WinFuture-Forum.de: Dreamweaver 8: Css-auswahlfeld - Warum Kann Ich Keine Styles Mehr... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Dreamweaver 8: Css-auswahlfeld - Warum Kann Ich Keine Styles Mehr... direkt auswählen?

#1 Mitglied ist offline   Bib 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 04

geschrieben 11. September 2006 - 07:22

Hi,
habe Dreamweaver 8.0 im Einsatz.

Früher mit den älteren Dreamweaver-Versionen konnte ich z.B. einen Text markieren, dann rechts oben in dem CSS-Kasten den gewünschten Style auswählen und der Text wurde sofort richtig mit dem CSS formatiert, das ich ausgewählt hatte.

Das geht jetzt mit dem neuen Dreamweaver nicht mehr. Jetzt muß ich erst auf --> Text --> CSS-Befehle --> und jetzt den entsprechenden Style auswählen.

Kann man das nicht wieder umstellen?

Und meine zweite Frage:
Ich habe eine index-Seite erstellt, die mit meiner CSS-Vorlagendatei verknüpft ist. Dann werden mittels php verschiedene andere Seiten in div-Container angezeigt. Diese anderen Seiten benötigen ja kein <html>, <body> und <head>-Tag, da ja das der index-Seite genutzt wird.

Klappt alles bestens. Nur wie kann ich das anstellen, daß ich beim Editieren in Dreamweaver gleich die Formatiereung mit den CSS-Styles sehen kann? die CSS wurde ja nur in der index-Datei verknüpft.

Muß ich jede Unterseite extra verknüpfen, nur um in Dreamweaver gleich das fertige ergebnis sehen zu können?

Dieser Beitrag wurde von Bib bearbeitet: 11. September 2006 - 07:26

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 11. September 2006 - 11:30

zum 1. Prob, weiso nimmst du nicht die CSS Formatierung her di unte bei Eigenschaften in der Box angeboten wird, das geht doch viel scheller oder? ;D
zum 2. Prob, da musst entweder für Dreamweaver einen 2. Link zum CSS einfügen oder ohne arbeiten, da Dreamweaver eben nicht weis, dass das Dokument durch PHP von der index Datei eingebunden wird und so die Inhalte der Datei nicht kennt.
0

#3 Mitglied ist offline   Bib 

• Beigetreten: 06. Mai 04

geschrieben 11. September 2006 - 11:57

Zu 1:
Genau so hab ich das in erinnerung, nur eben konnte ich die Styles rechts oben in dem CSS-Feld auswählen. Sonst funktionierts da unten bei Eigenschaften ganz genau so.

Zu 2:
Ich hab zuallererst alle Tags (head, html, body) in meinen Unterseiten dringelassen. Dann zeigte mir die Validator-Website aber lauter fehler. Als ich die Tags nur noch in meiner Index.php drin hatte, waren die Fehler weg.

Kann ich dann die CSS-Verknüpfung wieder auf jeder Seite einfügen oder beisst sich das dann auch wieder und darf nur einmal in der index.php drinstehen?

Neue Frage:
Wie muß ich denn eigentlich meine Klassen in der CSS-Datei benennen?

Mit dem Tag <ul> hats zum Beispiel so geklappt:
ul {
xxx;
xxx;
}

Wann benötige ich denn dann einen Punkt davor:
.text {
xxx;
xxx;
}

oder ein #
#banner {
xxx;
xxx;
}

Was ist da der Unterschied und wann wende ich welches an?
0

#4 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 11. September 2006 - 12:29

Du kannst das stylesheet so oft laden wie du willst, erzeugt nur sinnlosen traffic.
Dein Problem mit Dreamweaver ist ein programmspezifisches und wäre vielleicht besser im software-Forum aufgehoben.
Zur neuen Frage bitte hier weiterlesen: Workshop CSS: Teil 3 - Selektoren I
0

#5 Mitglied ist offline   [Elite-|-Killer] 

• Beigetreten: 02. Oktober 05

geschrieben 11. September 2006 - 13:00

Das mit den Links zum Stylesheet würde ich in der Finalen Version der Website wiede rausnehmen, beim Entwickeln würde ich sagen ist es egal, und die Trafficmehrbelastug dürfte sehr gering sein, da das meiste ja sowieso durch die Grafiken erzeugt werden dürfte...
0

#6 Mitglied ist offline   axx 

• Beigetreten: 19. Mai 05

geschrieben 11. September 2006 - 13:20

Ich sehe gerade, dass ich die Beschreibung nicht richtig gelesen habe. Natürlich stehen die style-Angaben im Kopfbereich des Dokumentes. Daher kannst du nicht in jedem Schnipsel neue (ausgelagerte) Stylesheets importieren.

Ich kenne Dreamweaver nicht, aber vielleicht ist das eine Idee: installiere einen webserver in deinem LAN oder auf deiner workstation. Möglicherweise kann Dreamweaver die Vorschau über HTTP erstellen. Oder du benutzt einfach einen (besser mehrere) Browser zur Vorschau. Das geht immer.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0