WinFuture-Forum.de: Zugriff Verweigert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Zugriff Verweigert Kann über LAN nicht zugreifen :(


#1 Mitglied ist offline   oBi 

geschrieben 21. September 2006 - 18:15

hi Leute
hab folgendes Problem
immer wenn jemdand versucht über Netzwerk auf einen Ordner, den ich freigegeben habe zugreifen will kommt diese Fehlermeldung:

Auf/? kann nicht zugegriffen werden
....
Zugriff verweigert.

Pingen ist kein Problem und ich kann auch auf andere ganz normal zugreifen...
Firewall ist natürlich aus und LAN-Kabel ist auch drinnen :rofl:
Bin echt kein b00n aber des schaff ich irgendwie nicht
Ach ja vlt braucht die Info jemand: alle Rechner habn XP Home drauf und IPs sind auch im gleichen Bereich

mfg
oBi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 22. September 2006 - 07:07

Du solltest in der selben arbeitsgruppe sein und auf jedem PC identische User mit Adminrechetn haben... d.h. gleicher Username und gleices Passwort, dann sollte dem nicht mehr im weg stehen...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 07:48

Zitat

Du solltest in der selben arbeitsgruppe sein und auf jedem PC identische User mit Adminrechetn haben... d.h. gleicher Username und gleices Passwort, dann sollte dem nicht mehr im weg stehen...
beim direkten suchen des rechners über den namen bzw. ip spielt die arbeitsgruppe keine rolle, und auch so ist die nicht wirklich interresant, aber besser ist' schon! :blink: wenn es über all home ist sollte es reichen wenn du auf allen rechnern das gast-konto aktivierst! sollte es dennoch nicht gehen liegt es an den ntfs-berechtigungen, diese kannst du im abgesicherten modus einstellen!
0

#4 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 22. September 2006 - 13:16

Gast Konto aktivieren ist aber sehr unsicher...
Würde ich nicht machen...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2006 - 13:27

naja, das kannst du so nicht sagen, einen netz-user einzurichten der admin-rechte hat ist da weitaus unsicherer!
das gast-konto hat von haus aus kaum rechte und ist im grunde auch dafür gedacht übers netzwerk zugreifen zu können! die beste lösung wäre natürlich ein seperater netz-user auf beiden rechnern, den man nur explizit die rechte für die freigaben gibt, aber das muß man dann natürlich bei jeder freigabe erneut machen und ist somit ein erhöter aufwand! und der tip mit den gleichen user und passwort ist zwar gut und funktioniert auch, aber er birg eben die gefahr wenn man den user zuviel rechte (lokal) gibt, das diese dann auch über das netzwerk mißbraucht werden können! und für den zugriff über das netzwerk bedarf es nun wirklich keine admin-rechte!

gruß :D

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 22. September 2006 - 13:28

0

#6 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 22. September 2006 - 15:02

Da hast du schon recht, wenn du dich in einem Firmennetzwerk oder ähnlichem befindest, aber für den Ottonormalo ist es mit Adminrechten denke ich die einfachste Lösung...

Man muss sich nicht ständig authentifizieren, wenn man auf ne neue Freigabe will und hat dann dort auch gleich die nötigen rechte um eventuell andere sachen zu konfen... ausserdem würde ich bei home nicht mit NTFS rumspielen, viel zu aufwendig...

Klar, findet man auch rechner in einer anderen arbeitsgruppe, aber wie du ja schon gesagt hast, eben nur über die suchfunktion... auserdem hatte ich auch schon probleme beim zugriff wenn sie nicht in der selben arbeitsgruppe waren, mag an win liegen, aber das kann damit nicht atequat umgehen...
gelobt sei die Domäne !!! :-))

Wir babbeln hier die ganze Zeit, hats denn funktioniert, oBi ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0