WinFuture-Forum.de: Acronis Disk Director Und Partition Magic - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Acronis Disk Director Und Partition Magic wie machen die das


#1 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. September 2006 - 11:08

hi,

wer weiß, wie beide programme partitionen verstecken und wieder sichtbar machen?
ich kenne nur die möglichkeit mit dem registry eintrag "nodrive"...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 11:55

Indem sie einfach das Byte für die Identifzierung des Dateisystems auf einen undefinierten Wert setzen bzw. den Partitionseintrag entfernen. Allesamt unsauberer Frickelmist, den man nach Möglichkeit vermeiden sollte.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. September 2006 - 12:02

würdest du dann den registryeintrag setzen?
von hand das zeugs zurückstellen geht wahrscheinlich nicht, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 12:15

Der Registry-Eintrag versteckt keine Partition, sondern blendet Laufwerke im Explorer aus. Ich würde ihn verwenden, um solche auszublenden, die den Benutzer zu interessieren haben, z.B. die System-Partition, wenn sie nicht der Boot-Partition entspricht, oder eine Swap-Partition, wenn unbedingt mit Laufwerksbuchstabe gemountet.

Zitat

von hand das zeugs zurückstellen geht wahrscheinlich nicht, oder?

Du kannst mit 'dd' den Bootsektor auslesen und dann mit 'm Hexeditor drin rumfummeln. Oder du nimmst einen geeigneten Partitionseditor wie z.B. Parted, der das ebenfalls kann.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. September 2006 - 12:29

Zitat

Der Registry-Eintrag versteckt keine Partition, sondern blendet Laufwerke im Explorer aus.


wie kann ich die partition komplett aus dem system nehmen?

Zitat

eine Swap-Partition, wenn unbedingt mit Laufwerksbuchstabe gemountet.

es macht also nicht,wenn ich die swap partition im explorer ausblende. das system kann trotzdem die swap file drauf schreiben
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 12:35

Zitat

wie kann ich die partition komplett aus dem system nehmen

Nicht wirklich. Du kannst halt mich solchen Frickeltools die Partition ausblenden, aber dann hast du mit Windows nachwievor die Möglichkeit, den Speicher neu zu alloziieren und den Speicherbereich zu überschreiben. Bei veränderter Dateisystemkennung besteht genau das gleiche Problem.

I.A. ist es daher sinnvoll, die Partition einfach nicht zu mounten, oder wenn schon gemountet, dann keinen Mount-Point zuweisen.

Zitat

es macht also nicht,wenn ich die swap partition im explorer ausblende. das system kann trotzdem die swap file drauf schreiben

Und mit der Cmd-Shell kannst du sogar unter Angabe des Laufwerksbuchstaben den Inhalt des Laufwerkes lesen, entsprechende Zugriffsrechte vorausgesetzt. Es ist wirklich nur ein reines Ausblenden zwecks Übersichtlichkeit.
Wesentlich häßlicher ist, daß es sich dabei um eine Policy handelt, von der Microsoft merkwürdigerweise meint, daß es sich um eine sicherheitsrelevante Geschichte denn eine Unterstützung des Benutzers in eigenen Bemühen handelt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. September 2006 - 13:01

Zitat

I.A. ist es daher sinnvoll, die Partition einfach nicht zu mounten, oder wenn schon gemountet, dann keinen Mount-Point zuweisen.


wie geht das bei windows?
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. September 2006 - 13:05

keinen Mount-Point zuweisen -> Datenträgerverwaltung
Auto-Mount abschalten -> hm... unter WinSrv03 hat man "mountvol /r" und "mountvol /n". Müsste mal nachschauen, was genau das im LVM anstellt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   bLaCkRaBbIt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.433
  • Beigetreten: 08. November 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Karlsbad

geschrieben 21. September 2006 - 13:34

win2k3 server ist für mich vorerst nicht so wichtig, auch wenn wir den ausschließlich in der firma einsetzen :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0