WinFuture-Forum.de: Gaming - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 13 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Gaming Unter *nix, versteht sich

#166 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2011 - 18:54

Hab mir vor einiger Zeit das "Humble Indie Pack #2" gekauft und noch zusätzlich die gesamte "Penumbra-Collection", die auch für Linux erhältlich sind. Bin allerdings gerade damit beschäftigt, "Amnesia" unter Linux zu zocken... Alle Spiele laufen bei mir unter Ubuntu 10.10 und einer ATI Radeon HD4850 (proprietärer Treiber) einwandfrei.

Bin dann mal weiter Amnesia zocken...
0

Anzeige



#167 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2011 - 22:40

Schaue mir gerade mal Glest an, scheint ganz nett zu sein
0

#168 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 04. Januar 2011 - 08:44

@Astorek. Habe ich mir auch geholt. Machinarium habe ich an wenigen Tagen durchgespielt, sehr witziges und süßes Spiel. Hätte von mir aus ruhig doppelt so lang sein können.

Seit dem spiele ich zwischendurch immer wieder an Aquaria. Gefällt mir auch sehr gut, werde allerdings sicherlich noch Wochen benötigen bis ich das durchgespielt habe. ;)
0

#169 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2011 - 10:08

Ist ja ein wenig eingeschlafen hier :(
Als ich früher noch Dual Boot mit Windows hatte liefen dort meine Spiele. Aber Windows bin ich jetzt wohl los :D

Wine ist eine erstklassige Hilfe, die meine Spiele wie Wc3 ans laufen bekommt.

Aber auch einige Spiele laufen nativ unter Linux, wie z.B HoN.
Ein wirklich gutes Spiel, dass so wie Dota aufgebaut ist. Wer Lust hat kann mich ja adden :) nick: tingodingo

Was auch ganz niedlich ist, aber wirklich noch in der Anfangsphase steckt ist OpenClonk. Vielleicht wird ja was draus. Das originale hat mir nämlich einige schöne Spielstunden beschert.

Grüße
0

#170 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2012 - 21:05

Ein "wenig" eingeschlafen ist gut, sag ich nach über einem Jahr :D


Fans von SciFi (vorallem von Star Trek!) und/oder Roguelike-Spielen kann ich FTL: Faster Than Light uneingeschränkt empfehlen: Man kontrolliert ein Raumschiff, dass auf der Flucht vor einer Armada aus Rebellen unterwegs ist. Man bewegt sich von Sektor zu Sektor und bei jedem tritt zufallsbasiert ein Ereignis auf (gelegentlich stellt sich uns ein Schiff einer feindlichen Rasse in den Weg, mal findet man Ressourcen, Nebenmissionen, Shops etc.). Die Ereignisse sind dabei roguelike-typisch sehr abwechslungsreich, sodass kein Spiel dem Vorigen gleicht.

Mit Ressourcen lassen sich eigene Schiffssysteme und Energiereserven upgraden, oder man verprasst sie in Shops, um z.B. neues "Fuel" (wird für Fortbewegung genutzt, daher natürlich sehr wichtig), neue Waffen oder durchschlagskräftige Torpedos zu kaufen. Die braucht man auch (mitsamt Schilden), um die Gefechte gegen feindliche Schiffe überstehen zu können. Die eigenen Crewmitglieder müssen sinnvoll in den jeweiligen Stationen eingesetzt werden. Später lassen sich weitere Schiffe freischalten, die alle unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Auch wenn die Grafik bestensfalls funktional ist (erinnert eher an ein Spiel von vor 10 Jahren, nur mit besserer Auflösung), entstehen dabei oft hochdramatische Situationen. Nicht umsonst werden in FTL-Foren ganze Storythreads gepostet, die sich sehr interessant lesen: Wenn man wegen fehlendes Fuel ein Notsignal aussenden muss, dieses aber ausgerechnet von einem Rebellenschiff "beantwortet" wird und mit 10% Hüllenintegrität gerade noch so überlebt, können einige Emotionen dabei freiwerden *g* . Die Komplexität ist dabei für ein Roguelike-Spiel garnicht mal soo groß - wer Linux einrichten kann, kommt problemlos mit dem Spiel klar ;)

Für einen Ersteindruck reichen eigentlich ein paar der zahlreichen Videos auf Youtube; wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich das Video von TotalHalibut.
0

#171 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2012 - 12:39

Also die Humble Bundles sind ja mal ziemlich cool :)

Das letzte, was es für Linux gab, hab ich mir geholt, schon allein wegen Torchlight, was zwar auf Dauer langweilig wurde, aber eigentlich ganz ok war :)

Das aktuelle werd ich mir wahrscheinlich auch holen, Dungeon Defenders und Shank sieht gut aus :)

Und ich habe nach einigem Probieren habe ich nun auch endlich CoD4 zum laufen gebracht, das einzige Spiel was mich noch so richtig bei Windows gehalten hat. Sogar mit PunkBuster ;)

War gar nicht so schwer, habe ein paar Registry-Einträge machen müssen, mit Winetricks DX9 installiert und ganz wichtig für PunkBuster: PnkBstrA und PnkBstrB aus syswow64 nach system32 verschieben, schon läuft alles. Allerdings musste ich bei meinem System die Grafik runterschrauben, aber das ist mir ohnehin nicht so wichtig :)
imo!
0

#172 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2013 - 10:18

Hallöchen allerseits :)

hat einer von euch schon Alien Swarm unter Steam (nativ) zum Laufen gebracht?

Habe hier gesehen, dass es bei einem läuft, aber selbst nichts gefunden :(

Also unter Windows laden und sichern und dann wieder unter Linux widerherstellen ist auch nicht. Dann ist das Spiel zwar in der Liste, aber beim Starten kommt das Übliche nicht für die Plattform... :/

Und den Steam-User habe ich bereits angeschrieben, aber da kam noch keine Antwort :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 17. März 2013 - 14:34

imo!
0

#173 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2013 - 16:42

Keiner eine Idee? :(
imo!
0

#174 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. März 2013 - 18:17

Da ich das selbst nicht spiele, kann ich dir dazu nicht direkt helfen. Aber eine Sache fällt mir ein, bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Wie macht das Steam beim Kauf eines Spieles, ist es direkt für alle Plattformen verfügbar? Oder kaufst du es bspw. lediglich für Windows und für Linux musst du es extra separat erwerben? Falls du es lediglich für Windows gekauft haben solltest, könnte das möglicherweise deinen Fehler erklären.
0

#175 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2013 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 26. März 2013 - 18:17)

Wie macht das Steam beim Kauf eines Spieles, ist es direkt für alle Plattformen verfügbar? Oder kaufst du es bspw. lediglich für Windows und für Linux musst du es extra separat erwerben?
Nö, Valve ist da zum Glück sehr liberal: Wenn man über Steam ein Spiel gekauft hast, darf man es auf jedem Betriebssystem, in dem das Spiel verfügbar ist, installieren und spielen.
0

#176 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2013 - 17:20

So richtig. Zumal Alien Swarm kostenlos ist.

Wenn man es auf der "falschen" Plattform spielen will, kommt nur, dass es für die eigene nicht verfügbar ist :/
imo!
0

#177 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. März 2013 - 19:41

Wie kommst du anhand des Screenshots drauf, dass es bei dem wirklich läuft? Im Gegenteil, wenn du unten mal den Reddit-Link klicken würdest, würdest du folgendes sehen

Zitat

Do you think it will work? ;D
D.h. zur Zeit des Screenshots läuft's offensichtlich noch nicht und nachdem da seit 2 Monaten keine Antwort kam, nehm ich mal stark an, dass das der aktuelle Stand ist.
0

#178 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juli 2013 - 15:59

Also nachdem ich es nun eine ganze Weile nutze, finde ich Steam ja gar nicht so verkehrt. Momentan auch noch mit dem Summer Sale, super :)

Ich finde das bringt einiges an Leben in die Linux-Spiele-Welt, auch wenn einige wieder sagen, ist ja mit DRM usw. Aber ich finde, an manchen Stellen muss man halt klein beigeben, und wenn ich wenigstens so spielen kann, dann ist das ok.

Ansonsten bin ich "Awesomenauts" ziemlich verfallen. War in einem Humble Bundle drin, genial. Ziel ist es als Team die Base des anderen Teams zu zerstören, nebenbei zum Weiterkommen auch noch Türme. Gibt verschiedene Hauptcharaktere, die durch Level immer bessere Items kriegen. Macht ziemlich Laune und geht auch bis max. 3 Spieler im Splitscreen, auch wenn ich das noch nicht probiert habe :)
Das Spiel hab ich zwar im Humble Bundle erworben, für Multiplayer über Internet wird allerdings Steam benötigt.

Ansonsten ist Killing Floor momentan mein Favorit, ebenso wie Left4Dead2, eher aber KF. Bei L4D2 ist natürlich die Grafik deutlich hübscher, bin ziemlich angetan von der Source-Engine.

Anschauenswert finde ich auch noch Oil Rush, ein RTS auf der Unigine basierend. Dadurch viel grafisches Potenzial, das imo gut genutzt wird und dazu natürlich Cross-Platform.

So, nu aber genug Werbung gemacht ;) :)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 22. Juli 2013 - 16:00

imo!
0

#179 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2013 - 21:06

Vielleicht kommt ja doch noch der Durchbruch für Linux auf dem "Desktop" ;)http://www.heise.de/...er-1959209.html

Für Spiele die dann doch zwingend Windows vorraussetzen finde ich ja auch die Fortschritte bei qemu spannend:

https://bbs.archlinu...c.php?id=162768

Leichter overhead ist dann aber doch noch notwendig (2 Grakas notwendig).
0

#180 Mitglied ist offline   PlayX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 03. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Osnabrück

geschrieben 22. September 2013 - 13:10



Ich finde auf diesem Kanal bekommt man schon nen recht guten Eindruck was schon alles möglich ist.
0

Thema verteilen:


  • 13 Seiten +
  • « Erste
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0