WinFuture-Forum.de: Liegt Ein Illegales Speichern/verwenden Von Daten Vor? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Liegt Ein Illegales Speichern/verwenden Von Daten Vor?


#1 Mitglied ist offline   ElectricRain 

geschrieben 29. September 2006 - 17:38

hey ich denke ich bin mit meiner fragestellung hier an der richitgen adresse - kompetenz wird hier ja großgeschrieben :P

nun, kurz hier der sachverhalt: viele mag die community kwick ein begriff sein (für wen nicht dem sei versichert er verpasst nichts), jedenfalls gab es heute probleme mit einem der sogenannten cops (chat-aufpasser) nach kurzer diskussion*, drohte derjenige den von mir genutzten account stillzulegen. worauf ich hingegen meinte es sei nur ne sache von minuten und ich hätten einen neuen. da bekam ich als antwort das sie dann meine ID sperren so das generell keine neu-anmeldung mehr erfolge könne. ich wies darauf hin das wohl die IP gemeint ist, was derjenige aber zurückwies und auf ein "ID-system" verwies. nun das klingt so als würde kwick daten auf den rechner der user speichern und diese dann immer wieder unabhänig von neuanmeldungen (wohl auch mit anderen email adressen & IPs) vergleichen und aktuallisieren...

dies wirft natürlich die frage auf was für daten gespeichert werden (zb. verlauf, favoriten, nicks, chatlogs usw.) wie damit umgegangen wird und was zu welchen zeiten abgerufen und verwertet werden kann, denn bei der anmeldung auf deren seite (kwick) wird man nicht darüber aufgeklärt und stimmt dessen auch nicht zu. so hat man also pernament eine art trojaner auf seiner kiste... ich denke das ist nicht ganz legal.


*es ging um einen öffentlichen chatraum der mit einer alterbeschränkung versehen war aber den dennoch jeder betreten kann. im titel des raums (im gegensatz zu allen anderen) wies aber nichts drauf hin das der betreffende raum eine altersbeschränkung hat.

Dieser Beitrag wurde von ElectricRain bearbeitet: 29. September 2006 - 17:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2006 - 18:19

Hi erstmal Willkommen bei WinFuture-Forum ;D


also ich würde mal sagen:

Wenn du auf der entsprechenden Site nix ruter geladen hast, links zum dw von tools angeklickt oder ActiveX Steuerelemente installiert hast von denen kann eigentlich nix gespeichert werden.

Irgentwo kannst du auch AktiveX Steuerelemente löschen nur wo weiß ich mom nicht. (werden ja eh von den entsprechenden Sites neu angeboten)

Dann die Temps Ortner deines Profiles leeren.


Nach dem Löschen den rechner auschalten und neu booten. Dürfte dein Problem lösen

Für Kritik bin ich immer offen :)

MFG

Der angeheiterte Stefan :P
0

#3 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 29. September 2006 - 18:26

und cookies löschen
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.341
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2006 - 18:40

hm... Ganz vergessen: Wenn son mist gespeichert wird:

Einfachste lösung ist wohl der Site fern zu bleiben :P
0

#5 Mitglied ist offline   ElectricRain 

geschrieben 29. September 2006 - 19:14

naja das sind so die standard-schritte. ich denke wenn was vorhanden ist, also auf meiner platte, lässt sich das nicht so leicht finden und vorallem entfernen. mit anti-spyware oder virenprogs wird man sowas auch kaum und nur sehr schwer beikommen. java ist leider auf vielen seiten standard so auch bei denen, wenn dann kommt es so wie viele viren über java rein. unlogisch und utopisch wäre es ja nicht denn die paar kilobyte die den besitzer da wechseln merkt man ja nicht sofort. ich möchte ja niemanden schaden und großartig was zu verbergen hab ich sowieso nichts nur wer lässt schon gern beim kacken über die schulter kucken? :P
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2006 - 19:44

Zitat

java ist leider auf vielen seiten standard so auch bei denen

Blödsinn.

Zitat

wenn dann kommt es so wie viele viren über java rein

Das sollte schon bei Java ziemlich schwierig sein, bei dem von dir vermutlich gemeinten JavaScript noch viel schwierigen.

Generell würde ich sagen, daß eher Eigenschaften deines Systems ermitteln wurden und daraus ein relativ eindeutig Fingerabdruck erstellt wurde. Betriebssystem, Browser, diverse TCP/IP-Protokolleigenschaften, Geschwindigkeitsmessung und alles, was der Browser so per Default freiwillig rausrückt. Berücksichtigt man auf vorischtige Art und Weise Variationen, so sollte das relativ eindeutig sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   ElectricRain 

geschrieben 30. September 2006 - 03:34

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 29.09.2006, 20:44)

Blödsinn.


was blödsinn? allein wenn du versuchst dich bei verschiedenen mail anbietern über die webseite einzuloggen brauchst schon java. so gehts auch weiter in foren usw.
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 30. September 2006 - 03:38

javascript und Java sind ein Unterschied, darum ging es glaub ich.
Und du brauchst javascript meist nur explizit zulassen und nicht von Haus aus.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:28

bei einem id-system handelt es sich idR um eine id, die jedem account zugewiesen wird (zb nummer der anmeldung, wie auch hier im forum) - diese id kann leicht gesperrt werden, dann kann man aber, wenn man cockies gelöscht hat, sich wieder registrieren. (ein ip ban, bringt in den wenigsten fällen etwas, da sich diese pro einwahl/24h ändert)
0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2006 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (DiNozzo: 02.10.2006, 13:28)

(ein ip ban, bringt in den wenigsten fällen etwas, da sich diese pro einwahl/24h ändert)

Naja, bei den meisten dauert das nicht mal 24h, da man einfach auf vielen Routern kurz die Verbindung resetten kann und gut ist.
0

#11 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2006 - 13:03

Beitrag anzeigenZitat (deen: 02.10.2006, 13:43)

Naja, bei den meisten dauert das nicht mal 24h, da man einfach auf vielen Routern kurz die Verbindung resetten kann und gut ist.

deswegen steht da ja auch pro einwahl/24h :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0