WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Unter Vista Rc1 (nforce 430 Board/gefroce 6150 Chipsatz) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Grafikfehler Unter Vista Rc1 (nforce 430 Board/gefroce 6150 Chipsatz)


#1 Mitglied ist offline   hethfilms 

geschrieben 14. September 2006 - 11:52

Hallo Leute!

Ich habe mir vor zwei Tagen einen zweiten Arbeits-PC zusammengebaut und ihn mit XP Pro 32 bit bestückt, läuft wie geschmiert, keine Probleme.

Da ich hier auch noch dir RC1 (öhm Build 5600 ist der aktuelle glaube ich) zur Hand habe, wollte ich diese auf einem frischem System testen und habe es auf einer gesonderten Partition parallel zu XP installiert. Die Installation von Vista verlief absolut reibungslos, die sofortige Aktivierung bei MS funktionierte ebenfalls auf Anhieb, alles schön und gut. Ein Blick in die Systemeigenschaften zeigte mir das Vista alle meine Geräte korrekt erkannt hatte und die entsprechenden Treiber gleich zu Beginn installiert hat. Doch nun zu meinem Problem. Von Anfang an, seit ich das erste mal in Vista normal navigieren konnte habe ich ziemlich heftige Grafikfehler. Diese äußern sich in Form von starkem Bildzucken, als würde der gesamte Screen kurzzeitig hin und her zucken. Macht man nichts am Rechner und hat keine Fenster oder ähnliches offen welche sich irgendwie aktualisieren ist auch das Bild ruhig, sobald man mit der Maus nur eine Auswahl zieht oder Ordner öffnet etc. ist das Zucken wieder da.
Ich habe die letzten Zwei Tage via Google nach diesem Phänomen gesucht und konnte ähnliche Problembeschreibungen wie die meine bisher nicht ausmachen.

Zu meinem System, Vista läuft nun auf einem AMD Athlon 64 3500+, 1 GB Ram, 160 GB SATA Platte, Nvidia NForce 430 Chipsatz, Grafik OnBoard Nvidia GeForce 6150. Ich habe zuerst die von Vista vorinstallierten Treiber für die GraKa genutzt und dann auch noch mal die brandneuen Beta Treiber von der Nvidia Seite, macht absolut keinen Unterschied, das Zucken bleibt.

Einen Hardware defekt schließe ich aus, denn sobald ich den Rechner mit der XP Partition boote läuft alles super ohne Fehler und auch schon im Dauerbetrieb von mehr als 24 Stunden.

Vista selbst läuft auch super wenn man die Grafikfehler aussen vor lässt. Optimaler schneller Bildaufbau etc. Ich könnte nicht sagen das Vista schlechter als mein frisch installiertes XP Pro läuft was Geschwindigkeiten angeht. Nur eben diese andauernden Grafikfehler sind sehr lästig.

Kennt hier jemand das Phänomen oder hat ne Ahnung woran es liegen könnte? Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut die RC 1 die nächsten Monate mal so gut es geht im alltäglich Betrieb zu testen, aber mit diesen Grafikfehlern ist das echt kein Geschenk.

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 11:56

nVIDIA Karten machen wegen der Treiber noch arge Probleme in Vista. Hats du den Vista-RC1-Treiber von nVIDIA mal ausprobiert?

btw, Herzlich Willkommen :D
0

#3 Mitglied ist offline   hethfilms 

geschrieben 14. September 2006 - 12:23

Danke für das herzliche Willkommen :D

Ja ich denke den aktuellen Treiber von Nvidia habe ich zur Zeit drauf. Ich habe zuletzt das RC1 Treiberpaket von dieser Site benutzt: http://www.nzone.com/object/nzone_download...betadriver.html

Wie gesagt sowohl die betatreiber von Nvidia als auch die Referenz Treiber die mit der RC1 kommen produzieren exakt das gleiche Phänomen. Leistungsindex hat meine Kiste auch nur ne 2 bekommen, wie ich gerade las ist das nicht gerade prickelnd, aber ich kann nicht sagen das es was Performance angeht schlecht läuft. Der Glaslook usw funktioniert auch tadellos und ich habe auch ereits getestet alle Details zu deaktivieren und den alten Classic Look zu benutzen, weil ich den Verdacht hatte das es evtl. damit zusammenhängt, aber auch im Classic Look ohne Sidebar und sonstige Gimmicks tritt dieses Bildzucken genauso häufig auf.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2006 - 12:40

dann melde das mal an MS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0