Hallo!
Seit Wochen habe ich das Problem, dass in meinem Outlook 2003 sich eine Einstellung von allein immer wieder verstellt:
Ich versende an Kollegen bebilderte Anleitungen im „html-Format“. Hierfür ist jedem meiner Kontakte im Adressbuch in den „E-Mail-Eigenschaften“ folgende Einstellung hinterlegt: „Outlook wählt das optimale Sendeformat“.
In den Optionen ist unter „E-Mail-Format“ -> Nachrichtenformat -> HTML ausgewählt.
Das klappt für einige Tage auch immer hervorragend, doch in unregelmäßigen Abständen verstellt sich das in den Kontakten hinterlegte Format von „Outlook wählt das optimale Sendeformat“ auf die vollkommen inkompatible Einstellung „Im Outlook-Rich-Text-Format“ senden.
Dies passiert übrigens nicht bei allen Kontakten, sondern nur bei einigen (mir völlig unverständlich warum, es wird zwischenzeitlich NICHTS an diesen Kontakten verändert!?).
Hier nun meine Fragen:
1. Da ich über 100 Kontakte im Adressbuch habe, ist das unglaublich mühsam, bei jedem einzelnen die Maileinstellung zu prüfen – gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Einstellung global für alle Kontakte einzusehen UND zu verändern?
2. Wie kann ich es erreichen, dass diese Einstellung bestehen bleibt und sich nicht wieder von allein verstellt?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da es ich regelmäßig unglaublich viel zusätzliche Zeit aufwenden muss, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen! Mir ist klar, dass das „html-Format“ nicht unumstritten ist, ich bitte daher alle Forumteilnehmer von Belehrungen diesbezüglich abzusehen – das bringt mich leider überhaupt nicht weiter! Diese Art des bebilderten „Mitarbeiter-Unterrichts“ wird so in dieser Form von mir gefordert, Diskussionen zwecklos - leider!
Vielen Dank im Voraus - pixeldisaster
Seite 1 von 1
Betreff: Outlook 2003 „vergisst“ Kontakt-einstellungen – Bitte Um Hilf
Anzeige
geschrieben 28. September 2006 - 00:11
Zitat
2. Wie kann ich es erreichen, dass diese Einstellung bestehen bleibt und sich nicht wieder von allein verstellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 28. September 2006 - 18:57
Na die Installation. Du legst die Programm CD ein und wählst nicht installieren sonder reparieren. Vielleicht hat sich bei der Installation von Outlook verabschiedet, deswegen der Vorschlag mit der Reparatur.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 18. Oktober 2006 - 15:06
Hallo!
Ich habe das Problem auch und finde ebenfalls keine ECHTE Lösung bis heute.
Hier ein KB Eintrag von Microsoft, der aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiterhilft:
http://support.micro...om/kb/830302/de
Ich schicke meine Mails übrigens grundsätzlich im "nur Text" Format da ich auch keine HTML Mails leiden kann. Es kann aber nicht an HTML oder Nur-Text liegen, da der ursprüngliche Frager hier und ich ja unterschiedliche Einstellungen verwenden aber dennoch das gleiche Problem haben!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten dass es per Programmierung theoretisch lösbar ist.
Allerdings ist die entscheidende Eigenschaft der Kontakte, nämlich dieses beschissene "Sendeformat" keine eigenständige Property im Outlook Objektmodell ist, sondern über einen Offset des E-Mail-Adress Feldes angesprochen werden muss.
Ich hänge einfach mal den Quellcode an, den ich ich soweit verwendet habe. (VB 6)
Das ist allerdings nur ein Ausschnitt, wenn auch der entscheidende.
Im Grunde wird vorher ein Outlooknamspace gezogen, Ordner- und Kontaktobjekte angelegt und dann jedes Kontaktobjekt mit dem untenstehenden Quellcode bearbeitet.
Ich weiß nicht ob das wirklich hilft, allerdings sehe ich dass ich nicht der Einzige bin der darunter leidet.
Grüße,
HA
Ich habe das Problem auch und finde ebenfalls keine ECHTE Lösung bis heute.
Hier ein KB Eintrag von Microsoft, der aber meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiterhilft:
http://support.micro...om/kb/830302/de
Ich schicke meine Mails übrigens grundsätzlich im "nur Text" Format da ich auch keine HTML Mails leiden kann. Es kann aber nicht an HTML oder Nur-Text liegen, da der ursprüngliche Frager hier und ich ja unterschiedliche Einstellungen verwenden aber dennoch das gleiche Problem haben!
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten dass es per Programmierung theoretisch lösbar ist.
Allerdings ist die entscheidende Eigenschaft der Kontakte, nämlich dieses beschissene "Sendeformat" keine eigenständige Property im Outlook Objektmodell ist, sondern über einen Offset des E-Mail-Adress Feldes angesprochen werden muss.
Ich hänge einfach mal den Quellcode an, den ich ich soweit verwendet habe. (VB 6)
Das ist allerdings nur ein Ausschnitt, wenn auch der entscheidende.
Im Grunde wird vorher ein Outlooknamspace gezogen, Ordner- und Kontaktobjekte angelegt und dann jedes Kontaktobjekt mit dem untenstehenden Quellcode bearbeitet.
Public Enum olInternetFormat
olIFAuto = 0
olIFPlain = 1
olIFRTF = 2
End Enum
Public Sub SetInternetFormat(oContact As Outlook.ContactItem, ByVal eFormat As olInternetFormat, EMAIL As Single)
On Error GoTo CLEANUP
Dim rdUtils As Redemption.MAPIUtils
Dim Prop As Variant
Dim PR As Variant
Dim ID As Long
Dim by As Byte
Dim st As String
Select Case eFormat
Case olIFAuto
by = 1
Case olIFPlain
by = 7
Case olIFRTF
by = 0
End Select
Const PT_BINARY = &H102
Set rdUtils = CreateObject("Redemption.MapiUtils")
Select Case EMAIL
Case 1
ID = rdUtils.GetIDsFromNames(oContact.MAPIOBJECT, "{00062004-0000-0000-C000-000000000046}", &H8085) Or PT_BINARY
Case 2
ID = rdUtils.GetIDsFromNames(oContact.MAPIOBJECT, "{00062004-0000-0000-C000-000000000046}", &H8095) Or PT_BINARY
Case 3
ID = rdUtils.GetIDsFromNames(oContact.MAPIOBJECT, "{00062004-0000-0000-C000-000000000046}", &H80A5) Or PT_BINARY
End Select
Prop = rdUtils.HrGetOneProp(oContact.MAPIOBJECT, ID)
Prop(22) = by
rdUtils.HrSetOneProp oContact.MAPIOBJECT, ID, Prop, True
st = oContact.Subject
oContact.Subject = st
oContact.Save
CLEANUP:
Set rdUtils = Nothing
End Sub
Ich weiß nicht ob das wirklich hilft, allerdings sehe ich dass ich nicht der Einzige bin der darunter leidet.
Grüße,
HA
Dieser Beitrag wurde von Commerzpunk bearbeitet: 18. Oktober 2006 - 15:07
- ← [xls] Stundenzettel - Stunden Addieren (minutengenau)
- andere Office-Versionen
- Abbildung (grafisch) Einer Ordnerstruktur →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten