ich hab bei der Veröffentlichung der Prozessoren in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren und würde gern mal wissen, was im Augenblick die höchste Prozessor-Ghz-Zahl ist.
Mir ist klar, dass es in den letzten Jahren nicht mehr so darum geht, die Ghz-Zahl zu erhöhen und die Geschwindigkeitszunahmen eher mit der Optimierung anderen Faktoren verbunden ist. Dennoch ist es interessant zu wissen, wo die Technik im Augenblick steht.
Ist es immer noch so, dass AMD durch die Verwendung des QuantiSpeed-Rating erst bei "echten" 2,6 Ghz angelangt ist und Intel im Moment bei "echten" 3,8 Ghz?
Wie ist es zu erklären, dass Intel mit den neuen Core 2-Prozessoren wieder geringere Taktraten einsetzt (ich glaube gegenwärtig maximal 2,93 Ghz)? Bedeutet das nicht, dass diese Prozessoren dann bei allen Anwendungen, die nicht für die Mehrkern-Technologie optimiert worden und demzufolge nur ein Kern angesteuert wird, langsamer laufen?
Ich hab auch noch eine Frage bzgl. der Bezeichnung "Intel Core 2 Duo" bzw. "Intel Core 2 Extreme". Wieso heißt der Nachfolger der Pentium-Reihe eigentlich "Intel Core 2"? Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es im Desktopbereich jemals einen "Intel Core" gab.
Dieser Beitrag wurde von muffy bearbeitet: 12. September 2006 - 16:10

Hilfe
Neues Thema
Antworten