WinFuture-Forum.de: Vista Und Datei- Ordnerfreigabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Und Datei- Ordnerfreigabe


#1 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 17. September 2006 - 12:22

Hallo leute ich bin neu in dieses Forum gekommen weil ich glaube das ich in Sachen Windows hier gut beraten bin.

Ich habe jetzt seit gestern Windows Vista x64 Downloadversion installiert und muss sagen es ist bis jetzt alles gut gegangen.

Mir ist aufgefallen das ich als Admin nicht auf alle Ordner zugreifen kann obwohl ich keinen anderen Benutzer eingerichtet habe und ich weiss einfach net wie ich das ändern kann.

Ich habe Windows XP Pro und meine Daten auf einer anderen HDD und wenn ich auf die Daten zugreifen will dann schreibt er entweder das ich keine Rechte habe diesen Ordner einzusehen oder sonst kommt immer so eine Meldung wo ich das Löschen von Dateien zb nochmal bestätigen muss und das nervt.

Die Benutzerkontensteuerung habe ich ausgeschaltet aber das hatt auch nicht geholfen.


Noch eine Frage und zwar wie Kann ich eine verknüpfung für meine Inet verbindung auf den Desktop bring.

mfg cleener1982
0

Anzeige



#2 _C0R4X_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. September 2006 - 15:33

Das Du auf die Dateien von deinem Windows XP User (nehm ich mal an) nicht zugreifen kannst, liegt an der Windows XP Benutzer-Einstellung. Wenn Du dort eingestellt hast "Dateien nur für Benutzer zugänglich machen" oder so (du weißt schon was ich meine), dann kann man mit Windows-Systemen nicht auf diese Dateien zugreifen. Das ist absichtlich so gemacht, Du musst das also in Windows XP umstellen.

Das mit den "Rechten" habe ich selbst auch noch nicht richtig herausgefunden. Gestern wollte ich beispielsweise einen Ordner, den ich unter Vista auf dem Desktop angelegt hatte mittels "Ausschneiden" in Vista auf meine externe Festplatte verschieben. Das durfte ich nicht ^^ Alles etwas seltsam :D

Das mit dem Löschen von Dateien, bin mir nicht sicher, aber das könnte auch mit dem Windows Vista Defender zusammenhängen.

MFG
0

#3 Mitglied ist offline   adhome 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 16:36

Hallo,

ich würde dir raten dich mit dem Thema Rechtevergabe außeranderzusetzten. Du hast unter Vista da viel öffters Probleme und es wird das Topthema in Zukunft werden.

Du hast unter Freigabe und Sicherheit eines Verzeichnisses den Reiter Sicherheit.
Dort sind erstmal verschiedne Gruppen eingetragen. Klickst du auf eien, ändert sich unten die Rechte die diese Gruppe hat. Mit bearbeiten kannste dann die Rechte vergeben.
Es gibt Gruppen wie Benutzer, Administaroten, System, Jeder usw. Du kannst selbst in mehreren von denen sein. In "Jeder" und "Benutzer" z.B.

Rechte können auch von Oberverzeichnisen vererbt werden.

Zusätzlich zu den Rechten eines Verzeichnises gibt es noch den Besitzer. Den darf der Administrator beliebig ändern. Aber nur der Besitzer darf Rechte ändern.
Gruppen die so lange Zahlen haben, sind von XP und Vista weiß einfach nicht, wie der richtige Name heißt.

Grundsätzlich kannst du von Verzeichnissen den Besitzer auf dich umschreiben und dann alle Rechte dir geben. Du musst also nicht zu XP wechseln.
0

#4 Mitglied ist offline   cleener1982 

geschrieben 18. September 2006 - 18:37

Na das wird ja lustig jetzt bin ich de einzige User auf dem PC und dann muss ich mir selber erst die Rechte erteilen das ich meine selbst erstellten Ordner aufmachen darf. Sicherheit hin und her aber das braucht keiner und wenn ich Ordner mit begrenzten zugriff brauche dann erstelle ich mir einen aber nicht so .

mfg cleener1982
0

#5 Mitglied ist offline   Verstehnix 

geschrieben 19. September 2006 - 09:28

ja, das war einmal bei XP so......

Vista geht schon einen Schritt weiter bei der Bevormundung und hält den User für doof und unfähig (s.a. UAC-Desaster).

Gänzlich ohne Hirn kommt man dann als User bei dem Vista-Nachfolger (Codenamen Vienna/Blackcomb) aus. Hier werden sämtlichen -gefährlichen ;) - Dateien dann auf einem MS-Webserver "ausgelagert". Weil, das Internet ja sooooo gefährlich ;) geworden ist und man dem einzelnen PC nicht genug Sicherheit verschaffen kann, ohne nicht gleich Informatik studiert zu haben.........

Ja, Bill Gates will nur das Beste und Dein Geld (ich vergaß), das bleibt für die schöne neue bunte Welt der "betreuten" Internet-Welt auch bei ihm. Immerhin gehört einem wahrtscheinlich noch die Tastatur, das Wort PC gibt es dann irgendwie nicht mehr und wird in Public Community umgewandelt.

Big Brother in 1984 ist 22 Jahre her und in 5 Jahren Realität! ;D

Klasse, wenn man bedenkt, das AERO einem richtig gut gefällt
0

#6 Mitglied ist offline   WinVistaRocks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 19. September 2006 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Verstehnix: 19.09.2006, 10:28)

Vista geht schon einen Schritt weiter bei der Bevormundung und hält den User für doof und unfähig (s.a. UAC-Desaster).

naja, das ist manchmal auch nicht schlecht so. Denn es ist ja allen bekannt, dass die grösste Sicherheistgefahr vor dem PC sitzt. Und nicht alle haben so viel Ahnung von pcs, darum ist schon gerechtfärtigt, dem user zu erst einmal das recht über einen geschützten system ordner zu nehmen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0