WinFuture-Forum.de: Trotz Forum-suche Frage Zu Vista-installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Trotz Forum-suche Frage Zu Vista-installation

#1 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 17. September 2006 - 16:34

Hallo! Habe Vista RC1 X86 und X64 herunterladen können inkl. legalem Key. Habe ein Asus Notebook (Turion64) und der Windows Vista Upgrade Adviser hat mir bestätigt, dass das Notebook alle Voraussetzungen erfüllt.
Möchte aber Vista gern auf die zweite Partition D: (36,4 GB frei, NTFS) installieren, um wirklich erst mal zu sehen, ob und wie Vista funktioniert. Möchte XP auf C: unangetastet lassen.

Meine Fragen:
1. Kann ich (gefahrlos) auf die D:\ Partition installieren oder sollte ich dazu ein zusätzliches Tool installieren bzw. benutzen?
2. Kann die RC1-DVD aus XP heraus nicht booten, da er die Fehlermeldung "Setup kann nicht auf dieser Betriebssystemversion ausgeführt werden. Versuchen Sie, von einem Installationsdatenträger aus zu starten, um Windows zu installieren.!" herausgibt. Rührt das von einem Brennfehler oder sollte man das DVD-Laufwerk booten? (Wollte das so nicht ausprobieren!)
3. Kann man (Vista Installation vorausgesetzt) später problemlos zwischen Vista und XP hin- und herswitchen (Grund für Doppelinstallation) ?

Dieser Beitrag wurde von TheGent bearbeitet: 17. September 2006 - 16:39

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ichbines 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 17. September 2006 - 16:39

hallo

Wenn du XP auf D: installierst, wird automatisch der Bootmanager aktualisiert und Vista wird zum Bootmenü hinzugefügt. Wenn dir Vista nicht passt, formatierst du D: und editierst die boot.ini, sodass XP automatisch wieder startet. Das geht auch über die Systemeigenschaften.

Ein Tool brauchst du dazu nicht. Das ist schon mit älteren Windows Versionen gegangen.

Punkt 2 verstehe ich nicht. Boote einfach von der DVD. Der Rest ist selbsterklärend.
0

#3 Mitglied ist offline   flo126898653256 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. September 06

geschrieben 17. September 2006 - 16:41

Du musst den pc booten und die dvd drin haben, die boot reihen folge muss stimmen und das image darf net beschädigt sein.
0

#4 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 17. September 2006 - 16:44

Vielen Dank für die ersten schnellen Tipps. Würdet Ihr bei meinem Turion64 eher X64 oder X86 empfehlen?
Viele sagen, X64 wird nicht von sehr vielen Programmen ausreichend unterstützt...

Dieser Beitrag wurde von TheGent bearbeitet: 17. September 2006 - 16:45

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. September 2006 - 16:49

Zu1: i.d.R Ja. Hängt aber davon ab, wie viel Platz auf der XP Partition frei ist. Ansonsten installiert es sich nicht auf D:\ und meckert rum, dass es kein brauchbares Systemvolumen finden kann.

Zu2: Die x64 Version kann man nicht aus einem 32bit Windows starten. Hier geht nur von DVD booten und installieren.

Zu3: Es sollte eigentlich so sein, dass man über den Bootmanager zwischen Beiden wählen kann, allerdings in der Praxis klappt das irgendwie nicht immer. Kommt häufig vor, dass XP nach der Vista Installation nicht mehr lauffähig ist. Erst wenn man den Vista Bootmanager entfernt, läuft es wieder. Grund unbekannt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2006 - 16:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 17. September 2006 - 16:56

Danke DK2000. Auf C:\ sind noch circa 25 GB frei. Wie kann ich denn (wenn der Ernstfall eintritt) den VistaBootmanager entfernen?
Und sind nach Entfernen des Bootmanagers trotzdem beide Systeme zu booten und wenn ja, wie?
Oh, ach ja: bleibt noch die Frage, ob sich X64 lohnt (lt. des von WinFuture wirklich gut gemachten Reports wäre X86 besser)?

Dieser Beitrag wurde von TheGent bearbeitet: 17. September 2006 - 17:04

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. September 2006 - 17:12

25GB sollten reichen, sofern Du NTFS auf der XP Partition verwendest.

Entfernen kann man den Bootmanager z.B. mit der XP Reparaturkonsole durch eingabe von fixmbr und fixboot. Mit dem VistaBoot Pro kann man den Manager zur Not auch entfernen. Wenn Du den Vista Bootmanager entfernst, kannst Du Vista nicht mehr booten, da es mit dem Bootloader von XP nicht klarkommt.

Obwohl, kommt mir gerade so ein, es müsste gehen, wenn man den Vista Bootmanager erneut auf D:\ installiert, den Bootsektor als Datei speichert und dann einen Booteintrag in die Boot.ini schreibt, der ähnlich wie für Linux oder DOS aussieht. Getestet habe ich das noch nicht, kam mir gerade so ein.

Ob x86 oder x64 ist so eine Sache. Ich bin wieder auf die 32bit Version zurückgegangen, weil es derzeit große Probleme mit falsch bzw. unsignierten Treibern ginbt. Vista x64 benötigt zwingend sauber signierte Treiber. Mit Vista x86 hat man momentan größere Chancen, dass System sauber zum laufen zu bekommen und, aus unerfindlichen Gründen, ist es schneller als die x64 Version.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2006 - 17:16

---
0

#8 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 17. September 2006 - 17:19

Yep, C:\ ist NTSF. Wieviel von C:\ braucht Vista denn bei einer Installation auf D:\?
Werde definitiv die X86 Version nehmen. Soll ja erst mal ein Testlauf werden.
DK2000, erst mal vielen, vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten!
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. September 2006 - 17:25

Also wie viel Vista genau für seine temporären Dateien auf C:\ benötigt, weiß ich nicht. Auf meiner letzten XP Installation waren noch gut 10GB frei und das Setup meinte irgendetwas von wegen "Kein brauchbars Systemvolumen gefunden". Als ich dann 15GB frei gemacht habe, leif es. Hat aber eine Weile gedauert, bis ich diesen Zusammenhang herrausgefunden hatte. Das war aber noch zu Zeiten der Beta 2. Weiß also nicht, wie es sich genau mit der RC1 verhält.

Aber 25GB sollten reichen. Sichherheitshalber auch nochmal die Partition auf Fehler überprüfen (chkdsk C:\ /x /r).

Was mir noch so am Rande einkommt: Wenn Du ein Notebook hast, kann es sein, dass die erste Partition zum Recovery System gehört. Hier kann Vista auch die Installation verweigern, weil es unbedingt dort seine temp. Daten ablagern will. Musst mal sehen, ob das bei Dir geht oder nicht. Wenn es nicht geht, dann haben wir ein Problem.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. September 2006 - 17:34

---
0

#10 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 17. September 2006 - 17:50

Oh! Habe in der Verwaltung nachgeschaut, habe eine Recovery-Partition (1,86 GB/FAT32), dann C:\ und D:\ als (fehlerfreie) NTSF-Partitionen.
Hast Du oder hat jemand Erfahrungen mit Notebooks und einer Vista-Installation auf einer zweiten Partition?
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 17. September 2006 - 18:00

Musst Du mal testen, ob es geht. Wenn es geht, also das Vista Setup diese Partition ignoriert, hast Du keine Probleme, wenn das Setup diese Partition aber als Systemvolumen haben will, wird problematisch.

Dann hilft nur, diese Partition zu löschen und XP in die 1. Partition zu bekommen. Das ist schwierig und geht meist nicht. Andere Alternative wäre, die Platte komplett zu löschen, so dass alle Partitionen (und Daten) verloren gehen und man fängt von Neuem an. Auch nicht gerade die Beste Möglichkeit.

Wie gesagt, probiere mal, was das Setup sagt. Entweder lässt es sich auf D: installieren, oder Du bekommst diese nette Meldung mit dem unbrauchbaren Systemvolumen.
---
0

#12 Mitglied ist offline   TheGent 

geschrieben 18. September 2006 - 10:17

So, erste Erfahrungen für Asus Notebook Besitzer:
Windows Vista als X86 installiert, problemlos auf Asus Notebook A6KM Laufwerk D:\ (vor Installation NTSF).
Alle fehlenden Treiber konnten über den Update-Service von Vista heruntergeladen werden.
Aber ich konnte die Aero-Oberfläche nicht auswählen. Musste eine modifizierte nfo-Datei installieren, jetzt läuft Aero.
Weiß jemand, ob es Treiber für den ASUS A6KM built-in cardreader Treiber gibt? Hab keine Gefunden (Vista nennt ihn wohl Basissystemgerät?!)
Nochmal vielen Dank an alle, besonders an DK2000 für die bereits geposteten Antworten!

Dieser Beitrag wurde von TheGent bearbeitet: 18. September 2006 - 12:05

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0