WinFuture-Forum.de: Höchste Komerziell Vertriebe Prozessor-ghz-zahl? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Höchste Komerziell Vertriebe Prozessor-ghz-zahl?

#1 Mitglied ist offline   muffy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Juni 06

geschrieben 12. September 2006 - 16:09

Hallo,

ich hab bei der Veröffentlichung der Prozessoren in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren und würde gern mal wissen, was im Augenblick die höchste Prozessor-Ghz-Zahl ist.

Mir ist klar, dass es in den letzten Jahren nicht mehr so darum geht, die Ghz-Zahl zu erhöhen und die Geschwindigkeitszunahmen eher mit der Optimierung anderen Faktoren verbunden ist. Dennoch ist es interessant zu wissen, wo die Technik im Augenblick steht.

Ist es immer noch so, dass AMD durch die Verwendung des QuantiSpeed-Rating erst bei "echten" 2,6 Ghz angelangt ist und Intel im Moment bei "echten" 3,8 Ghz?

Wie ist es zu erklären, dass Intel mit den neuen Core 2-Prozessoren wieder geringere Taktraten einsetzt (ich glaube gegenwärtig maximal 2,93 Ghz)? Bedeutet das nicht, dass diese Prozessoren dann bei allen Anwendungen, die nicht für die Mehrkern-Technologie optimiert worden und demzufolge nur ein Kern angesteuert wird, langsamer laufen?

Ich hab auch noch eine Frage bzgl. der Bezeichnung "Intel Core 2 Duo" bzw. "Intel Core 2 Extreme". Wieso heißt der Nachfolger der Pentium-Reihe eigentlich "Intel Core 2"? Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es im Desktopbereich jemals einen "Intel Core" gab.

Dieser Beitrag wurde von muffy bearbeitet: 12. September 2006 - 16:10

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   carrera 

• Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 12. September 2006 - 16:29

Zitat

Ist es immer noch so, dass AMD durch die Verwendung des QuantiSpeed-Rating erst bei "echten" 2,6 Ghz angelangt ist und Intel im Moment bei "echten" 3,8 Ghz?

Jop, es gab von Alienware zwar mal ein System das mit einem 4Ghz Pentium ausgestatt war, der war aber nur von hausaus übertacktet.

Zitat

Wie ist es zu erklären, dass Intel mit den neuen Core 2-Prozessoren wieder geringere Taktraten einsetzt (ich glaube gegenwärtig maximal 2,93 Ghz)? Bedeutet das nicht, dass diese Prozessoren dann bei allen Anwendungen, die nicht für die Mehrkern-Technologie optimiert worden und demzufolge nur ein Kern angesteuert wird, langsamer laufen?

Nein, die Architektur ist von Graundauf besser, daher auch ein Einzellner Kern ist schneller. Es Beispiel ohne DualCore:
Mein Pentium M mit 1,8Ghz ist in fast allem schneller als mein alter Pentium 4 mit 2,6Ghz und as nur weil seine Architektur deutlich besser ist.

Ich nehme an, das Core2Duo soll nachdrücklich auf DualCore aufmerksam machen, schließlich muss der Kunde ja nachdrücklich zum Kauf bewegt werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. September 2006 - 16:34

Intel hat sich groß und breit geäußert das sie sich vom namen "Pentium" verabschieden und zukünftig "Core" benutzen wollen.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#4 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2006 - 16:45

Zitat (muffy: 12.09.2006, 17:09)

Ich hab auch noch eine Frage bzgl. der Bezeichnung "Intel Core 2 Duo" bzw. "Intel Core 2 Extreme". Wieso heißt der Nachfolger der Pentium-Reihe eigentlich "Intel Core 2"? Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es im Desktopbereich jemals einen "Intel Core" gab.

Gab doch nen Core Duo und jetzt den Core 2 Duo.

Man merkt schon nen gewaltigen Unterschied von nem Core Duo 1.83 GHz (iMac) zum Athlon XP 2000+ mit 1.67 GHz. Da sind Galaxien dazwischen. ;)
0

#5 Mitglied ist offline   muffy 

• Beigetreten: 15. Juni 06

geschrieben 12. September 2006 - 18:41

Beitrag anzeigenZitat (MCDX: 12.09.2006, 17:45)

Gab doch nen Core Duo und jetzt den Core 2 Duo.

Ja, aber doch nur für Notebooks. Den Name "Core" (ob Solo oder Duo sei mal dahingestellt) hab ich demzufolge auch als Nachfolger der Intel Mobilprozessoren gesehen und immer mit Notebooks verbunden.

Beschränkt man sich nur auf den Desktop-Bereich, ist es jedenfalls verwirrend, wenn der Nachfolger der Pentium-Desktopreihe mit Version 2 startet.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 12. September 2006 - 18:53

is doch egal ;)

auch für notebooks gibts den core2duo.

wenn du kaufen willst, achte wirklich auf keinen fall auf die ghz zahlen.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0