WinFuture-Forum.de: Festplatten Durchsatz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Festplatten Durchsatz?


#1 Mitglied ist offline   elektriker2005 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 190
  • Beigetreten: 11. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Tübingen

geschrieben 26. September 2006 - 10:05

Hallo,
heute habe ich mich mal auf die Suche gemacht, warum mein Laptop teilweise so langsam reagiert bzw. für mnache Sachen ewig braucht (z.b. eine Datei mit Winrar entpacken dauert fast doppelt so lange als auf meinem Desktop) Ich habe mir SiSoftSandra runtergeladen und die Tests gemacht. Dabei viel mir auf, dass der 1,66 Dual Core überall sehr viel schneller ist wie mein P4 2,8 GHz. Auf die Speciherbandbreite war beim Laptop immer höher. Als ich dann aber die Festplatte getest hab, war mir klar woran es liegt. Es ist eine Toshiba MK8032GSX mit 80GB und 5400U/min. Der Laufwerksindex beträgt 31MB/s und die Zugriffszeit 17ms
In meinem Dell ist eine Samsung SP1614N mit 160GB und 7200U/Min drin, hier beträgt der Durchsatz allerdings 58MB und die Zugriffszeit liegt bei 12ms. Jetzt meine Frage, sind die Laptop festplatten IMMER so langsam im vergleich zu Desktop Platten? oder gibt es eine möglichkeit die Platte zu beschleunigen (vielleicht läuft sie ja mehr oder weniger gedrosselt)
Besten Dank im voraus, Gruß -elektriker-
IBM Thinkpad T60 14" | 1,83GHZ Core 2 Duo | ATI Mobility Radeon X1300 | SXGA+ | 160GB HDD | 3GB Ram | Fingerprint | BT | Vista Business
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2006 - 10:20

Ja, die Notebook-Festplatten sind im so langsam.
Da es dort um Energiesparsamkeit geht, werden extra Komponenten verbaut die wenig verbrauchen und damit leider auch weniger leisten.

Gruß auch -Kabeldesigner- :(
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 30. September 2006 - 16:00

Du kannst dir höchstens auch ne 7200er Notebookplatte kaufen, die ist deutlcih schneller als die 5400er, jedoch mit Desktopplatten werden die nie mithalten können.

Notebooks sind halt auf Kompaktheit und Stromsparen optimiert.

Beim verpacken dürfte das Notebook aber deutlich schneller sein als der P4-Desktop, denn da kommts mehr auf die CPU an. ;)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0