WinFuture-Forum.de: Partitionieren Vor Setup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Partitionieren Vor Setup lange nicht mehr im Setup gewesen


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. September 2006 - 18:37

hi,

n kumpel von mir kriegt morgen nen neuen pc. der is selbst zusammengestellt und ohne betriebssystem. aus kostengründen ist nur eine festplatte mit 160gb drin. (wd)
diese möchte er nun teilen, vermutlich teilen wir das auf 40/11x dann auf. die frage ist nun, müssen wir das vor dem setup machen oder kann man im setup einen bereich wählen (am besten in gb), und später den unpartitionierten bereich in der datenträgerverwaltung hinzufügen.

wenn vor dem setup, welches möglichst kleine (diskettengröße) programm könnte uns da helfen? da ich das morgen früh brauch, kann ich mir da keine großen shareware tools kaufen.

danke schonmal für etwaige antworten =)

ok,falsch ausgedrückt. natürlich ist ein betriebssystem dabei. (xp home sp2). allerdings wird das nicht vom shop installiert, weil die dafür viel geld verlangen, was wir uns sparen wollten.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. September 2006 - 18:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. September 2006 - 18:48

Windows XP hat ein Partitionierungtool dabei, beim Setup kann man auswählen welche Festplatte und wie groß die sein soll!
Man sollte nur lesen können und dann klappt das schon... :huh:

Und wer das Erstemal was falsch macht lernt beim Zweitenmal dazu, dass ist wie im richtigen Leben!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. September 2006 - 18:53

ja,aber ich hatte nicht vor, den ganzen vormittag mit windows installieren zu verbringen :huh:

die festplatte is ja partitioniert auf 160gb und wird als eine angezeigt (das hat der händler schon gesagt) ergo müsste im setup n tool dabei sein, was das aufteilen kann was ich da noch nicht gesehen habe. aber wie gesagt, dass letzte mal wo ich n windows setup gesehen habe, das war im dez05 ^^
0

#4 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. September 2006 - 19:01

Wie gesagt, bei der Installation kann man vor dem Kopieren der Daten auf die Festplatte diese auch partitionieren. Da du nur eine hast kann man auch nur eine auswählen, du musst halt nur die Größe angeben.

Partition aufheben, neu partitionieren und dabei die Größe angeben, dann auf diese eine Partition Windows installieren und man kann dann unter Windows den Rest partitionieren.

Glaub mir, einmal gemacht und beim nächsten Mal geht's wie von selbst.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 15. September 2006 - 19:03

normalerweise haben rechner bei mir mehr als eine platte, das war nur der sparfuchs sein werk =)

dein wort in gottes ohr, von partition aufheben im windows setup hab ich noch nie gehört..^^

mir wäre ein dos tool am liebsten, hab aber noch nix gefunden.. ist auf der "ultimate boot cd" sowas druff?


edit: erst denken, dann thread erstellen. örghs, hat sich erledigt, ultimate boot cd kann alles.. *imbodenversink*

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 15. September 2006 - 19:06

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. September 2006 - 19:07

Zitat

dein wort in gottes ohr, von partition aufheben im windows setup hab ich noch nie gehört..^^

Dass nennt sich auch nicht aufheben, sondern einfach löschen - und ja, das Windows XP Setup kann das, sofern es keine exotische Partition ist. Wenn die HHD neu ist, ist da i.d.R. überhaupt keine Partiotion enthalten.

Aber wie auch immer, das Textsetup ist zwar etwas spartanisch, aber dennoch leicht und schnell zu verstehen. Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. September 2006 - 19:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. September 2006 - 19:10

Also wenn ich meine Windows XP CD einlege, werden die Treiber geladen, dann nehme ich den Vertrag an mit F8 (glaube ich) und dann kann man die Festplatten konfigurieren!
Soll das bei der HomeCD anders sein?

Hier gabs doch mal so ein gepinter Beitrag von Rika mit der Installationsanweisung! Muß mal suchen...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15.09.2006, 20:07)

Dass nennt sich auch nicht aufheben, sondern einfach löschen - und ja, das Windows XP Setup kann das, sofern es keine exotische Partition ist. Wenn die HHD neu ist, ist da i.d.R. überhaupt keine Partiotion enthalten.

Aber wie auch immer, das Textsetup ist zwar etwas spartanisch, aber dennoch leicht und schnell zu verstehen. Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nichts.

danke!
stimmt "löschen" - jetzt wo du es sagst...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. September 2006 - 21:58

Meglok sagte:

und ja, das Windows XP Setup kann das, sofern es keine exotische Partition ist.

Es sollte dem Windows-Setup doch ziemlich egal sein, welches Dateisystem die Partition aufweist (vorausgesetzt du beziehst "exotisch" darauf).

Meglok sagte:

Soll das bei der HomeCD anders sein?

Ist es nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. September 2006 - 23:01

Hallo @He4db4nger

Zitat

das letzte mal wo ich n windows setup gesehen habe, das war im dez05

Na, da kann eine kleine Auffrischung in Wort und Bild nicht schaden: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 16. September 2006 - 15:59

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 16.09.2006, 00:01)

Hallo @He4db4nger

Na, da kann eine kleine Auffrischung in Wort und Bild nicht schaden: klick

aaahhhh schön schön, dann hätten wir's ja!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#11 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 17. September 2006 - 08:28

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 15.09.2006, 20:03)

mir wäre ein dos tool am liebsten, hab aber noch nix gefunden.. ist auf der "ultimate boot cd" sowas druff?
edit: erst denken, dann thread erstellen. örghs, hat sich erledigt, ultimate boot cd kann alles.. *imbodenversink*


Wieso nimmst ned einfach wie mehrfach beschrieben das Setup von Windows XP? Wieso kompliziert, wenns auch einfach geht? ;-)
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2006 - 10:04

Beitrag anzeigenZitat (He4db4nger: 15.09.2006, 19:53)

ja,aber ich hatte nicht vor, den ganzen vormittag mit windows installieren zu verbringen :P

die festplatte is ja partitioniert auf 160gb und wird als eine angezeigt (das hat der händler schon gesagt) ergo müsste im setup n tool dabei sein, was das aufteilen kann was ich da noch nicht gesehen habe. aber wie gesagt, dass letzte mal wo ich n windows setup gesehen habe, das war im dez05 ^^


Das Tool..... Naja es ist ein Bestandteil des Setups... Das kommt dem schon ehr endgegen :) Wenn du natürlich bislang von ner Recovery CD installiert hast, wirst du das nie gesehen haben :)

Ganz einfach: Bei der Partitionierung heißt es halt "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Du erstellst erst die Partitionen (in MB) wie du sie haben willst, und wählst dann die Partition aus auf der Installiert werden soll...

Wenn das Windows installiert ist, formatierst du noch die restlichen Partitionen und feddich is :P

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 17. September 2006 - 10:05

0

#13 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 17. September 2006 - 10:08

jip jip, habs jetzt über das setup gemacht ^^ das man da noch e drücken kann hab ich noch nie gesehen ^^^

von ner recovery cd hab ich noch nie installiert, ich hab nur noch nie n system gehabt, wo nur eine platte drin ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. September 2006 - 10:14

Zitiere ich mich mal selber:

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.09.2006, 11:04)

Ganz einfach: Bei der Partitionierung heißt es halt "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"


Siehste hilft meistens :P
0

#15 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. September 2006 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 17.09.2006, 11:14)

Zitiere ich mich mal selber:
"Ganz einfach: Bei der Partitionierung heißt es halt "Wer lesen kann ist klar im Vorteil""
Siehste hilft meistens :)

Angehängtes Bild: av_4984.gif
*kopfschüttel* - "Stefan_unser_held"

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 17. September 2006 - 22:54

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0