WinFuture-Forum.de: Xp: Bootvorgang Hängt Nach Startscreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp: Bootvorgang Hängt Nach Startscreen


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 17:39

Hallo zusammen,

habe jetzt "endlich" auch mal ein Problem mit meinem Windows XP Home Rechner, bei dessen Lösung ich auf eure Hilfe angewiesen bin:

Mein PC ist gestern beim Hochfahren von XP plötzlich ausgegangen und hat sich automatisch neu gestartet. Jetzt hängt sich der Bootvorgang bei jedem neuen Versuch gleich nach dem Windows XP Bootscreen (mit dem Verlaufsbalken) auf. Der Bootscreen verschwindet und wechselt zu einem schwarzen Bildschirm in dem das System mit blinkender Festplatten-Leuchte (blinkt wie bei normalen Festplattenzugriffen) hängen bleibt.

Auch ein Start im Abgesicherten Modus bringt keinen Erfolg: Erst erscheinen unten am Bildschirm ganz flott einige Befehle, bevor der Bild gelöscht wird und mit einem blinkenden Cursor hängen bleibt :-(

Habe schonmal versucht, mit der Wiederherstellungskonsole auf der Windows CD den MBR oder ähnliches zu reparieren.... Leider bleibt das System weiterhin hängen.

Wie kann ich dem Problem nun auf die Schliche kommen? Muss ich die Festplatte neu formatieren und XP neu aufsetzen?

Wenn ich um die Neuinstallation nicht umher komme: Mein System besitz zwei Festplatten (beide NTFS) und möchte gerne einige Daten von der Windows Platte auf die zweite Platte vor der Formatierung "rüber retten". Leider bekomme ich in der Wiederherstellungskonsole keinen Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse ("keinen Zugriff") obwohl ich mich zuvor mit dem Adminpasswort angemeldet habe. Was mache ich falsch?

Danke schonmal,
Tom
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 17:56

Falls vorhanden, würde ich auf die Schnelle mal eine dritte HDD einhängen (die beiden bisherigen weg) und eine Installation beginnen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, fertiginstallieren und danach die beiden alten HDDs nacheinander anhängen und deren Daten zu lesen versuchen und dann kopieren / sichern.

Falls die zweite alte HDD nichts wichtiges drauf ist, kannst du ja auch diese verwenden und für die Installation plattmachen.
0

#3 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 19:45

Ok, werde ich bei einer vollständigen Neuinstallation mal versuchen. Aber komme ich da nicht dran vorbei?! Kann ich irgendwie das Problem ausmachen?
0

#4 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2006 - 21:33

Habe mir mal gerade die aktuelle Knoppix CD aus dem Netz geladen und konnte diese auch Problemlos von der CD auf dem "Problemrechner" starten - was sagt mir das jetzt über das Gerät aus? Kann ich das Problem irgendwie eingrenzen?
0

#5 Mitglied ist offline   Rudi99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 530
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. September 2006 - 10:23

Weiß ich nicht, arbeite nicht mit Knoppix, aber um deine Daten jetzt vor dem Plattmachen zu sichern und die Festplatte zu überprüfen, sollte es ja ausreichen.
0

#6 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2006 - 10:36

wenn du in windows nicht bis zum anmelde bildschirm gekommen bist, sollte normalerweise der menüpunkt 'letzte bekannte als funktionierende...' oder wie der menüpunkt genau beim starten heißt funktionieren! wenn das auch nicht hilft, würde ich einfach windows über die cd reparieren (nicht die wiederhstellungskonsole) zu beachten ist, das nach der reperatur alle updates erneut eingespielt werden müßen! vermutlich sind durch den ersten neustart, während des hochfahrens datein beschädigt wurden! vielleicht hilft auch ein chkdsk in der wiederherstellungs konsole!

gruß :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 30. September 2006 - 10:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0