WinFuture-Forum.de: Keine Installation Möglich (bisher) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Keine Installation Möglich (bisher)

#1 Mitglied ist offline   d_sturm 

geschrieben 11. September 2006 - 14:10

Hallo erstmal alle zusammen,

ich habe leider ein Problem mit der Installation vom RC1, weder x86, noch x64 wollen sich installieren lassen.

Zum einen gibt es beim Start der Installtion von der x86 unter XP jedesmal den Fehler 0x80070103, er bräuchte 312MB freien Speicher für die temporären Daten; wobei ich aber insg. über 300GB frei habe.
Hier haben weder erneutes Brennen, mounten von der ISO, noch kopieren der Setup-Daten auf die HD etwas anderes bewirkt.

Die Installation über den Boot der DVD bringt auch kein Erleuchten. Bei beiden Versionen, (beide mehrmals neu gebrannt), gab es bei der Auswahl der Partition dann die Info "Es konnte kein Systemvolumen für die Installationskriterien gefunden werden", oder so ähnlich.

Ich habe zwei Festplatten, insg. drei Partitionen, die erste mit XP drauf, dann eine NTFS-Partition mit 40GB frei, eine weitere mit 232GB frei auf der anderen HD, beide primär. Beides IDE.

Bei beiden ISOs habe ich die Hash-werte überprüft, die stimmen.

Ich weiß nicht, woran das alles liegen kann...

Dann noch Frage, wie lange dauert es im Durchschnitt beim Booten des Setups, vom Erscheinen des Hintergrunds bis zum ersten Mal klicken? Bei mir vergehen da wohl fast 2-3 min, beim nächsten Schritt auch... Ist das normal?!

Ich hoffe es weiß jemand weiter.

Dieser Beitrag wurde von d_sturm bearbeitet: 11. September 2006 - 14:20

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Silow 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. September 06

geschrieben 11. September 2006 - 14:21

also eins kann ich dir aus erfahrung sagen: brenn die ISO NICHT auf ne dvd-RW!!! FATAL! nachdem ichs auf ne dvd+r geballert habe gings komischerweise.

vom erscheinen des grün-blau-türkisen hintergrund (mit maus) bis zum ersten klick vergingen ca 30sec-1miin (je nach leistung des rechners sicher länger oder schneller). meine installation hat eh nur knapp 20min gedauert (hab auch nen flaggschiff von rechner).
0

#3 Mitglied ist offline   d_sturm 

geschrieben 11. September 2006 - 14:25

Ok, danke. Hatte beim ersten Versuch es tatsächlich auf ner DVD-RAM, danach aber jegliche Versuche auf DVD-R... Leider ohne Erfolg...

Dieser Beitrag wurde von d_sturm bearbeitet: 11. September 2006 - 14:46

0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 11. September 2006 - 14:46

Erst mal Hallo und Wilkommen im Forum.

Was den langen start angeht würde ich mal das MSconfig menü aufreumen.

Hast du beim Installieren immer die ganze partition gelöscht`?
0

#5 Mitglied ist offline   d_sturm 

geschrieben 11. September 2006 - 15:18

Ja, unterschiedlich. Habe zuerst die 40GB free Partition gesplittet, und eine neue erstellt, mit 30GB Platz. Die hatte ich dann mal primär, logisch und/ oder aktiv gesetzt. Nichts hat's gebracht.

Dann hab ich meine neue Platte eingebaut, die 232GiB, fabrikneu. Die habe ich zuerest in XP per Acronis Disk Director auf NTFS formatiert -> hat nichts gebracht. Dann innerhalb der Partitionsauswahl die HD vom Setup formatieren lassen. Auch nichts. Immer noch "Kein Systemvolumen welches..."

Beim letzten Versuch mit der x64-Version hat er dann zum ersten Mal Tooltips gezeigt, das meine erste Partition mit 13GiB frei zu wenig ist, aber die anderen konnte ich auswählen - klicken - Fehler - nichts passiert...

Dann noch zum MSConfig-Menü:

Inwieweit aufräumen? Die .ini-Dateien? Ich dachte das wär' alles nur wichtig für den XP-Systemstart, und nicht wenn ich von DVD boote?

Dieser Beitrag wurde von d_sturm bearbeitet: 11. September 2006 - 15:19

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. September 2006 - 17:25

Alle genannten Fehlermeldungen laufen darauf hinaus, dass Deine XP Partition sich für eine Installation von Vista nicht eignet. Sie ist entweder nicht mit NTFS formatiert oder sie ist zu klein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   d_sturm 

geschrieben 11. September 2006 - 17:31

Naja, es sind nur 13GiB auf C: frei, und nicht 15, wie vergeschlagen... Allerdings: Ich will ja nicht auf C: upgraden, sondern D: oder F: frisch installieren.

Alle Partitionen sind NTFS formatiert! C: und D: sind auf disk1, und F: ist disk2.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. September 2006 - 17:44

Solange Du aber eine Dualboot Installation voernehmen willst (XP + Vista), muss auf der XP Partition (Systemvolumen) genügen Platz für die Temporären Dateien existieren, da diese zuerst hier hin kopiert werden. Ist das nicht der Fall, kommt so etwas wie "Es konnte kein Systemvolumen für die Installationskriterien gefunden werden", was sich auf die XP Partition bezieht. Eine Installation, auch auf eine andere Partition, ist dann nicht möglich.

Auch mußt Du darauf achten, dass die angezeigt Disk 0 im Vista Setup wirklich die Festplatte ist, auf der sich XP befindet und dass die XP Partition als Aktive markiert ist. Ansonsten sucht das Setup auch vergeblich nach einem brauchbaren Systemvolumen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. September 2006 - 18:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   d_sturm 

geschrieben 12. September 2006 - 00:13

Ja, danke, das war's. Naja, hab meiner ersten Partition mehr Platz gegeben, und nochmal gecheckt, das die auch activ ist.

Jetzt funktioniert alles super, obwohl das Setup schon noch ca. 35min gebraucht hat... So fix ging es dann bei mir irgendwie doch nicht.

Jedenfalls vielen Dank für die schnellen, und hilfreichen, Antworten!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0