WinFuture-Forum.de: Bios "mod" Wegen T C C D - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios "mod" Wegen T C C D


#1 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. September 2006 - 19:31

Hi :rolleyes:,

da ich relativ viel wert auf oc lege habe ich mir diesen ram geholt: G.SKILL PC4800/3200 F1-3200DSU2-1GBLA 1024MB kit (Samsung T C C D)

Diese sollten eigentlich als DDR400, CL 2,0-2-2-5 und als DDR 600 CL 3-4-4-8 laufen. Da am anfang der ram tierische probleme gemacht hat habe ich erstmal bios geflashed etc.

Als DDR 400 läuft er ja einigermassen gut nur wenn ich ihn takte (egal mit welchen latenzen und wieviel core, obwohl T C C D chips ja net viel core brauchen) laufen sie überhaupt nicht. (bluescreen,freezes und co.). Nachdem ich etwas rumgesucht habe an was das liegen kann wurde mir gesagt das es für mein DFI ultra-D mobo nen extra bios "mod" für T C C D chips gibt. Nun ist die frage ob das wirklich was bringt oder an was das liegen könnte das der ram nicht läuft.

Das bios wäre das hier: http://www.techpower...icles/other/114

@mods: Was is an T C C D verboten?!

Hoffe jemand kann mir helfen :lol:

Dieser Beitrag wurde von Hate-Love bearbeitet: 16. September 2006 - 19:34

Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spaceball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 16. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Welthauptstadt des Marzipans / Königin der Hanse
  • Interessen:&gt; Motorradfahren<br />&gt; Fotografie<br />&gt; Geocaching<br />

geschrieben 16. September 2006 - 22:21

Mit deinem Bios-problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das mit T C C D kann ich dir erklären:

Es gab mal ain Programm mit dem namen, mit den man den Kopierschutz zun CD's ermitteln konnte und daraus gleich ein (passendes) Profil für das Programm mit den Schaf (hoffe die beschreibungen sind so erlaubt) erstellen lassen. Mach den Uhrheberrecht ist das Programm daher nicht mehr erlaubt, genau wie im Zuge dessen die Nennung hier.

Space
Spaceball

Lord Helmchen: "Durchkämmt die Wüste!"
und seine Truppen nahmen Riesenkämme und kämmten die Wüste.

Lebe lange und in Frieden
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. September 2006 - 22:50

Beitrag anzeigenZitat (Spaceball: 16.09.2006, 23:21)

Mit deinem Bios-problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das mit T C C D kann ich dir erklären:

Es gab mal ain Programm mit dem namen, mit den man den Kopierschutz zun CD's ermitteln konnte und daraus gleich ein (passendes) Profil für das Programm mit den Schaf (hoffe die beschreibungen sind so erlaubt) erstellen lassen. Mach den Uhrheberrecht ist das Programm daher nicht mehr erlaubt, genau wie im Zuge dessen die Nennung hier.

Space


Ah so :P -.-
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 17. September 2006 - 00:52

Da bin ich wieder :P

Habs endlich geschafft das die rams bei 315MhZ prime stabil laufen. (3-4-4-5-16) :P

Nur leider nicht mit 1T. Nun wollte ich fragen ob zwischen 1T und 2T so nen großer unterschied ist, weil ich befürchet das die rams 1T bei overclocking nicht mitmachen ...
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#5 Mitglied ist offline   V!staNauT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Cyberspace
  • Interessen:Multiverse

geschrieben 17. September 2006 - 06:55

Unterschied zwischen 1T und 2T siehst du nur beim benchen, anders ist es nicht bemerkbar und somit für dein overclocking Vorhaben keine wirkliche Priorität, da es für die Gesamtperformance überhaupt nicht ausschlaggebend ist. Wenn das Limit erst mal erreicht ist, dann helfen auch die T's nicht mehr. Doch 1T müsste trotzdem problemlos einzustellen sein, ohne dass die RAMs irgendwie Schaden nehmen.
Meine Infineon DDR400 @433MHz (Standard 3.0-4-4-9-15 2T) scheinen auf 2.0-3-3-8-14 1T und 2.0-3-3-8-14 2T identisch zu laufen. Erst im Benchmark Test wird dann ein Unterschied deutlich erkennbar.
Beim OC'en hat mir die Veränderung zwischen 1T und 2T bisher keine Vorteile in Form einer noch höheren Taktung ermöglicht, weswegen ich immer noch unschlüssig zwischen 1T und 2T hin und her switche, ohne dass wirklich was passiert wäre.

Die Einstellung 1.5T wäre wahrscheinlich optimal :P
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0