WinFuture-Forum.de: Xp Bootproblem Nach Vista Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Xp Bootproblem Nach Vista Installation


#1 Mitglied ist offline   teeple 

geschrieben 15. September 2006 - 23:19

Hi.
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe Vista auf meiner zweiten Festplatte installiert, was auch gut funktioniert, doch das Problem ist, wenn ich XP boote noch bis zur PW eingabe komme, dann läd er meinen Desktop, usw und stürzt dann plötzlich unvermittelt ab. Ich sehe noch ganz kurz einen Bluescreen den ich so schnell aber nicht lesen kann und das wars.

Und ich bin mir sicher das mein Poblem etwas mit Vista zu tun hat. Hab nämlich mit VistBootPro den Bootloader von Vista deinstalliert und siehe da, XP funktioniert wieder! Aber halt nur noch XP...

Weiß da jemand Rat?



MfG teeple

P.S.: Weiß jemand ob man eine Winfast TV2000 XP Expert TV-Karte unter Vista zum laufen bekommt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 23:29

Der Bootmanager war aber auf der XP Partition installiert, die XP Partition hat NTFS und ist als Aktiv markiert (auch noch nach der Vista Installation)?

Falls das alles zutrifft, kann ich Dir momentan auch nicht sagen, woran das liegen könnte. Man leist relativ häufig von dem Problem, das nach erfolgter Vistainstallation XP nicht mehr sauber starten will. Es kann sich also durchaus um einen Bug im Bootmanager von Vista handeln.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 23:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   teeple 

geschrieben 15. September 2006 - 23:31

Hm, ob die nach der Installation noch aktiv ist weiß ich im Mom net. Wo kann ich das den in XP nachschaun?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 23:56

Ist jetzt die Frage. In Vista kann man das in der Datenträgerverwaltung sehen. Da wo "Fehlerfrei" steht, in der Klammer dahinter, mit dem Mauszeiger draufgehen. In der Klammer sollte dann u.a. Aktiv stehen.

Weiß jetzt aber nicht, ob das XP auch macht. Allerdings, wenn XP jetzt normal startet, ist die Partition aktiv. Wäre halt wichtig zu sehen, wenn Vista läuft, ob die XP Partition den Bootmanager enthält und aktiv ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 23:58

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   teeple 

geschrieben 15. September 2006 - 23:58

Jetzt startet XP, ja. Aber Vista halt nimmer...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 00:01

Ja, das ist klar, das Vista jetzt nicht will, weil Du den Vista Bootmanager gekillt hast. Den müsstest Du erst wieder installieren. Der von Windows XP kann Vista garnicht nicht starten und der von Vista kann XP nur indirekt starten. Die Unterscheiden sich zu sehr an der Stelle.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   teeple 

geschrieben 16. September 2006 - 00:08

Gibt es da noch keine Alternativen zu dem Microsoft Loader oder gibts sowas gar nicht?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. September 2006 - 00:25

Jeder Bootmanager sollte gehen, da bis hier sich die Systeme nicht unterscheiden.

Sowas würde aber vorraussetzen, dass Du die XP Platte abklemmst, bevor Du Vista installiert, damit der Bootmanager von Vista wirklich auf der Partition landet, in der sich Vista befindet. Ansonsten haut der den normalerweise immer auf das bereits vorhandene Systemlaufwerk, also XP. Der 3rd Party Bootmanager müsste dann auf die Fetsplatte/Partition, auf der sich XP befindet.

Bin gerade am Überlegen, welchen Bootmanager man nehmen könnte. Ich verwende da gerne Boot-US, aber mit zwei Festplatten kommt der in der Freewareversion nicht klar. Ich würde mit wahrscheinlich GRUB irgendwie zurechtbasteln. Schwer zu sagen. Lange nicht mehr mit Bootmanagern befasst, außer Boot-US und GRUB.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   webster200421 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Germany
  • Interessen:Alles was mit PC und Grafikdesign zu tun hat

geschrieben 16. September 2006 - 05:40

Stell doch den Booöoader mit der Vista DVD wieder her, einlegen ,Sprache aussuchen wenn das kommt und dann auf Startprobleme beheben klicken.
Dann starte zwar dei Vista und XP ist erst einmal weg, aber dann gibst wioe hier in einemThread beschrieben übder die cmd die 3 Befhle ein und schon bootet dein PCwieder normal und du kannst aussuchen ob Vista oder bei bei mir dteht "Frühre Windows Version" starten möchtes, klickst Frühre Windoes Version an satertet beim XP PRO.
Muß hier nur malschauen in welchem Thread jetzt die 3 Befehle zum eingeben in der cmd stehen.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du und so konnte ich das einwandfrei beheben.
Mit VistaBOOTPro kannst ja dann noch was anpassen wenn ein Eintrag doppelt sein sollte.


Hier, habe es jetzt gefunden ein dem Thread wo es mir Beschrieben wurde wie ich es machen soll.
Und das ging bestens :


Also Vista DVD einlegen. Start reparatur durchführen. Dann wird wieder Vista Bootmanager installiert. Dann kannst du Vista starten.
Wenn du dann in Vista bis suchst du im startmenu den eintrag "Eingabeaufforderun" und klickst mit rechts darauf und wählst "Als Administrator ausführen" aus. (darum sagte er dich auch, dass du nicht di berechtigung hast)

Danach folgende Befehele der Reihe nach eingeben:

QUELLTEXT
Bcdedit /create {legacy} /d “Description”

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast


Danach muss alles wieder starten. Ansonsten ist es ein anderes Problem, dann hats nicht mit den Bootmanagern zu tun.

Dieser Beitrag wurde von webster200421 bearbeitet: 16. September 2006 - 05:44

0

#10 Mitglied ist offline   tin 

geschrieben 16. September 2006 - 09:31

http://www.boot-us.de/
lade einfach hier den bootmannager herunter installiere ihn unter xp und alles läuft
0

#11 Mitglied ist offline   teeple 

geschrieben 16. September 2006 - 12:15

Danke für die Tipps. Bin leider bis heute Abend nicht zuhause, aber dann werd ich es ausprobieren.
Danke!


Edit: Hat länger gedauert als ich dachte. Aber leider funktioniert keiner der Tipps. Hab Vista jetzt deinstalliert.

Dieser Beitrag wurde von teeple bearbeitet: 17. September 2006 - 14:09

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0