen Buchstaben durchgehe, was mache ich eigentlich unter Windows, wenn ich mehr als 26 (virtuelle/Netz-)Laufwerke einbinden muss/möchte?


Sie in einen Ordner einhängen. (obwohl ich persönlich das noch nie ausprobiert habe, aber es sollte möglich sein)

Zitat

o) welcher Banause ist darauf gekommen, die {} auf der dt. Tastatur nur via Alt-Gr verfügbar zu machen?


Welcher Banause ist überhaupt auf die Idee gekommen, die deutsche Tastatur so unterschiedlich von der englischen zu machen? Für ä und ö hätten die unnützen Windows-Tasten herhalten sollen und wenn man die Shifttaste nicht so groß gemacht hätte, dass man sie mit der Nase bedienen kann, hätte man auch für ü und ß noch Platz gefunden.

Zitat

q) werden die Leute irgendwann lernen, dass es verdammt nervig ist, wenn man www.domain.com nicht auch via domain.com erreichen kann?


Wann jemand endlich etwas Sinnvolleres als das jetzige DNS? Wieso findet man die deutsche Homepage von Tom Cruise nicht unter de.pers.promi.tom.cruise? Wieso gibt es überhaupt www.domain.tld, wenn es nicht auch ftp.domain.tld gibt?

Zitat

Aktion-Sinnlos, Teil 7312 oder "Unter Linux hätte ich noch X Fragen/Aussagen machen können, aber da das ein Windows-Forum ist und Windows Laufwerke nur bis Z: zuordnen kann, hören wir hier halt auf".


Aber da ich Linux benutze, schließe ich noch eine Frage an: Wenn Winfuture heute gegründet würde, würde man als Forensoftware Viscacha statt IPB verwenden?

Sonst - außer in Bezug auf Gentoo und GUIs - ACK.

Dieser Beitrag wurde von der fette mo bearbeitet: 03. Oktober 2006 - 11:57

0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 03. Oktober 2006 - 17:00

ich benutz jetz schon seit ca. 2 Jahren Gentoo und ich bleibe bei der Distribution, weil ich damit mehr als zufrieden bin.
0

#11 Mitglied ist offline   Kuja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. Oktober 2006 - 18:33

bei mir sinds auch schon bald 2 jahre gentoo, und auch ich werde dabei bleiben.
0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Oktober 2006 - 18:35

Momentan Ubuntu 6.06.1 aber als Linux-Anfänger könnte ich mir vorstellen irgendwann zu wechseln, sofern es mein Kentnissstand ermöglicht, bzw. eine andere Distribution sagenhafte Möglichkeiten verspricht, oder ein viel besseres Handling hat.

Da ich momentan die grundlegenden Aufgaben meistere, und mich mit der Materie eher schlecht auskenne, bleib ich mal bei Ubuntu.
0

#13 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 03. Oktober 2006 - 18:36

@ph030: ack ;) hab selten so nen guten post gelesen

bin zwar nicht ganz unabhängig von X aber naja, kenn genug die nur mit framebuffer und konsole arbeiten^^

ansonsten läuft bei mir auch auf server, laptop und workstation gentoo. hab mit gentoo vor nem halben jahr angefangen (nach purer windowsnutzung -.- war ganz schön hart) und werd auch bei bleiben weils mir nach kurzzeitigen testausflügen zu archlinux, debian (+derivate) und suse (wirklich richtig schön evil) einfach am besten zusagt und man das meiste bei lernt
0

#14 Mitglied ist offline   Kingbonecrusher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2006 - 07:19

Ich kann den Aussagen von ph030 nicht komplett zustimmen. Ob mit X oder ohne, was zählt ist die Produktivität. Glaube kaum das ein Webdesigner alles in der Console macht. Bei Servern sieht das wohl anders aus. Warum sollte es "cool" sein Linux zu benutzen? Hört sich an, als ob nur die "Geeks" es benutzen sollten, bzw. unter sich bleiben sollten. Das ist meiner Meinung nach der absolut falsche weg für Linux! Es mag zwar Dein Eindruck sein, FireFox & Thunderbird seien schlechte Programme, das ist aber kein Grund deren Nutzer auch als "Idioten" abzustempeln. Ich nutze beide, bzw. Firmenintern Evolution, reicht für meine Zwecke. Warum sollte ich andere Programme nutzen nur weil der Mob diese auch nutzt? Sowas ist eher nach dem Motto: "Ich muss cool sein, benutze deswegen nur Konsole und Programme welche der Mob nicht kennt"


Ok, nun zum Thema. Bin mit Debian zufrieden.


Ps: Gibts eigentlich einen weg 2 Monitore auf der Console anzusteuern? Würde gerne mal fbtv auf meinen 2ten Monitor verbannen.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2006 - 09:23

Also X sollte schon sein... Alleine schon wenn leute wie ich von Windows umsteigen. Da fühlt man sich doch wenisgstens nicht ganz allein gelassen :).

Was die noch bessern sollten (bei bislang allen disis die ich getestet hab), ist dass ich alle nase lang meine GraKa treiber neu initialisieren kann.... der Befehl "aticonfig --initial" kann ich schon im schlaf tippen :huh:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0