WinFuture-Forum.de: System Noch Sicherer Machen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

System Noch Sicherer Machen?

#31 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2006 - 22:08

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 23.09.2006, 23:00)

@Skysoft2000:
Ja so in etwa, steht aber alles in den Sticky Themen


Schon klar!
Irgendwie hat dieses Thema halt eine Eigendynamik egal wo es wieder auftaucht.
Man möchte es einfach nochmal neu hören, sonst glaubt man es kaum. :wink:

Durch meinen zufällig simplen Vorschlag hat sich das ganze doch so gedreht, dass ihr es heute
Abend in wenigen Stunden geschafft habt mein Weltbild von Sicherheitssoftware zu zerstören. :D

Wenn das so taugt wie ihr sagt, wäre das ganz nebenbei auch ein Geschwindigkeitsgewinn.

Da frage ich mich doch jetzt glatt, warum ich für Symantec noch Betas teste wenn eh für den A**** ist. :wink:
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 22:09

Zitat

Auch wenn eine Personal Firewall niemals eingesetzt werden sollte, der letzte Satz ist dennoch realistisch...


Hehe, so nach dem Motto "Ups, ich hab' mir aus versehen nen Apache installiert"? LOL, solchen Leuten gehört das root-Passwort gar nicht erst gegeben... :wink:
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2006 - 22:53

Zitat

Wirksamkeit zu beurteilen ist eine Frage des persöhnlichen Gefühls.

Parapsychologie?

Zitat

So toll kann er jednefalls nicht sein, sonst würde die ganze Welt darüber reden.

Tut sie doch, und das schon seit Jahrzehnten: das KISS-Prinzip, ACLs und Capabilities, LUA...

Zitat

Wenn ich sage das mir ZoneAlarm (die Kostenpflichtige) bis jetzt immer Probleme von Hals gehalten hat, dann ist das so.

Nö, dann ist das Einbildung. Weder kannst du beurteilen, ob das Mistding dafür ursächlich war, noch kann es dazu technisch überhaupt in der Lage sein, geschweige denn daß es auch nur irgendwie notwendig oder wenigstens sinnvoll wäre. Dieses Ding und so unglaublich kaputt, hat schon seit Ewigkeiten ungepatchte Sicherheitslücken und ist für jede erntszunehmende Anwendung total unbrauchbar.

Zitat

die haben Norten PFW drauf und benutzen ein gut config system

Widerspruch in sich

Zitat

Wenn du ne Sicherheit haben willst, dass nix an Microsoft geschickt wird, darfst du kein Microsoft-Betriebssystem verwenden. Alles andere ist Unsinn.

Mal ganz davon abgesehen daß viele der Datenübertragungen so minimal wie nötig und allesamt vollständig dokumentiert sind.

Zitat

Aber den Vogel abgeschossen hat die c't mit 06/14, "Linux komplett".

Autor = Daniel Bachfeld?

Zitat

"Ups, ich hab' mir aus versehen nen Apache installiert"

Das ist leider gar nicht witzig, wenn man sich mal anschaut, wieviele Programmpakete über 10 Ecken Apache als Abhängigkeit haben. Andererseits ist es nicht trivial, den dann auch noch entsprechend umzukonfigurieren und auch noch in tcpwrapper einzutragen.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 23. September 2006 - 22:56

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2006 - 23:02

Zitat

Autor = Daniel Bachfeld?


Nö, Dr. Oliver Didrich, Bernd Butscheidt und Thorsten Leemhuis. BTW sind offensichtlich alle drei unfähig, 915resolution zu bedienen...

Zitat

Das ist leider gar nicht witzig, wenn man sich mal anschaut, wieviele Programmpakete über 10 Ecken Apache als Abhängigkeit haben. Andererseits ist es nicht trivial, den dann auch noch entsprechend umzukonfigurieren und auch noch in tcpwrapper einzutragen.


Tja, "Twiki" zum Beispiel :wink: Ne, mal ernsthaft, mir ist das noch nicht passiert und ich habe schon regelrecht gewütet in Synaptic :wink:
0

#35 Mitglied ist offline   Ripeprz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 18. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 10:20

Hi da muss ich Skysoft2000 recht geben.
Ich glaube zwar auch nicht daran das die o.g. Software die besten sind, aber einwenig wird das schon was bringen. Ich meine warum findet der Vierenscanner denn vieren, und warum wird mir angezeigt das die FW abblockt. die Spyware-sofware findet auch immer ne ganze Menge.

Ich sage nicht das ist die creme ala creme aber für kostenlos ist das eine Gute altanative.
Es stimmt auch was Skysoft2000 sagt. Welche Software ist so sicher das nichts durchkommt? Da must du schon Prog. haben die Millionen kosten und zwar welche wie das Pentagon oder so.

Dieser Beitrag wurde von Ripeprz bearbeitet: 24. September 2006 - 10:21

0

#36 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2006 - 10:35

Nocheiner der es einfach nicht blicken will... ;D
Ließt hier niemand die Stickies?

Zitat

Ich glaube zwar auch nicht daran das die o.g. Software die besten sind, aber einwenig wird das schon was bringen.


Wenn Du davon ausgehst, dass komplexe Software wie PFW und Virenscanner fehlerfrei wären, dann würde es dir genauso viel bringen wie ein sauber konfiguriertes System, dafür eben langsamer.

Aber in der Praxis haben die PFWs und On-Access-Scanner Fehler. Das heißt du hast keinen Sicherheitsgewinn, sondern einen -verlust! Bitte schau ab und zu mal bei Heise vorbei, da gibt es regelmäßig Meldungen über "Sicherheitssoftware", die durch Fehler selbst Ziel eines erfolgreichen Angriffs werden können.
Ein kluger Kopf hat mal gesagt:

Zitat

Je mehr Code im System ist, desto anfälliger wird es.


Jeder, der anderes glaubt, ist auf die Propaganda der PFW- und AV-Hersteller reingefallen...
0

#37 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. September 2006 - 10:54

Beitrag anzeigenZitat (Skysoft2000: 23.09.2006, 19:23)

Wenn ich sage das mir ZoneAlarm (die Kostenpflichtige) bis jetzt immer Probleme von Hals gehalten hat, dann ist das so. Was die Firewall von denen angeht ist sie eben gut. Andere Software in dem Bereich habe ich auch schon getestet aber nicht wirklich das Gefühl sicher zu sein.

So, und nun erzähl mal was von Deiner sicheren insider Lösung. Vergiß aber nicht die Industrie auch gleich zu informieren und auf die Marktlücke aufmerksam zu machen. ;D


Schön dass dich ein "Gefühl von Sicherheit" vor eigener Surf Dumheit bewahren kann :) Irgentwo hier habe ich mal einen Spruch gelesen:

"Mit der Firewall ist es wie mit einem Türsteher in der Disko: Wo steht der IN der Disco oder vor der Disco?"

Kein plan wer das mal gepostet hat aber ich findes einen verdammt geilen passenden Vergleich

Abgesehen davon:

Mach mal ZoneArlarm aus und schaue dann mal was noch aauf das INet zugreifen kann.... Du wirst einige Probleme Festtellen, da ZoneArlarm zu tiev ins System eingreift... Ist schon nahezu MalWare das dingen.

Beitrag anzeigenZitat (burning-joe: 23.09.2006, 19:47)

Ja, es ist schon faszinierend was für ein Gefühl der Sicherheit man vermitteln kann, wenn man nur genug "Bedrohung geblockt: Ping von xyz"-Meldungen bringt.
Warum sollte die Industrie daran Interesse haben, wenn es noch so viele Menschen gibt, die ihnen den ganzen InternetSecurity-Zeugs abkaufen.
Ein recht sicheres Konzept kannst du hier im Forum lesen, ist sogar ein Sticky hier im Sicherheitsforum. Und fast alles mit Windows-Boardmitteln, da kann man ja nicht soviel Gewinn rausholen, also nix für die Industrie...


*Daumen-Hoch*
0

#38 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 24.09.2006, 11:54)

Schön dass dich ein "Gefühl von Sicherheit" vor eigener Surf Dumheit bewahren kann :) Irgentwo hier habe ich mal einen Spruch gelesen:

"Mit der Firewall ist es wie mit einem Türsteher in der Disko: Wo steht der IN der Disco oder vor der Disco?"

Kein plan wer das mal gepostet hat aber ich findes einen verdammt geilen passenden Vergleich

Abgesehen davon:

Mach mal ZoneArlarm aus und schaue dann mal was noch aauf das INet zugreifen kann.... Du wirst einige Probleme Festtellen, da ZoneArlarm zu tiev ins System eingreift... Ist schon nahezu MalWare das dingen.


Stefan:
Deine Bemerkung kommt ein paar Stunden zu spät ;D
Inzwischen habe ich das mit der Firewall schon verstanden was man mir gesagt hat.

Das mit der Dummheit würde ich mir nochmal überlegen.
Es gibt bestimmt viele Dinge bei denen du kaum schlauer aussiehst.

Wenn ich seit Jahren kein Problem habe, dann habe ich eben das Gefühl das alles OK ist.
Was soll man sonst haben?

Ich habe aber ein schlechtes Gefühl wenn ich wüsste ich hätte nichts versucht um mich zu schützen.
Das wäre dann Dummheit.

Es ist wie mit Sex mit und ohne Kondom. Mit hat man das Gefühl es kann nichts schief gehen. Garantieren
das das Ding dicht ist kann mir keiner. Somit bleibt so oder so immer ein dummes Gefühl. :)

Auserdem verlasse ich mich immer auf mein Gefühl und meine Erfahrung. Wenn ich nur machen würde was andere mir mit Ihrer Pseudokomptenz einzureden versuchen dann wäre ich lost.

Ich höre mir die Vorschläge zwar an, ob ich sie dann umsetze oder mich dafür entscheiden kann, hängt vom Resultat ab. Wenn das Resultat eine Zetilang zufrieden stellend ist habe ich dann das Gefühl es muss dann wohl OK sein. Taugt es nicht für meine Zwecke fliegt es raus.

Und eins darfst Du mir ganz bestimmt glauben. Wenn ich jetzt nach beinahe 30 Jahren Computer spielen nun das ausprobiere was die Vorredner vorgeschlagen haben, dann kannst Du sicher sein das ich ein gaaaannnnnzz komisches Gefühl im Bauch habe.

Wenn alle machen würden was ihr sagt bzw. was in den Stickies hier steht, müsste die Internet Welt ja total sicher sein.
Das Millionen von Menschen das so aber nicht wissen, kann man Ihnen nicht einfach Dummheit unterstellen.

Soviel zu Gefühlen und Dummheit.

Dieser Beitrag wurde von Skysoft2000 bearbeitet: 24. September 2006 - 11:38

0

#39 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2006 - 11:29

Zitat

Ich meine warum findet der Vierenscanner denn vieren

Ja, das solltest du dich mal ernsthaft fragen.

Zitat

und warum wird mir angezeigt das die FW abblockt

Um den Eindruck zu erwecken, daß das Ding was nütze? Jeder, der ein bisschen Ahnung von TCP/IP hat, weiß, daß das überflüssig ist.

Zitat

die Spyware-sofware findet auch immer ne ganze Menge

Noch schlimmer.

Zitat

Welche Software ist so sicher das nichts durchkommt?

So ziemlich jede, die konzeptionell vollständig ist?

Zitat

ich hätte nichts versucht um mich zu schützen.

Hast du ja auch nicht. Die Installation eines total kaputten und unsicheren hostbasierten Paketfilters in offensichtlich total lausiger Konfiguration (ja, ich weiß, eine ordentliche Konfiguration ist mit dem Ding gar nicht erst drin), das hat nix mit Sicherheit zu tun. Virenscanner als Werkzeug zur Einbruchserkennung statt als Sicherheitsperimeter hast du offenbar auch nicht verstanden. Über Spyware-Scanner wollen wir gar nicht erst reden...

Zitat

Es ist wie mit Sex mit und ohne Kondom. Mit hat man das Gefühl es kann nichts schief gehen. Garantieren
das das Ding dicht ist kann mir keiner. Somit bleibt so oder so immer ein dummes Gefühl.

Schade, ich hatte einen unpassenden Auto-Vergleich erwartet... im Gegensatz zur realen Welt kann man im digitalen Raum sämtliche Möglichkeiten enumerieren und adressieren, von daher gibt es konzeptionell vollständige und exakte Methoden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#40 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 12:21

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.09.2006, 12:29)

Hast du ja auch nicht. Die Installation eines total kaputten und unsicheren hostbasierten Paketfilters in offensichtlich total lausiger Konfiguration (ja, ich weiß, eine ordentliche Konfiguration ist mit dem Ding gar nicht erst drin), das hat nix mit Sicherheit zu tun. Virenscanner als Werkzeug zur Einbruchserkennung statt als Sicherheitsperimeter hast du offenbar auch nicht verstanden. Über Spyware-Scanner wollen wir gar nicht erst reden...
Schade, ich hatte einen unpassenden Auto-Vergleich erwartet... im Gegensatz zur realen Welt kann man im digitalen Raum sämtliche Möglichkeiten enumerieren und adressieren, von daher gibt es konzeptionell vollständige und exakte Methoden.


Hmmm... schade!
Abgesehen von ZoneAlarm versuche ich mich auch noch mit anderer Software zu schützen. Macht aber keinen Sinn das hier aufzuzählen weil ja eh alles Scheiße ist.

Vollständige und exakte Methoden. Alles klar. Kilngt ja alles ganz nett, bringt uns aber irgendwie nicht weiter.
Mensch Rika. Bei fast 12000 Beiträgen kannst Du ja ruhig mal eine Antwort mit mehr Inhalt ausfüllen.
Erklär doch mal deine Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Skysoft2000 bearbeitet: 24. September 2006 - 12:28

0

#41 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. September 2006 - 12:55

Skysoft2000 sagte:

Macht aber keinen Sinn das hier aufzuzählen weil ja eh alles Scheiße ist.

Da hast du Recht. Software zu installieren, um die Sicherheit zu erhöhen, ist immer die schlechtere Wahl.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#42 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2006 - 12:56

Seine Lösungen stehen indirek tin den Stickythemen. Du brauchst keine einzige dieser Software. Vor "Dummheit" im Umgang mit dem PC kann auch keine Software schützen (ist auf niemanden direkt bezogen). Wenn deine Scanner und Pseudospywarescanner was findne machst du schonmal was richtig falsch.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#43 _Skysoft2000_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2006 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 24.09.2006, 13:56)

Seine Lösungen stehen indirek tin den Stickythemen. Du brauchst keine einzige dieser Software. Vor "Dummheit" im Umgang mit dem PC kann auch keine Software schützen (ist auf niemanden direkt bezogen). Wenn deine Scanner und Pseudospywarescanner was findne machst du schonmal was richtig falsch.



Och Leute.

Seit doch bitte so nett und streicht das Wort "Dummheit" aus Eurem Repertoir.

Wie wärs mit "Unwissenheit" oder "falsch informiert"
0

#44 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. September 2006 - 13:09

Deswegen ja in Anführungszeichen, wenn die Leute einfach jeden Mist anklicken, nicht nachdenken wenn sie im Netz sind dann geht das in Richtung "Dummheit". Unwissenheit beseitigt man in dem man sich bildet, um Auto zu fahren brauchst auch nen Führerschein und fürs Internet garnichts aber man sollte sich trotzdem mit der durch aus komplexen Materie beschäftigen, damit man auf bestimmte Dinge erst garnicht hereinfällt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#45 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 24. September 2006 - 13:15

Skysoft2000 sagte:

Wie wärs mit "Unwissenheit" oder "falsch informiert"

Oder "Ignoranz" ;D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0